Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 05.02.2014, 14:56 Uhr

Exen, Proben, Schulaufgabe

Das sind so Wörter, die ich hier ganz oft lese. Bei uns gibt's das alles nicht, wo sind da denn so die Unterschiede?

 
13 Antworten:

Jedenfalls gibt es die WÖRTER nicht

Antwort von stjerne am 05.02.2014, 15:00 Uhr

Ist natürlich nicht so, dass hier nichts gemacht wird. Meine Töchter haben Tests, Arbeiten, Referate usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versuch´s mal :)

Antwort von Sodapop am 05.02.2014, 15:08 Uhr

Exen und Schulaufgaben sind alles Proben.

Schulaufgaben sind angekündigt und beziehen sich auf das Grundwissen plus das neue Wissen seit der letzten Schulaufgabe, bzw. Schuljahresbeginn.

Exen ( Extemporale) sind Stegreifaufgaben, nicht angekündigt und beziehen sich auf Grundwissen plus den Unterrichtsstoff der vorausgegangenen Unterrichtsstunde.


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedenfalls gibt es die WÖRTER nicht

Antwort von Reni+Lena am 05.02.2014, 15:13 Uhr

Exen sind unangekündigte Arbeiten die über den Stoff der letzten 2,3 Stunden gehen und natürlich über Grundwissen.
Die werden hier in Bayern in allen Fächern (Haupt und Nebenfächer) an den weiterführenden Schulen geschrieben. An der Grundschule gab es hier bei uns keine.

Schulaufgaben sind die großen Arbeiten die am Gymnasium in Bayern (evtl auch in den anderen Schulformen, aber das weiß ich nicht) geschrieben werden. Pro Halbjahr in der regel 2 Stück wenn das Fach 4 Stunden pro Woche unterrichtet wird. Die Schulaufgabe gehen über den gesamten Stoff und müssen 2 Wochen vorher angekündigt werden.
Sie zählen hier seeehr viel, doppelt so viel wie jede andere Note (Exen, mitarbeit, Referat etc)
Proben gibt's bei uns nur an der Grundschule, die werden in Klasse 1-3 unangekündigt geschrieben und müssen in Klasse 4 1 Woche vorher angekündigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

niedersachsen kennt das nicht

Antwort von mams am 05.02.2014, 16:03 Uhr

exen und proben gibt es hier gar nicht. eine schulaufgabe ist einfach eine aufgabe, die in der schule bearbeitet wird.

hier gibt es klassenarbeiten (angekündigt), klausuren (angekündigt, nur für oberstufe) und tests (unangekündigt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exen, Proben, Schulaufgabe

Antwort von kanja am 05.02.2014, 16:42 Uhr

Das sind alles bayrische Ausdrücke:

Proben sind Arbeiten in der Grundschule.

An der weiterführenden Schule heißen die großen Leistungsnachweise Schulaufgaben, die kleine Exen (= Extemporale).

In meiner Schulzeit in Ba-Wü hießen Schulaufgaben Klassenarbeiten, Exen hießen Tests.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts außergewöhnliches, nur bayrisch

Antwort von und am 05.02.2014, 18:17 Uhr

"Proben" schreibt man in der Grundschule - auf gut deutsch "Klassenarbeiten".

"Schulaufgaben" sind dann die Klassenarbeiten auf der weiterführenden Schule.

Eine "Ex" gibt es auch nur auf der weiterführenden Schule und ist die Abkürzung für "Extemporale", also eine "Außer-Zeitplanmäßige", sprich ein unangekündigter Überraschungstest. Man nennt sie auch "Stegreifaufgabe", da sie aus dem Stegreif - also ohne besondere Vorbereitung - geschrieben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerdem kann dann noch (selten)

Antwort von Franke am 05.02.2014, 18:46 Uhr

eine "Kurzarbeit" daher kommen.

Angekündigt, wichtiger als "Ex", in Fächern ohne Schulaufgabe (kann aber auch im Doppelpack eine Schulaufgabe ersetzen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Klassenarbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niedersachsen kennt das nicht

Antwort von montpelle am 05.02.2014, 18:55 Uhr

"hier gibt es klassenarbeiten (angekündigt), klausuren (angekündigt, nur für oberstufe) und tests (unangekündigt)."

Nur weil du keine anderen Dinge kennst, heißt es nicht, dass es keine anderen Dinge gibt.
Aber auch mal etwas dazu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Info und bei uns...

Antwort von stjerne am 05.02.2014, 19:39 Uhr

Bei uns in Bremen heißt es auch"Arbeit" (große schriftliche Prüfung) und "Test" (kleine schriftliche Prüfung). Tests können auch mal unangekündigt sein, Arbeiten nicht.

Ich schrieb in der Oberstufe in Latein übrigens regelmäßig "schriftliche Fleißniederlagen". Den Begriff benutzte aber wirklich kein anderer Lehrer. :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW

Antwort von gasti75 am 05.02.2014, 20:00 Uhr

Also wir schreiben hier mit unseren SuS:
Von der Fülle/Zeit aufsteigend

Tests/Diktat
Lernstandserhebungen
Klassenarbeit
Klausur

Tests u Lernstandserhebungen müssen nicht angekündigt werden, Klassenarbeiten schon, ebenso Paralellarbeiten, wenn alle Klassen/Kurse die gleiche Klausur schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibts das so auch nicht, ich hatte neulich schonmal gefragt...

