Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kätzchen1981 am 04.02.2014, 16:49 Uhr

Empfehlung für die weiterführende Schule-brauche dringend Rat

Hi mädels! War hier immer stille Mitleserin, aber brauche jetzt mal euren Rat. Mein Kind ist 10 Jahre und ist in der vierten KLasse.Heute gab es Zeugnisse und die Empfehlung für die weiterführende Schule. Sie hat einen Schnitt von 2,5. Die angeghefteten Erläuterungen wie Arbeitstempo, Soorgfalt etc. pp sind auch gut. Aber sie bekommt eine Hauptschulempfehlung?! Ich muss dazu sagen, dass die Lehrerin und ich oft auf Kriegsfuss waren bzw. sind und uns nicht gerade sympatisch finden. Ich bin echt keuine Mutter, die für jeden Mist eine Welle macht, aber hier geht es um die Zukunft meines KIndes. Sie ist tot unglücklich. Gerade weil sie sich so angestrengt hat, wie Hausaufgaben gut erledigt (dafür bekam sie zum größten Teil auch gute Noten), die letzten Klassenarbeiten waren zwischen 2 und 3 in den Hauptfächern. Was meint ihr dazu? Wie sind eure Erfahrungen? Freue mich über jeden Beitrag. Herzlichen Dank im Vorraus!!!! LG Kätzchen1981

 
11 Antworten:

Welches Bundesland?

Antwort von Carmar am 04.02.2014, 16:56 Uhr

Hast du den Schnitt von den relevanten Fächern genannt oder von allen Fächern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung für die weiterführende Schule-brauche dringend Rat

Antwort von estell79 am 04.02.2014, 17:01 Uhr

Schon sehr streng bewertet, finde ich. Ist das der Notendurchschnitt in den Hauptfächern ? Schau mal bei Wikipedia / Lehrerempfehlung !
Hast du mal wegen dieser Empfehlung nachgefragt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung für die weiterführende Schule-brauche dringend Rat

Antwort von Hinze am 04.02.2014, 17:16 Uhr

Es ist im Endeffenkt EURE Entscheidung wo das Kind hin geht !!! Bei uns stand noch gar keine Empfehlung drauf, also geh ich davon aus, das Ihr nicht Bayern seit, und deshalb jetzt schon die "Empfehlung" bekommt. Der Durchschnitt zur Realschule sollte mind. 2,66 in den Hauptfächern betragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung für die weiterführende Schule-brauche dringend Rat

Antwort von Tobiasmama am 04.02.2014, 17:29 Uhr

uns wurde es so erklärt:
Hauptfächer 2und besser= Gymnasium
Hauptfächer 3und besser= Realschule
Hauptfächer ab4 =Hauptschule
wobei schon jeweils 1schlechtere Note reicht um in die jeweilige "schlechtere " Stufe zu kommen. Wobei mir das gleich ist da es keine Haupt und Realschule, sondern nur noch eine Oberschule gibt in NDS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

letztendlich entscheidest doch Du oder?

Antwort von sojamama am 04.02.2014, 17:38 Uhr

Wenn Du der Meinung bist, das Kind gehört auf die Realschule würde ich sie dort auch anmelden.

Ich werde es genauso tun. Aktuell ist der Schnitt 2,33 bei meiner Tochter. Ich werde sie mit Sicherheit nicht auf die Mittelschule schicken damit.

Die Mittelschule hier steht kurz vor der Schließung, die wollen die Kinder halten, haben aber bei Weitem nicht das, was ich erwarte. Es klingt nett, aber mir sind da zuviele verschiedene Kinder, die da irgendwie alle nicht das erhalten, was sie sollten...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sojamama

Antwort von Hinze am 04.02.2014, 17:43 Uhr

*lach* wohnst Du bei uns im Ort ?? Auch bei uns wird um die Mittelschule geworben was geht. Geschlossen wird sie nicht, aber es werden verdammt wenig Kinder. Und trotzdem bin ich der Meinung, ein Kind gehört auf die für es passende Schule und nicht dahin, wo die Schule meint. Und das sollten sich die Eltern gut überlegen, damit es nicht über- oder unterfordert ist !!! Bei uns bietet sich die Möglichkeit mit einer Schulberaterin zu sprechen und diese werden wir nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

200 um genau zu sein.... der M-Zug ist schon gestrichen....

Antwort von sojamama am 04.02.2014, 17:48 Uhr

Daher setze ich jetzt erst recht alles dran, dass sie auf die Realschule hier kommt.
Die ist staatlich, die bleibt uns, bei knapp 1000 Schülern aus weiterem Umkreis sowieso.

Die Mittelschule war sicherlich mal gut, aber WAS da an Schülern ist, ist nicht mehr schön. Perspektivenlose, Andere, die wollen, aber dann untergehen, Welche die könnten, aber nicht gefördert werden usw.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung für die weiterführende Schule-brauche dringend Rat

Antwort von sausewind73 am 04.02.2014, 17:48 Uhr

NDS hat aber auch noch Realschulen nur sind sie meist mit einem gr. Schulweg verbunden.
Bei einem guten Hauptschüler o.k. (da kann es eine Chance sein)., aber ich würde kein Kind welches zur Realschule kann zur Oberschule schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung für die weiterführende Schule-brauche dringend Rat

Antwort von mams am 04.02.2014, 20:26 Uhr

ist doch nur eine empfehlung. in den meisten bundesländern entscheiden doch ohnehin die eltern. schickst sie halt zur realschule - so what?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung für die weiterführende Schule-brauche dringend Rat

