Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtwölfin am 08.07.2017, 20:10 Uhr

Bleistiftverschmiertes Mäppchen säubern

Hallo, ich würde gerne in den Ferien das künstlerisch mit Bleistift verzierte Mäppchen meiner Tochter wieder vorzeigbar machen. Habs schon ein paarmal eher halbherzig mit Seife und Nagelbürste geputzt. Da geht zwar das gröbste ab, aber eben nicht alles.

Hat evtl wer nen ultimativen Tipp, das komplett sauber zu bekommen? Das Mäppchen sollte allerdings danach auch noch benutzbar sein ;-).

Vielen Dank schon mal für alle Vorschläge und Erfahrungen.

Lg Nachtwölfin

 
23 Antworten:

Re: Bleistiftverschmiertes Mäppchen säubern

Antwort von lubasha am 08.07.2017, 20:14 Uhr

Ich setze mich dazu.... ich habe es mit der Hand und mit der Waschmaschine nicht geschafft. Mit dem Rdiergummi auch nicht.. also?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleistiftverschmiertes Mäppchen säubern

Antwort von Badefrosch am 08.07.2017, 20:27 Uhr

Ist das Mäppchen mit Pappe verstärkt? Dann kannst du nicht mehr machen.

Ist unter dem Stoff Plastik, dann in die Spülmaschine.

Scout Federmäppchen haben Pappe innen, leider.

Schmutzradierer vielleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleistiftverschmiertes Mäppchen säubern

Antwort von Maari am 08.07.2017, 21:13 Uhr

Ich habe `voller Verzweiflung´ Nagellackentferner genommen und war erstaunt, es sah aus wie neu.
Weiß aber nicht, ob es bei allen Materialien funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleistiftverschmiertes Mäppchen säubern

Antwort von dee1972 am 08.07.2017, 23:57 Uhr

Bei ergobag-Mäppchen wird explizit von Nagellackentferner und co abgeraten. Waschen kann man sie leider nicht.

Ich reinige Schlampermäppchen und Federtasche mit Schmutzradierer und feuchten Allzweckreinigungstüchern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleistiftverschmiertes Mäppchen säubern

Antwort von Jeckyll am 09.07.2017, 2:35 Uhr

Mäppchen sind schwierig.
Habe sie nie wirklich sauber bekommen und nach zwei Jahren waren sie so durch (auch Gummis ausgeleiert durch die dicken Stifte) dass ich neue (günstige vom Discounter, in der Qualität macht es keinen Unterschied zu den Marken) gekauft habe.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

radiergummi!

Antwort von Geisterfinger am 09.07.2017, 12:15 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleistiftverschmiertes Mäppchen säubern

Antwort von Geisterfinger am 09.07.2017, 12:18 Uhr

Solange die Stifte drin sind, sieht man die Striche vom rein- und rausschieben ja nicht.
Ich finde schon, dass man den Unterschied zum Discounter merkt, da sind bei meinem Sohn nämlich die Gummis nämlich alle an der naht zur Pappe abgerissen. Account war gut, andere haben die abstände der Gummis auf dünne stiftete ausgelegt und auch wenn sich die Gummis dehnen lassen, kann man nicht in jedes Gummi einen dicken Stift stecken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ist mit Pappe

Antwort von Nachtwölfin am 09.07.2017, 12:24 Uhr

Daher blöd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleistiftverschmiertes Mäppchen säubern

Antwort von Nachtwölfin am 09.07.2017, 12:27 Uhr

Hihi, die Reinschiebeschmierereien stören jetzt nicht so, eher die absichtlich aufgemalten "Kunstwerke". Wären sie mit Liebe gemacht, ok, aber das sind einfach nur Langeweilekritzeleien und Geschmier beim Stifte ausprobieren. Auf Papier kanns ja jeder ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: radiergummi! nein

Antwort von Nachtwölfin am 09.07.2017, 12:29 Uhr

Nein, das war das erste was ich gemacht habe, geht so gut wie gar nicht. Damit bekommt man nur die Oberfläche ab, der Stoff ist immer noch verschmiert, nur halt ein bis zwei Nuancen heller ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht

Antwort von Nachtwölfin am 09.07.2017, 12:34 Uhr

probiere ich es mit Gallseife und Nagellack, aber erst mal an unauffälligen Stellen. Und vorher Feuchttücher! Mach ich gleich und berichte davon. Dass ich da nicht früher drauf gekommen bin!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tadaaaaa!!!!!

Antwort von Nachtwölfin am 09.07.2017, 12:42 Uhr

Mit Feuchttuch für Babypopo, zwar ziemlich gerubbelt, nicht ganz weg, aber zumindest ist die Pappe nicht durchgeweicht.
Foto vorher

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tadaaaaa!!!!!

Antwort von Nachtwölfin am 09.07.2017, 12:43 Uhr

Foto nachher

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P: Nagellackentferner und Fazit

Antwort von Nachtwölfin am 09.07.2017, 13:00 Uhr

Hatte nicht ganz so gute Wirkung wie Feuchttücher, Geruch gefällt mir auch nicht so. Gallseife probiere ich nicht mehr, ist ja wieder mit mehr Flüssigkeit verbunden.

