Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lady42 am 01.09.2014, 20:21 Uhr

Empfehlung ,,sonderschule

Hi....


heute bekam ich von der Erzieherin meines Sohnes zu hören ,, er sollte wohl besser auf eine ,,Sonderschule ,, kommen , da er nicht richtig spricht. Der Kinderarzt aber sagt totaler Quatsch ...... er sagt in einam Jahr wäre das alles aufgeholt und er hält auch nicht mehr viel davon das er in Logo geht ........!!! Ich will nicht das er auf solch eine Schule geht denn er spricht echt gut meiner Meinung nach .....'! was kann ich gegen solch eine Empfehlung tun ???


lg ywi

 
32 Antworten:

Re: Empfehlung ,,sonderschule

Antwort von Pampersmami am 01.09.2014, 21:06 Uhr

Wäre ja interessant WARUM er nicht richtig spricht!
Denn wenn eine best. Grunderkrankung dahinter steht (AWS, Erkrankung am Gehör/ Sprach Apparat , ) sind das ja keine Dinge die sich so mir nichts Dir nichts in Luft auflösen!

Müssen musst Du gar nix und eine Erzieherin gibt auch kein verbindliche Empfehlung ab , das kann Dir in dem Sinne egal sein aber Gründe wird sie ja auch haben oder? Was sagt den die Logo und wie gesagt wo sind denn genau die Probleme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung ,,sonderschule

Antwort von Lady42 am 02.09.2014, 5:28 Uhr

Hallo

eine gute Frage wo die Defizite sein sollen ! Beim letzten Elterngespräch war alles in Ordnung bis eben auf die Sprache. Er bekam vor 2 Jahren Paukenröhrchen eingesetzt und danach ging es schnell bergauf mit dem Sprechen. Aber er macht oft Grammatikfehler und verschluckt auch mal gern ,,Silben ! Das wurde aber seit er in Logo geht schon viel besser. Wie gesagt bei der U9 meinte der Kinderarzt er bräuchte gar keine Logo mehr .Werde erstmal abwarten bis die Schuluntersuchung kommt und dann weiss ich bestimmt mehr .

lg ywi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung ,,sonderschule

Antwort von Mutti69 am 02.09.2014, 5:56 Uhr

Was hält man von einer “Empfehlung“ einer Frau die im Kindergarten arbeitet (frag sie mal nach ihrer Qualifikatikon) und nicht weiß, dass es “Sonderschulen“ nicht oder nicht MEHR gibt! Die Bezeichnung ist. veraltet und hat einen beleidigenden Touch!

Ich schreibe es deinem noch jungen Alter zu, dass du dich so ins Boxhorn jagen lässt!

Drauf geschissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung ,,sonderschule

Antwort von susip1 am 02.09.2014, 6:47 Uhr

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - in Ö gibt es die Bezeichnung sehr wohl noch. Und ja, es ist diskriminierend.

Und was das sprachliche anbelangt - das hat eben mit dem Schriftspracherwerb zu tun. Dass manche Wörter, Sätze nicht schön ausgesprochen werden ist nicht so das Problem - das Problem ist eher, der Schriftsprachbereich. Wenn man einen Satz grammatikalisch nicht richtig bilden kann, kann man ihn auch nicht richtig schreiben. Wenn man Laute nicht richtig bildet,hört, kann man auch Wörter nicht richtig schreiben.

Wenn sie in der Schule 'schreiben nach Hören' praktizieren, dann wird der Schreib-Lern-Prozess zwangsläufig scheitern in so einem Fall - außer man steuert dagegen und fördert selber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung ,,sonderschule

Antwort von Mutti69 am 02.09.2014, 7:15 Uhr

Na, du musst es ja wissen

Im Fall der AP weiß man nicht viel, außer, dass das Sprachdefizit durch eine zurückliegende Phase des schlecht Hörens bedingt war und bereits gegengesteuert und gefördert wurde, der Förderbedarf aber nun nicht mehr besteht (da würde ich dem KA doch mehr Kompetenz zutrauen als der Tante aus dem Kindergarten die sich scheinbar äußerst unprofessionell verhalten hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung ,,sonderschule

