Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 17.04.2017, 23:17 Uhr

Ein zeitintensives Hobby

ich brauche mal da einen Input:

der Sohn (knapp 9) wurde vor 2 Jahren in einen Kirchenchor aufgenommen. Der Chorleiter hat mehrere Grundschulen in der Stadt abgeklappert, und mehrere Kinder ausgewählt. Mein Sohn meldete sich damals freiwillig zum vorsingen.
Nun hat er inzwischen 2-3 mal die Woche Chorprobe, sowie 2-3 mal im Monat Mus er beim Gottesdienst musikalisch mitwirken.
Von der Schule bis zum Probenort ist eine knappe Stunde Fahrt (mit dem Bus, einmal umsteigen).
Ich kann bald ihn nicht dahin fahren da ich einen anderen Unterrichtsplan habe. D.h. er muss allein hin und zurück.
Es gibt leider kein anderes Kind aus unserem Stadtteil, wo er evtl. mitfahren könnte.
Würdet ihr das mitmachen? Mein Sohn will unbedingt weiter machen, er ist auch sehr vernünftig, was das alleine fahren (auch längere Strecken betrifft).
Machen lassen?

 
24 Antworten:

Re: Ein zeitintensives Hobby

Antwort von lubasha am 18.04.2017, 5:58 Uhr

Wenn er will, auf jedem Fall.

9 ist auch ein Alter, da kann man den Kindern einiges zumuten. Ich wurde 2 Jahre in die &0;ule gefahren, mit knapp unter 9 ging das alleine (auch je Richtung eine Stunde mit 1x umsteigen), aber es musste die Schule sein. Eine andere befreundete Familie hat einen 9 jährigen Leistungsturner (5x die Woche Trainig,1- 2x pro Monat am Wochenende die Wettbewerbe), er fährt auch seit einem Jahr alleine.... 3x die Woche mit dem Trainer, 2x ganz alleine.

Das du ihn nicht mehr fahren kannst, soll kein Hindernis sein für Schöne Hobby deines Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein zeitintensives Hobby

Antwort von niccolleen am 18.04.2017, 15:08 Uhr

Also um ehrlich zu sein, wenn ihm das so viel Spass macht, und er gut ist, und das schon seit 2 Jahren so intensiv macht - Ich wuerde ihm was suchen, wo er sich auch entwickeln kann. Und das kann in meinen Augen kein Kirchenchor, und wenn man noch so heilig ist. Vielleicht versteht er sich einfach mit der Gruppe so gut und es hat mit dem Singen und der Messe weniger zu tun.

Das mit dem allein fahren seh ich nicht als Problem. Er ist 9, hat das ganz offensichtlich schon oft genug gemacht, also wieso nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein zeitintensives Hobby

Antwort von lisi3 am 18.04.2017, 15:32 Uhr

Es gibt doch auch ganz berühmte Kinder(Kirchen)Chöre. Wenn sie so häufig üben, werden sie wahrscheinlich auf entsprechendem Niveau singen, denke ich.
Otto-Normalverbraucher-Kinderchor übt doch nur einmal pro Woche und hat nur ab und zu Auftritte, so ist es wenigstens bei uns.

Ich stehe im Moment vor einem ähnlichen Dilemma. Meine Tochter würde gerne Taekwondo machen, sollte sie sich dafür entscheiden und dabei bleiben, hätte sie insgesamt dreimal pro Woche Training( alles in allem 12 Zeitstunden). Dazu kämen Wettkämpfe und irgendwelche Spezialtrainingseinheiten. Das wäre mir eigentlich auch zu viel für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein zeitintensives Hobby

Antwort von niccolleen am 18.04.2017, 15:38 Uhr

Ok, das ist vielleicht hier etwas anders. Da haben Kirchenchoere keine Bedeutung und auch wenig ordentliche Ausbildung.

