Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 27.11.2014, 20:28 Uhr

Du Frau Lehrerin - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Ich komme gerade vom Elternsprechtag.

Da mir bei meiner Zweitklässlerin aufgefallen ist dass sie immer noch die Lehrerin und auch den Schuldirektor duzt (Du Herr X), wollte ich von der Lehrerin wissen wie das üblich sei und ob ich es ihr beibringen soll dass man Lehrer siezt.

Die Lehrerin (selber 60 Jahre alt) hat mich darüber aufgeklärt dass das seit sehr langer Zeit so Usus ist dass die Kinder in der Grundschule "Du" zum Lehrer sagen in Kombination mit dem Nachnamen. Zum Ende der Grundschulzeit werde dann verstärkt das Siezen geübt, auf der weiterführenden Schule sei "Sie" dann üblich und werde auch erwartet.

Ich selber bin so alt dass ich meine Grundschullehrerin gesiezt habe, wie ist es bei euch üblich?

 
27 Antworten:

Re: "Du Frau Lehrerin" - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Antwort von Christina mit Flo am 27.11.2014, 20:44 Uhr

Wird hier genauso gehandhabt, ich find es aber nicht schlimm.
Im Umfeld (bei Einkaufen ect) spricht er keinen mehr einfach mit Du an (wahrscheinlich unser Vorbild)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du Frau Lehrerin" - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Antwort von mami-4 am 27.11.2014, 21:20 Uhr

habe zwei Grundschüler, einmal 3. und einmal 4. Klasse, auch in Bayern und die Lehrerinnen werden jeweils geduzt. (auch der Rektor)*g*.

ist also bei uns genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du Frau Lehrerin" - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Antwort von anouschka78 am 27.11.2014, 21:20 Uhr

Mein Zweitklässler muss definitiv Sie zur Lehrerin sagen. Das klappt auch. Nur so Floskeln wie "warte mal", da ist ihm nicht klar dass das "könnten Sie bitte warten" heisen könnte. Aber das sagen die auf der Realschule in Klasse 5 und 6 auch noch.

A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du Frau Lehrerin" - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Antwort von krummenau am 27.11.2014, 21:30 Uhr

Hier RLP, kleine GS mit ca. 10 Lehrern: meine beiden Jungs haben in der Grundschulzeit alle Lehrer geduzt und mit Nachnamen angeredet, das ist hier üblich. Das Siezen wird nicht explizit geübt, aber sie hatten gar kein Problem damit, nach dem Übertritt die dann ja völlig neuen und fremden Lehrer zu siezen - es wäre ihnen nicht im Traum eingefallen, die zu duzen, ebensowenig wie fremde Leute auch schon im Grundschulalter. Das Du beschränkte sich wirklich auf gut bekannte Erwachsene und eben die GS-Lehrer.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du Frau Lehrerin" - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Antwort von desire am 27.11.2014, 23:33 Uhr

Hier bis jetzt auch...4.Klasse. Zum zweiten Semester müssen es sich alle angewöhnen sie zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du Frau Lehrerin" - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Antwort von Pamo am 28.11.2014, 8:15 Uhr

Hier genauso. Hat mich gewundert und das Kind auch, die war nämlich willens und in der Lage, Erwachsene zu Siezen.

Ich sprach die Lehrerin drauf an, die betonte dass sie es furchbar fände, von den Kindern gesiezt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du Frau Lehrerin" - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Antwort von Caot am 28.11.2014, 8:46 Uhr

Hier ist es üblich, wie du beschrieben hast. am Anfang heißt es: Du, Frau Maier. Ab Klasse 3 geht das dann über in: Sie, Frau Maier. Spätestens zum Übertritt ist hier ein SIE gut verankert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du Frau Lehrerin" - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Antwort von lilliblue am 28.11.2014, 8:47 Uhr

Ich habe meinen Sohn heute früh gefragt, er meinte sie sagen:
Sie Frau XXXX aber auch Du Frau XXXX

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du Frau Lehrerin" - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Antwort von IngeA am 28.11.2014, 8:54 Uhr

Bei uns wird an der Grundschule auch geduzt. Für mich auch befremdlich, ich habe sogar meine Kindergärtnerin gesiezt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du Frau Lehrerin" - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Antwort von Sibi am 28.11.2014, 8:57 Uhr

Wir sind in Hessen.
Ich war ganz erstaunt, dass mein Sohn die Lehrerin duzte (mit Nachnamen), also wie im Kindergarten.

