Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von einöde am 26.05.2014, 12:43 Uhr

Deutsch: Gramatikfrage

Hallo,

ich kapiere (und kann es deswegen meinen Sohn nicht erklären) selbst nicht, deswegen wäre ich über einen Erklärung froh :-)!
Alles mit "???" ist mir unklar und ich bitte um Hilfe! Falls beim Rest ebenfalls ein Fehler ist bitte sagt es mi,. auch wenn ich mir einigermaßen sicher bin heißt das noch lange nicht, dass es unbedingt richtig ist :-(...!

Von folgenden Sätz sollten die Satzglieder bestimmt werden:

1.)
"Besonders das Feuerwehrauto des Fahrgeschäfts gefällt den kleinen Buben."

Besonders: Irgendwas mit "Modal...???"

das Feuerwehrauto des Fahrgeschäftest:
"das Feuerwehrauto" ist das Subjekt klar, aber "des Fahrgeschäfts" dachte ich wäre ein Genitivobjekt...aber in einem analogen Satz (Übung in der Schule) wurde der komplette Ausdruck "das Feuerwehrauto des Fahrgeschäfts" als Subjekt bezeichnet....ABER man frägt doch "wessen Feuerwehrauto gefällt den kleinen Buben besonders?" oder ???

gefält: Prädikat

den kleinen Buben: Dativobjekt

2.) Wie jedes Jahr besuchen ich, meine Familie und meine Nachbarin das Frühlingsfest im Nachbarort und ich fahre dort wegen der guten Aussicht mit dem Riesenrad.

Wie jedes Jahr: Temoraladverbial (mit oder ohne "Wie"???)
besuchen: Prädikat
ich und meine Familie und meine Nachbarin: Subjekt
das Frühlingsfest: Akkustativobjekt
im Nachbarort: Lokaladverbial
und: ???
ich: Subjekt
fahre: Prädikat
dort: Lokaladverbial
wegen der guten Aussicht: ???
mit dem Riesenrad: Dativobjekt

DANKE!
Karin

 
2 Antworten:

Re: Deutsch: Gramatikfrage

Antwort von lambogenie am 26.05.2014, 18:57 Uhr

Hallo,
also hier in Bayern werden in Bayern werden in der Grundschule nur Prädikat, Objekt,Subjekt, Dativ und Akkusativergänzung und Zeit und Ortsangabe gemacht. Alles andere würde in deinem Fall wegfallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochwas

Antwort von lambogenie am 26.05.2014, 19:29 Uhr

Als Satzglieder gelten in der Grundschule alle Wortverbindungen, die man beim Umstellen im Satz nicht trennen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

cluster in Deutsch erstellen - wer kann helfen?

Hallo, unsere Tochter (3.Klasse) soll als Hausaufgabe ein Cluster erstellen zum Thema "Unsere Lehrer sind nett". Es soll die Kategorien "Leute","Aktuelles", "Bericht" und "Unterhaltung" beinhalten. Ich kann mir darunter so gar nichts vorstellen, weiß auch mit dem Begriff ...

von hosenmatz05 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Wiedereinführung von Sonderschulen in Deutschland

Es gab bis in die späten 1990er verschiedene Schulformen. - Sonderschule für geistig Behinderte - Sonderschule für Körper-Behinderte - Sonderschule für Verhaltensgestörte - Sonderschule für Lernbehinderte Dazu wurden Lehrkräfte im Zusatzstudium ausgebildet. Was ...

von Ekieh 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Wegen Deutsch-Aufgabe, E-Mail an die Lehrerin

wegen der unten beschriebenen Deutsch-Hausaufgabe und der mangelnden Förderung insgesamt habe ich jetzt folgende E-Mail an die Lehrerin geschrieben: "Liebe Frau X, es wäre sehr schön, wenn Y in Deutsch/Rechtschreibung nunmehr seinem Leistungsstand entsprechende Aufgaben ...

von Silke11 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

benotung sachkundemappe - chancengleichheit im deutschen schulsystem

hallo, wird bei euren kindern auch die sachkundemappe benotet? mein sohn hatte diese woche auf, die sachkundemappe auf vordermann zu bringen, gestern musste er sie abgeben. sie wird benotet. nun dürfen hausaufgaben gar nicht benotet werden, da steht in unserem bundesland ...

von mams 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschunterricht auf Rechtschreibung reduziert?

Irgendwie ist hier die Rechtschreibung soooo oft Thema. Ist das wirklich ein so extrem wichtiges Thema für euch? Wichtiger als die anderen Deutschthemen? Überspitzt gesagt: Ich lese lieber einen gut gegliederten Aufsatz, in dem hin und wieder Fehler sind, als einen Aufsatz, ...

von Pelopeia 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Bayern - mündliche und schriftliche Noten in Deutsch gleich viel wert?

Hallo, werden mündliche Noten, wie z.B. Referate oder Gedichte, anders gewichtet als schriftliche Arbeiten? Also schriftlich doppelt und mündlich einfach oder so? Wer weiß darüber Bescheid, bzw. wo kann man sich informieren? Und zählt der Elternwille und Kindswille in ...

von sojamama 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Schlechte Deutschnote, was kann ich tun,...

Hallo, meine Tochter ist in der 3. Klasse. Bei der 1. Probe (Leseprobe) hatte sie eine 3. Jetzt im Diktat hat sie eine 4 bekommen, sie hatte 8 Fehler, in einem ungeübten Text mit Lernwörtern. Die geübten Wörter sind alle richtig, aber bei den übrigen Wörtern hat sich der ...

von n78 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Folgefehler im Deutschtest

Hallo zusammen, habe auch mal eine Frage zum Thema Folgefehler. Mein Sohn hatte im Deutschtest eine Aufgabe, da sollten sie das Wort "finden" beugen, was er auch richtig machte. Dann solten sie das Grundwort unterstreichen und die Endung einkreisen. Mein Sohn unterstreichte ...

von danny1305 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Mal ne Frage zu Deutsch 3.Klasse

Deutsch HA: Unterstreiche im Text die Verben ... schreibe sie auf ... und konjugiere sie. Aufgabe ist an sich klar, jetzt kommt aber im Text das Verb aufwachen vor, natürlich nicht im Infinitiv, sondern da steht: "Der Igel wacht allmählich auf." Muss jetzt das "auf" auch ...

von anja1166 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Bewertungsmaßstab Deutsch, 3. Klasse

Ich brauch mal ein paar Meinungen. Ich empfinde den Bewertungsmaßstab der Deutschlehrerin meines Sohnes seeeeehr streng. Sehe nur ich das so oder wie wird bei Euch bewertet? Bei uns wird jede Woche ein Diktat geschrieben und pro Fehler gibt es eine Zensur schlechter, d.h. er ...

von Mercy77 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.