Taekwondo etc: Also hier gibt es viele Veine und auch Schulangebote. Es muss nicht der leistungsorientierteste mit 3x pro Woche und Wettkaempfen am laufenden Band sein. ABer ich glaub auch mit den Vereinen ist es bei euch ganz anders, ich glaube, Turnen und so gibt es bei euch gar nicht ausserhalb vom Verein. Aber fuer ein kleines Kind kommt mir 3x pro Woche Leistungssport mit Wettkaempfen schon sehr hart vor. Unsere gehen Judo, 1x pro Woche, und 2-3x im Jahr gibt es einen kleinen Wettkampf.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein zeitintensives Hobby

Antwort von DK-Ursel am 18.04.2017, 15:41 Uhr

Hej!

Was spräche denn dagegen?
Nur der Zeitaufwand?
Solange er den aber nicht störend empfindet, ist es doch prima, wie es ist.
mit guten Hobbies kommen sie auf schwerer auf weniger gute Ideen .

Wir haben übrigens sehr, sehr viele Jahre ähnlichen Aufwand mit Violinenunterricht betrieben - 2x Nachmittag pro die Woche waren für Fahrt zum Unterricht/Orchester/Gemeinschaftsstunden weg, dazu natürlich auch Auftritte o.ä.
- in der Pubertät war da deutlich eine lustlose Phase, so weit ist Dein Junior noch nicht, also laß ihn weitermachen!!!
Die Musik kann in vielen Pahsen des Lebens eine gute hifle sein, also laß ihn solange dabei sein, wie es geht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein zeitintensives Hobby

Antwort von anouschka78 am 18.04.2017, 16:18 Uhr

Warum fragst du da? Es spricht doch nix dagegen. Kind will selbst und macht das selbstständig. Also alles paletti!!!

UND so zeitintensiv finde ich das auch nicht. Ich habe in der Schulzeit Leistungssport gemacht. Mit 9 waren es sicher 3-5 Trainingseinheiten die Woche und später dann 12x die Woche Training, täglich 2 Einheiten waren normal. Dazu die Wettkämpfe mind. 2 im Monat die gern mal 3 Tage gedauert haben. Meine Eltern haben , solang die Noten passen ist alles gut.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein zeitintensives Hobby

Antwort von lisi3 am 18.04.2017, 16:21 Uhr

Ganz zu Beginn hätte sie nur einmal pro Woche Training, aber nach den ersten Gürteln sollen die Kinder dreimal pro Woche trainieren und an Wettkämpfen teilnehmen, darauf ist es ausgelegt.
Dann könnte sie kein anderes Hobby haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein zeitintensives Hobby

Antwort von niccolleen am 18.04.2017, 16:50 Uhr

Ja gut, das ist dann bei uns aehnlich.
Aber das wuensche ich mir fuer meine Kinder nicht. Ich bin kein Freund von Leistungssport, mir ist ausserdem eine gewisse Palette wichtig, und vor allem auch Spass und Freizeit und Flexibilitaet zum Freunde treffen. Ja alles kann man nicht machen. Ihr koennt es ja probieren und notfalls nach einem Jahr dann aufhoeren. Es ist ja keine verlorene Zeit.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein zeitintensives Hobby

Antwort von lisi3 am 18.04.2017, 18:16 Uhr

Ich muss da noch mal in mich gehen.
Nach einem Jahr fing es bei einem Mädchen, das ich kenne, bereits mit dem intensiven Training an. Zusätzlich noch andere Trainingslager (auf Kreis- oder Landesebene?) und Wettkämpfe, vor denen sie beim Essen aufgepasst hat, um noch an Gewicht zu verlieren. Meine Tochter wäre dann gerade knapp 9 Jahre alt.
Also, ich weiß nicht, da ist mir ein bisschen Reiten und Ballett lieber (hier nur hobbymäßig ohne Leistungsanspruch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist es ja: dieser Chor bietet mehrere weitere Möglichkeiten für Kinder

Antwort von Marianna81 am 18.04.2017, 18:33 Uhr

um sich weiter entwickeln zu können. Mein Sohn bekommt auch seit 1,5 Jahren dort neben Proben auch Einzelnunterricht ( Gesang sowie Stimmbildung). Aber, die Entscheidung ist gefallen: er macht weiter.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist es ja: dieser Chor bietet mehrere weitere Möglichkeiten für Kinder

