Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dragona3 am 27.02.2014, 14:32 Uhr

Denk nur ich so?

Ich hätte mal eine Frage.
Heute hat mein SOhn (7 Jahre alt) sechs Std gehabt, der Weg von Schule bis Heim dauert für einen Erwachsenen 20 minuten. Ich geh meinen SOhn immer mit dem Auto abholen.
Auf einmal steht er kurz bevor ich losfahren wollte vor der Tür. Sechste Std wäre ausgefallen.
Ich bin aus allen Wolken gefallen. Ich möchte nicht das er allein nach Hause geht da es ein recht langer Weg ist.
Ich fuhr also in die Schule um nachzufragen. Da hat die Rektorin von nichts Ahnung gehabt und ich mußte zu der Lehrerin gehen die eigentlich unterrichtet hatte. Diese teilte mir dann mit, das die kinder wohl gestern von der Tafel abschreiben sollten das nur die Mädchen die sechste std (Bastelkurs) da bleiben sollten.
Naja mein SOhn hat es wohl nicht abgeschrieben und mir nichtmitgeteilt, ich fragte ihn warum er das nicht tat, er sagte nur das er dachte das die Mädels das abschreiben sollten. (sehr lustig :-( ) . Klar war ein Fehler von ihm.

Ich hab die Lehrerin dann gefragt, warum sie nicht wie sonst die Aufgaben Bücher durch gesehn hat und abgehackt hat. (wird eigentlich so gemacht). Antwort war nur, das die Kinder jetzt in der zweiten Klasse alt genug seien um das zu können.
Sie hat nicht verstanden, warum ich überhaupt dieses Thema angesprochen hatte.

Wie würdet ihr das finden?
Ich war sehr überrascht als auf einmal mein 7 jähriger Sohn vor der Tür stand. Wäre ich fünf minuten früher losgefahren, hätte ich ihn garnicht an der Schule angetroffen und er wäre vor einer geschlossenen Tür gewesen..

LG

 
44 Antworten:

Re: Denk nur ich so?

Antwort von Cullen am 27.02.2014, 14:37 Uhr

Bei uns werden die Kinder nur auf vorherige schriftliche Anweisung der Eltern allein nach Hause geschickt alles andere würde ich mir verbieten.

Selbst wenn dein Sohn diese Info vergessen hat, kann man ihn doch nicht einfach nach Hause schicken. Was wenn keiner bei euch zu Hause gewesen wäre? Dann wäre Panik ausgebrochen, beim ihm und bei dir.

Nee, so geht das nicht. Würde ich klar stellen das das Kind nur auf deine Anweisung hin allein heim darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk nur ich so?

Antwort von Dragona3 am 27.02.2014, 14:41 Uhr

Die Lehrerin hat ja meinem SOhn sogar noch die Schuld gegeben. Er ist ja alt genug um das abschreiben zu können. Klar ist er alt genug, aber er hat es halt nicht. Und normalerweise schaut man im Aufgabenbuch nach und hackt es ab, so war das immer wenn es eine wichtige Information gab.

Und sie hat es einfach nicht verstanden warum ich mich aufrege und besorgt bin.
Wie gesagt, wäre ich fünf minuten eher losgefahren (ich war eh etwas spät dran, jetzt sag ich darüber , zum Glück), wäre er vor verschlossener Tür gewesen. Was hätte er dann gemacht? Wieder in die Schule gegangen? Daheim geblieben vor verschlossener Tür? Keine Ahnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm

Antwort von Mucki+Ninchen am 27.02.2014, 14:47 Uhr

Naja, die Verantwortung würde ich schon teilen!

Hast du mit deinem Sohn nicht die klare Abmachung, ob er grundsätzlich gehen oder warten soll? Was machst du denn bzw. er, wenn du z.B. nicht pünktlich vor der Schule stehst?

Meine Tochter muss seit 2 Jahren ca. 400 m zum Treffplatz laufen. Dort wartet sie bis ich komme. Da ich dank Autobahn und Bundesstraße und Rheinüberquerung durchaus mal später komme, weiß sie, dass sie immer und immer warten muss. Außer wenn Gefahr in Verzug ist, darf sie zur Freundin laufen, die 100 m weiter wohnt. Dort würde ich auch als erstes suchen. Alternativ kann sie zur Schule zurück und mich von dort umgehend anrufen lassen, wenn sie unsicher ist.

Es ist also alles fest geklärt und sie würde never ever einfach so nach Hause laufen, wenn es nicht abgesprochen ist.

