Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoryG am 05.03.2015, 9:33 Uhr

Denkt Ihr nicht, dass Ihr die Autorität der Lehrer untergrabt indem Ihr die HA ma

Macht? Ich finde es bedenklich, vor den Kindern so zu agieren. Es wird im Leben immer wieder auf unsere Kinder zukommen, dass sie etwas tun müssen, was sie nicht wollen oder schon können o.ä.! Aber vor den Kindern einzugestehen oder den Eindruck zu vermitteln, dass der Lehrer im Unrecht ist oder wir das alles viel besser wissen, hat für mich nicht viel damit zu tun, den Kindern einen gewissen Grundrespekt zu vermitteln. Wenn ich denke mein Kind ist unterfordert oder wird ungerecht behandelt, kläre ich das selbstverständlich mit dem Lehrer, aber nicht vor dem Kind. Und ich höre mir immer auch erst die Seite des Lehrers an. Wenn 2 Kinder sich streiten, höre ich auch nicht nur 1 Kind an und bilde mir dann ein Urteil, oder? Schreibt Ihr später auch die Ausbildungsberichte Eurer Kinder, weil Ihr das blöd findet? Macht Ihr an der Uni Eure Kinder auch Stunk, weil der Professor Euer Kind ungerecht behandelt oder nicht genug fördert? Ich würde mich über Meinungen freuen, finde das Thema interessant.....Vg, Rory

 
17 Antworten:

Oh Mann, immer diese Übertreibungen -ich kann es nicht mehr hören....

Antwort von Caot am 05.03.2015, 10:07 Uhr

....es geht hier nicht um Unimitschriften oder um Bewerbungsmappen oder um Ausbildungsberichte. aber unabhängig davon, ich würde auch bei der Bewerbungsmappe mithelfen - natürlich! Es ist immer ein geben und nehmen, wie überall.

Unabhängig davon gehe ich davon aus, das ein Kind trotzdem selbständig wird und Verantwortung übernehmen kann, auch wenn ich Pünktchen ausmale oder die 1000. Rechenaufgabe des selben Typs löse.

UND ganz wichtig. Es fällt einer anderen Mutter leichter etwas zu verstehen, wenn sie selber weiß um was man spricht. Sprich, habe ich Migräne kann ich besser verstehen als wenn ich nur Kopfschmerzen habe und dann davon ausgehe, ach mit einer Tablette wird das schon. Da sollte man vorsichtig mit seiner Wertung und seinem Urteil sein!

Es gibt solche und solche Lehrer. Wir haben hier einen, der gibt Haufen an HA, viele bereits zig Mal gesehen und verstanden. Wir hatten aber auch schon Lehrer die gaben tatsächlich differenziertes Material raus und gingen immer einen Schritt weiter. Ich kenne Lehrer mit denen kann man reden, ich kenne Lehrer mit denen kann man das nicht. Ich kenne Lehrer die akzeptieren nur einen sauber ausgemalten Punkt, ich kenne Lehrer die akzeptieren schon wenn die Farbe erkennbar ist.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt Ihr nicht, dass Ihr die Autorität der Lehrer untergrabt indem Ihr die HA ma

Antwort von Häsle am 05.03.2015, 11:07 Uhr

Solange man den Kindern erklärt, warum man ihnen gerade bei dieser Aufgabe hilft, sehe ich da kein Problem.
Alle Kinder der Klasse bekommen die gleichen Aufgaben auf. Sinn der meisten Hausaufgaben ist Übung und Festigung des im Unterricht gelernten Stoffes.
Dabei orientiert sich der Lehrer meistens am Durchschnittsschüler.
Wenn ein Kind weniger Übung braucht, kann man bei übermäßig vielen Aufgaben schon mal helfen.
Wenn ein Kind mehr Übung braucht, macht man ja auch mal mehr, als der Lehrer aufgegeben hat.

Da meine Tochter kein Überflieger ist, muss sie die sinnvollen Aufgaben natürlich selber machen. In Deutsch auch mal mehr. Aber bei stumpfsinniger Ausmalerei (Warum müssen die bunten Tiere in Englisch 20 cm groß sein? Kleinere hätten den gleichen Zweck erfüllt.) helfe ich ihr, wenn sie eh schon viele richtige Aufgaben aufhat. Dabei lernt sie nichts. Das kann sie seit sie 2 war.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es anderen Kindern mit Mathe und Deutsch auch so geht.