Sie klärte mich dann auf, dass sie es auch nicht so toll findet, aber es auf dieser Schule so üblich sei. Ab der weiterführenden Schule kommt dann das SIE.

Ich fände es leichter für die Kinder, ab 1. Klasse das SIE einzuführen.
Das ist kein Kindergarten mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du Frau Lehrerin" - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Antwort von Sibi am 28.11.2014, 8:57 Uhr

Wir sind in Hessen.
Ich war ganz erstaunt, dass mein Sohn die Lehrerin duzte (mit Nachnamen), also wie im Kindergarten.

Sie klärte mich dann auf, dass sie es auch nicht so toll findet, aber es auf dieser Schule so üblich sei. Ab der weiterführenden Schule kommt dann das SIE.

Ich fände es leichter für die Kinder, ab 1. Klasse das SIE einzuführen.
Das ist kein Kindergarten mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du Frau Lehrerin" - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Antwort von nicole1013 am 28.11.2014, 8:59 Uhr

Hier (Berliner Grundschule) werden die Lehrer gesiezt. Und das von Anfang an. War zwar keiner böse, wenn den Kids in den ersten Wochen noch ein du rausgerutscht ist, aber sie wurden schon drauf hingewiesen, dass sie die Lehrer mit sie anreden sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du Frau Lehrerin" - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Antwort von Eisfee am 28.11.2014, 9:13 Uhr

In der 1. Klasse duzen hier die meisten Kinder ihre Lehrer. Ab der zweiten machen das nur noch wenige. Meine Kinder (2.u. 3. Klasse) sagen konsequent "Sie" (weil ich es ihnen so beigebracht habe), aber die Lehrerin akzeptiert es auch, geduzt zu werden.
Wünsche, wie sie von den Kindern angeredet werden möchte, hat sie meines Wissens noch nicht geäußert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du Frau Lehrerin" - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Antwort von Häsle am 28.11.2014, 9:41 Uhr

Bei meiner Tochter in der GS darf das jedes Kind machen, wie es mag. Meine Tochter duzt die netten Lehrer(innen). Die, mit denen sie schon Stress hatte, siezt sie ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du Frau Lehrerin" - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Antwort von Mama.mia am 28.11.2014, 9:42 Uhr

Hier in Oberösterreich wird auch geduzt in der Grundschule, leider.

Natürlich auch die Direktorin, wobei alle Lehrer bei uns auch noch mit dem VORnamen angesprochen werden wollen.

Mir hat gerade eine Freundin erzählt, dass ihr Bub (2. Klasse) vor kurzem von der Tante .... gesprochen hat.
Sie war daraufhin etwas verwirrt, da sie keine Tante mit diesem Namen haben - bis sie darauf gekommen ist, das er von der Direktorin gesprochen hat.

...Schrecklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du Frau Lehrerin" - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Antwort von 21sep2010 am 28.11.2014, 10:59 Uhr

Bei uns (GS in Brüssel) Vorname + Du. Eine Lehrerin möchte beim Nachnamen genannt und gesiezt werden.

Die Lehrer teilen das den Schülern Anfang de Jahres mit, welche Option sie bevorzogen :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du Frau Lehrerin" - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Antwort von Carmar am 28.11.2014, 11:47 Uhr

Ich weiß das überhaupt nicht, wie die Kinder die Lehrerinnen ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du Frau Lehrerin" - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Antwort von Maxikid am 28.11.2014, 12:02 Uhr

Hier das Hamburger sie. Du und Nachname. Fremde werden nicht geduzt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du Frau Lehrerin" - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Antwort von stella_die_erste am 28.11.2014, 19:31 Uhr

Ich finde es selbstverständlich, dass Schüler Lehrer siezen. Völlig gleich, wie alt die Schüler sind.

Und ich meine, dass Du ihr das längst beibringen hättest sollen.

