Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katzer am 10.03.2016, 18:23 Uhr

Ende 4.Klasse

Hallo mein Sohn kam heute tieftraurig heim und weinte. Auf meine Nachfrage kam erstmal es ist nix dann rückte er mit der Sprache raus.Noch 3 1/2 Monate dann verlässt er seine Schule und er sieht seine Freunde nicht mehr.Ein einschneidendes Erlebnis für ihn.Geht es anderen 4.Klässlern auch so? Ich hab
ihn getröstet das ja Treffen immer noch möglich sind nach der Schule aber das ist halt nicht das selbe.LG Katzer

 
23 Antworten:

Re: Ende 4.Klasse

Antwort von 2auseinemholz am 10.03.2016, 18:47 Uhr

Hallo!

…. nein, im Gegenteil, es werden die Tage gezählt bis endlich mal was interessantes in der Schule läuft. Er hofft dass es auf der weiterführenden Schule jetzt mal anspruchsvoller wird. Soweit ich weiß, freuen sich auch alle anderen Kinder darauf endlich was Neues erleben zu dürfen!

Dein "Kleiner" ist ja süß.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende 4.Klasse

Antwort von Maxikid am 10.03.2016, 19:07 Uhr

Hallo, hier werden die Tage bis zum Ende gezählt und sehnsüchtig erwartet. Für meine bedeutet es ein Neuanfang. Mit ihrer Klasse möchte sie keinen Kontakt mehr haben. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende 4.Klasse

Antwort von twinnies05 am 10.03.2016, 19:08 Uhr

Hallo,
hier ist es eine Mischung aus Beidem.

Einerseits etwas Trauer, da sich die meisten Kinder schon seit der Kindergartenzeit kennen und teils sehr eng befreundet sind. Die Klassengemeinschaft war bislang spitze.

Andererseits Freude und Spannung auf das was kommt. Und die Wahrscheinlichkeit ist ja doch gegeben, dass man zumindest mit dem einen oder anderen an die gleiche Schule wechselt.

Alles Gute euch in dieser Zeit des Neubeginns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende 4. Klasse

Antwort von Eisfee am 10.03.2016, 19:26 Uhr

Hier ist die Luft auch raus, Kind hat keinerlei Interesse mehr und kann es gar nicht erwarten, die jetzige Klasse zu verlassen. Mittlerweile wissen wir auch, daß keiner ihrer derzeitigen Klassenkameraden auf ihre Schule gehen wird und sie freut sich sehr darüber.
Dein Junge hat sich offenbar sehr wohlgefühlt in seiner Klasse, da kann ich den Abschiedsschmerz schon nachvollziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende 4.Klasse

Antwort von Krake am 10.03.2016, 19:50 Uhr

Meine ältere Tochter war auch sehr traurig, allerdings erst zwei, drei Wochen vor den Ferien.
Ihre beste Freundin ist auch nicht auf die selbe weiterführende Schule gekommen.
Bei der Abschlussfeier haben einige Kinder auch geweint, es war schon recht emotional...

ABER am nächsten Tag waren Ferien und die Traurigkeit vergessen.
Kinder passen sich so schnell neuen Situationen an und knüpfen neue Freundschaften.
Die Traurigkeit kommt bestimmt durch die Ängste und Unsicherheit. Vielleicht gibt es Schnuppernachmittage, wo sich die neuen Schüler schon das erste Mal sehen? Evtl. findet er da ja schon jemanden, der ihm sympathisch erscheint und die Vorfreude erhöht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende 4.Klasse

Antwort von Postit am 10.03.2016, 20:03 Uhr

Unser Sohn kann es kaum erwarten, auf die neue Schule zu kommen. Am Tag der offenen Tür wäre er am liebsten direkt da geblieben ;-)
Unserer Tochter (jetzt 3. Klasse) geht es genauso. Sie bedauert sehr, dass sie noch über ein ganzes Jahr warten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende 4.Klasse

Antwort von kati1976 am 10.03.2016, 20:16 Uhr

Meine große war im letzten Jahr froh DAs die Grundschulzeit vorbei war. Sie wurde ständig geärgert Weil sie immer gute Noten hatte.

Meine 2. Tochter wechselt im Sommer die Schule. Sie freut sich, sie wird ganz alleine in der neuen Schule sein. MIT ihrer besten Freundin wird der Kontakt bleiben.