Ich musste übrigens auch schon die "Autorität" von Lehrern "untergraben", weil die sich (wiederholt) unmöglich aufführten. Natürlich habe ich meiner Tochter nicht gesagt, dass die Lehrer cholerische, unfähige Psycho-Vollpfosten sind (was ich nach Abklärung in der Schule sicher weiß). Ich habe ihr erklärt, dass Lehrer auch nur Menschen sind, die mal unangemessen reagieren, wenn sie Stress haben oder sich nicht gut fühlen.

Wenn alle Lehrer immer differenzierte, sinnvolle Aufgaben stellen würden und sich angemessen verhalten würden, bräuchte man über sowas gar nicht nachdenken. Das ist aber utopisch, und da können die Lehrer nicht immer was dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich...

Antwort von Astrid am 05.03.2015, 11:23 Uhr

Owei! Selbst wenn Du in einigen Aspekten natürlich Recht hast und ich manche Dinge auch so sehe: Dein Pauschal-Angriff gegen alle hier (was sollte das?) kommt wirklich peinlich-platt daher. Nur ein sehr einfach gestricktes Gemüt konnte so eine Ansprache verfassen. Du klingst außerdem ausgesprochen aggressiv und frustriert - und ich fürchte, dass dies nichts mit dem Thema Deines Postings zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich...

Antwort von Pampersmami am 05.03.2015, 14:58 Uhr

Das schaffen manche Lehrer ganz gut allein!
Ich würde zwar auch nie HA`s beim Kind machen weil ICH denke, er kann das eh----im Gegenteil hat das Kind doch Glück wenn es so leichte sind!
Aber bei manchen Einträgen und Anwandlungen unserer Lehrer , brauch ich mehr Selbstbeherrschung als ich habe um nicht vor dem Kind laut loszulachen und mich zu fragen ob es denn keine wirklichen Probleme gibt!

Ala Eintrag" Ihr Sohn hat heute 3x aus dem Fenster geschaut"! Äh ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt Ihr nicht, dass Ihr die Autorität der Lehrer untergrabt indem Ihr die HA ma

Antwort von krummenau am 05.03.2015, 15:08 Uhr

Traurig, wenn ein Lehrer so wenig Autorität hat, daß man sie untergraben kann, wenn man dem Kind bestimmte HA abnimmt.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt Ihr nicht, dass Ihr die Autorität der Lehrer untergrabt indem Ihr die HA ma

Antwort von Mutti69 am 05.03.2015, 18:05 Uhr

Mein Sohn lernt dadurch Arbeiten zu selektieren und sich auf das Notwendige zu fokussieren.
Er lernt sich im Arbeitete im Team abzusprechen und Leistungen von anderen, die einem Zuarbeiten wert zu schätzen. Wenn man so will lernt er auch zu delegieren...alles samt Eigenschaften die ein Mensch für eine Führungsposition braucht!

Er liebt seine Lehrerin und was sie sagt ist Gesetz. Ich spüre keine Autoritätsuntergrabung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt Ihr nicht, dass Ihr die Autorität der Lehrer untergrabt indem Ihr die HA ma

Antwort von lotte_1753 am 05.03.2015, 18:09 Uhr

Habe ich mir auch schon gedacht. (Und weiss auch nicht, warum Du so bloed von manchen angemacht wirst.) Ich bin da zwiespaeltig. Natuerlich untergraebt das Verhalten die Autoritaet der Lehrer (Kommentare wie traurig, wenn das so einfach ist, sind eher wenig hilfreich oder schlau.) Ich denke nicht, dass das die Frage ist - das ist offensichtlich der Fall - vielmehr geht es darum, inwieweit das ok ist. Autoritaeten sozial akzeptabel zu hinterfragen ist ja schon eine Sache, die man lernen muss.