Antwort von niccolleen am 18.04.2017, 21:44 Uhr

Na wenn das so ist, dann ist das ja wunderbar!
Der Stimmbruch wird sowieso wieder viele aendern, und unter Umstaenden das Ende bedeuten. Muss nicht, aber kann erstmal. Also wenn ihm das so Spass macht, er selbstaendig hin und zurueck kann, und dabei wirklcihe Stimmbildung und Singausbildung bekommt, ist das echt super.
Ich hab auch mal im Kirchenchor gesungen, hat mir auch wahnsinnig viel Spass gemacht, aber war eben bei uns "nur ein Kirchenchor".

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein zeitintensives Hobby

Antwort von Birgit67 am 19.04.2017, 13:14 Uhr

im Schwimmverein bei uns war ein Mädchen das jeden Tag (weil jeden Tag Training da Leistungsniveau war) 1 Stunde hin und zurück mit den öffentlichen Unterwegs war. Ganz selten wurde sie von den Eltern abeholt - das Mädel war genauso Alt wie Dein Sohn und es klappte wunderbar. Hin und wieder haben wir sie mit zum Bahnhof genommen wenn die Zeit knapp wurde für sie - worüber sie sehr dankbar war - wir kannten das Mädel vorher auch nicht - hat sich einfach so ergeben.

Und so Zeitintensiv finde ich das Hobby eigentlich nicht - aber wie gesagt mein Sohn war täglich 3 Stunden im Training - teilweise 2x am Tag von daher bin ich einiges gewohnt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein zeitintensives Hobby

Antwort von LauraaW am 21.04.2017, 0:24 Uhr

Da du selber sagst dass er sehr vernünftig ist, würde ich ihn lassen. Immerhin ist er "schon" 9 Jahre alt. Ich kann deine Sorge natürlich verstehen aber wenn er es unbedingt will und es nur daran scheitern würde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist das für ein Chor?

Antwort von Caot am 21.04.2017, 22:08 Uhr

2-3 Probe pro Woche klingt nicht mehr nach normal.

Fakt ist, ab weiterführender Schule ist dieses Pensum nicht mehr zu halten. Jungs haben zudem das Problem mit dem Stimmbruch.

Liegt ein Talent vor, dann hilft nur ein Internat. Hier verbindet sich der Gesang mit Schule. 2-3mal Proben und jeweils eine Stunde Fährt plus Auftrite, wäre hier zeittechnisch nicht stemmbar.

Chorproben sind hier nur, wie jede andere Musikschule auch, 1x Woche. Der Schulchor, egal ob extern oder intern, probt innerhalb der Schule 1Stunde pro Woche. Zusatzausbildung 1x30 oder 45 Minuten pro Woche. Auftritte 1x Vierteljahr. Will man mehr, muss man auf eine Akademie und oft umziehen. Solche Fälle kenne ich, Ausgang ungewiss.

Ein Schulchor ist eurer Chor dann wohl nicht mehr, bei 2-3 mal Probe. Was ist das genau?

Letzten Endes muss man genau wissen was man will und ob es sich lohnt. Denn oft muss die Familie da mitziehen um das Kind so extrem zu fördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das für ein Chor?

Antwort von DK-Ursel am 21.04.2017, 22:17 Uhr

Hej nochmal -- abgesehen davon, daß die Entscheidung ja gefallen ist (finde ich gut, abbrechen könnt Ihr doch jederzeit, wen ens aus irgendeinem grund nicht mehr geht - vorbeugend abbrechen ist doch Quatsch!) - liest sich hie rdoe Mehrzahl der beiträöge so, als empfänden es die übrigen Eltern auch nicht als so zeitaufwendig.
Neben unseren beiden Nachmittagen für die Violine hatten meine Töchter jeweils auch noch ein sportliches Hobby, das sie ausübten.