Bei uns kontrolliert die Lehrerin nun auch nicht mehr, was eingetragen wird! Das wurde max. in der 1. Klasse gemacht, danach nicht mehr. Und wenn dein Kind ohnehin jeden Tag gehen darf und nicht in Hort oder Betreuung ist, ist die Verantwortung eben auch bei dir und deinem Sohn.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns machen das die Kinder alleine seit der 1. Klasse

Antwort von Charlie+Lola am 27.02.2014, 14:47 Uhr

da wurde noch nie was abgehakt.
Finde das auch in Ordnung so, so lernen sie es von anfang an.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"wäre er vor verschlossener Tür gewesen"

Antwort von Mucki+Ninchen am 27.02.2014, 14:48 Uhr

Für sowas trifft man doch aber Absprachen mit seinem Kind ...

Oder, wie ich unten schrieb, warum läuft er einfach los statt zu warten, wenn er sonst immer wartet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, mit 7 sollte ein kind, abschreiben können und die lehrer können ja nicht immer 25

Antwort von LaLeMe am 27.02.2014, 14:49 Uhr

hefte nachsehen, hier wurde das die ersten wochen gemacht, danach nimmer.

hat er denn keinen schlüssel? dann soll er immer einen einpacken, kann ja auch so immer mal was ausfallen, hier kamen meine mädels schon öfter früher und ich war dann noch auf arbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk nur ich so?

Antwort von Bajuli am 27.02.2014, 14:50 Uhr

Ist dein Sohn wirklich von der Lehrerin nach Hause geschickt worden, obwohl er ihr gesagt hat dass er vergessen hatte dir Bescheid zu geben?
Oder ist dein Sohn einfach alleine losgelaufen?
Bei uns wird nicht geschaut wer wann wie abgeholt wird. Sollte aber ein Kind sagen, dass es nicht weiß wie es nach Hause kommt, würde es mit Sicherheit nicht vom Schulhof geschubst werden.

Und ja, ich erwarte von meiner Zweitklässlerin, dass sie in der Lage ist ihre Sachen von der Tafel abzuschreiben. Und mir dann auch so weiterzugeben.
Genauso meistert sie ihren Schulweg mit Straßenbahn und zu Fuß mittlerweile ganz sicher alleine. Würde sie wirklich vor verschlossener Türe stehen, dann würde sie bei Nachbarn klingeln und von dort aus mich anrufen. Meine Handynummer hat sie in ihrem Federmäppchen.

Aber ganz ehrlich, sie würde nie von der Schule los laufen wenn sie nicht sicher ist, dass ich auch zu Hause bin. Spätestens dann würde ihr eingefallen, dass Sie mir nicht Bescheid gegeben hat. Dann könnte sie ja zum Sekretariat gehen und mich von dort aus anrufen.

Aber ich wäre ganz sicher nicht sofort in die Schule gefahren und hätte da einen Aufstand geprobt. 100-prozentig hätte ich aber meinen Kind erklärt wie ich möchte, dass es sich in einer solchen Situation verhält. Denn es ist mittlerweile alt genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "wäre er vor verschlossener Tür gewesen"

Antwort von Dragona3 am 27.02.2014, 14:52 Uhr

Ja das hab ich ihn auch gefragt. Hab ihm gesagt er hätte zur schule zurück gehen sollen und bescheid sagen sollen, das ich nicht da bin, dann hätten sie ja angerufen. Aber er dachte wohl das ich nur zu spät dran bin und ist der ganze weg den ich fahre dann zurück gegangen um mir entgegen zu kommen.

Ich weiß auch das ihn eine Schuld trifft, er hätte warten sollen, da ich ihm das auch immer sage und nicht will das er allein geht. Aber hab die Lehrerin drauf angesprochen, da sie immer bei den wichtigen Informationen wenigstens nachschauen und abhacken, nur diesesmal eben nicht.

Naja war wohl Fehler von allen beteiligten. Hab mit meinem SOhn auf jedenfall geredet, und ihm wieder erklärt das er das nächste mal auf jedenfall warten soll, oder der Lehrerin bescheid geben soll.

Ich glaub sowas passiert ihm so schnell auch nicht mehr... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "wäre er vor verschlossener Tür gewesen"

Antwort von Cullen am 27.02.2014, 14:53 Uhr

Ich habe ja eine Erstklässlerin und das wäre für mich der Horror.

Bei uns in der Schule (Ganzstags) wird auch eine strenge Liste geführt welches Kind alleine heim darf und welches nicht und danach wird dann auch verfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk nur ich so?

Antwort von mama von joshua am tab am 27.02.2014, 14:54 Uhr

Wir mussten unterschreiben, dass die Kinder bei vorzeitigem Unterrichtsschluss heimgehen duerfen. Kenn ich auch bei anderen Schulen nicht anders. Gabs bei euch keine Einverstaendniserklaerung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk nur ich so?

