Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von puppini am 03.03.2015, 4:35 Uhr

Flüchtigkeitsfehler/ alles schnell, schnell :-(

Hallo ihr lieben,
ich hoffe ihr habt ein paar tips zur anregung der intelligenz meiner tochter ;-)
Meine tochter kam mit fast 7. in die schule, ist nun in der 3. klasse.
Sie hat eigentlich gar keine probleme mit dem stoff, kommt immer gut mit.
Bevor sie noten bekam, hatte sie in den tests immer 100 punkte...
Nun ist es leider so, dass sie sehr viele flüchtigkeitsfehler macht. Sie macht alles zakk, zakk und konzentriert sich einfach nicht richtig.
Ihre lehrerin lobt sie immer und ist nie kritisch mit ihr, sie sagt, sie kann alles.
Das freut mich natürlich sehr, aber nun ist es so, dass sie durch ihre "fehlerchen" und ihr hopplahopp nun schon 3 mal eine 3 hatte. Zuletzt personenbeschreibung.
Vorher super gekonnt, in der arbeit 4 sätze hin geklatscht!!
Versteht mich nicht falsch, ich bin auch mit dreien zufrieden, sofern sie es auch nicht richtig kann. Aber das ärgerliche ist, sie kann es!!
Gibt es irgendwas, wie ich sie unterstützen kann, ihren ehrgeiz anrege oder sonstwas? Kann die lehrerin irgendwas tun? Wir müssen uns ja mit dem kommenden zeugnis auch für die weiterführehde bewerben, da wär ne 2 natürlich schöner in deutsch....
Würde mich sehr freuen, wenn ihr ideen für mich habt.
Lg lena

 
6 Antworten:

Re: Flüchtigkeitsfehler/ alles schnell, schnell :-(

Antwort von Fredda am 03.03.2015, 8:04 Uhr

Da muss ja nicht die Intelligenz angeregt werden, also zumindest nicht die deiner Tochter.

Sprich mal mit der Lehrerin, ggf wird es auf dem Zeugnis ja sowieso eine 2, weil die sonstige Leistung die Note verbessert.

Ansonsten bin ich ja immer für die Erstellung eines Lernprofils, dann weißt du, womit du die Konzentration und die Detailgenauigkeit fördern kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtigkeitsfehler/ alles schnell, schnell :-(

Antwort von inessa73 am 03.03.2015, 12:11 Uhr

Ich kenne das Problem - mein Großer (erst 2.Klasse) hat auch immer mal wieder solche "Anwandlungen".

Ich kann da nicht mehr machen, als ihn zu sensibilisieren und zu sagen, daß er sich Zeit lassen soll und nochmal alles kontrollieren muss. Die Zeit ist ja da.

Meistens passieren diese Flüchtigkeitsfehler ja, wenn die Kinder wissen, daß sie es können, sozusagen unterfordert sind.

Bei anspruchsvolleren Themen macht er jedenfalls kaum Fehler, da eben konzentriert.

DEN ultimativen Tip habe ich also nicht für Dich.

Hat sie evtl. ein Ziel vor Augen ? Meiner möchte ja später mal aufs Gymnasium, daher bringt es bei ihm schon etwas, wenn ich sage, daß man dafür nicht unbedingt mit 3-en ´ne Chance hat.

Ihm sind ansonsten Zensuren eher egal und auch ob Andere besser sind, interessiert ihn nicht - keine Spur von Ehrgeit in der Beziehung ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich reiche dir die Hand!

Antwort von binesonnenschein am 03.03.2015, 16:44 Uhr

Meine Tochter (8,5 - 3. Klasse!) machte das bis vor Kurzem auch! Sie huddelte immer, auch bei den Hausaufgaben. Wenn ich sie fragte wie es war, kam nicht etwa "schwer", "leicht", "hab ich nicht kapiert", "war ganz einfach", sondern IMMER: "Ich war als Erster fertig!" Und: "Ich hab als Erste abgegeben!"

Und natürlich hatte sie Flüchtigkeitsfehler. Ich habe ihr dann gebetsmühelnartig gesagt, dass sie, wenn sie als Erste fertig ist, nicht gleich abgeben soll, sondern die restliche Zeit zum Überprüfen nutzen soll.

Und dann kam eine Mathearbeit, die ich als "Wendepunkt" bezeichnen würde: Sie hat es so gemacht wie abgesprochen, hat alles nachgerechnet und hatte die volle Punktzahl! Mathe ist nämlich ihre Schwäche.

Ich denke es braucht diese Erkenntnis beim Kind selbst. Deine Tochter denkt bis jetzt halt: "reicht doch so! Muss ich nix dran ändern!"

Aber Druck machen ist auch wieder kontraproduktiv, insofern versuche ihr halt den Vorteil des Überprüfens schmackhaft zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtigkeitsfehler/ alles schnell, schnell :-(

Antwort von puppini am 03.03.2015, 16:49 Uhr

Naja das war auch eher ein scherz mit der intelligenz anregen ;-)
Zuletzt habe ich kurz vor dem letzten zeugnis mit der lehrerin gesprochen, da war sie wie gesagt noch sehr zufrieden...
Wie erstellt man denn ein lernprofil?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtigkeitsfehler/ alles schnell, schnell :-(

Antwort von puppini am 03.03.2015, 16:57 Uhr

Ja sie möchte schon aufs gymnasium, aber ich denke, das liegt eher daran, dass fast jedes kind aufs gym möchte, weil sie in der schule darüber reden. Realschule ist ja fast schon ne strafe, sollte man meinen, wenn man die kinder reden hört! Aber ähnlich wie bei deinem sohn fehlt ihr da komplett der ehrgeiz, momentan hat sie scheinbar die einstellung"reicht doch" was habt ihr gegen ne drei! Aber sie findet es trotzdem blöd, dass ihre freundin jetzt in der arbeit ne eins hatte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich reiche dir die Hand!

Antwort von puppini am 03.03.2015, 17:02 Uhr

Halli, hallo, das mit dem kontrollieren hab ich ihr schon ein paar mal gesagt, da sie anfangs auch ständig meinte, sie wäre als erstes fertig gewesen. Ich habe ihr ein paar mal gesagt, dass das nicht wichtig ist, dass sie doch lieber alle aufgaben nochmal anschauen soll.... Jetzt sagt sie zwar immer, sie würde das machen, ist aber ziemlich sicher nicht so! Wahrscheinlich sagt sie das nur, damit ich nicht nerve!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Flüchtigkeitsfehler

Hallo Brauche bitte einen Rat. Mein Kind, 2. Klasse soll Texte abschreiben. Alle Wörter sind klein geschrieben und es soll die Nomen erkennen und diese groß schreiben. Es erkennt die Nomen und markiert sie vorher. Alles kein Problem. Beim Abschreiben passiert es aber häufig, ...

von Berlinberlin 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüchtigkeitsfehler

Wie Flüchtigkeitsfehler aus Diktat schaffen?

Hallo mein Sohn (2. Kl.) übt immer mal wieder Diktat (also Schleichdiktat u auch "normales"). Nun fiel mir auf, dass es häufiger zu Flüchtigkeitsfehlern kommt (z. B. statt tanzen steht da tnzen.). Ich hab ihm gesagt er soll bitte nochmal alles Wort für Wort durchlesen NACH dem ...

von RR 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüchtigkeitsfehler

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.