Antwort von muddelkuddel am 02.09.2014, 8:04 Uhr

mal abgesehen davon, dass es "sonderschulen" nicht mehr gibt...

bei einer sprachbeeinträchtigung, also einer nicht altersgemäßen sprachentwicklung, kann es sinnvoll sein, das kind für die eingangsklasse auf eine förderschule sprache zu schicken (kleine klassen, vor allem bei schlecht hörenden sinnvoll und konkrete förderung).

nach dem jahr kann das kind dann (je nach aufholen/leistungsstand) in klasse 1 oder 2 der grundschule wechseln...

also ich finde das nicht soo abwegig, wenn auch unprofessionell von der erzieherin verpackt. und ich würde mich da weniger auf den kinderarzt verlassen, der das kind, was sprache angeht, nur bei den U-Untersuchungen sieht (bzw. hört)...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber ich lese, das Kind bekam Paukenröhrchen und impliziere....

Antwort von Mutti69 am 02.09.2014, 8:09 Uhr

...das Hörproblem ist damit bereits eine geraume Weile behoben. das Kind hört also sehr gut, das aufgetretene Sprachdefizit wurde "bearbeitet".

So erklärt sich MEINE Meinung zum AP.

Klar, jetzt kann man hin und her spekulieren, könnte ja sein, dass doch oder eben nicht...
Aber so ist das nun mal hier im Forum, du kannst nur mit den (wenigen) Informationen arbeiten, die dir zur Verfügung gestellt werden. Und die sind dann in der Regel ja auch noch subjektiv durch die AP geprägt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung ,,sonderschule

Antwort von Pamo am 02.09.2014, 8:18 Uhr

Wie alt ist der Junge, was für eine Erzieherin ist das, welches Bundesland seid ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung ,,Sonderschule,,

Antwort von Lady42 am 02.09.2014, 8:44 Uhr

Hallo

also kurz mal vorstellen .
Wir kommen aus NRW und ich habe drei Jungs im Alter von 27 Jahren (der aber schon alleine wohnt und arbeitet) ,13 Jahren(der in die 7. Klasse einer Gesamtschule geht) und der kleine 5 Jahre ,der nun sein letztes Kiga Jahr hat.
Ich selbst bin eine glücklich alleinerziehende und werde demnächst 47 Jahre alt.Ich bin Vollzeit berufstätig und arbeite in einem Verlag in der Kundenbetreuung seit fast nun 10 Jahren .
Der kleine ist mein ,,Nesthäkchen ,, aber auch ein bischen Sorgenkind.
Er kam 4 Wochen zu früh (Blasensprung) und ist schon 3 mal unter s Messer gekommen !
Hodenhochstand , Paukenröhrchen , und eine Zahn Op .

Er bekam vor 1 Jahr Frühförderung und nun Logopäödie


lg ywi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung ,,Sonderschule,,

Antwort von Pamo am 02.09.2014, 9:03 Uhr

Es handelt sich um ein Kindergartenkind und dementsprechend ist das eine Kindergartenerzieherin, die ihre Meinung kund tat?

drauf geschissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung ,,Sonderschule,,

Antwort von Lady42 am 02.09.2014, 9:07 Uhr

Hi


ja es ist eine Kindergartenerzieherin , und auch seine aus der Gruppe in der er ist. Sie ist aber auch noch dazu Integrationsleitende und Sprachförderung macht sie auch .

Eine Freundin von mir ,deren Sohn auch in der Gruppe ist .....meinte daß sie gerne Kinder auf eine solche Schule schickt.


lg ywi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung ,,Sonderschule,,

Antwort von Pamo am 02.09.2014, 9:09 Uhr

Wir sind in NRW, die schickt niemanden irgendwo hin. Sie tut ihre Meinung kund, fertig, vielen Dank und guten Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung ,,Sonderschule,,

Antwort von Lady42 am 02.09.2014, 9:12 Uhr

grins.......danke !!!!


ich mag direkte Menschen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung ,,sonderschule