Das ist oft eine Frage der Zeiteinteilung, -ausnutzung ? Organisation, aber auch eine Frage der Prioritierung - wenn der Junge lieber 3x in den Chor geht statt sich in derselben zeit locker mit Freunden zu treffen oder 1x zum Reiten, 1x zum Fußball und 1x zum Schwimmen zu gehen, ist das doch absolut okay.
Und auch egal, was draus wird - ist es ein großes Talent, kann man weitersehen, läßt es sich später warum auch immer nicht mehr durchführen, hört man auf - und hat eine Basis für ein schönes Hobby gelegt.
mal abgesehen davon, daß gerade bei Musik und Sport Kinder viele Dinge nebenher lernen,die sie für die Scule gut gebrauchen können und die in keine Fächerschublade passen, weil sie eben für alle Fächer gelten.

Bei uns wählte Tochter die Große ihre da gerade wieder äußerst geilebte Violine auf dem Gymnasium im vorletzten Jahr ab - da brauchte sie mehr Zeit für die Schule...
Aber bis dahin hat der Junge ja noch viel Zeit.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist ein Knabenchor am Dom

Antwort von Marianna81 am 22.04.2017, 13:46 Uhr

sicherlich wird es sich später u.U. ändern, da das Kind auf eine weiterführende kommt. Ich denke, solange er es selbst will, und solange es nicht zur Last fällt, was die schulischen Leistungen betrifft, soll er das machen.
Er fühlt sich dort auch sehr wohl, hat viele neue Freunde gefunden, der Chorleiter ist ein toller Mensch (fachlich sowie menschlich). Mein Sohn mag auch dieses Gefühl Teil einer Gemeinschaft zu sein.
Das mit dem Stimmbruch: nach es passiert wechseln die Jungs, sobald sie wieder singen dürfen, in einen Männerchor.
Es gibt viele die auch weit fahren müssen, sind trotzdem seit mehreren Jahren dabei.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein zeitintensives Hobby

Antwort von Graupapagei3 am 24.04.2017, 7:56 Uhr

Wenn er Spaß hat und es möchte - dann würde ich Ihne dabei unterstützen.
Ich sehe auch nicht das Problem mit der weiterführenden Schule, das ist alles eine Frage des Wollens und der Organisation. Man kann in öffentlichen Verkehrsmitteln wunderbar lernen und was die Freunde angeht, die hat man dann doch soiweso oft im Hobbybereich.

Ich habe einen Leistungstänzer, der gerade an der weiterführenden Schule sein Pensum noch mal deutlich erhöht hat. Oft ging er morgens 6.30 aus dem Haus und kam erst um 19.00 wieder nach Hause (und ging danach manchmal erneut zum Training). Geschadet hat es weder ihm noch seinen Noten. Es war dasm was er wollte und er hat bestimmt, wie viel Zeit er dafür aufwendet und das waren dann gerne auch mal 12h am Wochenende zusätzlich zum normalen Training 4x die Woche und den Turnieren, Auftritten, Kader- und Einzeltraining und was es sonst noch so gibt. Wir haben ihn da machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier wird in ein Internat gewechselt - für Talente

Antwort von Caot am 26.04.2017, 10:29 Uhr

....ganz klar, ab Kl.3 gibt es die Möglichkeit. Oder man wohnt am Ort und ist ein Heimgänger.

Alle Knabenchöre, die ich kenne, machen das so. Internat mit spezieller Schule, im Ganztag, damit alles geschafft werden kann.

Graupapagei's Kinder sind hochbegabt. Da einen Vergleich herzuleiten finde ich schwierig.

Meine sind musikalisch unterwegs und oft fehlt hier die Zeit zum üben. Aufgrund der bereits 3 maligen Mittagsschule.