Antwort von alba75 am 27.02.2014, 14:56 Uhr

Zuerst einmal: Lob ihn dafür, dass er das mit dem Schulweg so gut alleine geschafft hat.
Klär dann mit ihm ab, was er machen soll, wenn er wirklich einmal vor verschlossener Tür steht. Soll er dann warten, weil du bald zurück kommst? Oder gibt es in der Nähe einen Nachbarn oder eine Oma oder einen Schulkameraden, wo er hingehen könnte, bis zu da bist?

Und sag ihm, dass Infos über ausfallende Schulstunden künftig aufschreiben soll, weil es wichtig ist.

Und auch wenn er es schon gut gemacht hat, übe für den Fall des Falles noch mal den Schulweg mit ihm, es kann immer wieder mal zu so einer Situation kommen.
Vielleicht wohnt in der Nachbarschaft ja ein Kind aus der Klasse und sie können in so einem Fall zusammen gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk nur ich so?

Antwort von Dragona3 am 27.02.2014, 14:59 Uhr

Ich habe keinen Aufstand gemacht, ich bin halt zur Schule gefahren und wollte da nachfragen.
Die Lehrerin wußte ja auch nicht das er es nicht aufgeschrieben hat. Und somit hat es sich ja doch schnell geklärt, mein Sohn ist wohl einfach gegangen.
Nur das einzige was mich aufgeregt hat ist das es der Lehrerin total egal war.
Sie hat nicht verstanden wieso ich sie überhaupt danach gefragt habe.

Es hat mich ja nur interessiert warum auf einmal mein SOhn vor der Tür gestanden hat.
Grundschuld trägt mein SOhn das ist klar. Er hätte es müssen aufschreiben, wo er wohl in Zukunft auch machen wird. Weil es ihm sichtlich schon etwas ausgemacht hat, das er es niemandem mitgeteilt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das auch nicht

Antwort von Joscha am 27.02.2014, 15:13 Uhr

Das ist eine Schule und kein Kindergarten. Bei uns wurden niemals solche Eintragungen überprüft. Abgesehen davon ist außer dir niemand dafür verantwortlich, wenn dein Sohn nicht weiß wie er sich verhalten soll, wenn du mal nicht kommst.
Was ist, wenn du es mal regulär nach der 6. Stunde nicht pünktlich schaffst. Auto springt nicht an, du hast dich ausgeschlossen, Autounfall etc. Mir fallen zig Sachen ein die mal passieren können. Dein Sohn muss ne ganz klare Ansage bekommen, was er zu tun hat wenn du nicht kommst.

Meiner wäre niemals auch nur einen Meter von der Stelle gewichen, NIE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das auch nicht

Antwort von Himbaer am 27.02.2014, 15:31 Uhr

Ganz ehrlich, ich sehe die "Schuld" auch nur bei deinem Sohn.
a) nicht abgeschrieben und b) einfach alleine losgegeangen obwohl er nie alleine Heim geht.

Bei uns wurde übrigens auch noch nie was abgehakt und von einem 2. Klässler kann man durchaus erwarten, dass er einen Arbeitsauftrag auch ausführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk nur ich so?

Antwort von kanja am 27.02.2014, 15:41 Uhr

An unserer Grundschule gab es zu Schuljahresanfang jeweils ein Formular für die Eltern, auf dem man ankreuzen konnte, wie mit den Kindern verfahren werden soll, falls Endstunden ausfallen:

- Kind soll bis zum regulären Schulschluss in der Schule betreut werden
- Kind geht in die Mittagsbetreuung
- Kind hat Schlüssel und darf alleine nach Hause gehen

Ganz einfach.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk nur ich so?

Antwort von Steffi528 am 27.02.2014, 15:43 Uhr

Heute ist die AG in der 6. Stunde für meine Große ausgefallen und die Klassenlehrerin rief mich deswegen extra auf der Arbeit an und fragte, ob es okay sei, das sie früher heim kommt.
Ja, die kleine Schwester ist ja dann auch da und die Nanny dann vor Ort ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulwegfähigkeit ist ein grundlegendes Kriterium der Schulreife

Antwort von und am 27.02.2014, 15:47 Uhr

Ein schulreifes Kind ist grundsätzlich in der Lage, seinen Schulweg alleine zu bewältigen. Davon geht die Schule aus und ebenso der Gesetzgeber (bzgl. Aufsichtpflicht o.ä.). Ausnahme natürlich, das Kind ist körperlich oder geistig behindert.
Auch, dass ein Zweitklässler eine Mitteilung abschreiben und zu Hause überbringen kann, darf die Lehrerin selbstverständlich erwarten.