Antwort von Geisterfinger am 02.09.2014, 9:41 Uhr

Grundsätzlich nehme ich Beobachtungen und Empfehlungen der KiTa-Erzieherinnen immer ernst. Das heißt ja nicht, dass ich keine eigene Meinung habe. Ich persönlich finde, dass es nicht schadet, noch ein bischen zur Logopädie zu gehen. Wenn der Kinderarzt sagt, dass das in einem Jahr schon wird, dann heißt das doch, dass das Kind noch geringe Defizite hat. Warum sollte man die sich selbst überlassen und hoffen, dass die von alleine weg gehen? Ich finde es gut, wenn man solche Themen vor der EInschulung angeht. Dann erschweren sie dem Kind nicht das Schreiben-/Lesenlernen und außerdem ist man in der Kita-Zeit doch etwas flexibler, Logo-Termine wahr zu nehmen. Das würde ich tun. Die Sonderschule steht dann auf einem ganz anderen Blatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung ,,sonderschule

Antwort von Lady42 am 02.09.2014, 9:47 Uhr

Hi


ja genau ....ich seh das auch so ! er hat ja immer noch ein Jahr Zeit...!


mich hat es nur aufgeregt daß sie damit jetzt schon ankommt !

und der kleine hat daneben gestanden und alles mitgekriegt...!

er hat nun Angst ,, nicht mit seinem besten Freund auf die Schule zu dürfen ....!

lg ywi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ich selbst ein nicht sprechendes Kind habe...

Antwort von ALF0709 am 02.09.2014, 9:47 Uhr

kann ich dir sagen, dass dein Kind auch auf eine Regelschule kann. Ab dem Zeitpunkt der Notenvergabe würde ich einen Nachteilsausgleich beantragen (dann bekommt er keine mündlichen Noten).

Ich werde meine Tochter auch auf eine Regelgrundschule einschulen und dann in der 3. den Nachteilsausgleich beantragen. Aber die Schulärztin würde sie gerne auf einer Sprachheilschule sehen. Quark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung ,,sonderschule

Antwort von Saarlandmami am 02.09.2014, 9:48 Uhr

also ich stimm Geisterfinger zu....

ich würde jetzt ein Jahr vor der Einschulung, das Thema Schule mit Lesen/Schreibenlernen offensiv angehen. Fachleute befragen, Meinungen einholen.

Viell. die Sprachförderschule besichtigen, die machen auch Diagnostik. Dann weist du ganz genau, wie der STand ist.

Warst du mit deinem Kleinen bei einem Pädaudiologen, dieser ist nochmal spezieller als ein normaler HNO-Arzt und auf jeden Fall kompetenter als ein Kinderarzt.

Du schreibst, ihr hattet Frühförderung, die müssen doch auch was gesagt haben... oder die Logopädin.

Also bevor jetzt die Kindergärtnerin an die Wand gestellt wird und mit Eiern beworfen wird (bildlich gesprochen) würde ich kompetente Therapeuten draufschauen lassen.

Sprachförderschulen sind kein Manko, und auch kein Hindernis, später keine normale Regelschule zu besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ich selbst ein nicht sprechendes Kind habe...

Antwort von Lady42 am 02.09.2014, 9:54 Uhr

Hallo



danke für die Tips und Meinungen ! wie gesagt ich wurde erstmal ein bischen abgeschreckt als sie dieses Wort ,,'Sonderschule ,, aussprach !
ich muss dazu sagen daß ich mich damit gar nicht auskenne ....keiner meiner anderen Jungs war auf solch einer ,,Förderschule,,

Sprechen tut er ja ganz toll und viel .....aber halt eben mal mit verschluckten Silben oder falscher Grammatik ......und da gehen wir ja zur Logo für !

Schulärztin hatten wir noch nicht .....steht ja alles erst an !

ach ja ,,,,, sie sagte nur noch ob ich es denn toll fände wenn mein Sohn von den Mitschülern dann gehänselt würde oder ausgelachte werden würde wenn er so ,,komisch ,, dann sprechen würde !

lg ywi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ich selbst ein nicht sprechendes Kind habe...

Antwort von Saarlandmami am 02.09.2014, 9:58 Uhr

glaub sie hat es gut gemeint, klar vorm Kind war es falsch.

Für die Beantragung Förderbedarf Sprache bedarf es Fristen.