(Faellt mir der alten Uniwitzein. Einer Physik- und einer Medizinstudentin wird aufgegeben, das Telefonbuch auswendig zu lernen. Die Physikstudentin fragt: "warum", die Medizinstudentin: "bis wann?" Insofern kann das stumpfe Ausmalen ja auf den Medizinerberuf vorbereiten.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt Ihr nicht, dass Ihr die Autorität der Lehrer untergrabt indem Ihr die HA ma

Antwort von Fredda am 05.03.2015, 20:03 Uhr

Schade, dass du den Witz nicht umsetzen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt Ihr nicht, dass Ihr die Autorität der Lehrer untergrabt indem Ihr die HA ma

Antwort von Snaffers am 05.03.2015, 20:37 Uhr

Nein, denke ich nicht.
Ich bin selbst Grundschullehrerin - und kenne noch mehr Grundschullehrerinnen, die das auch so handhaben.
Ich sag ja auch nicht 'das ist Quatsch, was deine Lehrerin da von dir verlangt' sondern sage, ich helfe, weil ich es wichtiger finde, dass das Kind richtig rechnet als ganz exakt auszumalen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt Ihr nicht, dass Ihr die Autorität der Lehrer untergrabt indem Ihr die HA ma

Antwort von shinead am 05.03.2015, 21:14 Uhr

Wir haben es mit Ersatzhausaufgaben versucht, war von der Mathe-Lehrerin nicht gewünscht (das hat Junior ja auch mitbekommen). Er malt nicht gerne, also tue ich das mit meiner Moment im Teamwork, weil es in Mathe halt nix zu suchen hat. Respekt hat er trotzdem.

Für Ausbildungsberichte oder Mitschriften bin ich nicht verantwortlich, die erhält man von Kollegen oder Kommilitonen. Da sind Muttis raus.
Ich kenne übrigens niemanden, der nicht mindestens einen Bericht in der Ausbildung abgeschrieben hat... Trotzdem haben alle Karriere gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt Ihr nicht, dass Ihr die Autorität der Lehrer untergrabt indem Ihr die HA ma

Antwort von Pamo am 05.03.2015, 22:10 Uhr

Nein. Und niemand muss immer recht haben, damit er kompetent ist und respektiert wird. Meine gelegentliche Hausaufgabenhilfe wird ganz sicher keinen Profi erschüttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt Ihr nicht, dass Ihr die Autorität der Lehrer untergrabt indem Ihr die HA ma

Antwort von aeule am 05.03.2015, 22:43 Uhr

Meine Schwägerin ist Mathe - Lehrerin, sie findet es eher schlecht das der Trend eigentlich sogar mehr dazu geht das die Eltern immer weniger mit den Kindern üben, und alles an den Lehrern hängen bleibt.
Bei Klassenstärken mit teilweise bis zu 30 Kindern ist es sehr schwer jeden einzelnem gerecht zu werden und die Menge der Hausaufgaben richtig anzupassen.
Vor allem wenn an einem Tag vier oder fünf verschiedene Lehrer zum Unterricht da sind.
Natürlich vertrau ich unserer Klassenlehrerin, sie ist auch froh wenn wir Rückmeldung geben ob die Hausaufgabe zu viel, zu schwer oder zu einfach war.
Bestimmt ist ihr auch schon aufgefallen das ich manchmal ausmale, wenn das so schlimm ist hätte sie bestimmt schon was gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt Ihr nicht, dass Ihr die Autorität der Lehrer untergrabt indem Ihr die HA ma

Antwort von lotte_1753 am 05.03.2015, 22:48 Uhr

??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein - es ist nicht das erledigen der HA für die Kinder - sondern wie man

Antwort von Birgit67 am 06.03.2015, 9:24 Uhr

zu Hause über Lehrer spricht.

Auch ich habe in der GS meinen Kindern hin und wieder geholfen wenn ich merkte es fehlt die Konzentration - es geht nicht mehr - meistens waren es Dinge zum Ausschneiden und zusammenkleben - ich habe geschnitten - mein sohn hat es richtig hingelegt und ich habe es dann eingeklebt - mit schneiden und kleben untergrabe ich keine Autorität des Lehrer.

Wenn ich aber zu Hause zu meinem Kind sage: Was hat sie denn da wieder gemacht- -warum hat sie Dir für die Aufgabe keine Punkte gegeben - kann sie das nicht sehen - usw. dann untergrabe ich die Autorität - alles andere ist Zweitranig solange ich Respektvoll den Lehrer behandle kann ich meinem Kind so viel helfen wie möglich - es wird trotzdem Respekt vor anderen haben - wenn ich das nicht mache wird auch das mein Kind übernehmen.