Antwort von Hexelillie am 05.02.2014, 9:16 Uhr

Meine Tochter hat einen
Noten durchschnitt von 2.0 in den Hauptfächern ( Mathe 3 mit Dyskalkulie *stolzbin* deutsch 2, und Sachkunde 1) und die Lehrerin
möchte auch das sie zur Hauptschule geht . Sie hatte die Kinder nach den Wunschschulen befragt und als mein Kind gesagt hat IGS und wenn sie da nicht genommen wird Realschule, da hat die Lehrerin ihr gesagt das sie da versagen wird an beiden schulen (Mir hat sie es auch so gesagt beim letzten Elternsprechtag)
Und das für sie nur die Hauptschule in Frage kommten würde. Hatte einen Termin am Di. mit der Beratungslehrerin von der Realschule. Sie hat gesagt Das auch das Gym infrage kommt mit denn Noten und trotz der Dyskalkulie. Jetzt haben wir noch mal ein Beratungsgespräch mit dem Gym. Die Real und das Gym arbeiten hier ganz eng zusammen.
Wir hoffen natürlich auf die IGS, wenn das nicht klappt müssen wir weitersehen ob Real oder Gym. Mal sehen wie sie sich bis Juni weiterentwickelt. Einglück zählt hier Elternwille und ich schicke mein Kind sicher nicht mit den Noten zur Hauptschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung für die weiterführende Schule-brauche dringend Rat

Antwort von Caot am 05.02.2014, 9:19 Uhr

Mit Schnitt 2 - Gym
Mit Schnitt 3 - Real
Mit Schnitt 4 - Haupt

So mal grob pauschal gesehen, wobei Noten mit Sicherheit nicht alles sind. Sind bei euch die Empfehlungen noch verbindlich? Wenn nein, dann würde ich mein Kind dahin geben wo es selber hingehen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

So, die Anmeldung für die weiterführende Schule ist ausgedruckt....

jetzt muss ich nur noch die 7 Seiten ausfüllen, das Zeugnis und die Geburtsurkunde kopieren und Passbilder vom Töchterchen machen lassen. Und dann ganz entspannt in 10 Tagen anmelden gehen. Eigentlich dürfte nichts schiefgehen.... Habt ihr euch schon für Schulen ...

von Annika03 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Empfehlungsgespräch/-Zeugnisnoten für die weiterführende Schule

Hallo, wißt ihr, zu wie viel Prozent (so ungefähr) die Noten im Endzeugnis für die Empfehlung für die weiterführende Schule mit eine Rolle spielen? Kann/darf eine Lehrerin bei 2 Zweien und 1 Eins in den Hauptfächern im Endzeugnis trotzdem eine andere, wie eine ...

von gaby67 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weiterführende Schule, Empfehlung weiterführende Schule

weiterführende Schule - Kind mathematisch begabt, aber ...

Hallo. Ich hab seit ein paar Wochen schlaflose Nächte aufgrund des anstehenden Schulwechsels nach der 4. Klasse. Meiner Tochter wurde von Anfang an immer große Intelligenz bescheinigt, beim Kinderarzt, im Kindergarten und beim Schulaufnahmetest. Sie ist schon immer sehr ...

von Maximutti 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule 1 Jahr vorher schon angucken?

Huhu, mein Sohn hat erst nächstes Jahr die Qual der Wahl mit der neuen Schule. Die " Tag der offenen Tür" Veranstaltungen sind jetzt im Nov/Dez. Ich würde mir das gerne jetzt schon ansehen, interessiert mich halt. Sieht das blöd aus gegenüber denen, die jetzt regulär ...

von luna7322 16.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

1. Gespräch Weiterführende Schule

Muss das jetzt mal los werden. So hatte gestern ein Gespräch mit der Klassenlehrerin meiner Tochter (Gespräch war mit Kindern). Meine Tochter ist eigendlich Gut in der Schule außer in Mathe ( getestet Dyskalkulie). Sie hat in diesen Schuljahr bis jetzt die Noten 2x1, ...

von Hexelillie 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Schultüte für weiterführende Schule - wann übergeben?

Hallo, meine Tochter kommt nach den Ferien auf ihre Wunschschule und bekommt von uns nochmal eine kleine Schultüte. Sie hat jetzt schon vor den Ferien die Aufnahmefeier (also quasi Einschulung), wo sie ihre Klasse und den Lehrer kennenlernt. Der erste Schultag ist dann ...

von PeggyMami 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Baden-Württemberg - weiterführende Schule - wer kennt sich aus (Zeit drängt)

Hallo zusammen, ich habe grad auch schon im 10-13 gepostet, aber hier auch noch mal, in der Hoffnung auf möglichst viel Input - folgendes Problem: mein Sohn hat eine Gymnasialempfehlung bekommen (die ja nicht mehr bindend ist, aber die Empfehlung gibt es ja trotzdem ...

von AnnaMa 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Hallo! Hier haben ja schon so viele eine Zusage der zukünftigen Schule. Bei uns werden die Kinder erst Ende Mai (also einen Monat vor Beginn der Sommerferien) in den weiterführenden Schulen angemeldet. Zum Ende des Halbjahres gab es zwar eine Empfehlung, die sich aber ...

von Krötili 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

jemand aus hessen da, betrifft weiterführende Schule und bescheid

hey ihr Lieben Die Anmeldung war ja erst Anfang März, bestimmt dauert es noch, ich wollte nur mal wissen ob jemand hier weiss wann man mit dem Brief rechnen kann? kommt der nach Hause oder in die Schule? Möchte für mein Patenkind endlich shoppen gehen, beide Wahlschulen ...

von TuerkischFuerAnfaengerin 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Wir hatten gestern die das Anmeldegespräch an der Wunsch-Schule meiner Tochter und haben dann auch direkt am Ende vom Gespräch eine mündliche Zusage bekommen, das wir den Platz 100%tig bekommen werden . Meine Tochter ist überglücklich und ...

von meluana3010 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.