Ich denke DAs bei ihr bei der Abschlussfeier die Tränen fließen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende 4.Klasse

Antwort von stjerne am 11.03.2016, 8:00 Uhr

Der arme Kerl! Vielleicht hilft es, sich zu überlegen, wie man die wichtigsten Freundschaften erhalten kann? Bei allen klappt das erfahrungsgemäß nicht, aber meine Große kam auch auf eine andere Schule als ihre beste Freundin und der Kontakt ist immer noch sehr eng.
Bei den beiden hilft die räumliche Nähe, sie können sich immer leicht verabreden. Vielleicht gibt es bei Deinem Sohn gemeinsame Hobbys, so dass sie sich beim Fußball o.ä. treffen?
Meine Kleine kommt jetzt auch auf eine andere Schule als der Rest der Klasse, mit einer Freundin plant sie aber gemeinsamen Instrumentalunterricht.

Abgesehen davon wird er sicher neue Freunde finden, aber das tröstet natürlich im Moment noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kind freut sich......

Antwort von Caot am 11.03.2016, 8:01 Uhr

.....das es die GS verlassen darf. Wobei ein bisschen traurig ist sie bestimmt auch, immerhin wird sie ihre Freunde verlassen. Kein Mädchen geht mit auf ihre weiterführende Schule. Aber Tränen hat mein Kind noch nicht geweint. Es sind ja auch noch ein paar Monate und die werden sich noch ziehen das man letzten Endes froh ist endlich gehen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende 4.Klasse

Antwort von Shanalou am 11.03.2016, 9:28 Uhr

Hier herrscht hauptsächlich Freude vor. Allerdings bleiben ihm die allermeisten Klassenkameraden auch in irgendeiner Form erhalten. Einer aus seiner Klasse geht mit ihm aufs Gymnasium und drei Jungs aus der Parallelklasse mit denen er sich auch gut versteht. Die anderen gehen auf die Realschule, die direkt neben dem Gymnasium liegt. Den Pausenhof teilen sich die beiden Schulen. Also gleicher Bus und gleiches Pausenhofgelände, ich denke da wird schon zu einigen der Kontakt bestehen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende 4.Klasse

Antwort von Häsle am 11.03.2016, 9:28 Uhr

Nein, noch nicht. Das kommt aber bestimmt noch, wenn das Ende sich nähert. Momentan ist für solche Gedanken dank Notenstress keine Zeit. Allerdings heult sie jetzt schon ab und zu rum, weil sie merkt, dass sie sich wegen ihren Glanzleistungen vermutlich von ihren Freundinnen trennen muss.

Wir sind beide mit der Grundschule zufrieden. Ihr Lehrer ist ein sehr netter, cooler Mensch. Einzig um einige der Klassenkameraden werden wir nicht "trauern". Hoffentlich kommen die nicht auf ihre Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende 4.Klasse

Antwort von Maxikid am 11.03.2016, 9:36 Uhr

Meine Große wird mit niemanden aus ihrer Klasse zusammen kommen, denn alle gehen aufs Gym, sie eben nicht. Aus den Nebenklassen gehen einige auf die gleiche Schule wie meine Groß, aber nicht in die selbe Klassen. Aber, mit den Kinder aus der Nebenklasse ist sie zum Teil gut befreundet und das ist super für sie. So kann sie zwar ganz neu starten, hat aber noch ein paar alte Bekannte in der Pause, an die sie sich halten kann. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende 4.Klasse

Antwort von Häsle am 11.03.2016, 10:07 Uhr

Ich bin gespannt, wie das Übertrittszeugnis im Mai aussieht. Gym haben wir schon abgehakt. Seit Ende Januar hat sich ihr Schnitt von Gym zu Mittelschule verschlechtert. Alle Freundinnen haben Gym- oder Realschul-Schnitt. Noch könnte sie das Ruder zur Realschule rumreißen, mit viel Glück und Fleiß. Sie macht es spannend und mich irre :-(
Aber sie findet zum Glück schnell Freunde und kennt durch den Sport Hinz und Kunz. Diesbezüglich mache ich mir also keine Sorgen. Hey, doch mal was Positives ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende 4.Klasse

Antwort von Maxikid am 11.03.2016, 10:16 Uhr

Meine ist auch sehr fleißig, nur leider versemmelt sie jede Arbeit......sie strampelt sich wirklich ab. Es wundert mich, dass sie überhaupt noch üben möchte.....Wir denken aber, dass das Abschlusszeugnis noch ein Stückchen schlechter werden wird. Hier wird auch nich wohlwollend zenziert, lieber immer eine Note schlechter. .Wir hoffen so sehr auf die neue Schule, dass sie dann endlich auch mal belohnt wird. Z.Zt. genießen wir hier in HH noch eine Woche Ferien. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende 4.Klasse

Antwort von Häsle am 11.03.2016, 10:20 Uhr

Meine ist ein Prüfungsversager mit Rechtschreibproblemen. Der momentane Druck macht es nicht besser.

