Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 15.02.2014, 11:08 Uhr

erstes Mal im Krankenhaus..FRAGE

Es kommt näher, unserer Tochter werden demnächst ihre abstehenden Ohren angelegt, Passiert im 50 km entfernten Kreisklinikum (45 Minuten Fahrtzeit) , sie soll dann eine Nacht dortbleiben. Zum Glück waren wir bislang noch NIE mit den Kids im Krankenhaus, daher mal ganz doof gefragt: bleibt da ein Elternteil da? Oder fährt man da heim? Sie ist 9 Jahre alt und NORMALERWEISE schläft sie problemlos irgendwo...nun hat sie aber natürlich Angst... und wir keien Ahnung wie das ÜBRLICHERWEISE so läuft...Danke für eure Erfahrungen!

 
22 Antworten:

Ich denke, dableiben geht, aber klärt man normalerweise vorher

Antwort von und am 15.02.2014, 11:18 Uhr

Ist das eine Kinderklinik? Die meisten Kinderkliniken bieten natürlich an, dass Eltern dableiben können - entweder in einem extra Gästezimmer oder mit dem Kind im Zimmer auf Klappbett o.ä. Gibt's alles (was es früher alles nicht gab), da hat sich in den letzten Jahren/Jahrzehnten viel getan. Das wird vor allem bei sehr kleinen oder todkranken Kindern angeboten. Das muss aber sicher vorher geklärt und beantragt werden, weil die Nachfrage sehr groß ist (so las ich mal).

Da euer Kind aber weder sehr klein noch todkrank ist, hm weiß nicht, ob ihr dann so kurzfristig noch einen Elternschlafplatz kriegt. Aber fragen kostet nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes Mal im Krankenhaus..FRAGE

Antwort von Steffi528 am 15.02.2014, 11:27 Uhr

Bis vier Jahre (glaub ich) haben Eltern Anspruch darauf, im KH bleiben zu können, wenn die Kinder älter sind nur bei ausreichend Platz im Elternzimmer und wenn die Ärzte das befürworten.
Eine Nacht würde ich auch ohne Bett im Krankenhaus bleiben und mir irgendwo eine Nische suchen. Und Essen und Trinken mitnehmen.
Ich würde da aber auch noch einmal anrufen und nachfragen und bei neun Jahren würde ich wohl auch heim fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes Mal im Krankenhaus..FRAGE

Antwort von Henni am 15.02.2014, 11:35 Uhr

Hallo, ja es ist eine ganz neue große Klinik mit Kinderklinik und es gibt sicher dort bette, wr haben auch noch 5 Tage vorher ein gespräch dort...ich wollt nur eben mal voranfragen was da so "üblich" ist, hab meienr Tochter aber eh verpsrochen dass einer auf jeden Fall bleibt bis sie schläft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier

Antwort von Henni am 15.02.2014, 11:38 Uhr

"Kann ich mein Kind in die Klinik für Kinderheilkunde begleiten?
Eine Begleitperson ist uns willkommen, sie kann während des gesamten Klinikaufenthalts beim Kind bleiben."

Also KÖNNEN kann man...aber macht mans auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes Mal im Krankenhaus..FRAGE

Antwort von und am 15.02.2014, 11:43 Uhr

Naja, was üblich ist - hängt halt von den dortigen Kapazitäten ab und auch, wie eure Tochter untergebracht ist (privates Einzelzimmer oder mit anderen, möglicherweise schwerkranken Kindern im Zimmer?).

In einem Einzelzimmer wird es sicher kaum jemanden interessieren, wenn du dich die ganze Nacht zu deiner Tochter ins Bett legst oder neben ihrem Bett auf dem Stuhl die Nacht verbringst. Im Mehrbettzimmer wird man dich - aus Rücksicht auf die anderen Patienten - schon eher auf das Ende der Besuchszeit aufmerksam machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier

Antwort von IngeA am 15.02.2014, 11:45 Uhr

Dich braucht doch eigentlich nicht interessieren wie "man" es macht. Wenn dein Kind sich das nicht zutraut und Angst hat alleine zu bleiben, dann bleib halt mit in der Klinik. Ist doch wurscht, ob "man" das macht. Du machst das halt dann so und fertig.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier

Antwort von und am 15.02.2014, 11:46 Uhr

"Also KÖNNEN kann man...aber macht mans auch?"