Warum darf dein Sohn seinen Schulweg nicht selbständig gehen? Er kann es ja offensichtlich. Ich finde deine Empörung sehr absonderlich. Dass man einen Erstklässler die ersten 2 Schulwochen noch begleitet und sich in dieser Zeit noch Sorgen macht, ob das Kind den Weg selbständig schafft - klar, keine Frage, völlig legitim. Aber warum ein Zweitklässler keine 20 Minuten alleine gehen darf und auch noch von dir mit dem Auto(!) abgeholt werden muss, erschließt sich mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwegfähigkeit ist ein grundlegendes Kriterium der Schulreife

Antwort von Vanessa1704 am 27.02.2014, 16:14 Uhr

Warum kann oder soll er nicht den Weg alleine gehen? Wovor hast Du Angst? Meine Kinder haben auch einen ca.2 km langen Weg und gehen ihn seit der 1. Klasse auch alleine.Vorher haben ihn wir zu Fuß geübt. Laß ihn ruhig los, irgendwann wird er ausgelacht und ist ein Muttersöhnchen( und das ist er sicher nicht, er hat den Weg doch toll gemeistert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dragona3

Antwort von montpelle am 27.02.2014, 16:19 Uhr

"Ich möchte nicht das er allein nach Hause geht da es ein recht langer Weg ist."

Er kann nicht 20 Minuten alleine laufen?!

Wenn du deinen Sohn so zur Unselbstständigkeit erziehst, wundert einen nicht, dass er die Information nicht aufgeschrieben und auch sonst nicht an dich weitergegeben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwegfähigkeit ist ein grundlegendes Kriterium der Schulreife

Antwort von Pamo am 27.02.2014, 16:45 Uhr

So ein Quatsch. Wäre das so, dann würden Kinder nicht eingeschult, die nicht "schulwegfähig" sind. Eine Schulwegsfähigkeitsprüfung habe ich nie gesehen, und wüßte auch nicht wie das gehen soll. Dafür wäre die Voraussetzung, dass das Kind zu Fuß gehen kann - was ist wenn man 10 km entfernt wohnt?

An beiden Schulen meiner Tochter legten die Eltern verbindlich schriftlich fest, was geschieht wenn Unterricht ausfällt: Kind geht allein nach Hause, Kind wird abgeholt, Kind geht in die Betreuung etc. Zweitklässler einfach losschicken ist nicht vorgesehen.

Und einen Zweitklässler sowas nur einen Tag vorher von der Tafel abschreiben lassen halte ich auch für nicht ausreichend.

Die hiesige Schule hat sich mehrfach die Freiheit heraus genommen, das Gegenteil zu machen: einfach eine Stunde dran gehängt, während unten die Eltern warteten - das fand ich schon bescheuert genug, aber wenn mein Kind einfach "ausgesetzt" wird, dann wäre ich mehr als unerfreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwegfähigkeit ist ein grundlegendes Kriterium der Schulreife

Antwort von mama von joshua am tab am 27.02.2014, 16:46 Uhr

Du kannst aber doch nicht alle Kinder ueber einen Kamm scheren.
Meine Tochter ist in der zweiten Klasse und geht erst seit kurzem allein von der Schule heim- seit ich sicher bin, dass sie das schafft, ohne sich ueberfahren zu lassen. Wir haben hier sehr schmale Buergersteige (sofern ueberhaupt vorhanden), eine vielbefahrene Strasse die ueberquert werden muss und zu damaliger Zeit ein Kind, das auch mal gerne ueber die Strasse gelaufen ist obwohl ein Auto kam (nein, keine Erziehungssache, sie hats einfach nicht gesehen) Neee, da haette ich kein gutes Gewissen gehabt, wenn ich sie allein haette heimlaufen lassen.

Ob ein Kind den Schulweg alleine bewaeltigen kann SOLLTE ein Kriterium bei der Schuluntersuchung fuer die Schulreife sein, interessiert bloss keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwegfähigkeit ist ein grundlegendes Kriterium der Schulreife

Antwort von mama von joshua am tab am 27.02.2014, 16:46 Uhr

Du kannst aber doch nicht alle Kinder ueber einen Kamm scheren.
Meine Tochter ist in der zweiten Klasse und geht erst seit kurzem allein von der Schule heim- seit ich sicher bin, dass sie das schafft, ohne sich ueberfahren zu lassen. Wir haben hier sehr schmale Buergersteige (sofern ueberhaupt vorhanden), eine vielbefahrene Strasse die ueberquert werden muss und zu damaliger Zeit ein Kind, das auch mal gerne ueber die Strasse gelaufen ist obwohl ein Auto kam (nein, keine Erziehungssache, sie hats einfach nicht gesehen) Neee, da haette ich kein gutes Gewissen gehabt, wenn ich sie allein haette heimlaufen lassen.

Ob ein Kind den Schulweg alleine bewaeltigen kann SOLLTE ein Kriterium bei der Schuluntersuchung fuer die Schulreife sein, interessiert bloss keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk nur ich so?