Singen in einem Knabenchor an einem Dom würde ich nur, ab weiterführender Schule, über die schulische Machbarkeit in Erwägung ziehen. Die sind so oft weg zum singen, das geht nur mit einer entsprechenden Internatsschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier wird in ein Internat gewechselt - für Talente

Antwort von IngeA am 26.04.2017, 22:02 Uhr

Oder wenn die künftige Schule zumindest in der Nähe der Chorproben ist. Viell. nicht direkt daneben aber quasi auf halbem Weg, dann ist an den Probetagen die Fahrerei begrenzt, an den anderen Tagen dafür etwas mehr.
Haben wir bei den Kunstturnerinnen in unserem Verein auch so. Die Schule wird nach dem Leistungszentrum (haben in der Gegend zwei, ein offizielles und ein inoffizielles) ausgewählt, was halt besser erreichbar ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau....so ist es mir auch nur bekannt.......

Antwort von Caot am 27.04.2017, 9:45 Uhr

...ich kann sicherlich nicht für die ganze Republik sprechen, aber hier gehen Fußballtalente auf eine Sportschule, Sängerknaben auf eine und musikalische Talente auf eine, Turner auch auf eine spezielle Schule.

Alle eint, das dort nur solche Kinder hingehen und/oder das dann spezielle Klassen sind. Die Fälle, die ich kenne, sind zwei davon aufs Internat, zwei sind in den Ort gezogen und sogenannte Heimschläfer.
Das macht auch durchaus Sinn, das so zu gestalten.

Meine hatten neulich 3 Probetage von 8:30-20 Uhr, Da fiel Schule aus und musste nachgeholt werden. Sehr anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau....so ist es mir auch nur bekannt.......

Antwort von IngeA am 27.04.2017, 13:38 Uhr

Nein, unsere Turnermädels gehen auf ganz normale Schulen die halt näher an der Trainingsstätte liegen.

Es gibt auch die Möglichkeit der Sportklasse in einer besonderen Schule. Das hatte die Tochter einer Bekannten eine Zeit lang gemacht. Gut war da, dass der Unterricht und das Training/ Wettkämpfe aufeinander abgestimmt waren und die Kinder durch die Ganztagsschule wirklich keine HA mehr machen mussten.
Schlecht war, dass die Turner zum Leistungszentrum trotzdem durch die halbe Stadt fahren mussten. Zwar mit einem eigenen Bus, trotzdem ging da ganz schön Zeit drauf. Noch mehr weil sowohl vormittags als auch nachmittags ne Trainingseinheit war. Der Schulstandort war für die Leistungsturner besch...

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau....so ist es mir auch nur bekannt.......

Antwort von Graupapagei3 am 28.04.2017, 8:02 Uhr

Kleinstadt sei dank liegt das Gymnasium in Laufentfernung zur Musikschule und im Falle meines Sohnes auch die Sporthalle in Laufentfernung.

Das macht es den Jugenlichen erstens möglich, diese Einrichtungen schnell zu erreichen und zweitens können auch Freistunden effektiv genutzt werden.

Bei einer Randsportart ist Sportschule sowieso keine Alternative, da gibt es nämlich kaum Möglichkeiten.

Schwimmer gehen hier schon auf eine spezielle Grundschule, die ist direkt neben der Trainingsstätte. Dadurch sind 2 Trainingseinheiten am Tag im Ganztagsbetrieb möglich. Wer dann nach Klasse 6 im Leistungssport bleibt und gut genug ist, geht von zu Hause weg und auf das Internat.

Der Turntrainer hat die Erst- und Zweitklässler immer um 11.20 an der GS eingesammelt und dann ging es für 4h - 5h in die Sporthalle. Irgendwann folgte auch das das Internat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein zeitintensives Hobby

Antwort von Muts am 29.04.2017, 18:09 Uhr

Hey, toll dass er weiter machen wird!
Da wäre mein Sohn auch dabei. Leider ist sein Chor nicht so groß und üben ist auch nur einmal die Woche, aber er liebt den Chor auch.

Leider ist er da der Einzige in hier im Ort. Schade, dass so wenige Kinder das Hobby haben.

Wo ist der Chor, zu welchem Dom gehört er?

