Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happy06 am 11.03.2016, 21:16 Uhr

Erfahrung mit Asperger?

Meine Nichte ist 8 Jahre alt und war immer etwas "schwierig". Sie lebt nicht in Deutschland und es gibt keine Förderschulen usw. Sie ist letztes Jahr mit Asperger diagnostiziert worden. Sie war immer ziemlich aggressiv und es wird immer schlimmer. Sie schlägt ihre Schwester und ihre Mutter und schmeißt Gläser auf dem Boden und und und... Der behandelnde Arzt hat Medikation vorgeschlagen. Meine Schwester hat das letztes Jahr abgelehnt aber ist jetzt doch am Überlegen weil sie teilweise Angst vor ihrem eigenen Kind hat.
Hat jemand Erfahrung damit?

Danke und Grüße
Fiona

 
8 Antworten:

Re: Erfahrung mit Asperger?

Antwort von isasterne am 11.03.2016, 21:51 Uhr

Meine Tochter hat Asperger und bekommt auch keine Medikamente. Wir sind im Autismuszentrum , wo Therapie nach TEACC gemacht wird. Es hilft enorm und auch im Umgang / Verhalten lernen wir als Eltern sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Asperger?

Antwort von Happy06 am 11.03.2016, 21:56 Uhr

So etwas gibt es leider nicht in Irland auf dem Land. Ich bin mir nicht sicher ob es in der Großstadt ein Autismuszentrum gibt. Sie bekommt wenig Hilfe und ist ziemlich am Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Asperger?

Antwort von isasterne am 11.03.2016, 22:01 Uhr

Sie muß sich Hilfe suchen, ansonsten geht es irgendwann drunter und drüber. Vielleicht über das Internet informieren , wo die nächste Anlaufstelle ist .
Auch sollte sie sich über TEACC Informationen einholen und versuchen Zuhause davon etwas umzusetzen
Wir waren auch schon an dem Punkt, dass wir über ein Internat nachgedacht haben.
GsD kein Thema mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Asperger?

Antwort von muddelkuddel am 12.03.2016, 11:59 Uhr

autismusambulanz aufsuchen, infos googlen, den diagnostizierenden arzt nach hilfsangeboten fragen.

verhaltenstraining über social stories (googlen), token-programme etc angehen.

ggf familienhilfe /familienberatung zum umgang einfordern!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Asperger?

Antwort von Postit am 12.03.2016, 15:25 Uhr

Interessantes Thema. Ich frage mich aber, ob Aggressionen ein (typisches) Verhalten von Aspergern ist? Ich habe Asperger immer mit anderen Verhaltensweisen in Zusammenhang gebracht. Insbesondere auch Schwierigkeiten im sozialen Umgang, nur eben nicht aggressiv, sondern eher introvertiert, abweisend, emotionslos wirkend, u.ä. Parallel besonders ausgeprägte intellektuelle Fähigkeiten, gern im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich.

Kommen die Aggressionen, weil sich das Mädchen evtl. nicht intellektuell ausleben kann? Da könnte man ja auch als Eltern Abhilfe schaffen, je nach Interessenslage: Instrumentenunterricht, Programmierkurse, mathematische Aufgaben, Schach, etc. etc.
Asperger haben glaube ich auch gern Regeln aller Art. Strikte gleichbleibende Tagesabläufe, durchgeregelte Alltagshandlungen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Asperger?

Antwort von Postit am 12.03.2016, 15:25 Uhr

Interessantes Thema. Ich frage mich aber, ob Aggressionen ein (typisches) Verhalten von Aspergern ist? Ich habe Asperger immer mit anderen Verhaltensweisen in Zusammenhang gebracht. Insbesondere auch Schwierigkeiten im sozialen Umgang, nur eben nicht aggressiv, sondern eher introvertiert, abweisend, emotionslos wirkend, u.ä. Parallel besonders ausgeprägte intellektuelle Fähigkeiten, gern im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich.

Kommen die Aggressionen, weil sich das Mädchen evtl. nicht intellektuell ausleben kann? Da könnte man ja auch als Eltern Abhilfe schaffen, je nach Interessenslage: Instrumentenunterricht, Programmierkurse, mathematische Aufgaben, Schach, etc. etc.
Asperger haben glaube ich auch gern Regeln aller Art. Strikte gleichbleibende Tagesabläufe, durchgeregelte Alltagshandlungen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Informationen gibt es hier...

Antwort von Malefizz am 14.03.2016, 9:35 Uhr

http://www.autismireland.ie/links/resources/

Selbst in Irland auf dem Land sollte es doch möglich sein, zu googeln und sich virtuelle Hilfe zu holen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch gibt es! Und es gibt sogar Online Kurse in diesem Autismuszentrum...

Antwort von Malefizz am 14.03.2016, 9:42 Uhr

https://www.middletownautism.com/training-for-parents/?order_by=date

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.