Wenn mein Kind sich über Lehrer beklagt mit Worten die nicht Stubenrein sind - dann wird erst mal mein Kind darauf hingewiesen dass das so nicht geht und dann versuche ich meinem Kind beizubringen warum der Lehrer vielleicht so agiert hat wie er es getan hat.

Respektlosigkeit hat nichts mit den gemachten HA`s zu tun sondern wie Respektvoll man zu Hause mit anderen Menschen umgeht - ob man "andersartige" ständig mit Worten bedenkt die nichts mehr mit Respekt zu tun hat oder nicht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt Ihr nicht, dass Ihr die Autorität der Lehrer untergrabt indem Ihr die HA ma

Antwort von disi am 06.03.2015, 14:07 Uhr

Wie gesagt, große 8. kl gym Hard nicht geschadet und sie macht alles selber .
Manchmal gibd ich es seltsam, dass ich noch nochnichtmal mitbekomme was sie alles macht. Aber sie ist sehr gut und an das ausmalen von der 2. Klasse oder mit angemale für die mappen interessiert keinen mehr.
Somit es bei der kleinen auch, wie ist selbstständiger als je zuvor.
Manchmal hatten wir einfach auch mal an unsere Freizeit nachmittags gedacht und wie gesagt alle Zusätze werden in Mathe und Deutsch jedoch gemacht, ob delfinaufgaben oder Geschichten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein - es ist nicht das erledigen der HA für die Kinder - sondern wie man

Antwort von Sionalein am 06.03.2015, 20:10 Uhr

Ganz ehrlich, mit eurer einstellung müsst ihr euch nicht wundern das es immer mehr Jugendliche gibt die nix alleine auf die reihe kriegen. Kinder müssen lernen das manche aufgaben gemacht werden müssen. Dazu gehören auch die aufgaben. Oder müssen die kinder auch nie im Haushalt helfen weil sie schon 100 mal die spülmaschine ausgeräumt haben?
Manche dinge nerven müssen aber gemacht werden. Wenn kinder das nicht lernen kann es später je nach Charakter zu Problemen kommen. Die unnötig wären wenn eltern ihren kindern nicht immer alles negative fernhalten würden. Das leben ist nicht nur freude und Spaß... da gehört auch arbeit und Zeitaufwand dazu...
Würde nie die Hausaufgaben machen. .. helfen und erklären ja aber mehr auch nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sondern wie man zu Hause über Lehrer spricht.

Antwort von DK-Ursel am 06.03.2015, 21:33 Uhr

Hej Birgit!

Du hast jaso Recht.
Hier wurdendie Eltern i mKIGA schon darauf aufmerksam gemacht, daßrespekt ebenauch gebildetwird, wie man zuhause überPädagogen, späterlehrer, über Nachbarn, dicke und dünne Leute, begabte und unbegabte, ...spricht.

Hier werden 2 Themen vermischt.
Hausaufgaben der Kinder machen (und dann womöglich sich wundern, daß die Klassenarbeit schlecht ausfällt, daß dieLehrerin eilig mit dem Stoff weiterrauscht, daß der Lehrer mündlich mehr erwatet vom Kind ...) ist die eine Sache - mit allen Konsequenzen für das Kind, das Lernniveau der Klasse etc.

Respekt vor dem Lehrer und seinem Beruf bzw.daß er/sie, der Lehrer/in seinen Beruf genauso gut gelernt hat wie ich meine, dasist das andere.

Ich kenne kaum einen Beruf, und ich lese es hier jaimmer wieder, der sich derart reinreden lassen muß von Laien wie der Lehrerberuf.
Dazu müssen sie natürlich vor ihrem Vorgesetzten Rechenaschaft ablegen UND den Kindern gerecht werden.

Und ja,auchich habe gute und schlehcte Lehrer selber und für meine Töchter an denverschiedenstenSculen erlebt - leider.
Aber jede Note, jedes angestrichene Koma, jeden noch so kleinen Ausrutscher kommentieren, diskutieren, hinterfragen und kritisieren - davon wird es nicht besser.
Und dann eben noch die laienhaften pädagogischen Ansätze, die - ganz Mutter - das eigene Kind gern im Mittelpunkt sähen, während ein Lehrer eben ganz andere Zeile und Ansätze hat.

