Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von germanit1 am 09.06.2014, 11:15 Uhr

Erster Ferientag

Bei uns sind jetzt bis Mitte September Sommerferien. Das Wetter ist mittlerweile auch schoen.

Mittwoch gab es um ca. 14 Uhr (!) noch eine Schulauffuehrung. Die Kinder haben wohl musiziert. Wir waren nicht da, weil mein Mann arbeiten musste und ich sehr selten Auto fahre und es im Ort im Sommer kaum kostenlose Parkplaetze gibt (ich kann nicht gut parken).

Am letzten Schultag waren die beiden Klassen noch kurz auf dem Spielplatz. Buecher brauchten sie keine mehr mitzubringen. Der Ranzen soll leer sein, weil sie alle Sachen, die noch in der Schule sind, mit nach Hause nehmen. Wir haben sogar das Heft vom letzten Schuljahr wiederbekommen, nachdem wir die Lehrerin mehrfach gefragt haben, weil ich den Heftschoner weiterbenutzen wollte und die Lehrerin aber immer eine andere Ausrede gefunden hat um uns das Heft bzw den Heftschoner nicht zu geben.

Am letzten Schultag haben die Kinder dann auch den Titel des Buchs erfahren, was sie in den Ferien durcharbeiten sollen (das muss wahrscheinlich noch bestellt werden). Den Titel kannten die Lehrer schon frueher und sie haetten ihn uns auch ein paar Tage vorher mitteilen koennen. Ausserdem sollen sie viel lesen. Uns wurde nciht mitgeteilt, wann der Unterricht nach den Ferien wieder beginnt. Eigentlcih muessen wir wohl ab Anfang September regelmaessig zur Schule fahren und gucken, ob da schon ein Zettel haengt. Ich habe die Ferientermine aus dem Internet kopiert und wir halten uns an die. Kann natuerlich sein, dass die Schule 2 Tage frueher aufmacht. Andere Schulen informieren darueber im Internet. Nur unsere nicht. Eine Materialliste fuer das naechste Schuljahr haben wir auch nicht bekommen, obwohl im Sommer die Schulsachen ueberall im Angebot sind und man einige Sachen hinterher nur schwer findet. Ich werde trotzdem einige Sachen besorgen. Nach den Ferien fahre ich nicht jedes Wochenende in die Stadt um die Sachen zu kaufen (wir erfahren Donnerstag oder Freitag was wir fuer Montag besorgen sollen; eine Liste mit allen benoetigten Sachen bekommen wir nicht). Hier im Ort ist alles teurer.

In 2 Wochen muessen wir noch die Zeugnisse abholen. Natuerlich von 9 - 12 Uhr. Als ob die Eltern nicht arbeiten wuerden.

 
13 Antworten:

Re: Erster Ferientag

Antwort von Mutti69 am 09.06.2014, 12:12 Uhr

Ein Heftschoner für ein paar Cent, ein Buchtitel, der jetzt erst mitgeteilt wurde, eine Aufführung zur Mittagszeit, Zeugnisabholung am Morgen...man merkt, du bist genervt;-(

Ich freue mich für dein Kind, dass nun Sommerferien sind, hoffe, es hat fleißig gelernt und bringt dir gute Noten nach Hause!

Schulmaterialien habe ich immer vorrätig, wenn ich was günstiges - auf meinem Weg - sehe, dann nehm ich es mit. Ein Griff zu Hause in den Schrank und ich habe das was ich brauche.

Seid ihr wirklich so dermaßen isoliert, dass noch nicht mal ein einziger Klassenkamerad bereit wäre, euch telefonisch zu informieren, wenn der Aushang zum Schulbeginn hängt?

Zu meiner Zeit gab es nein Internet, die Schule war 18 km entfernt, da ist man halt zum 1. Schultag, zur ersten Stunde eingelaufen. Ich kann mich nicht erinnern, dass es mal anders war. Ggf. war früher Schluß, das schon.

Genießt die Ferien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Ferientag

Antwort von 20012006 am 09.06.2014, 14:57 Uhr

Darf ich fragen wo ihr her kommt? Jetzt Ferien und dann bis September..?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Ferientag

Antwort von Pamo am 09.06.2014, 15:42 Uhr

Schöne Ferien wünsche ich!

