Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi D. am 18.12.2015, 8:24 Uhr

Die letzten Arbeiten vor Weihnachten

Heute schreibt meine Kurze Mathe., Montag Englisch. ...dann ist es geschafft. Die Luft ist raus. Doof dass die Kids noch soviel reingedrückt kriegen in den letzten Tagen. Ich weiss,ist überall so. Aber deshalb muss ich's ja nicht befürworten

 
16 Antworten:

Re: Hier nicht

Antwort von Cullen am 18.12.2015, 9:16 Uhr

Da die Lehrerin mittlerweile die 3. Woche nicht da ist, d.h. meine macht gar nix mehr. Jeden Tag andere Klasse wo sie mit rein gesetzt werden, man überbrückt nur noch die Zeit bis zu den Ferien.
Es gab für diese eine Klasse auch keine Weihnachtsfeier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hänge ich mich dran...

Antwort von Caot am 18.12.2015, 9:35 Uhr

...heute noch eine große Mathearbeit.

Und nach dem Test ist ja bekanntlich vor dem Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hänge ich mich dran...

Antwort von sternenfee75 am 18.12.2015, 9:53 Uhr

Hier auch noch ein Deutschtest, sie muss ein Referat halten in Musik und dann war es dass. Di sind nur 2 Stunden plus Gottesdienst, Mo ist auch nichts wildes mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch

Antwort von Mama.mia am 18.12.2015, 11:26 Uhr

Bei uns ist es heute nicht Mathe sondern Deutschdiktat

Und am Dienstag noch schnell ne Englischansage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier nicht

Antwort von Steffi D. am 18.12.2015, 12:19 Uhr

Das ist ja schade für die Kinder..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besser so!

Antwort von angelok82 am 18.12.2015, 13:17 Uhr

Hier hat auch die Klassenlehrerin gefehlt, dazu noch knapp 1/3 der Lehrerschaft.Es wurden jeweils zwei Klassen zusammen gelegt und trotzdem Tests und auch eine KA geschrieben.Fand ich persönlich unmöglich! Mit 40 Kindern eine große Klassenarbeit schreiben zu müssen,von denen auch noch eine durch ihren Armbruch nicht selbst schreiben kann,sondern die Antworten der Lehrerin ins Ohr flüstert , ist eine echte Zumutung!
Die Arbeit ist unheimlich schlecht ausgefallen. Die Tests und Diktate nicht besser.
Hier ist heute letzter Tag,3 Kreuze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzten Arbeiten vor Weihnachten

Antwort von germanit1 am 18.12.2015, 16:37 Uhr

Bei uns sind schon seit Tagen 2 Kinder in Urlaub (eine ist in ihr Geburtsland geflogen, der andere ist in der gleichen Ecke unterwegs, weil der Vater da beruflich zu tun hat). An 3 Tagen durften Muetter kommen und mit den Kindern basteln. Die kamen dann einzeln aus dem Unterricht. Die beiden Klassenlehrerinnen kamen udn gingen im dem Raum, in dem wir mit den Kidnern gebastelt haben. Dann haben die Kinder noch fuer die Weihnachtsauffuehrung geprobt. Eine Lehrerin ist ab Montag mal wieder in Urlaub (letzter Schultag ist hier Mittwoch). Da haben sie auch nichts mehr gemacht, weil sie nichts Neues anfangen wollte. Klassenlehrerin macht wohl noch Unterricht und HA gibt es auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uñs nicht

Antwort von kati1976 am 18.12.2015, 20:20 Uhr

Montag und Dienstag waren normale Unterrichtstag.

Mittwoch waren alle Kinder im Theater. Donnerstag und Freitag waren Projekttage.

Kurz vor den Ferien werden hier nie arbeiten geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzten Arbeiten vor Weihnachten

Antwort von Makri am 18.12.2015, 21:07 Uhr

Wann sollen denn die Arbeiten geschrieben werden? Lieber zwei Tage nach den Ferien, wo der Stoff nicht mehr so präsent ist oder man in den Ferien büffeln muss?
Und was soll denn in den letzten Tagen gemacht werden? Nur Plätzchen backen, basteln und Filme gucken???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzten Arbeiten vor Weihnachten

