Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 07.03.2016, 16:29 Uhr

Deutschexperten vor!

Ich weiß, als Lehrerin müsste ich es wissen, aber ich bin gerade vollends verwirrt.

Der Satz lautet "Die Haare meiner Schwester schimmern rötlich."

Für mich klarer Fall: Die Frage nach dem Subjekt lautet hier "Wer oder was schimmert rötlich?" Antwort und somit Subjekt: "die Haare meiner Schwester".

Nun Ausschnitt aus dem Inhalt einer Arbeitskartei 4. Klasse:

Überschrift: Satzglieder erfragen-der Genitiv:

Die Haare meiner Schwester schimmern rötlich. "meiner Schwester" ist dick gedruckt und soll als Satzglied erfragt werden und zwar so: Wessen Haare schimmern rötlich?" Antwort " die Haare meiner Schwester" (ja, so steht es wirklich da.)

??? Das ist doch ein Subjekt und kein Genitivobjekt?
Deklariert ist die Antwort "die Haare meiner Schwester" dann auch noch als "Genitiv", was aber nur ein Fall ist und kein Satzglied...?

Anderes Beispiel:
"Die Türme der Sagrada Familia sehen sehr interessant aus."

Hier ist für mich das Subjekt "Die Türme der Sagrada Familia".
Wieder lautet der Arbeitsauftrag: Satzglieder (!): Erfrage den Genitiv.
Beispiel: Wessen Türme sehen sehr interessant aus? die Türme der Sagrada Familia".

Ja, bin ich denn jetzt völlig verrückt?

 
11 Antworten:

Re: Deutschexperten vor!

Antwort von Silke11 am 07.03.2016, 16:56 Uhr

Du hast Recht, das sind jeweils die Subjekte. "Meiner Schwester" und "der Sagrada Familia" sind Genitivattribute. Wurde offenbar verwechselt mit dem Genitivobjekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschexperten vor!

Antwort von Postit am 07.03.2016, 17:05 Uhr

Würde ich auch so sehen, ich bin aber kein Experte.

Ich bin allerdings in einem anderen Bereich Experte, und damit muss ich sagen, dass auch Lehrbücher Fehler enthalten, und noch viel öfters sehr ungeschickt oder gar missverständlich geschrieben und gestaltet sind. Auch schon Grundschulbücher.

Was konkrete Fehler betrifft, so finde ich die öfters in Arbeitsblättern der Schulbuchverlage (für Sek I). Ich kann mittlerweile keine Musterlösung mehr so wie sie ist, übernehmen, sondern muss immer alles selbst lösen/erarbeiten. In fast jedem AB sind Fehler :-(

Traurig, traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Silke!

Antwort von sumse am 07.03.2016, 17:20 Uhr

Du hast meinen verwirrten Blick geklärt-Genitivattribut und als solches Teil des Subjektes, keinesfalls jedoch eigenständiges Satzglied, nicht wahr?
Ich gehe davon aus, dass man in der Neuauflage (Piri 4, Klett-Verlag) auf die altertümlich anmutenden Genitivobjekte ("Er bedarf meiner Pflege.") verzichten, jedoch dem Genitiv nicht komplett ignorieren wollte.... Damit ist die Verwirrung perfekt, grmpf! Die Arbeitsaufträge sind äußerst verwirrend, zumal hier auf die Frage nach dem Genitivattribut das vollständige Subjekt als Antwort gegeben wird....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DEN Genitiv :-)

Antwort von sumse am 07.03.2016, 17:20 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DEN Genitiv :-)

Antwort von Pia-Lotta am 07.03.2016, 17:35 Uhr

Genau, "meiner Schwester" ist Genitivattribut und gehört mit zum Subjekt, stand denn in der Aufgabe, erfrage den Genitiv oder das Genitivobjekt? Zweiteres wäre eine falsch gestellte Aufgabe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verwirrend!

Antwort von sumse am 07.03.2016, 17:59 Uhr

Arbeitsauftrag: Satzglieder erfragen-der Genitiv.

Stelle die Frage nach dem Genitiv.
Beispiel: Wessen Haare sind rötlich? die Haare meiner Schwester.
Diese Antwort ist ja nun eindeutig falsch, den "die Haare meiner Schwester" ist das Subjekt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrend!

Antwort von Silke11 am 07.03.2016, 18:12 Uhr

Ja, "die Haare meiner Schwester" ist das Subjekt. Dieses Subjekt enthält ein Genitivattribut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Silke11 am 07.03.2016, 19:35 Uhr

Generell stehen Attribute im Zusammenhang mit einem Substantiv, Objekte aber im Zusammenhang mit einem Verb.

Beispiel: Er beschuldigt den Mann seiner Schwester des Diebstahls.

Satzglieder sind

Er= Subjekt
beschuldigt = Prädikat
den Mann seiner Schwester = Akkusativobjekt, darin enthalten ein Genitivattribut (seiner Schwester )
des Diebstahls = Genitivobjekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genitiv ist "meiner Schwester"...

Antwort von MM am 07.03.2016, 20:52 Uhr

... als Antwort auf "wessen Haare" - "(die) meiner Schwester".
¨
Man könnte auch nach dem Subjekt (Nominativ) fragen: "Wer oder was schimmert...?" "Die Haare (meiner Schwester)."

Aber hier wurde halt nach dem Genitiv gefragt - also "wessen".

Solcher Beispiele gibts doch viele - z.B. "die Freunde meines Kindes" (man kann fragen "wer", aber auch "wessen (Freunde)" oder "der Garten meiner Oma" ("was", aber auch "wessen (Garten)"...

Ich denke mal, sie üben das vielleicht, weil der Genitiv so ziemlich am "Aussterben" und Kinder oft nicht mehr wissen, wie man ihn richtig benutzt. Denn oft benutzt man ja in der Alltagssprache den Dativ - z.B. "die Eltern von meinem Freund" oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Aber es stimmt schon, dass diese Genitivkonstruktion Teil des Subjekts ist...

Antwort von MM am 07.03.2016, 20:55 Uhr

... wie Silke u.a. anführt. Dass man das "Genitivattribut" nennt, war mir entfallen, aber ihr habt recht. ;-)

Rein praktische denke ich wirklich, es ging darum den Genitiv im Alltagsgebrauch zu üben - und die Fragestellung war halt ungenau...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch nochmal!

Antwort von sumse am 08.03.2016, 19:28 Uhr

Mich verwirrte die Ungenauigkeit des Materials (Ja, "die Ungenauigkeit des Materials" ist das Subjekt, welches hier präzisiert wird durch das Genitivattribut "des Materials"-wessen Ungenauigkeit? :-)).
Es soll in der Kartei aber der "Genitiv" erfragt werden, was grundsätzlich ein verständlicher Auftrag ist-aaaaaber das Beispiel war schlicht und ergreifend falsch, da auf die Frage nach dem Genitiv(Attribut) das komplette Subjekt als Antwort gegeben wird, welches ja niemals im Genitiv, sondern im Nominativ steht-dieses Material kann ich SO nicht rausgeben.
Ich werde beides thematisieren, Genitivattribute, aber der Vollständigkeit halber auch die selten gewordenen Genitivobjekte.
Danke euch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.