Die Sitten deines Landes sind wohl eben so - egal ob es dir gefällt oder nicht.

Ich fand es in den USA so genial, wo eine beachtliche Gruppe (eher bildungsferner) Eltern ihre Kinder erst nach Labor Day (erster Montag im September) zur Schule schickte, weil das früher mal offizieller Schulbeginn nach den Ferien war. Da hatten dann einige Kinder schon 3 Wochen Schule verpasst. Es wurden aber Plätze in den ersten Klassen für diese Nachzügler frei gehalten, die IMMER kamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Ferientag bella Italia

Antwort von anouschka78 am 09.06.2014, 19:43 Uhr

Würde ich mal sagen. Da kannste nix ändern. Außer evtl. besser Autofahren üben.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo:

Antwort von tini80 am 09.06.2014, 22:11 Uhr

Und die Schule hat es hingenommen, dass die Schüler 3 Wochen lang unentschuldigt nicht erschienen sind - ohne da mal zu Hause nachzufragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Ferientag bella Italia

Antwort von germanit1 am 10.06.2014, 16:56 Uhr

Autofahren ist nicht das Problem. Find mal im Sommer im Ort 'nen Parkplatz. Wir meiden im Sommer den Ort. Einkaufen tun wir eh in der Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Ferientag

Antwort von germanit1 am 10.06.2014, 17:11 Uhr

Hefte kaufe ich auch immer, wenn ich was guenstiges finde und habe auch einen Vorrat an Heften und Stiften da. Letztes Jahr wollten sie aber ploetzlich dann ein Woerterbuch (kostet ausserhalb der Angebote ca. das doppelte) und Anfang Oktober noch einen Schuelerkalender. Wegen dem Kalender hatten wir vor den Ferien extra gefragt und da hiess es die Kinder braeuchten keinen. Gekauft hat den uebrigens nur eine Mutter (die fand das auch nicht so toll, dass noch ein Kalender verlangt wurde). Anfang Oktober waren die fast unauffindbar (und die weinigen, die es gab, haben ueber 10 Euro gekostet).

Es ist ja nicht nur, dass wir keine Materiallisten bekommen sondern auch, dass die Lehrer die Sachen immer sofort haben wollen (wir koennen nicht immer sofort ueber 35 km fahren und dann notfalls auch noch mehrere Laeden, wo man nicht von einem zum anderen laufen kann weil sie einfach zu weit auseinander liegen, abklappern). Andere Schulen geben mehr Zeit und organisieren auch die Auffuehrungen zu Zeiten zu denen die Eltern auch kommen koennen.

Bei uns wohnen die wenigsten Mitschueler in der Naehe der Schule. Die Kinder aus der Nachbargemeinde, die unsere Schule besuchen, werden scheinbar informiert, wenn die Schule frueher aufmacht (hier koennen die Schulen auch schon vor dem offiziellen Ferienende aufmachen). Die offiziellen Ferientermine lade ich mir immer vorher aus dem Internet runter und die anderen Schulen bei uns posten auch im Internet, wann sie aufmachen. Nur unsere nicht. Meiner hat jetzt schon 2 Mal den 1. Schultag verpasst. Die Lehrerin fragt ihn dann immer nur, ob er im Urlaub war. Die Buecher bekommen sie meistens eh erst nach 1 Woche.

Das Buch fuer die Ferien besorgen wir nicht. Ferien sind zum erholen da (die Kinder bekommen in allen Ferien viele Hausaufgaben auf). Ausserdem habe ich Uebungsmaterial da. Andere denken da genauso wie wir. Muss mal gucken, ob die Buecherei offen ist. Dann holen wir da noch Buecher zum lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ 20012006

Antwort von germanit1 am 10.06.2014, 17:24 Uhr

Wir sind in Italien. DIe Toskana ist eine der ersten Regionen wo die Ferien anfangen. Bis Ende dieser Woche sind aber wohl ueberall Ferien.
Diesen Monat sind noch Pruefungen der Mittelschule und wohl Abipruefungen. Die Lehrer haben nur im Juli und August frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo:

Antwort von Pamo am 10.06.2014, 20:01 Uhr

Ich weiss nicht ob bei den bereits eingeschulten Kindern nachgefragt wurde. Immerhin hätte das Kind ja auch zwischenzeitlich an einer anderen Schule angemeldet sein können.