Geh doch einfach zum Gesundheitsamt wo die Schulärztin ist und frag da mal nach. Solche Kinder haben oft einen früheren Termin, da wird gezielt drauf geschaut und alles besprochen

Klar Sonderschule hört sich negativ an, sind sie aber nicht, die haben einen besseren Ruf als man meint. Der Weg auf eine Regelschule ist nicht verbaut, Rückschulung ist deren Ziel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Saarlandmami

Antwort von Lady42 am 02.09.2014, 9:59 Uhr

Hi

das ist eine gute Idee ....aber diese Förderschulen sind ziemlich weit von uns weg ! er müsste dann morgens schon um 6 Aufstehen .....ich weiss nicht ob ich das gut finde !

Frühförderung bekam er 40 Stunden ....alles war gut und er ist da gerne hin ! Er bekam daß damals verordnet weil er leichte Defizite in der Motorik hatte und zbs nicht Kreise , Dreiecke , usw mit Namen benennen konnte !

Mittlerweile kann er das und ist auch im malen ganz gut , was vorher auch nicht so toll war !

Mit Eiern bewerfen ...lach ! nein Sie ist ja ne liebe und nette ! aber ich fand es gestern einfach viel zu früh sowas zu sagen und auch noch im Beisein von dem kleinen ! der hat mich den ganzen Abend gelöchert was sie damit meinte ,,Sonderschule !

lg ywi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lady

Antwort von Saarlandmami am 02.09.2014, 10:24 Uhr

Ja ich weiss das selber, das der Fahrtweg weit weg.

meine Tochter ging erst in die Vorschule der Sprachförderschule. um 7 Uhr war Abfahrt und vor 16 Uhr war sie nicht daheim

dann haben wir uns für die Sprachförderklasse an einer inklusiven Grundschule entschlossen, auch wegen dem Fahrtweg. Leider war die Lehrerin dort überfordert, sodass unsere Tochter hintenunter fiel.

Sie geht jetzt in die Sprachförderschule und Abfahrt ist auch wieder 7 Uhr.

Aber vertrau deinem Kind, die packen das besser, als wir Mamis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lady

Antwort von Saarlandmami am 02.09.2014, 10:27 Uhr

ich denk sie wollt es ansprechen, damit ihr rechtzeitig genug alles in die Wege leiten könnt.

Und das vorm Kind zu besprechen, ist ein NOGO

mal abgesehen, das der Begriff Sonderschule falsch ist.
Förderschule... und das kann man dem Kind ja dann auch vermitteln, wenn es sein soll.

ich würd den amtlichen Weg übern Schularzt gehen. Meinungen einholen usw.

Letztlich entscheiden musst du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lady

Antwort von Lady42 am 02.09.2014, 10:33 Uhr

Hi

ja das ist letztendlich meine Entscheidung ....! aber ich möchte meinem Kind auch nicht Steine in den Weg legen ,nur weil ich will das er auf eine normale Schule geht wie seine Freunde auch . Sollte er wirklich auf solch eine Schule gehen müssen , werde ich wohl in den Apfel beissen müssen "....

nur dieses Frühe 'Aufstehen wird ein Akt werden ! er schläft nämlich gerne !

Regt mich schon auf das der andere morgens hier um 7.10 aus dem Haus muss damit er den Bus zur Schule um 7.20 bekommt...!

lg ywi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ich selbst ein nicht sprechendes Kind habe...

Antwort von Himbaer am 02.09.2014, 11:33 Uhr

Um die Fristen ein zuhalten reicht es vollkommen aus, dies bei der Schulanmeldung anzugeben.
Wir haben es letztes Jahr durchgemacht für dieses Schuljahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Logo

Antwort von Geisterfinger am 02.09.2014, 12:48 Uhr

Bei meinem Kleinen hatte die Erzieherin auch was beobachtet.
Ich dasselbe, hab schon immer zuhause verbessert und geübt.
Verschreibung vom KiA war kein Problem, fand der auch so.
Während der Wartezeit auf den Logo-Termin behob sich das Hauptproblem.
Als wir denn beim Logo waren, fand die aber ein Nebenproblem, das mir gar nicht bewusst war und von dem der Arzt meinte das müsse mein Kind noch nicht können, aber behandlungsbedürftig.
Wir waren nur 8 mal dort, jetzt ist alles schier und ich freu mich, dass ich das durch hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung ,,sonderschule Hast du dich denn schon einmal