Antwort von mama von joshua am tab am 27.02.2014, 16:49 Uhr

Habt ihr keinen Notfallplan fuer solche Faelle?
Meine Kinder wissen, dass sie bei der Nachbarin klingeln sollen wenn ich nicht da bin. Ist diese auch gerade nicht da, sollen sie in dem Garten gehen und dort warten. Da ist ueberdacht, heisst man ist zumindest mal im Trockenen, sollte es regnen oder schneien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk nur ich so?

Antwort von Mutti69 am 27.02.2014, 16:52 Uhr

Hm...ich versteh dich, dann aber wieder nicht...

Blöd gelaufen, aber in der zweiten Klasse sollte man in der Tat erwarten können, dass das Kind zuhört und aufschreibt und weiter gibt. Ich sehe jetzt nicht unbedingt den Fehler bei der Lehrerin;-)

Was mir gänzlich unverständlich ist: muss es sein, dass du deinen Sohn täglich mit dem Auto chauffierst? Mir persönlich unverständlich, wir laufen auch jeden Tag, auch 20 Minuten, das sollte für einen gesunden, sportlichen 7 jährigen kein Thema sein!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann würde ich mit ihm dringend besprechen, was er tun soll,

Antwort von KH am 27.02.2014, 17:09 Uhr

wenn er allein vor verschlossener Tür steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk nur ich so?

Antwort von FelisMam am 27.02.2014, 17:15 Uhr

Bei uns ein absolutes NO GO in der Schule.
Die Kinder bekommen einen Zettel mit auf dem abgefragt wird ob sie alleine gehen dürfen oder abgeholt werden.Und das wird auch ganz streng genommen.Kommt niemand zum abholen gehen die Kinder entweder in den Hort oder in die Schulstation bis es geklärt ist.Da wird niemand alleine nach Hause geschickt in der Hoffnung das schon jemand da ist.
Finde das auch gut so.
Mein Sohn ist in der 3.Klasse und auch der geht nicht alleine nach Hause.Es wäre auch viel zu weit und das weiß doch die Lehrerin nicht unbedingt wo genau das Kind jetzt wohnt.
Klar sollen die Kinder eigenständig abschreiben können aber in der w.Klasse sollte das schon in solch wichtigen Di gen kontrolliert werden.
Selbst wenn er es abgeschrieben hätte heißt das noch lange nicht das er es zu Hause auch zeigt.
Von daher muss die Lehrerin erklärt bekommen ob das Kind alleine gehen darf oder nicht.
Ob er es kann steht m.E. auf einem anderen Blatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk nur ich so?

Antwort von Dragona3 am 27.02.2014, 17:28 Uhr

ALso ich muß dazu sagen das ich drei Kinder habe, wo eins noch in den Kindergarten geht, wo gerade mal 200 m entfernt von der Schule ist, deshalb werden sie alle gemeinsam gefahren und abgeholt. Deshalb hab ich gesagt, das ich nicht möchte das er allein geht, da ich eh immer da bin.

Und ich hab in der Schule ja nicht rum gemeckert ich hab ja nur gefragt, warum man mir nicht bescheid gesagt hat, und dann hab ich ja erst mit bekommen das er es nicht abgeschrieben hat. Hab mich halt nur geärgert das die Lehrerin es nicht verstanden hat warum ich überhaupt nachgefragt habe... Das wunderte mich. Ich wußte ja nicht das er keine 6 Std hatte.

Natürlich hätte mein SOhn das abschreiben müssen oder mir wenigstens bescheid geben, hat er aber nicht.

Aber jetzt ist alles geklärt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dragona3

Antwort von montpelle am 27.02.2014, 18:15 Uhr

"deshalb werden sie alle gemeinsam gefahren und abgeholt."

Auch wenn du das Kindergartenkind abholst, können doch die Schulkinder bzw. dein Sohn den Schulweg trotzdem zu Fuß gehen.

Du hast ja eigentlich geschrieben, dass du nicht willst, dass er alleine geht, weil es so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk nur ich so?

Antwort von RR am 27.02.2014, 18:35 Uhr

Hallo
relativ "normal" würde ich sagen, sie sind in der 2. ..... nichtmal in der 1. wurde hier das HA-Heft "kontrolliert". Es werden Elternbriefe ausgeteilt. Letztens war mein Sohn 1 Tag krank u. das Nachbarsmädchen hat vergessen ihn uns zu geben..... Letzten Do kam mein Sohn "morgen keine Schule....." Tja - dumm gelaufen - nicht seine Schuld aber eben nicht zu ändern......

Wenn du nicht möchtest, dass dein Kind alleine heimläuft (aus welchen Gründen auch immer) dann musst du das mit deinem Kind klären u. was dann eben in einem solchen "ungeplanten" Fall "passieren" soll.... (z. B. er soll die Std. warten auf dich o. es gibt eine Tel. Zelle neben der Schule die er nutzen soll - natürlich dann an die Tel.karte denken).