Bei den Schulanfängern macht eine Nachfrage jedenfalls keinen Sinn. Woher soll man wissen, wer im Schuldistrikt lebt, solange sie (noch) nicht angemeldet sind? Eine Meldepflicht gibts ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die tauchen einfach irgendwann auf?

Antwort von Franke am 10.06.2014, 23:52 Uhr

Wenn es gut läuft am 1. Schultag, sonst vielleicht auch später?

Dass eine öffentliche Schule, die unter solchen Bedingungen geführt werden muss, im Nachteil ist gegenüber einer privaten, bei der man sich Monate vorher anmeldet und dann wird geplant, Räume, Lehrer, . . .



In Deutschland kommt es vor, habe ich mal gelesen, dass sich (häufig) türkische Kinder Wochen vor Beginn der Sommerferien tränenreich verabschieden, von wegen Rückkehr in die Heimat - nach den Ferien sind sie wieder da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte man sagen,

Antwort von Franke am 11.06.2014, 0:25 Uhr

in mancher Hinsicht ist es auf Eurer Insel wie in Italien vor 50 oder 100 Jahren?

Die Schulleitung entscheidet kurzfristig nach Lust und Laune, ob der Unterricht ein paar Tage früher wieder beginnt?

Was passiert mit den Zeugnissen, die nicht abgeholt werden?

Mal angenommen, alle Eltern wären sich einig? Jeder weiß, wann im ganzen Land der Unterricht wieder beginnt - es gibt keinen Grund, vorher vor der Schule aufzukreuzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Franke

Antwort von germanit1 am 11.06.2014, 17:46 Uhr

Ich glaube, es ist eher unsere Schule. Allerdings haben wir noch das Glueck, dass wir unseren Kindern kein Klopapier mitgeben muessen (in anderen Schulen in Italien muessen die Kinder das mitbringen).

Wann die Schule wieder anfaengt (ob bis zu 2 Tage frueher oder nicht) entscheidet soweit ich weiss nicht die Schulleitung sondern eine Konferenz, an der Vertreter der Lehrer und der Eltern teilnehmen, schon Ende Juni. Deshalb finde ich das ja so bloed, dass der Aushang an der Schule so kurzfristig gemacht wird.

Unsere Schulleiterin hat noch 2 andere Schulen. Unsere war die einzigste, die letztes Jahr frueher aufgemacht hat.

Die Zeugnisse kann man wohl auch spaeter im Sekretariat abholen. Das habe ich das 1. Jahr gemacht. Eigentlich sollten wir schon im Mai die Zugangsdaten fuer's Internet bekommen damit wir uns die Zeugnisse aus dem Internet runterladen koennen. Wir bekommen eh nur eine beidsetig bedruckte und nicht unterschriebene A4 Seite. Letztes Jahr bestand das Zeugnis noch aus 2 A4 Seiten, die beidseitig bedruckt und beschrieben und unterschrieben waren.

Bin mal gespannt, was mein Kind in Sport hat. Die Lehrerin hat mein Kind seit November oder Dezember nicht am Sportunterricht teilnehmen lassen uns aber ueber ihre Entscheidung und die Gruende nie informiert. Wir haben deshalb die Schulleiterin benachrichtigt. Mit der Lehrerin selbst sprechen bringt nichts. Das haben wir mehrfach wegen anderer Sachen versucht.

Heute habe ich Etui und Ranzen ausgeraeumt und gewaschen. Hab auch schon alles fuer den Schulbeginn vorbereitet. Wenn Ranzen und Etui trocken sind muss ich nur noch alles wieder einraeumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die tauchen einfach irgendwann auf?

Antwort von Pamo am 11.06.2014, 18:35 Uhr

Ja klar, die kommen wenn sie kommen. Leben sie im Schulbezirk, muss die Schule sie aufnehmen. Schließlich gibts eine Unterrichtspflicht.

Theoretisch meldet man sich auch bei der staatlichen Schule Monate vorher an. Aber auch in D gilt doch, dass man nicht jeden Umzug Monate vorhersagen kann und Kinder kurzfristig dazu kommen.

Der verspätete Schulanfang zu Labor Day ist halt so ein Klassiker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.