Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flomami21 am 14.05.2014, 22:59 Uhr

Erfahrungen mit Kombiklasse 2/3 langer Text

Hallo,
bin hier neu.
Wollte einmal fragen ob hier jemand Erfahrungen hat mit einer Kombiklasse 2/3.
Bei uns an der Schule gab es letztes Jahr das Problem das nur 11 Kinder eingeschult wurden, so ist hier beschlossen worden, wenn man genug Eltern aus der bestehenden1. Klasse (27 Kinder) findet die freiwillig ihre Kinder in eine Kombiklasse tun würden das dass gut wäre für diesen Standort. Es fanden sich dann genung Eltern ein (wir eingeschlossen) die dieses für nicht schlecht hielten (offen für neues). Also geht unser Sohn nun in die Kombiklasse 1/2 (2.Klasse), uns wurde gesagt das dies nur für dieses Schuljahr wäre und nächstes Jahr wieder die normale Regelklasse gelte. Dies ist nun nicht der Fall und unser Schulamt hat beschlossen eine Kombi 2/3 zu machen. Nun würde mich interessieren ob schon jemand Erfahrung hat mit solch einer Zusammenstellung, da diese ja nicht unbedingt üblich ist (wurde uns gesagt). Ich muss noch dazu sagen das es die erste Kombi in dieser Schule ist und die Lehrerin immer nur 1. und 2. Klasse unterrichtet, ich weiß nicht ob diese Lehrerin schon einmal eine 3. Klasse hatte. Es war und ist für sie selbst die erste Kombiklasse und sie ist etwas älter, und es war alles etwas chaotisch.
Ich danke euch schon einmal für eure Antworten

 
3 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Kombiklasse 2/3 langer Text

Antwort von lilliblue am 15.05.2014, 8:35 Uhr

Also mein Sohn geht in eine Flexklasse. Er ist nun in der 2. Klasse. Ab der 3. Klasse werden es wieder Regelklassen.

Mein Fazit: Ich würde es nicht mehr machen. Ich habe bis heute das System noch nicht verstanden und würde behaupten, dass Regelklassen besser sind. Sie haben einfach intensiveren Unterricht. So lernt jedes Kind in seinem Tempo (heißt es), aber ich bin/war damit nicht zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Kombiklasse 2/3 langer Text

Antwort von Caot am 15.05.2014, 10:47 Uhr

Bei uns sind Kombiklassen immer doof. Vor allem langweilig, da der Stoff wiederholt wird. Allerdings ist hier nur Kombi in den Nebenfächern, also Musik, Englisch, Sport, Sachkunde.....Deutsch und Mathe wird getrennt unterrichtet.

Ich nenne dieses Modell auch Lehrereinsparmodell, denn nichts anderes passiert hier. Bloß keinen zusätzlichen Lehrer einstellen.

Kombiklasse 2/3 kenne ich nicht, nur 1/2 und 3/4. Ich würde aber sagen, nimmt sich nichts. Denn wie man es dreht und wendet, bei uns ist das Käse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Kombiklasse 2/3 langer Text

Antwort von Graupapagei3 am 15.05.2014, 11:26 Uhr

Bei uns an der Schule (Privatschule) gibt es nächstes Schuljahr Kombiklassen 1-3 und 4-5. Mein Kind ist dann in Klasse 4 und ich glaube, dass ihm die Kombiklasse sehr gut tun wird.

Allerdings werden nicht einfach irgendwelche Klassen zusammengetan, weil sonst die Schule geschlossen werden müsste, sondern die Schule hat ein reformpädagogisches Konzept, zu dem auch jahrgangsübergreifender Unterricht gehört.Die Lehrer sind dafür entsprechend zusätzlich qualifiziert und extrem engagiert.

Nach 3 Kindern Regelschule, denen wir diese Alternative nicht bieten konnten, sind wir begeistert und die großen Geschwister beneiden den Jüngsten um diese Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.