Klares Fazit: Feuchttücher auf Platz 1 für Pappemäppchen.

Komplett sauber wirds allerdings nicht, aber ich bin zufrieden. Ein paar Schatten stören mich nicht ;-)

Danke euch allen für den geistigen Input und die Vorschläge.

Lg N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleistiftverschmiertes Mäppchen säubern

Antwort von germanit1 am 09.07.2017, 16:46 Uhr

Ich haette mit Essigwasser bzw Alkohol probiert. Auf den Fotos sieht das eher nach Filzstift oder Kuli aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleistiftverschmiertes Mäppchen säubern

Antwort von germanit1 am 09.07.2017, 16:49 Uhr

Das guenstige Etui, was wir aus Deutschland bekommen hatten (ich glaube von McPaper), hat auch nicht lange gehalten. Die guenstigen hier aus Italien (eins aus dem Supermarkt, eins aus einem anderen Laden) haben jahrelang gehalten (das erste 5 Jahre GS, das 2. ist erst 1 Jahr alt und sieht noch sehr gut aus).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleistiftverschmiertes Mäppchen säubern

Antwort von Nachtwölfin am 09.07.2017, 18:06 Uhr

Das sind Buntstifte und Bleistift, nur mehrmals drüber gemalt, damit es auch hält.
Das mit dem Essig probiere ich nächstes Mal. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleistiftverschmiertes Mäppchen säubern

Antwort von Namens-Fee am 09.07.2017, 20:36 Uhr

Hallo!
Ich mach das auch jedes Jahr im Sommer. Unsere Kinder hatten bzw. haben alle Scout-/4You-Mäppchen, die in der Tat innen eine Pappe haben.
Nichtsdestotrotz schrubbe ich diese immer mit Gallseife und Nagelbürste, spüle sie unter fließend Wasser ab, anschließend dürcke ich sie kräftig mit einem Handtuch aus und stelle sie umgehend in die pralle Sonne - das mache ich also nur an 100%ig sonnigen und richtig heißen Tagen!
Alle Mäppchen haben diese Prozedur bisher ohne Einbußen überstanden - seit 14 Jahren, mittlerweile beim siebten Kind ;-)
LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Namens-Fee

Antwort von Nachtwölfin am 10.07.2017, 6:38 Uhr

Danke. Und macht die Gallseife die komplett sauber, ohne dass die Farbe abgeht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleistiftverschmiertes Mäppchen säubern

Antwort von Mutti69 am 10.07.2017, 7:31 Uhr

Schmutzradierer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleistiftverschmiertes Mäppchen säubern

Antwort von Häsle am 10.07.2017, 11:05 Uhr

Danke für die Tipps!
Ich hab sie an meine Tochter weitergegeben. Die darf nämlich selber schrubben, wenn sie ein sauberes Mäppchen will
Mir ist das wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleistiftverschmiertes Mäppchen säubern

Antwort von niccolleen am 11.07.2017, 9:18 Uhr

Ein ordentlicher Radiergummi sollte am besten gehen, der bindet das Graphit.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Namens-Fee

Antwort von Namens-Fee am 17.07.2017, 8:44 Uhr

Farbe ist bei uns nie abgegangen. Alles fast wie neu hinterher,
Ich nehme Flüssiggallseife und arbeite diese direkt ein.
LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mäppchen

Hallo, unsere Tochter bekommt für die dritte Klasse ein neues Mäppchen. Nun ist es so, dass sie mindestens mittelprächtig chaotisch ist, d.h. in ihrem bisherigen "klassischen" Mäppchen ist mittags nach dem Unterricht kein Stift an seinem Platz, von Radiergummi, Spitzer und ...

von Andrea&Würmchen 01.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mäppchen

4. klasse - "normales" mäppchen oder schlampermäppchen?

was haben eure kinder? filius hat noch ein normales, aber da er da seit schuleintritt beharrlich früher oder später völliges chaos im mäppchen hat und alles einfach reinschmeißt (ein wunder dass er es immer wieder noch zubekommt...) hab ich jetzt überlegt ihm einfach so ein ...

von mama.frosch 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mäppchen

füller passt kaum ins mäppchen...?

mein sohn hat heute einen füller bekommen. der ist allerdings ziemlich dick, so daß er kaum in die schlaufen des mäppchens reinpasst und auch beim schließen des mäppchens ist es ziemlich knapp. können die füller auch zerbrechen, wenn zuviel spannung drauf ist? es ist übrigens ...

von anbeni 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mäppchen

mäppchen weg immer wir :(

huhu foris ich könnte mich schwarz ärgern. meine tochter ist 8 jahre alt 2 klasse. diese woche haben sie projektwoche daher nur sachkunde. am montag und dienstag waren ausflüge geplant und dienstag liess sie dann das mäppchen in der schule weil die lehrerin es so sagte. ...

von Stubenzicke03 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mäppchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.