Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 08.08.2014, 12:49 Uhr

Buchtipps für Mädchen (7) gesucht

Unsere Tochter hat das erste Schuljahr hinter sich und sehr viel Spaß am Lesen. Die "typischen" Erstlesebücher sind eigentlich schon zu einfach (bzw. einfach zu schnell ausgelesen *g*). Jetzt suche ich für den Urlaub und als Geburtstagsgeschenk nach neuem Lesefutter. Thematisch ist sie ziemlich offen, mag sowohl typischen Mädchenkram (Pferde, Feen, Bibi & Tina), aber auch die Olchis, Ritter Trenk, usw. Vllt. habt ihr ja ein paar Buchempfehlungen für mich?

 
17 Antworten:

Re: Buchtipps für Mädchen (7) gesucht

Antwort von seerose1979 am 08.08.2014, 12:55 Uhr

Hallo,
mein Patenkind (Mädchen) ist zwar mittlerweile 8 Jahre, aber ich schreibe mal, was sie gerne liest:
Der kleine Drache Kokosnuss
Mia and me
Sternenschweif

Mein Sohn und ich lesen noch zusammen, aber er mag gerne:
TKKG
Die drei ??? Kids
Die Olchis

was ich sonst noch so höre, was Kinder in dem Alter gerne lesen:
Das magische Baumhaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps für Mädchen (7) gesucht

Antwort von Krümelkecks am 08.08.2014, 14:16 Uhr

Meine Tochter (gerade 8 geworden) las gern die Reihe Star Dust Sternenstaubelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps für Mädchen (7) gesucht

Antwort von Leewja am 08.08.2014, 14:53 Uhr

anne auf green gables und die nachfolgebände ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps für Mädchen (7) gesucht

Antwort von Mamamia68 am 08.08.2014, 15:57 Uhr

In dem Alter hat meine Tochter die hier gelesen

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=fabelhaften+zauberfeen+27&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=12479628505&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=5209654818346573737&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=t&ref=pd_sl_661t0brsod_b

Und die hier

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=die+magische+schule&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=8191440685&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=473249142612024598&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=t&ref=pd_sl_4nhvq1ekpo_b

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank schon mal - und ruhig mehr davon ;)

Antwort von lilatiger74 am 08.08.2014, 16:23 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leewja

Antwort von lilatiger74 am 08.08.2014, 16:26 Uhr

Anne of Green Gables Was hab ich diese Bücher geliebt (auch die TV-Serie). Ich glaub, dafür ist meine Tochter noch ein bisschen zu jung, aber die hol ich in ein paar Jahren sicher aus der Bücherkiste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps für Mädchen (7) gesucht

Antwort von Goldfröschchen am 08.08.2014, 16:59 Uhr

Auch wir können die Reihe "Die fabelhaften Zauberfeen" von Daisy Meadows empfehlen, fangt am besten mit Band 1 "Rettung für Emma Erdbeerrot" an. Meine Tochter verschlingt diese Bücher...
Dann kann ich noch die Reihe "Silberwind" empfehlen, ist so ähnlich wie "Sternenschweif", aber von Sandra Grimm, einer deutschen Autorin.
Aber auch "Das magische Baumhaus" ist nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps für Mädchen (7) gesucht

Antwort von Maroulein am 08.08.2014, 17:58 Uhr

Hallo
meine hat die Mein Lotta Leben Reihe gefressen-ist ähnlich wie Gregs Tagebuch nur eben das ein Mädel es schreibt,super lustig geschrieben und sehr kurzweilig-und auch ab 7 schon verständlich,meine hat es jedenfalls in dem Alter gelesen
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps für Mädchen (7) gesucht

Antwort von Jule9B am 08.08.2014, 18:11 Uhr

Meine Tochter ist 8 und außer einigen der bereits genannten Bücher auch sehr gern die Vampirschwestern Reihe (von Franzsika Gehm) gelesen, da ist gerade der 11. Band erschienen. Dazu gibt es auch schon einen Kinofilm, der zweite kommt im Oktober.

Und nicht zu vergessen die Möwenweg-Bücher von Kirsten Boie!!! Die hat sie sehr gern gelesen und dann gab es die immer so nach und nach, je anch Jahreszeit "Weihnachten im Möwenweg" oder "Ostern im Möwenweg" oder "Geburtstag im Möwenweg" usw.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps für Mädchen (7) gesucht

Antwort von Timtom am 08.08.2014, 19:25 Uhr

Huhu,
meine hat sämtliche Astrid Lindgren Bücher geliebt (die Krachmacherstrasse zum Einstieg!) die Zauberfeenreihe war nach dem ca 40. langweilig und dann hab's die zauberhaften Schwestern, der kleine Vampir... Mia and me... im Moment ist Harry Potter in...aber sie ist auch gerade 9 geworden...
LG
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps für Mädchen (7) gesucht

Antwort von Pamo am 08.08.2014, 19:40 Uhr

Es gibt ja viele Bücher, die für Lesestufe 2 und 3 sind. Beliebt sind diese in Form von Hexe Lilli beim Pamo-Kind (8), jedenfalls entleiht sie die aus der Bücherei und liest sie auch.

Ansonsten bekommt sie zur Zeit die Lola-Reihe von Isabel Abedi vorgelesen. Zum Selberlesen ist das noch etwas überwältigend für sie. Sie schmökert aber gerne mal in den Möwenweg-Büchern von Kirsten Boie - allerdings kennt sie die alle fast in- und auswendig vom Vorlesen.