Mit meinem Sohn habe ich damals immer ein paar m weiter "alleine laufen" geübt. Ich stand an der Kreuzung u. sah ihm entgegen. Nach u. nach stand ich ein Stück näher an unserem Haus..... bis zu den Herbstferien der 1. Kl. lief er alleine (auch 15 min Fußweg wenn man "Stramm" läuft als Erwachsener).

Auch solltest du mit ihm besprechen, was er tun kann , solltest du wirklich einmal nicht zu Hause sein. Mein Sohn hat nur den Hoftor-Schlüssel. In den Hof kann er, aber nicht ins Haus damit. Ist aber nicht schlimm, ins Büro unserer Männer könnte er auch, dort ist es auch warm......und wenn er will kann er auch schonmal HA anfangen.....

Es kommt eben trotz aller Absprachen VOR dass nicht alles wie geplant läuft. Ich war auch schon felsenfest überzeugt ich bin pünktlich von einem Termin zurück - ups hat doch länger gedauert, Auto/Fahrrad war defekt danach etc.....

Immer einen Plan B aufstellen u. mit dem Kind bereden!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk nur ich so?

Antwort von glückskinder am 27.02.2014, 18:47 Uhr

Ist uns auch passiert. Die Lehrerin hat alle heim geschickt, meinen auch. Ohne mich zu informieren. Passiert einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk nur ich so?

Antwort von MillyKakao am 27.02.2014, 18:49 Uhr

Hallo,
ich habe mir die Antworten durchgelesen bin erstaunt, wie locker es in den meisten Schulen handgehabt wird. Das ist bei uns anders.

Hier gibt es verlässliche Halbtagsschule bis 13 Uhr, kein Kind kommt auch beim Stundenausfall vor 13 Uhr raus. Bei Extras (z.B. wie heute wg Fasching und Schulschluss schon um 12 Uhr) wird ca eine Woche vorher den Kindern ein Infoblatt und eine Einverständniserklärung mitgegeben. Ich muss dann immer ausfüllen, ob mein Kind allein nach Hause oder in die Betreuung bis 13 Uhr gehen soll. Das wird auch genau von der Klassenlehrerin kontrolliert, eingesammelt und zur Akte gelegt. Ohne Unterschrift von den Eltern darf kein Kind die Schule allein verlassen. Sollte ein Kind keine Einverständniserklärung mitbringen, ruft die Sekretärin bei den Eltern an. Ich finde es gut so.

Wie man sieht, ist die Handhabung von Schule zu Schule unterschiedlich.

Ich kann deine Reaktion nachvollziehen....ich würde es nicht toll finden, wenn mein Kind früher Schulschluss hätte und allein nach Hause laufen würde, wenn ich darüber nicht informiert wäre. Schließlich will ich ja wissen, wo sich mein Kind befindet. Das hat mit der Tatsache, ob ein Kind allein den Schulweg bewältigen kann doch nichts zu tun. Mein Kind läuft allein und trotzdem möchte ich im solchen Fall darüber informiert werden.

Hier verlassen sich wohl die Lehrer nicht darauf, dass die Kinder die Zettel den Eltern gezeigt haben. Wie schon geschrieben, hier wird alles nachkontrolliert. Ich kenne es nicht anders...

LG Milly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist es ähnlich

Antwort von stjerne am 27.02.2014, 19:09 Uhr

Verlässliche Grundschule bis 13:00. Fällt eine Stunde aus, werden die Kinder trotzdem bis 13:00 betreut, sie dürfen dann auch nicht einfach gehen.
Manchmal (vor Ferien oder so) ist früher Schluss, dann bekommen die Eltern in angemessenem Zeitraum vorher schriftlich Bescheid.

Für mich sind das hier auch zwei unterschiedliche Sachverhalte:

a) ich finde es auch besser, wenn Kinder den Schulweg alleine machen und vor allem zu Fuß. Wir wohnen so dicht an der Schule, dass ein Schulweg bei uns quasi entfällt und ich sehe immer ein bisschen neidisch auf die Trauben schnatternder Kinder, die gemeinsam nach Hause laufen, Spaß haben, sich unterhalten usw. Wenn meine Töchter mal nach der Schule direkt zu Freunden gelaufen sind, haben sie gerade diesen Weg mit anderen Kindern immer sehr genossen.
Auch zum Kindergarten sind wir immer gelaufen, allerdings haben wir auch gar kein Auto.
Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob der Weg bei Euch sehr gefährlich ist und ob er ihn mit anderen Kindern zusammen machen kann.

b) ich möchte trotzdem auch, dass der Schulschluss für mich eine verlässliche Größe ist, was er ja zum Glück auch ist. Da das bei Euch anders ist, musst Du jetzt klare Absprachen mit Deinem Sohn treffen: Er muss Dich informieren und er muss wissen, wie er sich in der Situation richtig hätte verhalten sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milly bei uns ist das auch so.