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Muts: St. Paulus Dom in Muenster

Antwort von Marianna81 am 29.04.2017, 20:41 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hobbyentscheidungen selbst treffen

Mein Sohn probiert derzeit zwei Sportarten in verschiedenen Vereinen aus. Auf Dauer soll und kann es nur eine sein. Die Entscheidung fällt ihm nicht leicht, auch ich habe keinen klaren Favouriten und frage mich langsam, ob wir uns um ihm diese Frage überhaupt hätten stellen ...

von Geisterfinger 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Hobby-Sport: Wie spät sind eure noch beim Training?

Hallo, mein Sohn wird im Mai 10, besucht die 3. Klasse einer Ganztagsgrundschule. Im letzten Sommer hat er endlich zu einem geeigneten Sport gefunden. Bei den Fortgeschrittenen findet das Training von 19 bis 20 Uhr 30 statt. Ich finde das heftig, da ja am nächsten Tag Schule ...

von bleibcoolMama 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Betrifft auch Hobby: Brauche Hilfe von Musikerfahrenen

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist neun Jahre alt. Seit einigen Jahren wünscht er sich schon Klavierunterricht, nur hat es nie in unseren vollen Terminkalender gepasst. Nun hat vor kurzem auch noch seine Lehrerin empfohlen, ihm das zu ermöglichen und er hat seit kurzem ...

von bleibcoolMama 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Hobbygärtner vor

Ich werde ab diesem Schuljahr ein Angebot "Junge Gärtner" mit 7 Erst- und Zweitklässlern leiten. Es geht sowohl um den Schulgarten als auch um Zimmerpflanzen. Ich habe vollkommen freie Hand, etwas Geld für Samen/Zwiebeln/Pflanzen gibt es auch, natürlich nicht unbegrenzt. Der ...

von Murmeltiermama 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Welche Hobbys haben eure Kinder Verein/Musikschule usw.

Ich wollte allgemein in die Runde fragen, wo gehen eure Kinder in ihrer Freizeit hin. Was haben Sie für Hobbys in welchen Verein gehen sie machen sie sport welchen und wenn ja wie lange schon. Kann man auch noch später dieses Hobby anfangen oder ist es ab einem bestimmten Alter ...

von goca 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Ach ja die Lieben HOBBYS, ständig wechsel-Normal???

Mein Sohn möchte ständig neue Dinge machen, aber schon nach 4-5 Monaten ist der Boom raus, die Lust fehlt oder aber es macht keinen spaß und es wird wieder gekündigt. Wir haben bisher gehabt mit 5 J. Teakwando-das war gut, jedoch sehr Kostenintensiv und meinem sohn nach 5 ...

von amilyzauberfee2005 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Welche Hobbys haben eure Kinder?

Hallo, unser Sohn ist 7 und hat gerade die erste Klasse hinter sich. Er hat sich toll eingelebt, hat gute Freunde gefunden und spielt in der Schule, im Hort (3x pro Woche bis ca. 16 Uhr, die anderen Tage hole ich ihn um 13 Uhr aus der Schule ab) und mit den Nachbarskindern ...

von sce 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Hobbys

An alle Lieben, Dürfen eure Kinder alles an Hobbys ausprobieren. Zum Beispiel meldet ihr sie mal hier mal da an und sie probieren erst mal alles so durch. Damit ihr rausfindet was Ihnen so Spaß macht. Oder seid ihr eher konsequent und wenn sie mal wo angemeldet werden, müssen ...

von goca 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Fussball als Hobby

Hallo, wie schaffen das eure Kinder mit 2 mal Training pro Woche, 2-3 Wochenenden Punktspiel, Freunde treffen, Ergo, Hort bis 16 Uhr und noch üben für die Schule. Müssen in der ersten Klasse 2-3 Tage die Woche mindestens üben. Nun will ihn sein Papa unbedingt noch zum ...

von Patti1977 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Umfrage: Habe Eure Kinder alle ein Hobby?

Ich frage deshalb, weil unser Sohn (9) momentan garnichts macht. Er hat mit vielem angefangen (Sport, Gitarre) aber so recht Lust hatte er irgendwie nie darauf. Ich mache mir ein wenig Sorgen, das ihm auf Dauer etwas fehlen wird. Ich habe den Eindruck alle Kinder haben ...

von Ronja3 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.