Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 23.02.2014, 19:42 Uhr

Eine Freundin braucht Rat/ADHS

es geht um folgende Situation: der Sohn einer Freundin wurde im letzten Jahr mit 6 eingeschult. Es ist eine katholische Grundschule die auch integrative Betreuung bietet. Der Junge hat ADHS diagnostiziert bekommen und kriegt neben den Stunden beim Kinderpsychologen Medikamente.

Als er eingeschult wurde bekam er eine integrative Fachkraft an seiner Seite die ihn unterstützt. Nun ist die Situation seit Monaten folgende: er wurde als gering beschulbar eingestuft und geht nicht jeden Tag in die Schule, d. h. hingehen macht er schon aber wenn es Theater beim ins Klassenzimmer gehen gibt wird meine Freundin aufgefordert ihn wieder nach hause zu nehmen. An den Tagen wo es klappt bleibt er für 2-3 St.da.

Es gab schon unzählige Gespräche mit der Klassenlehrerin sowie der integrativen Fachkraft. Es wudre gesagt das der Junge den Unterricht in der Klasse komplett unmöglich mache und er soll an einer Förderschule angemeldet werden und dort die erste Klasse nochmal wiederholen.

Nun war meine Freundin mit dem Sohn dort, er wurde getestet und Förderschule will ihn auch nicht bei sich aufnehmen da sein Verhalten inakzeptabel sei.
Hat jemand schon so was erlebt und was kann man da noch machen? Mir tut meine Freundin Leid, der Junge auch da die beiden so hängen bleiben und es nicht klar ist wie es weiter geht.

danke.

 
11 Antworten:

Re: Eine Freundin braucht Rat/ADHS auch wenn es hart klingt

Antwort von Pampersmami am 23.02.2014, 19:52 Uhr

Ich finde das deine Freundin schnell einen Termin in einer Kinderpsychatrie machen sollte! Mein Sohn war dort nur ambulant aber die haben auch Kinder stationär die dort zur Schule gehen!

Dort wird auch eine intensive Diagnostik durchgeführt und evtl. die Medis richtig eingestellt!
Wenn 2 Schulen ihn als unbeschulbar einschätzen , dann werden es nicht nur Lappalien sein! Und man muss ja auch bedenken, dass die anderen Kinder auch ein Recht auf Unterricht haben!

Und gerade in einer Förderschule sind Kinder besonders auf ein ruhiges Umfeld und einen reibungslosen Ablauf angewiesen! Mich ärgert immer das viele so tun(hier die kat.Schule) als ob da nur Problemkinder hingehören!

Das Kind hat in erste Linie ein psychisches Problem und das und viell. auch der Umgang allgem. sollte erst mal geklärt werden!

Denn ich kenne kein ADHS Kind was bei richtiger Einstellung und Unterstützung unbeschulbar war , viell. sind da noch andere Dinge im argen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einen Termin in der Psychiatrie wurde gemacht

Antwort von Marianna81 am 23.02.2014, 19:53 Uhr

aber Der Junge kann erst in 3-4 Monaten aufgenommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Termin in der Psychiatrie wurde gemacht

Antwort von Pampersmami am 23.02.2014, 19:57 Uhr

Oh ja das ist immer ärgerlich! Das kenne ich! Man kämpft immer ewig bis man Hilfe bekommt!