Antwort von FelisMam am 27.02.2014, 19:14 Uhr

Und ich finde das auch gut.
Selbst wenn mein Kind alkeine nach Hause laufen darf möchte ich wissen WANN er das tut.
Wie sie ja auch schreibt,hätten sie sich gut und gerne verpassen können.
Dann kommst du als Mutter in der Schule an und erfährst dein Kind ist doch schon lange weg.PANIK würde sich in mir breit machen.

Ich finde auch das es in der Grundschule ohne Einverständnis der Eltern nicht gehen darf.
Abholen darf hier auch niemand ohne Vollmacht.
Bekommt das Kind nicht mit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milly bei uns ist das auch so.

Antwort von Maxikid am 27.02.2014, 19:17 Uhr

HIer auch, verläßliche Grundschule von 8-13 Uhr. Das ist sehr beruigend.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milly bei uns ist das auch so.

Antwort von Maxikid am 27.02.2014, 19:18 Uhr

P.S. Ich kann bei der Nachmittagsbetreuung anrufen, falls es später wird. Dann sagen sie meiner Großen bescheid, dass ich sie abhole, sobald ich es schaffe bzw. sie soll dann eine Stunde oder so später nach Hause gehen. Funktioniert super.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk nur ich so?

Antwort von Schnecke71 am 27.02.2014, 21:05 Uhr

Hier muss eine Änderung des STundenplans den Eltern nachweislich (!) zur Kenntnis gebracht werden. Wäre auf dem Schulweg etwas passiert, hätte hier die Lehrperson ein großes Problem bekommen. Daher müssen bei uns die Eltern jede Unterrichtschlussänderung unterschreiben. Hat ein Kind die Unterschrift nicht, muss es in der Schule beaufsichtigt werden, bis der reguläre Unterrichtsschluss ist.
Es geht ja nicht darum, ob das Kind den Schulweg allein bewältigen kann, es geht darum, wer wann Aufsichtspflicht hat und dieser auch nachkommen muss. Denn wenn Mutter nicht weiß, dass Kind nach Hause kommt, muss sie auch nicht anwesend sein. Kaum eine Mutter sitzt den ganzen Vormittag zu Hause und wartet, ob das Kind zufällig früher aus hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also hier ist das nicht so...

Antwort von MM am 27.02.2014, 21:38 Uhr

... und viele haben eh einen viel zu weiten Weg, als dass sie zu Fuss gehen könnten. Und es gibt alle möglichen Kriterien für Schulreife - aber nicht "Schulwegfähigkeit". Hab ich ja noch nie gehört! Ist das in Deutschland echt so??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "wäre er vor verschlossener Tür gewesen"

Antwort von Charly80 am 27.02.2014, 21:48 Uhr

Ein Zweitklässler sollte den Schulweg schon allein bewältigen können.
Herrje meine Tochter ist in der 1. und ist selbstständiger als so manche in der 2.

Alles Erziehungssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von MillyKakao am 27.02.2014, 22:05 Uhr

Nein, auch in Deutschland ist es nicht so. Weder Schulamt noch die Ärztin bei Schuluntersuchung noch die Schule selbst haben jemals nachgefragt, ob mein Kind allein den Schulweg bewältigen kann. Das ist absolut kein Kriterium für die Schulreife. Es kann den Eltern doch keiner erntshaft vorschreiben, dass das Kind allein laufen muss/soll. Das ist doch individuell und zum Glück liegt die Entscheidung bei den Eltern.

Auch hier in unserer Umgebung (Hamburg) ist es keine Seltenheit, dass Kinder noch in der 4. Klasse von den Eltern auf dem Schulweg begleitet oder auf dem Weg zur Arbeit mit dem Auto vorbeigebracht werden.

LG Milly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk nur ich so?

Antwort von Carmar am 27.02.2014, 23:17 Uhr

Was wäre denn gewesen, wenn dein Sohn es abgeschrieben hätte UND es dir mitgeteilt hätte UND du aber um diese Zeit einen Termin gehabt hättest?
Wenn du ihn also weder frühzeitig hättest abholen noch zuhause in Empfang hättest nehmen können?

Dein Sohn hätte alles richtig machen können und trotzdem hätten Probleme auftreten können.

Merkwürdig finde ich auch eine Bastelstunde für die Mädchen. Wahrscheinlich folgt bald eine Werken-Stunde für die Jungen. Ohje!