Antwort von stefka am 19.12.2015, 20:19 Uhr

hier werden auch sehr viele Arbeiten und Test in den letzten Tagen und Wochen vor Weihnachten geschrieben und uns stresst das ziemlich. Kein Nachmittag, kein Wochenende in Ruhe genießen- Weihnachtsmarktbummel, Plätzchen Backen kaum möglich.
Wir kommen in der Woche keinen Nachmittag vor 5 Uhr nach Hause,weil ich arbeiten muss und dann noch lernen und am Wochenende auch..
Man kann die arbeiten auch anders verteilen,aber jedes Jahr vor Weihnachten gehts rund.
Unsere schreiben Montag einen Aufsatz und Dienstag Sachkunde zum Thema Strom...sehr umfangreich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzten Arbeiten vor Weihnachten

Antwort von emmisya am 19.12.2015, 20:25 Uhr

Das Schuljahr beginnt z.T. im September.
Aber selbst wenn es im August beginnt, dann ist einfach im Dezember in vielen Fällen die zweite bzw. dritte Runde der Schulaufgaben, Arbeite, Test. Schließlich muss erst einmal Stoff vorhanden sein, um eine Arbeit zu schreiben und im Januar oder Anfang Februar gibt die Zeugnisse.
Dazu dann viele feste weihnachtliche Termine auch in der Schule (Adventsfeier, weihnachtliches Singen, Proben für eine Weihnachtsfeier etc...)
Es lässt sich leicht sagen, dass man es anders planen könne.
Dem ist aber nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Kuriose ist. .

Antwort von stefka am 19.12.2015, 20:40 Uhr

das in der Klasse meiner großen Tochter, die im Frühling ihr Abi schreibt, Klassenarbeiten gestrichen wurden, weil das Schulhalbjahr zu kurz ist und an der Grundschule ( 4.Klasse) wird knallhart die gleiche Anzahl Arbeiten geschrieben, egal wie lang oder kurz das Halbjahr ist.
Und...meine Mutter war 35 Jahre Grunschullehrerin und sagt, das man das sehr wohl anders planen kann.
Ich bin froh wenn es Dienstagnachmittag ist und wir endlich genießt können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kuriose ist. .

Antwort von Miolilo am 19.12.2015, 22:00 Uhr

Die Anzahl der vorgeschrieben Arbeiten kann man nicht einfach so abändern. Abiturphase ist da sicherlich eine Ausnahme.
Und wenn jemanden - insbesondere in einem kurzen Schuljahr - die Arbeiten locker durchzieht, gibt den Schülern vielleicht auch nicht die nötigen Übungsphasen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzten Arbeiten vor Weihnachten

Antwort von IngeA am 20.12.2015, 14:00 Uhr

Wann sollen die Arbeiten denn geschrieben werden?
Wenn man hier im Forum so liest:
Nicht am Montag
nicht am Freitag
nicht in der Woche vor den Ferien
nicht in der Woche nach den Ferien

Dazu kommt noch: max. eine Probe pro Tag, maximal 2 pro Woche.

Wird in der 4. Klasse in Bayern spannend die 22 Probearbeiten dann bis zum Notenschluss vor dem Übertrittszeugnis durch zu bekommen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kuriose ist. .

Antwort von Snaffers am 20.12.2015, 17:05 Uhr

für die Grundschule gibts ne vorgeschriebene Anzahl Klassenarbeiten in den Fächern, in der weiterführenden Schule nicht - so ist das zumindest in BW.
Wobei die größte KA-Last in der Grundschule in BW in Klasse 3 liegt...
Planen kann man das aber bedingt trotzdem anders. Meine Kinder (Kl. 3 & Kl.6) haben in der letzten Schulwoche beide nur eine KA geschrieben (Kind groß noch nen Vokabeltest).

Ich hätte in meinen Fächern, wenn es denn stofflich gepasst hätte, durchaus auch gerne noch vor Weihnachten geschrieben, genug Zeit in Ruhe zu korrigieren... so schreib ich jetzt halt schon an den Texten für die Halbjahresinfo im Februar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzten Arbeiten vor Weihnachten

Antwort von Eisfee am 21.12.2015, 18:54 Uhr

Hier wurden letzte Woche in der dritten Klasse noch Mathe und in der vierten Klasse Mathe und Deutsch geschrieben. Finde ich okay.
Und vorher gezielt dafür zu lernen kann man hier sowieso knicken, weil die Schule es für klug hält, Arbeiten NICHT vorher anzukündigen, sondern als "Überraschung" zu schreiben.
Fanden zwar 90% der Eltern dämlich, als das verkündet wurde, hat die Schule aber nicht interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Für Arbeiten üben oder nicht?

