Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 21.11.2014, 15:19 Uhr

Falsche Kleidung...

Was wäre euer erster Gedanke, wenn ihr jetzt im Herbst und auch im Winter ein Schulkind öfters in dreiviertel dünner Leggings oder im Sommerkleid mir Kniestrümpfen sehen würdet???

Was würdet ihr tun??

 
19 Antworten:

Re: Falsche Kleidung...

Antwort von muddelkuddel am 21.11.2014, 15:23 Uhr

wenn ich es sehe: gar nix tun, mich aber wundern...

wenn ich es treffe: fragen, ob ihm nicht kalt ist

wenn ich es unterrichte: fragen, warum es so gekleidet ist und ggf. eine mitteilung im elternheft machen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Kleidung...

Antwort von Mutti69 am 21.11.2014, 16:15 Uhr

Ich sehe hier ganz viele Kinder in - für meine Begriffe - Sommerkleidung laufen.

Ich sehe auch, dass viele Kinder auch jetzt noch ihre warme Jacke Mittags in den Ranzen stopfen und nur im Shirt / Pulli laufen.

Ich würde mich wundern und fragen, ob das Kind denn nicht friert.
Wenn ich die Erkenntnis gewinnen würde, das Kind tut dies und würde selber gerne etwas wärmeres tragen wollen, dann würde ich die Mutter / den Vater ansprechen...

Je nach Erklärung und oder Einsicht würde ich mich zufrieden geben oder weitere Schritte einleiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Kleidung...

Antwort von Christina mit Flo am 21.11.2014, 16:42 Uhr

Wenn ich das Kind kenne würd ich es vielleicht fragen ob es noch Sommer hat. :)
Wenn nicht, würd ichs einfach lassen. Mein Großer rennt auch (für meine Begriffe) zu sommerlich rum, er friert nicht und ist kerngesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Kleidung...

Antwort von Maxikid am 21.11.2014, 17:54 Uhr

Meine Kleine zieht sich auch jetzt sehr sommerlich an, wuerde am liebsten Barfuß sein. Meine Kinder waren noch nie in ihrem Leben krank. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Kleidung...

Antwort von magistra am 21.11.2014, 18:09 Uhr

Läuft dir manchmal meine Tochter über den Weg? :-)

Habe ein kälteunempfindliches Kind und kann mich eben nur manchmal mit meiner "Vernunftkleidung" durchsetzen.
War selbst auch so *hüstel*. Meine Mutter sagte immer: "Wenn du krank wirst, bekommst du eine Watschn!"
(Wurde nicht krank, weiß also nicht, ob sie es ernst gemeint hat :D)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Kleidung...

Antwort von dhana am 21.11.2014, 18:39 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht auch noch im T-Shirt zur Schule - und die Jacke wird spätestens mittags in den Ranzen gestopft.

Was soll ich machen - ihm ist nicht kalt.
Krank wird er auch nicht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Kleidung...

Antwort von anja1166 am 21.11.2014, 20:25 Uhr

Ich würd - falls mir das Kind annähernd bekannt ist - versuchen herauszufinden, ob es friert. Dann kann man weiter überlegen.

Ich hab hier nämlich auch ein Exemplar, das in diesem Herbst noch keine dickere Jacke getragen hat und mit Langarmshirt und Legging rumläuft (und hier zu Hause auch jetzt barfuß läuft ... während ich dicke Socken+Puschen trage). Auch habe ich ein Kind, das extrem dickköpfig sein kann und ggf. beschließen könnte, im Winter ein Sommerkleid zu tragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Kleidung...

Antwort von mimi1410 am 21.11.2014, 21:25 Uhr

HI,
ich würd mir denken - ui, da hat jemand unsere Tochter gesehen. Die würde auch bei -20 Grad noch ohne Mütze / Schal rumlaufen und mit offener Jacke. Das Wärmebedürfnis der Menschen ist einfach unterschiedlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Kleidung...

Antwort von kati1976 am 21.11.2014, 22:24 Uhr

Ich würde mir denken das dieses Kind nicht friert.

Die Freundin meiner Tochter rennt auch noch in leggings rum. Ihr ist nicht kalt. Sie würde auch bei minusgraden so rum laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Kleidung...

Antwort von Emmi67 am 22.11.2014, 13:44 Uhr

Ich würde denken, dass das Kind nicht so kältempfindlich ist.
Mein Sohn ist früher im Winter manchmal ohne Jacke zur Schule gegangen, weil es in der Pause eine "Jackenpflicht" gab und er sich fast totgeschwitzt hat. Bei -10 Grad hat er im Garten im kurzen Trikot Fußball gespielt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Kleidung...

