Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von khadi am 27.08.2014, 22:58 Uhr

Erstklässler - wie kann ich ihn für die Hausaufgaben gewinnen???

Hallo,

mein Sohn wurde letzte Woche eingeschult und hat jetzt seine ersten Schultage hinter sich.

Die täglichen Hausaufgaben sind übersichtlich eine Seite Zahlen nachschreiben im Arbeitsheft.
Dennoch sträubt er sich sehr dagegen, sagt, dass er das nicht kann, hat das Heft sogar aus Wut auseinander gerissen, weil er nicht wollte.

Wie kann ich ihn positiv auf die Schule einstimmen, und vor allem auch auf die Hausaufgaben. Habe als Mehrfachmama auch keine Zeit, um stundenlang mitihm an 1 Seite zu sitzen.

Lg

 
10 Antworten:

Re: Erstklässler - wie kann ich ihn für die Hausaufgaben gewinnen???

Antwort von Pamo am 28.08.2014, 8:09 Uhr

Das hängt sehr von seiner Persönlichkeit ab.

Wie motivierst du ihn denn generell zu Dingen, zu denen er keine Lust hat? Wie packst du ihn richtig? Du kennst ihn ein bisschen besser als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler - wie kann ich ihn für die Hausaufgaben gewinnen???

Antwort von 2auseinemholz am 28.08.2014, 8:19 Uhr

Hallo!

Mir scheint es so, dass das Kind so gar nciht auf Schule vorbereitet wurde.
Das ist doch ein wesentlicher Punkt der Schulreife Dinge in begrenztem Umfang zu tun, die von einem verlangt werden und die nicht immer Spaß machen müssen.
Ist er tatsächlich überfordert mit der Aufgabe? Hat er Angst dass er was falsch machen könnte (Perfektionist)? Testet er aus wie ernst Schule genau ist?
Lass ihm Zeit und redet darüber was Schule ist, was die Erwartungen sind. Wie begründet er dass er nicht will?
Hat er bislang irgendetwas regelmäßig machen müssen, was vielleicht nicht immer Spaß gemacht hat oder mal gerade nicht in seinen Tagesplan gepasst hat? War er nicht im KiGa? Hatte er solche "Probleme" schon da?
hat er villeicht ältere Geschwister wo er abgucken kann wie "Schule" eigentlich funktioniert?

Auch als Mehrfachmama - für Deinen Erstklässler ist es ein neuer Lebensabschnitt mit sehr viel Umstellung. Du wirst nicht umhin kommen ab jetzt dauerghaft ziemlich intensiv eine 1:1-Betreuung mit ihm zu machen.
Am besten ihr führt ein Ritual im Tagesablauf ein, wo ihr regelmäßig und immer die gleiche Zeit lang Euch mit Schule (nicht nur mit HAs) beschäftigt.
Vielleicht hilft auch mal ein Wort mit der Lehrerin udn sie kann ihm als Respektsperson klarmacehn, dass er nun indiskutable Pflichten hat.

Viel Glück! 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pflichten

Antwort von Geisterfinger am 28.08.2014, 9:29 Uhr

Man muss Hausaufgaben nicht mögen, aber man muss akzeptieren, dass man sie machen muss, egal ob man will oder nicht.
Je nachdem wieviel Übung man mit sochen Situationen hat, fällt das ggf. schwer. Ich finde aber nicht, dass es dann die Aufgabe der Eltern ist, dem Kind den "Spaß" an HA zu vermitteln sondern eher das Pflichtbewusstsein.
Dabei kann es halfen, dass man sich was schönes vornimmt, das man macht, sobald die HA erledigt sind. Dann lernt das Kind ggf., dass es besser ist, die HA schnell ohne Affentheater zu erledigen als stundenlang rumzumosern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten

Antwort von 2auseinemholz am 28.08.2014, 11:49 Uhr

Hallo!

Habe ich irgendwo erwähnt, dass HAs grundsätzlich immer und durchwegs Spaß machen müssen?

Ich glaube nicht - so verklärt ist ein 6-jähriger schon nicht mehr.
Es sind Pflichten, je länger man die schiebt und dehnt umso weniger Zeit hat man für die wirklich interessanten Dinge des Lebens und man beschäftigt sich trotzdem stattdessen indirekt mit den HAs.

LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler - wie kann ich ihn für die Hausaufgaben gewinnen???

Antwort von Häsle am 28.08.2014, 12:18 Uhr

Wie die anderen schon schrieben, Hausaufgaben sind halt eine lästige Pflicht. Irgendwann lernt man, dass es besser ist, sie zügig zu machen, damit man mehr Zeit für spaßigere Aktivitäten hat.