Hallo, meine Tochter geht in die 4. Klasse einer grundschule und ist im Sept. 9 geworden. Ich hoffe das es jetzt nicht angeberisch klingt. Ihr fällt die Schule sehr leicht. Sie hat seit dem 2. halbjahr der 1. Klasse noten und hat bis jetzt 2 x eine 2 geschrieben. Sonst nur ...

von Spatz 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Wieviel arbeiten pro jahr

Also Mathearbeiten haben unsere schon 6 geschrieben und undeutlich kann man es garnicht mehr zusammenzählen . Aufsätze , Diktate, deutscharbeiten Und lesetests. Sach und relli waren 2 , da folgt noch jeweils einer. Wieviel gab es bei euren Zwergen ...

von disi 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Leistung gut, aber immer unsauberes Arbeiten

Huhu, wie kann ich meinen Sohn dazu bekommen, dass er sorgfältiger arbeitet? Von den Leistungen her ist alles prima, aber neulich sollten sie eine Mappe zu einem Thema fertig machen, und da bekam er Punktabzug weil eben so unsauber/unordentlich gearbeitet hat, und eben nur ...

von luna7322 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

schusseliges Arbeiten/Leichtsinnfehler

Hallo, meine Tochter (9 geworden) geht in die 4. Klasse. Im Durchschnitt liegt sie immer im 2-er Bereich. Seit 3 - 4 Wochen macht sie aber so derartige Fehler (und dementsprechende Noten), was ich gar nicht von ihr kenne. Im letzten Diktat hatte sie von 5 1/2 Fehlern 4 ...

von Pia78 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

arbeiten im haushalt für kinder

was machen eure kinder im haushalt? bisher führen meine jungs (8 und 4) eine eher ruhiges dasein.. aber ich möchte ihnen auch aufgaben geben, um die sie sich im haushalt kümmern. was machen eure kinder im haushalt? brauche mal tipps, was so angemessen ist in dem ...

von ninsche 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Wie kann man Genauigkeit beim Arbeiten trainieren?

Kennt jemand vielleicht das Problem? Sohni ist in der zweiten Klasse und von den Leistungen her völlig ok. Er versteht alles, kommt gut mit - und verhaut sich regelmäßig bei schriftlichen Dingen alles dadurch, dass er nicht genau hinschaut oder genau liest. Das sieht dann ...

von tina14 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Gibt es Richtlinien über die Anzahl der Arbeiten pro Halbjahr?

Gibt es sowas für 3. Klasse NRW? Oder ist das dem Lehrer/ der Schule selbst überlassen, wie viele Arbeiten geschrieben werden? Wir hatten bis jetzt: 2 Mathe-Arbeiten 1 Deutscharbeit 3 oder 4 Lernwörterabfragen und ich glaube 1 Test zum Leseverständnis Ist das so ...

von liha 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

wie schnell sollte ein GS arbeiten können?

blöde Frage, aber wonach kann ich mich richten? Mein Sohn braucht halt in der Schule für alles länger. Vor allem beim Schreiben, er hat eine Sauklaue. Nun dürfen sie wieder in Druckschrift schreiben, darüber ist er heilfroh. Aber das dauert immer viel zu lang. Beeilt er ...

von Bengelengelmama 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Wie klappt das auf dem Land mit dem Arbeiten??

Ich lese ja immer wieder, dass es auf dem Land keinen Hort und keine Nachmittagsbetreuung gibt. Ich lebe ja auch "nur" in einer Kleinstadt, aber Hort u.ä. ist doch schon bis zu uns vorgedrungen. Wie funktioniert das denn dann mit Arbeiten? Arbeiten auf dem Land alle nur am ...

von Joni76 07.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

2 Arbeiten an einem Tag

Google hat mir nicht geholfen, darum frage ich mal hier: gibt es Richtlinien oder gar Vorschriften zur zeitlichen Verteilung von Klassenarbeiten? Ich weiß, Gemecker über Schule und Lehrerin kommt hier nicht besonders gut an, aber ich finde nicht gut, wie es in der Klasse von ...

von Kija 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.