(Die Feen und Einhörner usw. sind inzwischen out, darüber bin ich auch froh, noch ein Einhorn und ich wäre zur wilden Kuh geworden.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps für Mädchen (7) gesucht

Antwort von yartina am 08.08.2014, 21:24 Uhr

Meine Tochter (8) hat gerade
Mein Lotta-Leben
für sich entdeckt. In 2 Tagen komplett durchgelesen. Ihr gefällt es sehr gut.
Es gibt versch. Bände, wir haben bei 1 angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps für Mädchen (7) gesucht

Antwort von stjerne am 09.08.2014, 9:39 Uhr

Hallo, nach der ersten Klasse las meine Tochter gerne die "Schwarze Pfote"-Reihe. Toll fand sie auch Liliane Susewind oder ???Kids.

Wenn es noch etwas kürzer sein soll, kann ich die Reihe "Detektivbüro LasseMaja" sehr empfehlen, die ist wirklich schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps für Mädchen (7) gesucht

Antwort von Jayjay am 09.08.2014, 18:27 Uhr

Meine Tochter hat gerne die Conni-Bücher gelesen. Die gibt es ja quasi für jedes Alter. (Ja, und jetzt werden einige aufschreien, dass Conni keine guten Bücher seien etc.; hab ich alles schon gehört/gelesen).
Mit 9 kam dann die Lola-Reihe hinzu. Dürfte aber evtl. auch für 7-Jährige schon gehen.
In der 2. Klasse hatte die Lehrerin den Kindern das Sams vorgelesen. Fortan wollte meine Tochter auch alle Bücher davon haben, wobei es anfangs eher ein Vorlesen war und nicht ein Selber-Lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps für Mädchen (7) gesucht

Antwort von Linchen83 am 12.08.2014, 11:22 Uhr

Hallo,

mein Mädchen ist zwar noch ein Baby, aber ich weiß noch genau was ich in dem Alter verschlungen habe (also heutzutage Kategorie "Klassiker"):

- Der Kleine Vampir (da gibt es jede Menge Bände)
- Das Kleine Gespenst
- Jim Knopf
- Kinder aus Bullerbü
- Tante Theas Tiger (superlustig ;-)

Später dann:
- Pippi Langstrumpf
- Räuber Hotzenplotz
- Ronja Räubertochter
- Momo
- Nils Holgersson

Hab bestimmt noch ganz viele vergessen...

Als ich noch nicht so flüssig lesen konnte, hatte ich mit meiner Mutter immer den Deal: eine Seite du, eine Seite ich. So hab ich suuuuper lesen gelernt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps für Mädchen (7) gesucht

Antwort von Ani77 am 12.08.2014, 12:22 Uhr

Meine Tochter (fast 10) ließt gern "Meine Freundin Connie" - Bücher (ab 10: Connie & Co.), Mia and Me, mittlerweile auch die Reihe vom "Magischen Baumhaus" und "Der kleine Drache Kokusnuss" -> ließt auch mein Sohn (7) sehr gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps für Mädchen (7) gesucht

Antwort von Schnubbel82 am 12.08.2014, 19:19 Uhr

Meine ist 7 und liest gern:

Die Liliane Susewind Reihe
Der Schlunz
Die drei Fragezeichen Kids
Hexe Lilli
Die Olchis

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

buchtipps für fast 5jährige leseratte gesucht

ich habe schon im bücherforum gefragt, aber nicht wirklich viele antworten bekommen, deshalb versuche ich es hier nochmal: mein sohn liest mir momentan "die haare vom kopf" er liest bücher teilweise in 1-2 tagen. die üblichen 1./2. klasse bücher. greg's tagebuch hat er ...

von ninsche 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchtipps

Buchtipps gesucht, abgeschlossene Geschichten

Mein Sohn hat bald Geburtstag. Er wird 8 und geht in die 2. Klasse. Er liest viel und gerne und hat sich im Augenblick auf ??? Kids und Beast Quest eingeschossen. Nun waren wir heute im Buchladen und wollten ein paar Bücher für seinen Geschenketisch aussuchen. Es gab dort neben ...

von Augustwichteln 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchtipps

Buchtipps für 8-jährige Jungs

Hat jemand tolle Tipps für einen gerne lesenden Jungen? Die drei ??? haben wir nun fast alle durch und Fantasy (wie Spiderwicks, Harry Potter) etc. mag er leider nicht so gerne. Das magische Baumhaus findet er mittlerweile auch langweilig. Daher wäre ich dankbar für neue ...

von dezemberstern 04.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchtipps

Buchtipps gesucht

Hallo, meine Tochter (8) macht in der Schule bei einem Vorlesewettbewerb mit, bei dem man 2-3 Minuten aus einem selbst gewählten, spannenden Buch vorlesen soll. Habt ihr mir irgendwelche Buchtipps? Ich habe mal gegoogelt und bin öfter auf 'Das geheime Olchi Experiment' von ...

von Kelly22 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchtipps

Buchtipps für 9jährigen Jungen gesucht

Hallo, meine Sohn ist eine große Leseratte und hat schon sehr viele Bücher u.a. alle 7 harry Potter gelesen. Ansonsten liest er TKKG, ???, Magisches Baumhaus, alles von Cornelia Funke, 5 Freunde, die wilden Kerle.... jetzt suche ich aber mal was besonderes als Geschenkidee ...

von niki0909 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchtipps

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.