Lehrer sind keine Kumpels oder Freunde, genau wie jeder andere Erwachsene, mit dem man nicht befreundet ist oder der irgendwie zur Familie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du Frau Lehrerin" - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Antwort von stella_die_erste am 28.11.2014, 19:34 Uhr

hättest beibringen sollen

Man sollte nicht 3 Dinge gleichzeitig tun :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du Frau Lehrerin" - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Antwort von Reni+Lena am 28.11.2014, 20:37 Uhr

Meine Kinder haben in der Grundschule auch geduzt..war hier so üblich.
Auf der weiterführenden Schule haben sie ganz schnell gelernt, dass man siezt.
Meiner jüngsten (10) ist das allerdings egal....
Sie ist jetzt in der 5ten und duzt die Lehrer die sie sympatisch findet. Der Rest wird von ihr gesiezt.
Bisher hat es niemanden gestört:) Die werden sich schon melden wenn es nicht passt.
Meine älteste ist jetzt in Klasse 9 und hier ist es nun langsam so, dass bestimmte Lehrer das "du" anbieten....
Ist für mein Kind seeehr gewöhnungsbedürftig:)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du Frau Lehrerin" - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Antwort von IngeA am 28.11.2014, 22:26 Uhr

Meine Kinder konnten sehr wohl siezen. Bis sie in die Grundschule gekommen sind. Da haben sie dann auch angefangen zu duzen, weil sie fast die einzigen aus der Klasse waren, die gesiezt haben!

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du Frau Lehrerin" - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Antwort von germanit1 am 29.11.2014, 11:43 Uhr

Ich versuche auch, meinem Kind das "Sie" beizubringen.

Bei uns in Italien werden die Grundschullehrer von den Kindern mit du und dem Vornamen mit dem Zusatz "Lehrerin" angesprochen. Bei uns Eltern heisst es dann "Sie" und "Lehrerin" und dann der Vorname.

In der Oberstufe haben wir und damals auch mit einer Lehrerin geduzt. Dass war galt dann aber fuer beide Seiten und alle waren einverstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du Frau Lehrerin" - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Antwort von kanja am 29.11.2014, 17:05 Uhr

Unsere sehr erfahrene Erst- und Zweitklasslehrerin hat damals erklärt, dass es in der 1. und 2. Klasse noch völlig normal ist, dass die Kinder die Lehrerin duzen.
Ab der 3. wird dann meist auf Sie umgeschwenkt. Vielen Kindern wird es dann von selbst bewusst, dass man Erwachsene siezt und der Rest zieht mit. Genau so habe ich es auch erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht nur Lehrer

Antwort von Geisterfinger am 01.12.2014, 8:58 Uhr

Man muss sich auch vor Augen halten, dass die Kinder doch im Leben vor der Schule überhaupt sehr begrenzt Menschen begegnen, die zu sietzen sind. Ich habe früher bis auf Freunde meiner Eltern die Eltern meiner Freundinnen und Freunde gesietzt, tue es auch jetzt noch, obwohl ich die 35 Jahre kenne. Erzieherinnen wurden früher auch gesietzt. Sogar beim Bäcker dutzt man sich doch z.T. In unserer Kita sietzen die Eltern die Erzieherinnen mit Vornamen (das tut man vermutlich nur IN HH, oder?), die Kinder du(t?)zen mit Vornamen. Woher sollen die Kinder das also von jetzt auf gleich lernen. Ich persönlich finde duzen mit Nachnamen ganz fies, würde es nicht als normale Umgangsform empfinden, aber vielleicht auch nicht jedes Kind jedes Mal verbessern, wenn das passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du Frau Lehrerin" - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Antwort von Loraley am 01.12.2014, 17:23 Uhr

Einatmen-Ausatmen-Tippen, das kann einen schon überfordern, Stella.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht nur Lehrer

Antwort von fabiansmama am 06.12.2014, 21:03 Uhr

Hier wird im Kindergarten geduzt mit Vornamen, fast alle Erzieherinnen kommen aus dem Dorf, man kennt sich eh privat, hatte sie zt selber schon als Erzieherin.
In der Schule werden die Lehrer mit Nachnamen geduzt. Wie das zum Ende hin gehandhabt wird, keine Erfahrung, soweit sind wir noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Gibt es hier zufällig eine Lehrerin/ Lehrer zwecks Ratschläge "Üben"