Ja aber einen anderen Weg sehe ich ehrlich gesagt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Freundin braucht Rat/ADHS

Antwort von yartina am 23.02.2014, 20:02 Uhr

ich habe gerade einen ähnlichen fall im bekanntenkreis.
der junge hat aber kein adhs, er ist autist. und angeblich auch nicht beschulbar.
er hat auch einen schulbegleiter. leider funktioniert es auch nicht.

nun ist es so dass der schulbegleiter richtig schlecht ausgebildet ist. junge leute, direkt von der schule, mit einem wochenend-kurs.
ist auch überfordert und hat sich ganz schnell krankschreiben lassen.

die mama ist jetzt beim autistenzentrum, denn nur ein speziell augebildeter schulbegleiter kann hier helfen.

daher würde ich auch: einen termin beim kinder- und jugendpsychiater machen.
der muss weiterhelfen. und evtl. an die richige stelle weiterverweisen.
in den sozialpädiatrischen znetren haben sie auch oft anlaufstellen.
das kind sollte auf keinen fall auf einer förderschule landen, "nur" weil es adhs hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem ist

Antwort von Marianna81 am 23.02.2014, 20:02 Uhr

wenn er in 3-4 Monaten (im besten Fall irgendwann im Juli) aufgenommen wird, das neue Schuljahr aber schon am 19 August (NRW) beginnt...wie soll es dann weiter gehen? Lohnt es sich an eine Schulbehörde zu wenden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich IMMER an die Schulbehörde wenden!

Antwort von Pampersmami am 23.02.2014, 20:10 Uhr

Bei uns haben die auch extra eine Autismus Beauftragte in die Schule geschickt, die jede Menge Schwachstellen aufgedeckt hat und ich bin bald aus den Latschen gekippt als ich das alles erfahren habe!

Denn bei uns war immer das Gegenteil der Fall ,es hieß ständig: ALLES Bestens, geht total super.... und daheim hatte ich ein völlig aus den Fugen geratenes Kind!

Auf jeden Fall Hilfe holen wo immer es geht! Und ja nicht von den Lehrern einfach so abspeisen lassen! Denn ich will nicht verallgem. aber manchmal gehen die gern den einfachen Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Freundin braucht Rat/ADHS

Antwort von anouschka78 am 23.02.2014, 20:52 Uhr

Wäre nicht vielleicht auch das Jugendamt eine richtige Anlaufstelle?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Freundin braucht Rat/ADHS

Antwort von Caot am 24.02.2014, 9:41 Uhr

An eine Schule muss er aber. In D besteht Schulpflicht. Was sagen denn die Lehrer der jetztigen Schule zu dem Ergebnis der Förderschule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Freundin braucht Rat/ADHS

Antwort von MamaMalZwei am 24.02.2014, 10:08 Uhr

Hallo, zuerst will ich Dir die Site "Rehakids" ans Herz legen. Dort bekommst Du Hilfe von Leuten, die dasselbe Problem haben.
Zum Thema Schulbegleiter: Es wäre dessen Aufgabe dafür zu sorgen, dass der Unterricht möglich ist, aber er ist wahrscheinlich überfordert. Junge Leute, die ein FSJ absolvieren. ADHS tritt oft in Verbindung mit Autismus auf, deshalb könnte man sich von deren Anlaufstellen in der Stadt Hilfe holen.
Dann gibt es als letzte Möglichkeit zur Beschulung noch die "Flex-Schule". Online Unterricht vor dem PC. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lehrer an der jetzigen Schule wollen ihn nicht haben

Antwort von Marianna81 am 24.02.2014, 14:05 Uhr

Meine Freundin hat inzwischen sich an das JA gewendet. Dort gibt es erst in 3 Wochen einen Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Freundin braucht Rat/ADHS

Antwort von luvi am 26.02.2014, 23:03 Uhr

Hallo,
Hat es Deine Freundin auch schon an einer E-Schule, Schule zur Erziehungshilfe (Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung) versucht?

Sie sind auf solche Kinder spezialisiert.

Diese Schulen gibts allerdings (zumindest bei uns) nicht so häufig.

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Freundinnen!? Achtung: lang!!!!!!!