Ich denke, das wird dann individuell vor Ort oder vielleicht auch schon im Vorgespräch entschieden. Lass dich von den Leuten dort beraten, die haben Erfahrung damit und wissen was sie tun bzw. was sie euch empfehlen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes Mal im Krankenhaus..FRAGE

Antwort von Mama-25 am 15.02.2014, 11:53 Uhr

Mein sohn war letztens 2 tage im kh ist da grade 10 geworden und ich musste es zahlen.hab dann aber die Krankenkasse angerufen.es ist so wenn der arzt die aufnahme mit bestimmt zb ängstliches kind.musst du nichts zahlen.wenn er das aber nicht für nötig hält.zahlt man selber hier pro tag 45 euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes Mal im Krankenhaus..FRAGE

Antwort von dhana am 15.02.2014, 12:45 Uhr

Hallo,

als meinem Sohn mit 9 Jahren die Polypen entfernt wurden, bin ich übernacht dabei geblieben.
War ein ganz normales Kreiskrankenhaus - keine extra Kinderstation - aber wir bekamen gemeinsam ein 2-Bett Zimmer, jeder ein eigenes Bett. Was nicht überall üblich ist.

Als wir in der Kinderklinik bleiben mussten, damals war mein Sohn 6J - da waren 4 Kinder in einem 4-Bett Zimmer, bei jedem Kind blieb die Mama dabei, da konnte man Abends dann so Rollbetten holen. Sah aus wie in einem Zeltlager, alles kreuz und quer, schnell raus oder rein ging da nimmer.
Und ein Kind konnte nur mit Licht schlafen - deswegen brannte dann die ganze Nacht noch das Licht..das die anderen 3 Kinder deswegen dann nicht schlafen konnten hat nicht gestört.

Da war doch das normale Kreiskrankenhaus Luxus dagegen.

Dabei bleiben würde ich übrigens immer, wenn meine Kinder das möchten. Egal wie alt sie sind.
Und egal was üblich ist - mir gehts da nur um mein Kind.
Bisher hat das auch noch kein Arzt oder Krankenhaus anders gesehen.. ein Kind das nachts nur weint ist für das Pflegepersonal ja auch nicht toll und macht mehr Arbeit als sein müsste.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere ist auch 9 jahre alt... ich würde

Antwort von biggi71 am 15.02.2014, 13:12 Uhr

mit im krankenhaus bleiben --- das gibt sicherheit und entspannt die lage.

selbst wenn ich zahlen müsste würde ich es machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Krankenkasse zahlt nur bis sechs Jahre

Antwort von Jeckyll am 15.02.2014, 13:38 Uhr

Wenn das Kind älter ist ist es privatvergnügen und muss selbst gezahlt werden. Weiß nicht mehr was es bei uns gekostet hat (meine vierzig Euro Pro Nacht), dafür konnte man auf einer klappliege im Zimmer schlafen.
Mir war es das wert, niemals hätte ich mein siebenJahre altes Kind allein dort gelassen.
Jetzt ist er neun und ich würde mir das überlegen, aber nur weil mir in dieser Zeit jemand die kleinere Schwester betreut werden muss

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mein Kind nicht alleine lassen

Antwort von Charlie+Lola am 15.02.2014, 13:48 Uhr

und würde dabei bleiben. Aber ich habe auch nur eines und wäre leicht zu organisieren bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder man ist versichert.........wir haben das direkt mit in die Kinderzusatzversicherung

Antwort von Charlie+Lola am 15.02.2014, 13:49 Uhr

mit reingenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes Mal im Krankenhaus..FRAGE

Antwort von tweenky am 15.02.2014, 14:39 Uhr

Wir waren bereits zweimal mit im Kh, einmal im Alter von 3 und einmal knapp 5. Bei uns konnten alle Eltern mit dort schlafen, es gab Klappbetten und wir wurden auch essenstechnisch mit versorgt. Heute ist unser Sohn 7 und ich würde immer noch mit dort bleiben. Die gesamte Situation ist für die Kinder nicht einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes Mal im Krankenhaus..FRAGE

Antwort von Birgit67 am 15.02.2014, 15:50 Uhr

ich glaube es kommt auf die Kinder an und wer noch im Zimmer ist.