Antwort von Kalleleo am 02.09.2014, 16:13 Uhr

in einer Sprachheilschule umgesehen?
Die Schule in Düsseldorf lehrt nach dem Regelschullehrplan ,allerdings mit gezielter Förderung bei Sprachproblemen inklusiver kleiner Klassen.
Das empfinde ich eher als Luxus,denn als Stigma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lady

Antwort von susip1 am 02.09.2014, 18:08 Uhr

Hallo!

Wir haben wohl den gleichen Weg durch bzw. das gleiche Problem damals vor Einschulung. Nur bei uns gibt es wirklich noch Sonderschulen, die keinen Regellehrplan haben, es gibt keine Option von Sprachförderschulen!

Dass er Defizite in der Sprache hatte war uns allen aber schon klar - Grammatikfehler und Silben auslassen ist halt mal ein Sprachfehler und keine reguläre Sprache. Und das mit dem Hänseln war uns auch sehr bewusst, dass dies eintreten könnte in der normalen Schule, da der Ton doch rau ist. Ich würde das nicht ganz abtun, weil das kann hart sein fürs Kind.

Es ist noch 1 Jahr Zeit bei Euch und man wird sehen, was sich noch tut.

Dennoch würde ich mir eine Option suchen für den Fall, dass sich nicht mehr soviel tut - aber NICHT in Richtung Sonderschule (bei uns ist das echt noch ein Stempel hier, echt diskriminierend), sondern in Richtung Sprachförderschule, wenn es das bei Euch gibt (gibt es bei uns NICHT - leider) oder in Richtung Alternativschule, wo generell ein anderer Umgangston herrscht und das soziale Miteinander ganz anders ist.

Unserer ist auf einer Alternativschule - und zwar hab ICH immer wieder zu kämpfen mit dem Lernweg, weil sie eben 'frei' lernen mit Freiarbeit und selbständig usw. und ich mich nicht 100% damit identifizieren kann - aber für ihn war es sicher die richtige Entscheidung.
Mit dem Tempo der Regelschule hinsichtlich Schriftsprache - vor allem Schreiben - wäre er nicht mitgekommen, weil ihm einfach die phonologische Komponente gefehlt hat - z.B. Anlaute raushören, Endlaute raushören, hören welche Buchstaben im Wortinneren sind, Reime, Silben erkennen usw.....

Wie schaut es damit bei Euch aus - das phonologische? Bei uns war dies klar ein Problem - und daraus kam eben AUCH das Sprachproblem. Von irgendwas rührt es ja her und das kann eben auch wegen dem Defizit im Hören sein, das er wegen Paukenergüssen hatte...

Aber ich hole zu weit aus....wünsch euch viel Glück.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meiner wird in der Sprachförderschule eingeschult

Antwort von Badefrosch am 02.09.2014, 22:24 Uhr

Eben wegen undeutlicher Aussprache und verschlucken von In- und Auslaut.

Er hat einen eiesen Sprung im letzten Kiga-Jahr gemacht. Logopädie bekam er 3 Jahre.

Die Erzieher "bilden sich ein" dass die Verbesserung auf deren Kappe ginge. Lassen wir sie in dem Glauben. Wir haben da einen Schlußstrich gezogen und jeglichen Austausch mit dem Kiga unterbunden. Neuer Lebensabschnitt und gut.

Ach er wird auch in eine heilpädagogische Tagesstätte gehen, wo die nächsten 2 Jahre weitergefördert wird.

Er hat mit den vielen Therapiestunden gemeckert, aber irgendwann wird er dafür dankbar sein.

Unserer wird mit dem Schulbus um 7 Uhr geholt und um 17 Uhr gebracht. Schule ist von 8 bis 11:15 Uhr, danach Heilpädagogische Tagesstätte. Er steht dann auch um 6 Uhr auf und wird um 20 Uhr ins Bett gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist eine Heilpädagogische Tagesstätte

Antwort von susip1 am 03.09.2014, 6:48 Uhr

Hallo - was ist das ?