Hallo zusammen, ich habe eine für mich komplizierte Frage....und zwar geht es um unsere 8jährige Tochter und Ihre bis vor kurzem beste Freundin aus unserer Straße. Eigentlich sind die beiden seit 4 Jahren beste Freundinnen und spiel(t)en so gut wie jeden Tag nach der Schule ...

von Venny74 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Ausgrenzung weil mein Kind ADHS hat

Hallo zusammen, mein Sohn 6 kam im Sept.2013 in die Schule. Seit Oktober sind wir in Psychiatrischer Behandlung wegen ADHS. Die eigendliche Diagnose wurde durch einige Untersuchungen im Januar erst fest gemacht. Auf Tabletten wurde mein Sohn noch nicht eigestellt. Der Arzt ...

von lael 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

3. Klasse Konzentrationsprobleme. Wem geht es ähnlich? ADHS???

Hallo mein Sohn ist in der 3.Klasse und die Hausaufgaben sind jetzt nach den Ferien viel mehr geworden. Besonders bei den Mathe Hausaufgaben kann er sich nicht so gut konzentrieren. Ich muß generell immer dabei sitzen. Er läßt sich auch schnell ablenken. Erzählt auch selten ...

von Nicole S 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Freundin entfremdet - Eure Meinung!

Hallo, meine Tochter hatte im Kiga eine beste Freundin. Wie das halt so ist musste unsere 1 Jahr früher zur Schule und die beiden haben sich da etwas entfremdet da auch privat etwas Stress war in der Familie. Nun hatte die Freundin Geburtstag und hat angeblich vergessen ...

von Apfelkuchen 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Frage zu ADHS in der Grundschule

Ich arbeite ja an einer Schule (bin aber keine Lehrerin). Heute hab ich mich mit einer Mutter unterhalten, deren Sohn (2. Klasse) schweres ADHS hat. Ich bin oft mit im Unterricht und es ist echt extrem anstrengend mit ihm. Sie war jetzt bei einem Vortrag von einem ...

von Sunny76 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Frage für eine Freundin: Weiterführende Schule

Hallo, meine Freundin hat mich gefragt, was ich denke, auf welche Schule ich mein Patenkind (ihre Tochter) sehe. ICH persönlich sehe das Kind ganz klar auf dem Gymnasium. Noten: Englisch 1 Mathe 2 Deutsch 2 Musik 2 Kunst 2 Sport 3 Religion 3 Sachkunde ...

von TuerkischFuerAnfaengerin 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Scheidungskind und ADHS

Hallo Ich habe in der Schule viel Ärger mit meinem 8.J. Sohn. Vorweg: es läuft ein Sorgerechtsstreit mit dem Kindsvater - Leider eine sehr unschöne und über Jahre andauernde Geschichte. Nun, ist der Kleine sehr hippelig verträumt und unorganisiert bzw. richtig chaotisch. ...

von Rivkale 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

erste Freundin mit fast 8 :-)

Huhu, mein Sohn (wird in zwei Wochen 8 und ist im 2. Schuljahr) wurde eben knalle rot und stammelte nur was von "du sagt das aber keinem wenn ich dir was sagen" "hihihi" "ich trau mich nicht" hihihi" usw. Er hat also ne Freundin, aber küssen und Händchenhalten gibts nicht, ...

von Luni2701 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Oh man... sagt mir meine Freundin gerade, dass deren Klasse seit

Schuljahresbeginn nur mit der Sitzordnung beschäftigt ist... 15 Kinder sind das, Parallelklasse zu meiner Tochter. Diese 15 Kinder, d.h. es sind NUR die Mütter von 3 Kindern, bringen den gesamten Ablauf durcheinander, untergraben die Autorität des Lehrers, indem sie ihm ...

von sojamama 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Beste Freundin/Sehr sensibel

Hallo, meine Tochter (wird im Sept. 7 Jahre) kommt jetzt in die 2. Klasse. Sie hat sich in der Schule sehr gut eingelebt, obwohl sie extrem schüchtern ist und wenig spricht. Die Lehrerin sagt im Unterricht würde sie aber sehr gut mitarbeiten und sich auch viel melden ...

von Spatz 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.