Bei meiner Tochter hat eine Rüge der Lehrerin Wunder bewirkt. Vorher hatten wir jeden Tag übles Gezicke und hingeschmierte Hausaufgaben. Danach hat sie sich Mühe gegeben, ordentlich und vollständig zu arbeiten.
Im Laufe des ersten Schuljahres ist sie sehr selbständig geworden. Sie durfte dann selber entscheiden, wann und wo sie ihre Hausaufgaben machen wollte. Sie ist aber auch ein Kind, das bei anderen Themen gerne die Wahl hat und dann viel weniger Theater macht. Das klappt nicht bei jedem.

Sie müsste auch definitiv das neue Heft bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klick

Antwort von Geisterfinger am 28.08.2014, 13:57 Uhr

Auch wenn es im Threat anders dargestellt ist (da habe ich wohl mal falsch geklickt), habe ich auf die Ausgangsfrage geantwortet, in der gefragt wird, wie die Mutter Ihr Kind auf die Hausaufgaben "positiv einstimmen" kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er muss erst auf Schule umschalten...

Antwort von Bonnie am 29.08.2014, 11:15 Uhr

Dein Sohn ist ja gerade erst in die Schule gekommen. Es ist ganz normal, dass er da noch kein Gefühl dafür hat, dass es jetzt erstmals nicht mehr nach dem Lustprinzip geht (wie noch im Kiga), sondern dass es Pflichten gibt. Ich würde jetzt gar nicht groß etwas machen, tun und herumerziehen. Er wird ein bisschen Zeit brauchen, um zu verstehen, dass Schule nicht nur toll ist (wie am Tag der Einschulung meist von uns Erwachsenen suggeriert), sondern dass da auch ein paar unangenehme Pflichten warten.

Ich finde es davon abgesehen übrigens gar nicht schlimm, wenn ein Kind eine kleine Pflicht pro Tag hat (eine Seite Hausaufgaben), das kann es aushalten. Man muss ein Kind auch nicht für jede unangenehme Sache "gewinnen". Auch Erwachsene haben nicht an allen Dingen Spaß, die sie tun müssen, und ich finde es nicht richtig, einem Kind zu vermitteln, alles im Leben müsste irgendwie Spaß machen. Denn das wäre unehrlich.

Ich würde mich nicht eine Stunde neben ihn setzen. Frag ihn, was er auf dieser Seite machen muss. Bleibe dann im Hintergrund, mach' selbst irgendetwas Anderes und sei da, wenn er wirklich nicht weiterkommt. Vermittle ihm, dass Du Vertrauen hast, dass er den Rest allein schafft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler - wie kann ich ihn für die Hausaufgaben gewinnen???

Antwort von kfischgen am 29.08.2014, 14:03 Uhr

Wenn meine Tochter keine Lust auf Hausaufgaben hat und dabei mault, stelle ich sie vor die Wahl - Du kannst die HA ohne Gezeter weitermachen oder keine HA machen... ABER sie muss dann am nächsten Tag der Lehrerin sagen dass (und warum?) sie die Hausaufgaben nicht gemacht hat. Dann kommt sie schnell zur Vernunft und legt los.
Vielleicht ist der Zeitpunkt fuer die Hausaufgaben bei Euch nicht optimal? Könnt ja mal ein bisschen rumprobieren, wann es am besten klappt....direkt nach der Schule, oder erst nach dem Spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten

Antwort von Sayososa am 30.08.2014, 11:56 Uhr

Hallo,

mit der Methode habe ich es dann auch probiert die letzten Tage und es lief etwas besser. Aber es kommt dennoch noch oft von ihm, dass er das nicht kann, ich soll ihm helfen.....

Ich habe dann die ersten 3 Zahlen bzw. Schwungübungen mit ihm zusammen gemacht, also seine Hand führend. Und ihn immer wieder bestätigt, dass er das doch gut macht.

Muss halt dazu sagen, dass er ein Förderkind ist. Er braucht für viele Dinge einfach mehr Zeit. Aber daher ist es wichtig, so finde ich, ihn zu motivieren. Es wird nicht so einfach für ihn werden.

Glg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler - wie kann ich ihn für die Hausaufgaben gewinnen???

Antwort von Mutti69 am 30.08.2014, 16:07 Uhr

Tritt einen Schritt zurück und überlege, was die Hausaufgabensituation ungünstig beeinflussen könnte.

