Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeonsMum08 am 18.10.2016, 10:31 Uhr

Einladung zum Kommunionsunterricht

Hallo zusammen,

mein Sohn kommt im April zur Erstkommunion. Da groß keiner Tischmama machen wollte hab ich mich mit einer Freundin dazu bereit erklärt eine Gruppe zu leiten.

Nun würden wir gerne Einladungen für unsere Kinder zu den Treffen gestalten und sind ein wenig überfragt.
Ich würde eine Klappkarte machen, aussen vielleicht unser Kommunionsmotto " Gott lädt uns ein zu seinem Fest"

Innen eine schöne Einleitung zur Kommunion (vielleicht dass es bald soweit ist und wir das Kind gerne darauf vorbereiten und wir uns auf das Kind freuen... dann wann wir uns treffen und wo ?

Gibt es hier erfahrene Tischmamas die mir mit ein paar Ideen auf die Sprünge helfen können?

Danke schonmal und VG
LeonsMum08

 
3 Antworten:

Re: Einladung zum Kommunionsunterricht

Antwort von lilly1211 am 18.10.2016, 12:50 Uhr

Ich war letztes Jahr Tischmutter.

Eingeladen habe ich, nicht Gott.

Ich habe festgelegt wann das stattfinden soll und dann per Brief eingeladen, keine Karten oder romantisches Gedöns.

In dem Brief stand auch gleich drin was sie wann mitbringen sollen und wo ich das Kerzenzeug bestelle, mit Deadline wann ich die Bestellung aufgebe und der Hinweis dass jeder der danach kommt sein Zeug selbst bestellt.

Alles ohne Sprüche, sehr pragmatisch.

Es waren vier Termine, jeweils Samstag 15 Uhr, von Jan, Febr, März, April je einer.

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung zum Kommunionsunterricht

Antwort von Hexhex am 18.10.2016, 13:33 Uhr

Ich finde die Einladung schon prima so, wie Du sie Dir überlegt hast! Man muss nicht zu viel schreiben, es darf kurz und knackig sein.

Bei uns bekamen die Kinder in der ersten Stunde noch weiße Stoffbeutel, die sie mit ihrem Namen und einem Fisch als Zeichen für Jesus bemalen durften. Da kam der Ordner hinein, in dem die Arbeitsblätter abgeheftet waren, die in jeder Stunde behandelt oder ausgemalt wurden.

Als Anregung: Es wurden in den Stunden u. a. auch kleine Fladenbrote gebacken (wie zu Zeiten Jesu), kleine Fisch-Anhänger aus Backofen-Ton geformt, und der Küster hat einmal eine Führung durch diejenigen Teile der Kirche gemacht, die man sonst nie zu sehen kriegt (Dachboden, Glockengestühl, Sakristei...). Das kam bei den Kindern extrem gut an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung zum Kommunionsunterricht

Antwort von Mia186 am 26.10.2016, 7:50 Uhr

Bei uns lief das alles per eMail.
Ich finde das reicht auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.