Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 12.04.2016, 11:11 Uhr

Bücherzettel weiterführende Schule....brauchen mal Rat...

Hallo,

wir haben nun die Unterlagen vom Gymnasium bekommen mit einem Bücherzettel, den wir ausgefüllt zurückreichen sollen.
Es ist unser erstes Kind auf der weiterführenden Schule und überlegen nun, was man denn für Bücher kaufen oder lieber leihen sollte .

Mit unserer Zeit früher verglichen, hätte ich zwar Ideen, aber wie ist das heute? Wer kauft denn Bücher und warum? Oder leiht ihr die lieber?

Die Arbeitsmaterialien muss man kaufen, das ist klar, aber alle Bücher?

Danke schon mal im Voraus...
LG Jenny

 
8 Antworten:

Re: Bücherzettel weiterführende Schule....brauchen mal Rat...

Antwort von Bonnie am 12.04.2016, 11:29 Uhr

Bei uns am Gymnasium ist es so geregelt, dass vorgegeben ist, welche Bücher von der Schule geliehen werden können, und welche von den Eltern gekauft werden müssen. Es darf pro Schuljahr hier nur ein bestimmter Betrag für den Buchkauf auf die Eltern abgewälzt werden, das ist vom Schulgesetz vorgeschrieben. Die Lehrer rechnen daher zu Beginn des Schuljahres aus, wie viele und welche Bücher von den Eltern übernommen werden müssen.

Das mit dem Bücherzettel, den man ausgefüllt zurückreichen muss, kenne ich daher nicht. Ich würde grundsätzlich aber alles leihen, was geht. Und nur kaufen, wo ins Buch selbst hineingeschrieben werden muss, wie z. B. bei Arbeitsbüchern (die haben Leerzeilen, die der Schüler ausfüllen muss). Mich wundert, dass Ihr dazu offenbar keine Infos oder Anhaltspunkte erhalten habt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücherzettel weiterführende Schule....brauchen mal Rat...

Antwort von lali77 am 12.04.2016, 11:40 Uhr

Also wir haben auf dem Zettel zu stehen, welche Lernmaterialien gekauft werden müssen!

Aber die Lehrbücher des jeweiligen Faches können entweder geliehen oder gekauft werden. Da gibt es keine finanzielle Grenze. Ich kann entweder alles kaufen oder die Lehrbücher alle leihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücherzettel weiterführende Schule....brauchen mal Rat...

Antwort von Christina mit Flo am 12.04.2016, 12:12 Uhr

Ich würde die Bücher alle leihen. Kopier dir den Bücherzettel, so weißt du in welchem Fach welches Buch verwendet wird.
HIer gab es in Klasse 5 z:b nur einen Klassensatz Bücher für Biologie, das war zum Vorbereiten auf Arbeiten bissl doof. Da habe ich dann ein gebrauchtes Exemplar günstig erworben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücherzettel weiterführende Schule....brauchen mal Rat...

Antwort von kati1976 am 12.04.2016, 12:29 Uhr

Für meine Tochter musste ich 3 Bücher kaufen, den Rest stellt die Schule. Diese Bücher brauchen die Kinder bis zum Ende der Schulzeit und nicht nur 1 Schuljahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücherzettel weiterführende Schule....brauchen mal Rat...

Antwort von Mutti69 am 12.04.2016, 12:35 Uhr

Ich würde alle leihen und wenn ich sehe, das ist unpraktikabel, weil die anderen Kinder eigene Bücher haben und z.B. darin schreiben dürfen und sollen und mein Kind dann extra Sachen abschreiben muss, dann würde ich es später nachkaufen.

Von daher würde ich die Bücherliste vor Abgabe kopieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücherzettel weiterführende Schule....brauchen mal Rat...

Antwort von Mutti69 am 12.04.2016, 12:39 Uhr

Aber ich würde die Frage mal im Forum für die 10-13 Jährigen stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücherzettel weiterführende Schule....brauchen mal Rat...

Antwort von Putzteufel am 12.04.2016, 13:50 Uhr

Wir haben immer Ausgeliehen gekauft mal Formensammlungen oder grammatik bei Französisch. Sie brauchen die Bücher nie mehr und für den Abschluss braucht man nur die Bücher der letzten 2 Jahre. Habe gerade 2 Prüflinge, einer macht Abi der andere mittlere Reife.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mutti69

Antwort von lali77 am 12.04.2016, 15:00 Uhr

Gleich als Erstes gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.