Hallo Unser Sohn hat erhebliche Schwierigkeiten mit dem Lernen, dies ist auch in der schule bekannt. Im Fach Deutsch bekommt er Unterstützung von einer Sonderschullehrerin, die allerdings immer nur ein paar stunden in der Woche die gesamte GS bedienen muss,so das Sie unserem ...

von delphine0077 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Übertritt - Meinung der Lehrerin steht jetzt schon fest

Hallo, ich hatte am Freitag ein Gespräch mit der Klassenlehrerin meines Sohnes - und je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr ärgert es mich und ich weiß nicht wirklich wie ich reagieren soll. Die Lehrerin ist neu an unserer Schule, sie kennt meinen Sohn erst seit Mitte ...

von dhana 22.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Matheaufgaben - oder Probleme mit der Lehrerin

Hallo, langsam frag ich mich was das mit dieser Lehrerin noch werden soll. Hausaufgabe heute in Mathe - Zahlenraum bis 10000 Nachbarzahlen, Nachbarzehner, Nachbarhunderter und Nachbartausender eigentlich ja logisch aber die Nachbarzahl nach oben von 7243 ist ...

von dhana 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Anrufe bei der Lehrerin , ganz und gebe??

Hallo , Mal ne Frage an euch .. Ist das normal, dass vereinzelne Mutter jedes mal vor einer Arbeit bei der Lehrerin anrufen und fragen was drankommt?? Und wenn es zu viel Hausaufgaben sind sagen, dass sie es zu viel ist und sie sie nicht machen?? Wir hatten heute ein Gespräch ...

von disi 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Eben Anruf von der Lehrerin, Tochter eventuell Legastenikerin

und nun? Sie ist jetzt gerade 7 Jahre (2. Klasse) alt. Wir sollen mal sehen, ob wir beim Kinderpsychologen einen Termin bekommen. Wer hat damit Erfahrungen? Links? Meine ganze Herkunftsfamilie und auch ich haben damit unsere Probleme und meine Lütte hat wohl auch hier ...

von Steffi528 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin antwortet kurz

hallo! brauch mal ein paar meinungen. die deutschlehrerin ist zwar nett aber ich war etwas sauer darüber dass sie mir nur so kurz und bündig geantwortet hat. ich hab der lehrerin gesagt, dass mein kind mit ein paar wörtern schwierigkeiten hat und mein kind sich auch mühe ...

von Patty_07 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Matheaufgaben von der Lehrerin falsch korrigiert

Hallo zusammen, Beim Durchsehen des Mathehefts meines Sohns (3. Klasse) ist mir aufgefallen, dass die Lehrerin mehrere Aufgaben, die er richtig gelöst hatte, falsch verbessert hat. Was würdet Ihr machen? Anfangs wollte ich meinem Sohn eine Nachricht mitgeben, mittlerweile ...

von luvi 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Frage an die Lehrerinnen unter Euch

Hallo, ich bin im Elternbeirat Gymnasium und Grundschule und organisiere zur Zeit die Sommerpartys. Da die Klassenlehrer nach den Sommerferien wechseln werden, möchten wir Eltern ein kleines Dankeschön überreichen (im Wert von je 50,- EUR). Worüber freut Ihr Euch am ...

von Ilse_2000 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

demütigende Strafe von Lehrerin

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? In mir hat sich soviel Wut zusammengeschaukel, dass es mir die 2. Schlaflose Nacht bereitet. Also meine Tochter 5. Klasse war auf Klassenfahrt. Sie sollten am Mittwoch, wo es weniger als 20 Grad draußen war, draußen schwimmen. ...

von Fiorella 09.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Wegen "Bagatellen" zur Lehrerin..?? Macht Ihr das?

Hi, habe gerade einen Mathetest von meinem Sohn entdeckt- es war ne 1- , das ist also nicht das Problem. Das einzige, was er falsch hatte, war, das er bei 5+5+5+5+5+5 geschrieben hat: 5 mal sechs und nicht 6 mal 5- sie hat dann ein Häkchen daneben gemacht (für richtig!) und ...

von Sue007 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.