Schöne Ferien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende 4.Klasse

Antwort von Maxikid am 11.03.2016, 10:23 Uhr

Meine schreibt oft erst gar nichts aufs Blatt. Ich kann einen Handel mit 6 aufmachen. Auch toll....Danke. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende 4.Klasse

Antwort von Pamo am 11.03.2016, 15:40 Uhr

Maxikid, ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich von deiner Großen lese, dann sehe ich einen Komplettversager von Lehrer vor mir. Wie ist es möglich, dass ein Kind dermaßen wenig Selbstvertrauen oder Lust hat und der Lehrer setzt sich nicht mit den Eltern zusammen und betreibt Ursachenforschung? Für mich liest es sich so, als würde das Mädchen komplett missverstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende 4.Klasse

Antwort von Geisterfinger am 11.03.2016, 15:49 Uhr

Seit die aufregende Zeit der Entscheidungsfindug rum ist, ist die weiterführende Schule nicht mehr so Thema. Vielleicht wird das anders, wenn im April die Anmeldebestätigungen kommen. Wenn es die Erstwahl wird und auch bei den anderen, dann kommt mein Sohn mit 4 Jungs und etlichen Mädchen aus seiner Klasse auf die neue Schule. Sicher noch mehr aus Parallelklassen, Sportverein usw. Dennoch wird er die anderen Freunde vermissen. Ich hoffe der Kontakt bleibt bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende 4.Klasse

Antwort von Pamo am 11.03.2016, 15:52 Uhr

Ein bisschen traurig ist das Kind schon. In der Klasse wird jetzt ständig von der weiterführenden Schule gesprochen. Für sie ist as ein bisschen komisch, weil sie (als einzige aus der Klasse?) nicht hier im Ort zur Schule geht, weil wir zum Schulwechsel in die Großstadt umsiedeln und sie dann dort auf ein Gym kommt. Wir haben aber noch keine Bestätigung, dass sie den Wunschplatz bekommt. Ergo hängt sie ein wenig in der Luft mit einer Mischung aus Unsicherheit und Vorfreude.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende 4.Klasse

Antwort von germanit1 am 11.03.2016, 16:31 Uhr

Letztes Jahr am letzten Schultag habe ich Fuenftklaessler gesehen, die geweint haben (hier ist die 5. Klasse die letzte GS-Klasse). Hier muessen die Kinder in KiGa und GS Kittel tragen. Da hatten dann alle Kinder auf den Kitteln unterschrieben. Ich habe mich jetzt angeboten Klassenfotos zu machen. Jetzt soll ich wohl die Parallelklasse auch gleich noch mitfotografieren. Ich bin auch froh, wenn es vorbei ist. Kind ist als einzigstes Kidn ab naechstem Schuljahr auf einer weiter entfernt liegenden Schule angemeldet. Die andern Eltern meckern nur ueber die Schule hier, haben ihre Kinder dann aber doch hier angemeldet, weil die andere Schule weiter entfernt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende 4.Klasse

Antwort von stjerne am 11.03.2016, 18:54 Uhr

Das sehe ich auch so. Und wünsche Ihr bessere Lehrer auf der nächsten Schule!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende 4.Klasse

Antwort von moon78 am 12.03.2016, 9:25 Uhr

Meine Große freut sich auf die weiterführende Schule. Sie geht mit 3 Klassenkameradinnen auf das Gymnasium und auch mit Kindern aus der Paralellklasse. Allerdings ist die Freundschaft zwischen den Mädels nicht mehr so dicke , obwohl sie sich seit dem Kiga kennen.
Meine Tochter ist in mancher Hinsicht einfach schon weiter als die gleichaltrigen Freunde. Sie freut sich auf die neue Schule und neue KlassenkameradenInnen.
Dazu kommt noch , dass der Klassenlehrer schwer erkrankt ist und sie nun seit kurz vor Weihnachten die zweite Vertretungslehrerin haben.
Damit tun sich viele Kinder schon schwer.
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende 4.Klasse

Antwort von LittleRoo am 13.03.2016, 11:40 Uhr

Hallo,

Mein Sohn ist da noch relativ entspannt, er freut sich sogar auf die neue Schule.
Ein Teil seiner Freunde wird auch auf die gleiche Schule gehen und andere trifft man dann halt privat weiter.
Wird wohl eher seine super Lehrerin vermissen... Und ich erst. Das wird noch Tränen geben...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.