Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roos  am 08.02.2015, 19:08 Uhr

Förderschule

bis wie lange bleilbt die Förderschule schwerpunkt Lernen noch bestehen ?
in de 3. Klasse nehmen die noch kinder an, können die bis 9. Klasse in die Schule bleiben ?

 
3 Antworten:

Re: Förderschule

Antwort von muddelkuddel am 09.02.2015, 6:58 Uhr

das kommt darauf an, wie die schülerzahlen ausssehen.

stand in nrw ist: förderschulen l bleiben bestehen, aber nicht zwingend jeder standort

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderschule

Antwort von Roos am 10.02.2015, 22:40 Uhr

in Emsland NICHT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderschule

Antwort von dhana am 11.02.2015, 17:13 Uhr

Hallo,

ist bundeslandabhängig.

In Bayern haben sie so gut wie alle Förderschulen aufgelöst und sogenannte Förderpädagigische Zentren gebildet - die können jetzt alles.....
Wir hatten schon einen Platz an der Förderschule Sprache ab Klasse 5 - mit Regelschullehrplan... wir hatten die Zusage - und 3 Tage vor Ende der 4. Klasse hat uns der Rektor angerufen und musste leider sagen das alles vorbei ist - das ganz Konzept, das vorher wirklich gut funktioniert hat wurde beendet - die Kinder durften nicht mehr Schulsprengelübergreifend unterrichtet werden - und wir hatten 3 Tage Zeit eine neue Schule zu finden - da für uns ab dem Zeitpunkt die ehemalige Förderschule Lernen zuständig war - die ganz klar gesagt haben sie können meinen Sohn nicht beschulen, er ist zu gut für sie. Zuständig war die die Sprengelhauptschule - die aber auch ganz klar sagte, sie können dem Förderbedarf meines Sohnes nicht abdecken und sie haben keine Möglichkeiten - er muss sich einfach in eine normale Klasse mitreinsetzen.. ob er das schafft - wenn intressierts..
Wir haben dann am letzen Schultag den Gastschulantrag für eine andere Schule durchgedrückt - ich bin echt von Rathaus zu Rathaus, von Schule zu Schule gelaufen und hab jeden direkt um seine Unterschrift gebeten - es hat geklappt - er konnte an die anderen Mittelschule wechseln, die ein gutes Ganztageskonzept in sehr kleinen Klassen hat.

Aber ich würde mich sicher nie darauf verlassen, das momentan irgendein Förderschulkonzept sicher auch 1 oder 2 Jahre später noch so ist wie es heute ist - da wird momentan zu viel verändert und eingespart - Inclusion sei Dank.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

förderschule/lernbehleitung hilfe!!

Hallo, Es geht um meinen sohn2007geboren er ist in einer förderschule klasse2/3und da er seid die Weihnachtsferien vorbei sind nicht mehr mitmacht (zerknüllt Arbeitsblätter malt tische an,verweigert die Mitarbeit) Haben sie /wir jetzt eine lernbegleitung beantragt,das Problem ...

von jasmin062011 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Sprachheilschule bzw. Förderschule ja oder nein...

Hallo..... ich habe eine Tochter in der 3. Klasse. Da sie seit der ersten Klasse schon Probleme mit dem Tempo, Lesen und schreiben hat, habe ich sie beim Kinderpsychiater testen lassen. Dabei wurde bei Ihr eine Legasthenie, auditive Wahrnehmungsstörung und ein Verdacht auf ADS ...

von estell79 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

kein Förderschule kein Grundschule, was dann ???

uns Kind schaft es nie in die Grundschule isi nklusionskind met schwerpunkt Lernen. Förderschule gibt es nicht mehr. Grundschule schaft die nicht. Förderunterricht bekommt die wenn die klassenlehrerin mal lust und zeit haben, da is die grosse fehler, is mir bekannt. Wenn ...

von Roos 15.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Förderschule-Inklusion /Wechsel wagen?

Hallo, mein Kind geht seit 3 Jahren in eine Förderschule und es tut sich nicht viel. Es gibt viele Kinder, die den Unterricht stören, überhaupt nichts machen und auch sonst wird von den Kindern nicht viel verlangt(kaum Hausaufgaben etc) mein Sohn hat eine ...

von Elli30 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Förderschule

Hallo Bin ich da richtig Informiert, dass Förderschulen in NRW nächstes Jahr abgeschafft werden sollen? Folgendes : Mein Sohn (5) war am 31.10.13 bei der Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt. Anfangs hat er alles prima mit gemacht, keine Fehler, alles schnell erledigt und ...

von Lucky_ 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Kennt sich jemand aus mit der Schülerbeförderung in eine Förderschule?

Hallo, ich finde absolut keine Quelle dazu: Also mein Sohn geht in eine Förderschule, die 12km entfernt ist. Inzwischen sind es 4 Kinder aus unserem Ort die in diese Schule gehen, wir fahren abwechselnd privat. Es gibt allerdings eine Förderschule 7km entfernt, die ...

von Elli30 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

brauch mal ein rat mein sohn geht auf die förderschule klasse2 das problem dabei

.. daß er ALLES RICHTIG machen will und der schuß dann nach hinten losgeht er will alles gut können und ist deshalb total unentspannt.. immer angespannt weil er denkt alle können das schon ( WAS NET SO IST) und ich noch nicht hilfe... er war ein spätsprecher und ...

von Smudo 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Förderschulen

Was heißt Förderschule GG? Mein Pflegesohn ist 9,5 Jahre alt und musste zum Schulanfang vor 2,5 Jahren nach 2 Wochen zwangsausgeschult werden. (erhebliche sozilae Probleme), er kam in eine Schule für Erziehungshilfe. Seit September ist nun klar das er unter einem FAS leidet ...

von Nixenkind 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

ich hab heute so einen Hals... Förderschule Sprache wurde abgeschafft

Hallo, mein Sohn hat eine auditive Wahrnehmungsstörung und damit wirklich ziemliche Probleme - Hören im Störgeräusch tendiert gegen 0, Überempfindlichkeit gegen laute Geräusche... Er ist jetzt in der 4.Klasse Regelschule (Grundschule) und hat 3 Förderstunden wöchentlich ...

von dhana 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Förderschule...hab ich zu hohe Erwartungen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt in der 2. Klasse und geht seit Anfang des Schuljahres in eine Förderschule. Die erste Klasse in der normalen Grundschule hat einfach große Probleme gemacht. Soll heißen, er konnte weder Zahlen noch Buchstaben, fing nie an mit lesen. Ich war bei ...

von Elli30 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.