Und es ist doch ein langer Tag für einen 6jährigen von 7.00-17.00 Uhr, finde ich....Zeit für Freunde,spielen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner war auch auf einer sprachheilschule

Antwort von Jeckyll am 03.09.2014, 7:05 Uhr

Und ist nach zwei Jahren problemlos in die dritte Klasse der regelschule gewechselt. Der Lehrplan entspricht dem der regelschule, so dass fast die Hälfte der Schüler nach der zweiten Klasse die Schule verlassen.

Ich dachte zunächst auch dass eine Klasse von 10 bis 12 Kindern, Förderung innerhalb der Schule und deutlich mehr deutschunterricht ihm gut tun würde.

Ich würde es nicht mehr machen. Denn was ich unterschätzt habe waren die sehr langen Schultage (von halb acht bis vier war er aus dem Haus). Das war er einfach nicht gewohnt und dann auch noch Hausaufgaben machen (war zwar von der Schulleitung nicht so vorgesehen, trotzdem gab es sehr viele Hausaufgaben) war sehr anstrengend.

Was ich aber noch "schlimmer" fand war, dass obwohl die Klasse kleiner war, jedes Kind "Probleme" hatte. Sicher, sonst wären sie ja nicht auf eine förderschule gekommen. Aber die meisten Kinder hatten nicht nur ein hör oder sprachproblem. Bei fast allen Kindern lag zusätzlich eine lernschwäche oder ein verhaltensproblem vor. So war trotz der kleinen Klasse ein ruhiges und konzentriertes arbeiten kaum möglich. Daher auch die vielen Hausaufgaben, weil trotz vieler Unterrichtsstunden die Arbeiten nicht fertig gemacht werden konnten. Und die ständigen Auseinandersetzungen mit Lautstärke und dem Verhalten der anderen Kinder machte es noch mal anstrengender so lange im Klassenzimmer zu sein.

Die wöchentlichen Therapiestunden die mein Sohn erhalten sollten fielen bis auf wenige Ausnahmen komplett aus, da oft Lehrer krank waren und dann statt Therapie Vertretung machen

Ich würde also mein Kind (der auch "nur" leichte sprachprobleme hatte) nicht nochmal auf die sprachheilschule schicken, sondern auf die regelschule und nebenher die logo weiter machen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke.....

Antwort von Lady42 am 03.09.2014, 8:28 Uhr

Hi

vielen Dank für eure Meinungen , Tips und Infos....!!! das hat mir schon jetzt weitergeholfen und ich hab mich hier auch schon mal schlau gemacht und mir einige dieser Schulen im Netz angeschaut. Leider sind sie alle weiter weg und naja .....muss er halt dann durch , sollte er wirklich da hin müssen .

Warten wir mal ab und Logo machen wir weiterhin ..!


lg ywi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meiner war auch auf einer sprachheilschule

Antwort von MamaMalZwei am 03.09.2014, 10:22 Uhr

...meine auch. Das was Jeckyll über Sprachheilschulen schreibt, war bei uns zum Teil auch so. Allerdings sagt meine Tochter im Nachhinein, dass es vom Klassenklima her auf der Sprachheilschule am besten war. Die Förderschullehrer hatten eine ganz klare Vorstellung davon, wie sich die Kinder untereinander zu verhalten haben und griffen sehr schnell ein, bevor sich Mobbing u.ä. verfestigen konnten.
Unser Sohn hatte eine Klasse erwischt mit recht verhaltensauffälligen Kindern und reagierte entsprechend sauer auf Störungen, er war ja da, um was zu lernen.. Ich habe nicht nur ein Elterngespräch deswegen gehabt.
Mein Tipp: Guck Dir die aufnehmende GS an. Frage nach, nach welchen Methoden der Schrifterwerb stattfindet.
Wenn einer nicht richtig hört ist "Lesen durch Schreiben" ohne Korrekturen bis in die 4. Klasse hinein der falsche Weg.
Frage nach, wie streng die Lehrer sind. Wird bei (schlimmen) Streitigkeiten eingegriffen oder heißt es "Das regeln die Kinder schon untereinander!" Wenn ja, sieh Dir parallel dazu auch die Sprachheilschule an. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.