Bei plötzlichem Ausfall:
Bei uns gehen die OGS-Kinder bei einer Freistunde vor dem Stundenplanschluss schon in die OGS, für alle anderen Kinder ruft die Lehrerin oder die Sekretärin zuhause an. Entweder gehen die Kinder dann los (oder werden abgeholt) oder sie werden in eine andere Klasse gesetzt und können dort mit den Hausaufgaben beginnen.

Bei vorher bekanntem Stundenausfall wird eine schriftliche Meldung in die Elternpost gegeben. Alle Eltern haben von Anfang an die Anweisung, ihr Kind jeden Tag nach Elternpost zu fragen bzw. die Mappe zu kontrollieren.

Einfach so wird niemand losgeschickt.

Meine Tochter hat die Anweisung, in ihren früheren Kindergarten zu gehen, wenn sie mich zuhause nicht antreffen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk nur ich so?

Antwort von binesonnenschein am 28.02.2014, 7:59 Uhr

Also bei uns wird es auch streng gehandhabt. Am Anfang des Schuljahres werden die Eltern gebeten schriftlich bekannt zu geben wann das Kind gehen soll/darf, ob es sich alleine abmelden darf oder nicht. Wenn es mal anders ist muss ich einen Zettel mitgeben für den Tag. Im Zweifel wird angerufen.

Aber: Ich finde es großartig, dass dein Sohn den Heimweg alleine geschafft hat und würde ihn ab sofort bestärken das öfter/immer zu tun!

In unserer Schule wird dringend darum gebeten die Kinder NICHT mit dem Auto zu chauffieren. Es gibt sogar Klassenpunkte fürs Laufen/Bus- oder Fahrradfahren.

Natürlich gibt es Ausnahmen, aber generell finde ich, dass ein Zweitklässler den Schulweg ruhig alleine gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk nur ich so?

Antwort von aeule am 28.02.2014, 19:47 Uhr

Finde nicht das die Schuld nur bei deinem Sohn liegt, er ist doch immerhin erst 7, bei uns wird da immer ein Zettel mitgegeben den die Eltern unterschreiben muessen und das bis zur 4 Klasse! Kinder koennen schon mal was vergessen passiert doch sogar uns Erwachsenen! Deshalb sollte sichergestellt sein das die Eltern immer bescheid wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum SOLLTE es ein Kriterium sein?

Antwort von MM am 28.02.2014, 21:21 Uhr

Wenn ein Kind alles, was es IN der Schule können sollte (am Anfang ein gewisses Grundverständnis von Zahlen, ein Interesse für Buchstaben, Grundlagen von Sozialverhalten, Neugier zu lernen...), kann, ist es doch nicht relevant, wie das AUSSERHALB der Schule, also auch auf dem Weg von und nach dort aussieht, bzw. wie es den Weg bewältigt. Das sind doch zwei paar Schuhe!
Bei manchen ist der Schulweg so weit, dass sie ihn eh nicht alleine bzw. nicht zu Fuss machen könnten - aber das hat doch mit der Schulreife nichts zu tun?

Irgendwie hab ich den Eindruck, man kommt nur in Deutschland auf die Idee, diese beiden Sachen zu verbinden...(?) Aber warum???

An der Arbeit muss doch meinen Chef auch nicht interessieren, wie ich dorthin komme und ob ich evt. auf dem Weg Probleme habe, rechtzeitig über die Ampelkreuzung zu kommen oder nicht den Bus zu verpassen... ;-) Wichtig ist nur, dass für meine Arbeit geeignet bin und sie laut Arbeitsvertrag gut mache!

Und du schreibst doch selbst, dass es Umstände geben kann, wie bei euch, die nicht ermöglichen, dass das Kind sicher alleine geht. OK, dann begleitet man es. Aber man würde doch nicht auf die Idee kommen, es deshalb nicht einschulen zu lassen! Das schreibst du doch aber sinngemäss im zweiten Absatz - ?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Vergleich mit der Arbeit passt und passt nicht

Antwort von KH am 02.03.2014, 18:15 Uhr

"An der Arbeit muss doch meinen Chef auch nicht interessieren, wie ich dorthin komme und ob ich evt. auf dem Weg Probleme habe, rechtzeitig über die Ampelkreuzung zu kommen oder nicht den Bus zu verpassen... ;-) Wichtig ist nur, dass für meine Arbeit geeignet bin und sie laut Arbeitsvertrag gut mache! "
Naja, wenn du aber unfähig bist den Weg zur Arbeit alleine zu meistern, dann musst du dich entweder begleiten lassen oder du bist schnell deinen Job wieder los, weil du dauernd zu spät kommst oder gar nicht kommst. Dann bist du also doch nicht für deine Arbeit geeignet, weil eben der Weg dahin bzw. dessen Organisation Grundvoraussetzung sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.