Und dazu gehört eben auch, sich als Eltern mal zu fragen, welchen Sinn die Hausaufgaben -auch für die Lehrer!- haben.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

LRS - Lehrer meint es wäre nur die Arbeitshaltung

Ich könnte gerade die Wände hoch gehen. Heute Elterngespräch gehabt, meine Tochter, 9, 3 Klasse wurde positiv auf LRS getestet. Die Klassenlehrerin tut sich schwer, den Nachteilsausgleich gelten zu lassen. Die Klassenkonferenz würde aber noch vor Ostern stattfinden. Sie ...

von sara31 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Bemerkung der Lehrerin zum Schimpfen

Meine Lieben, wie seht ihr das: Meine Tochter (8 Jahre, 3. Klasse) schreibt gerade jede Woche kurze Mathetests zu den Grundrechenarten. Das läuft dann so, dass mündlich zB 10 Aufgaben zum Plusrechnen gestellt werden und für jede Aufgabe sind 30 sek. Zeit. Meine Tochter ...

von binesonnenschein 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Klasse 2000 Programm und Druck der Lehrerin 2. Klasse

Hallo, wir wohnen in Niedersachsen, mein Sohn geht in die 2. Klasse. Wir nehmen am Programm Klasse 2000 teil. Vielleicht sagt das jmd. was. Da geht es u. a. um gesunde Ernährung, Bewegung etc. Die Schüler finden es sehr interressant. Bei uns wird es vor allem im ...

von Manu0707 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Ich frag jetzt mal dumm: schenkt ihr der Lehrerin was zu Weihnachten?

Irgendwie waren wir alle letztes Jahr zur Einschulung noch sehr aufgeregt. Da kam irgendwie keiner auf die Idee. Viel (Geldwert) dürfen sie hier ohnehin nicht annehmen Vielleicht auch mal die Lehrerinnen hier im Forum: Erwartet ihr ...

von Mutti69 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

"Du Frau Lehrerin" - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Ich komme gerade vom Elternsprechtag. Da mir bei meiner Zweitklässlerin aufgefallen ist dass sie immer noch die Lehrerin und auch den Schuldirektor duzt (Du Herr X), wollte ich von der Lehrerin wissen wie das üblich sei und ob ich es ihr beibringen soll dass man Lehrer ...

von lilly1211 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Gibt es hier zufällig eine Lehrerin/ Lehrer zwecks Ratschläge "Üben"

Hallo Unser Sohn hat erhebliche Schwierigkeiten mit dem Lernen, dies ist auch in der schule bekannt. Im Fach Deutsch bekommt er Unterstützung von einer Sonderschullehrerin, die allerdings immer nur ein paar stunden in der Woche die gesamte GS bedienen muss,so das Sie unserem ...

von delphine0077 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Übertritt - Meinung der Lehrerin steht jetzt schon fest

Hallo, ich hatte am Freitag ein Gespräch mit der Klassenlehrerin meines Sohnes - und je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr ärgert es mich und ich weiß nicht wirklich wie ich reagieren soll. Die Lehrerin ist neu an unserer Schule, sie kennt meinen Sohn erst seit Mitte ...

von dhana 22.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

schlechtes Lehrer-Schüler-Verhältnis - suche Input

Hallo, mein Sohn ist jetzt in der 4. Klasse und hat seit der Einschulung die gleiche Klassenlehrerin. Nun ist es so, dass die beiden noch nie ein gutes Verhältnis zueinander hatten. Wir haben das bisher unter "Chemie stimmt einfach nicht" abgehandelt. Unser Sohn konnte ...

von wolfsfrau 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Matheaufgaben - oder Probleme mit der Lehrerin

Hallo, langsam frag ich mich was das mit dieser Lehrerin noch werden soll. Hausaufgabe heute in Mathe - Zahlenraum bis 10000 Nachbarzahlen, Nachbarzehner, Nachbarhunderter und Nachbartausender eigentlich ja logisch aber die Nachbarzahl nach oben von 7243 ist ...

von dhana 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Anrufe bei der Lehrerin , ganz und gebe??

Hallo , Mal ne Frage an euch .. Ist das normal, dass vereinzelne Mutter jedes mal vor einer Arbeit bei der Lehrerin anrufen und fragen was drankommt?? Und wenn es zu viel Hausaufgaben sind sagen, dass sie es zu viel ist und sie sie nicht machen?? Wir hatten heute ein Gespräch ...

von disi 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.