Ist der Platz ruhig und geeignet (eigener Schreibtisch oder neben den lauten Geschwistern am Wohnzimmertisch)?

Ist es die richtige Zeit?
Ist das Kind hungrig oder hat den Magen noch voll?
Ist das Kind müde (energetisches Tief) und braucht erst Pause?
Wurde direkt vorher Medien konsumiert? -> schlecht!

Erhält das Kind neben den anderen Geschwistern genug Aufmerksamkeit oder droht der sekundäre Aufmerksamkeitsgewinn?

Bist du selber zu unruhig?

Erwartest du zu viel?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

stress bei den hausaufgaben

Meine Zwillinge sind acht Jahre alt und kommen bald in die vierte Klasse Das Problem Sie sind in der Schule sind sie recht gut, ein mix aus zweiern und dreiern Wenn sie aber Hausaufgaben machen gibt es fast immer Theater, meistens mit einem. Mal der eine mal der andere, ...

von sandytimmy 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Erstklässler - seit dem ersten Schultag nur Probleme mit Hausaufgaben und Co

HILFE!!! Mein Großer ist in der ersten Klasse. im Sommer hat er es kaum ausgehalten endlich in die Schule zu kommen und nicht mehr in den Kindergarten zu müssen und jetzt haben wir seit dem ersten Schultag nur Probleme! Er ist extrem unmotiviert, ein unheimlicher Träumer, ...

von MamaBecca78 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

nochmal zu Hausaufgaben

Hallo, ich hatte ja schon vor ein paar Tagen hier um Rat gefragt. Jetzt habe ich mich mit ein paar anderen Eltern unserer Klasse unterhalten und die sehen es genauso wie ich. Die hatten zum Bsp. diese Woche eine "Wochenaufgsbe". Sie bekamen verschiedene Blätter und ...

von christine lieb. 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben bei Nachmittagsunterricht

Hallo, ich wollte mal fragen, wie das bei Euch geregelt ist. Bei uns ist es so, das die Kinder am Donnerstag Nachmittagsunterricht haben. Ist zwar nicht direkt Pflicht - aber eigentlich hat jedes Kind da Schule... sind sozusagen die AG`s der Schule mit Instrumente, ...

von dhana 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Sitzhaltung bei Hausaufgaben

Hallo, mein Sohn geht in die 2. Klasse. Er hat vor der Schulzeit seinen Stift richtig gehalten. In der Schule hat er sich angewöhnt, den Stift ganz komisch zu halten. Was ich noch schlimmer finde ist, dass er in letzter Zeit auch noch den Kopf ganz schief und ganz nah ...

von Sibi 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Brauche mal Hilfe bezüglich Hausaufgaben

Mein Sohn ist 9 (fast 10) Jahre alt geht in die 3. Klasse und seit einem Jahr in die Schulbetreuung. Ich hole ihn jeden Tag nach den Hausaufgaben ab und mache mit ihm noch mindestens 1, meistens 2 Stunden Hausaufgaben weiter. Trotzdem bekommen wir die Wochenpläne so gut wie nie ...

von 4_Monster 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenstreß

Unser Sohn (2.Klasse) hält gerade nicht viel von Hausaufgaben machen.Bis er erst mal anfängt ,kann es schon etwas dauern.Dann wird alles zurecht gelegt,Radiergummi und Bleistifte in greifbarer Nähe und irgendwann geht es los. Dabei muß er öfters aufs WC ,sagt man was,das er ...

von vanphi0105 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenkontrolle macht Strich obwohl alle Hausaufgaben erl. wurden...

Hallo bei meinem Sohn (4. Kl) ist es so, dass der Lehrer täglich 2 Schüler rumschickt, die die Hausaufgaben der Mitschüler auf Vollständigkeit kontrollieren sollen. Sie bekommen eine Liste mit, Haken heißt alles gemacht, Strich - nicht vollständig, Kringel fehlt alles.... Die ...

von RR 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Ich habe eine kurze frage, haben eure Kinder über die Ferien Hausaufgaben auf? Ich hab mich da jetzt echt geärgert . Vor den Herbstferien hat mein Sohn freitags in Mathe , Deutsch , Religion und Menuk Hausaufgaben bekommen . Wir sind Samstag in Urlaub. Das fand ich echt nicht ...

von Nase 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo liebe Mamis, meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die 2. Klasse ( mit 1. Klasse zusammen) . Sie hat ziemliche Schwierigkeiten sich zu konzentrieren und braucht immer Hilfe bei den Hausis. Mein Mann meint aber, ich soll mich nicht zu ihr setzen, weil sie selbst auf ...

von insala 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.