Als mein Großer mit noch 7 ins KH kam zur Biopsie da Verdacht auf bösartigen Knochentumor war im Oberschenkelknochen kam er in ein Zimmer zu einem kleinen Burschen mit 5/6 Jahren der jedes Jahr eine neue Hüfte angepaßt bekommen hat. Da war die Mutter mit im Zimmer - mein Sohn hatte keinerlei Probleme dann alleine zu sein - war ja noch jemand da - als der Junge dann zum WE entlassen wurde blieb mein Mann eine Nacht mit drin - aber er packte das ansonsten super gut alleine.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes Mal im Krankenhaus..FRAGE

Antwort von Babsi2 am 15.02.2014, 15:55 Uhr

Die krankenkasse zahlt bis 6 jahre. Über 6 jahre zahlen sie nur, wenn die ärzte es ausdrücklich befürworten. Wenn sie das nicht tun, kannst du trotzdem beiben, aber musst es selber zahlen ( ca. 50€) die nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir waren gerade im Krankenhaus...

Antwort von Vio-1 am 15.02.2014, 15:56 Uhr

...und wissen nun, dass bis 8 problemlos ein Elternteil dabeibleiben kann und die Kasse des Kindes dies bezahlt.
Bis 10 darf ein Elternteil mit, wenn dies medizinisch begründet ist (Erwartung von Schmerzen, Überwachung wg. Blutungsgefahr etc.) Diese Begründung macht der behandelnde Arzt und dann zahlt es auch die Kasse des Kindes.

Darüber hinaus kann man auch mit, aber wenn die Kasse es nicht zahlt, muss man es selber zahlen. Da muss man mit ca. 50,- € pro Tag/Nacht rechnen.
Je nach Krankenhaus.

Es muss kein KH-Bett sein, dass man bekommt. Manchmal ist es auch ein Klappbett oder ähnliches.
Ggf ist man dann auch zu viert in einem Zweibettzimmer, wenn das andere Kind auch die Mutter dabei hat.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch!

Antwort von Henni am 15.02.2014, 18:49 Uhr

Vielen Dank, das war informativ!

Bei uns wäre es eh so dass wenn dann mein MANN mit übernachten müsste, ich bin Lehrerin und muss am nächsten morgen arbeiten, er kann ja freinehmen, ich nicht. Und da wir alle privat versichert sind müssen wir eh alles erst mal selbst zahlen, egal was wir da in Anspruch nehmen und auch die OP und alles. Danach können wirs dann einreichen und bekommen es eventuell erstattet, aber das wäre auch "wurscht", ich ja mehr als rechtens dass man da was zahlt. Ich ruf nun noch mla dort an wie es dort so geplant wird, ...danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes Mal im Krankenhaus..FRAGE

Antwort von Miriam135 am 16.02.2014, 17:46 Uhr

Hey,meine Tochter ist 7 Jahre und musste für 48 Stunden im Kinderkrankenhaus bleiben(Gehirnerschütterung).Also ich durfte nicht mit da bleiben...der Arzt meinte nur,wer zur Schule geht,kann auch mal 2 Tage ohne Mama und Papa bleiben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als meine Tochter mit 8 Jahren im KH lag, bin ich auch dort geblieben.

Antwort von 77shy am 16.02.2014, 18:28 Uhr

Der Prof. hat einfach gesagt, dass ER es empfiehlt, dass ein Elternteil mit im KH bleibt und das hat der KK als Grund für die Kostenübernahme gereicht.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH würde heut noch beim fast 12jährigen Kind...

Antwort von ungewohnt am 16.02.2014, 20:45 Uhr

... dabei bleiben! Weil ER das so wollte. Ich habe allerdings auch Zusatzversicherungen mit Einbettzimmer, so dass ich nie das Problem "der Überbelegung" im Krankenhaus hätte. Ich hab ne Isomatte und nen Schlafsack.
Für mich kommt es auf das Kind drauf an und wenn er nicht alleine bleiben will, so kann ich das verstehen. Krankenhaus ist doof und mit Mama an der Seite sicher besser zu ertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier

Antwort von Geisterfinger am 17.02.2014, 11:40 Uhr

Eigentlich ist doch egal, was "man" so macht. Wichtig ist doch, dass Ihr Euch wohl fühlt. Gerade weiol es nur um eine Nacht geht, ist es doch leichter, da mal eben zu übernachten. Dein Kind kann sich vielleicht auch nur schwer vorstellen, wie es sich dann allein nachts mit Schmerzen fühlt.
Ich denke das personal ist eher froh, wenn Eltern dort sind, da die ja auch einiges an Arbeit abnehmen, was jetzt nicht unmittelbare med. Pflege ist (Trinken holen usw).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.