Antwort von Fredda am 22.11.2014, 16:31 Uhr

Ich habe heute Früh einen Mann gesehen mit Dreiviertelhose und ohne Socken, ich hatte Dufflecoat, Schal und Pudelmütze an, lange Hose, dicke Kniestrümpfe und gefütterte Schuhe, da wir 3° hatten, aber der war mopsfidel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Kleidung...

Antwort von Maxikid am 22.11.2014, 17:28 Uhr

Ich bin auch noch sehr dünn angezogen. Mir ist aber auch immer sehr warm. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Kleidung...

Antwort von glückskinder am 22.11.2014, 19:31 Uhr

In deinen Augen ist die Kleidung falsch.

Mein Sohn lief heute im tshirt durch die Gegend. Sechs Grad haben wir es gehabt. Ich hatte zwei Jacken an....
Manche empfinden anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Kleidung...

Antwort von jori am 22.11.2014, 19:36 Uhr

Nichts, da meine Kinder auch kälteunempfindlich und sehr gesund sind. Und ganz ehrlich, solche Sprüche wie ' hast du Sommer?' Und 'ist dir gar nicht kalt?' Nerven und verletzen auch irgendwie. Da ich auch als Kind im Herbst noch Sandalen und ne offene Jacke hatte, kenne ich das aus beiden Perspektiven ;-) auch heute noch trage ich ne Schicht weniger als die meisten .... Und es kommen Sprüche...

Friert ein Kind offensichtlich (zittern sieht man ja) kann man ja nett etwas an Kleidung oder Hilfe anbieten. Nur echt nicht zu schnell falsche Schlüsse ziehen. Meine 5jährige läuft Zuhause auch im Winter nur barfuß und im Sommerkleid rum. Auch ich gehe morgens das ganze Jahr barfuß die Zeitung holen.
Wenns länger rausgeht, kommen dann spätestens zum Schnee die Schneehosen über die leggings dazu, keine Sorge :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Kleidung...

Antwort von niklas2006 am 22.11.2014, 22:42 Uhr

Mein Sohn würde im T-Shirt rausgehen.... Bei 3 Grad morgens zieht er sich eine dünne Regenjacke über das Langarmshirt, wenn ich auf eine dickere Jacke bestehe, bringt er sie in den Ranzen gequetscht nach der Schule wieder nach Hause....
Vor ein paar Tagen hatte er Training: hin: kurze Hose, lange Hose, Shirt, Pullover. Nachdem Training stand er in kurzer Hose und T-Shirt vor der Haustür....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Kleidung...gibt es nicht!

Antwort von Caot am 24.11.2014, 10:52 Uhr

Wer sagt was daran falsch ist? Vielleicht sind die ja falsch die bereits bei 10 Grad Mütze, Schal und Winterjacke anziehen?

Ich würde mir gar nichts denken oder urteilen und vorschreiben würde ich auch nicht! Jeder empfindet Kälte anders. Dem einen ist bei 3 Grad noch warm, ein anderer Mensch friert so, dass alles an ihm schlottert.

Ich kenne Menschen die ziehen bei 3 Grad noch Sandalen an und fahren Fahrrad. Ich hingegen sitze da im warem Auto mit Sitzheizung und warmer Winterjacke.

Furchtbar finde ich jetzt LEHRER die hier denken vorschreiben zu müssen wer was anzuziehen hat. Vor allem wenn diese Menschen nie krank sind.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an...

Antwort von Tine1 am 24.11.2014, 13:52 Uhr

Vielleicht ist dem Kind nicht kalt und die Sachen gefallen ihm. Die Mutter nimmt das Kind ernst und zwingt ihm nichts auf.

Es koann aber durchaus auch ein Anzeichen für Verwahrlosung sein. Ich denke, darauf wollte die AP heraus...? Zumindest mal würde ich auch vermutlich über diese Möglichkeit nachdenken. Aber machen würde ich nix, solange sich keine (weiteren) Anhaltspunkte ergeben, die für eine Verwahrlosung sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...oder es fehlt das Geld...

Antwort von ziegelstein am 24.11.2014, 17:29 Uhr

...das denke ich leider eher, das Kind trägt seit 3 Jahren sie gleichen Jacken..., besitzt keine klassische Winterjacke...

Muss nochmal drübernachdenken.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...oder es fehlt das Geld...

Antwort von Pamo am 25.11.2014, 10:32 Uhr

Meine Tochter hat auch 3 Jahre die gleiche Jacke getragen. Im ersten Jahr war sie lächerlich groß, im zweiten saß sie prima und im dritten ging sie kaum mehr zu.

So eine Winterjacke kriegt man auf Kinderflohmärkten bzw. Sozialkaufhaus für weniger als 5 Euro, also für den Preis einer Packung Zigaretten. Deswegen vermute ich eher, dass es den Eltern des Kindes schlicht egal ist und nicht, dass sie pleite sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.