Antwort von MM am 05.02.2014, 22:52 Uhr

... - hier gibt es einfach verschiedene Arten von Tests, Diktaten, Abgefragtwerden, Mitarbeit im Unterricht, was alles benotet wird - aber es gibt dafür keine besonderen Bezeichnungen, es ist auch praktisch alles unangekündigt und läuft irgendwie ziemlich "nebenbei" hier... Kiene Ahnung ob das auch ein Nachteil sein kann - aber der Vorteil ist, es kann sich niemand gross verrückt machen... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW wo steht das???

Antwort von Joscha am 06.02.2014, 7:31 Uhr

Wo steht denn, das Klassenarbeiten, in der Grundschule, in NRW angekündigt werden müssen?? In unserer Grundschule wurden die Klassenarbeiten nie angekündigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW wo steht das???

Antwort von Carmar am 06.02.2014, 9:54 Uhr

Hier auch nicht.
"Lernstandserhebung" habe ich in NRW auch noch nie gehört.
Aber hier gibt es schon Unterschiede in Parallelklassen.
Also ist es von Schule zu Schule wohl erst recht unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

so viele Schulaufgaben...

Meine Tochter hat echt viel finde ich. Gestern HSU, heute Deutsch, nächste Woche erneut 2x Deutsch und dann bald schon wieder Mathe. Mathe war ja auch erst, auch Deutsch war erst ein Gedicht dran und ein Diktat.... Ich find das viel. Ich kann mcih nicht entsinnen, dass ...

von sojamama 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Werden Schulaufgaben bei Euch nach Termin angesagt?

Hallo, hier ist es so, dass in der 4. Klasse feste Termine gemacht werden, damit die Kinder sich gezielt vorbereiten auf die Schulaufgaben. In den Klassen 1-3 ist es nur eine Ansage "demnächst schreiben wir in xxx eine Arbeit". Nun wurden wir gestern nachmittag von der ...

von sojamama 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Das ultimative Probenbuch - 4. Klasse - Deutsch/Mathe/HSU

Hat wer Interesse an den Probenbüchern? Prima fürs Lernen für den Übertritt. Sie sind wie neu, ich habe nur rauskopiert. Die Quittung vom 05.03.2012 habe ich auch noch. Neuwert pro Buch: 16,- Euro (Gesamt 48,- Euro) Ich würde die Bücher für 40,- Euro (Porto schon ...

von AllesOK 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Probenwahnsinn

Hallo liebe 4. Klasseltern in Bayern, ich wollte mal nachfragen, ob bei Euch der Probenwahnsinn auch immer noch anhält. Bei uns an der GS werden seit Anfang Oktober 2011 jede Woche zwei Proben geschrieben - mit Ausnahme einer Woche nach den Weihnachtsferien. Mich würde ...

von Toscana 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Das ultimative Probenbuch - 3. Klasse - jemand Interesse ?

Hallo, wir haben uns auf Eure Tipps hin die Ultimativen Probenbücher gekauft und finden sie sehr gut. Abzugeben sind - jeweils für die 3. Klasse - Deutsch - 7. Auflage 09/2011 Mathematik - 4. Auflage 09/2011 HSU - 4. Auflage 2011 Inhaltsverzeichnis kann ich gern ...

von HeikeB1969 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

4. Schuljahr in Bayern mit Probenansage: wie läuft das genau?

hallo, meine Kinder kommen nach den Sommerferien in die 4. und 6. Klasse. Bei uns in Bayern gibt es ja das neue System in der 4. Klasse... alle Proben werden angesagt (?) Wie sieht das in der Praxis aus und wie kamen Eure Kinder damit zurecht? Bis jetzt steht beim ...

von eva+kids 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Bayern Übertritt - Endspurt - schreibt ihr noch Proben ?

Das Ende kommt (zum Glück) immer nähre. Bis heute hat unser Kind keine Proben mehr angekündigt bekommen (wie dieses Jahr Pflicht sollen Proben 1 Woche vorher angekündigt werden) - aber dies kann sich ja noch bis Ende der Woche ändern. Wie geht es euch zur Zeit mit den ...

von Eileen 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Nochmal Notenschlüssel, Probleme mit Proben, Übertritt 4. Klasse,...

Hallo, ich muss mal meinen Dampf ablassen und vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich: Meine Zwillinge sind in der 4. Klasse. Die Noten liegen zwischen Gymnasium und Realschule, wir haben uns nun für eine Privat-Realschule entschieden. Soviel vor weg, mir geht es ...

von Mihi 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Proben bei Krankheit

Hallo, wie ist es bei euch, wenn ein Kind krank ist und die anderen bekommen die Proben raus. Werden die Proben dann den Kindern mit nach Hause gegeben die auch die Hausaufgabe mit zu dem kranken Kind bringen? Bin nämlich etwas baff, da mein Sohn krank ist unddie Nachbarin ...

von Schneeweischen 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

wie viele Proben werden geschrieben?

Hallo zusammen, angeregt durch schneggals Beitrag unten wollte ich mal fragen, wie viele Proben denn bei euch geschrieben werden (2. Klasse) ? Ich schreibe mir die Noten immer auf, damit ich einen Überblick habe und hab eben mal gezählt, z.B. in Deutsch (also Diktat, ...

von Anja + M+M 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.