Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 27.03.2015, 18:01 Uhr

bleibende Zähne nicht angelegt

Ich war jetzt mit meinem SOhn noch bei einem anderen Kiefernothopäden, der eine lose Klammer vorschlug und bei dem wir nun bleiben werden.

Beim Röntgenbild wurde dann festgestellt, dass bei meinem Sohn mehrere bleibende Zähne nicht angelegt sind. Die Zähne fehlen leider nicht symmetrisch sondern auf einer Seite.
Der Arzt nannte zwei Varianten:
1. Milchzähne stehen lassen
2. Milchzähne sowie die angelegten bleibenden Zähne ziehen, so dass es auf beiden Seiten gleich ist, dann alle vorhandenen Zähne nach vorne verschieben.

Mit ist das Zähneziehen total unsympathisch, ich tendiere zum Stehen lassen der Milchzähne. Wenn der dann mit 18 oder 35 nicht mehr hält, kriegt er eben nen Stiftzahn oder soetwas.

Hat jemand eine ähnliche Situation? Erfahrungen? Mehr Informationen?

 
6 Antworten:

Re: bleibende Zähne nicht angelegt

Antwort von twinnies05 am 27.03.2015, 18:12 Uhr

Hallo,

bei einem Freund waren beide bleibende Eckzähne nicht angelegt. Die Milchzähne hatte er bis er 30 Jahre alt war. Dann wurden sie durch Implantate ersetzt. Ist alles gut verlaufen.

Deinem Sohn alles Gute,

twinnies05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bleibende Zähne nicht angelegt

Antwort von SiJoJoFrAl am 27.03.2015, 18:30 Uhr

mein Mann hat immernoch ein paar seiner Milchzaehne,aus dem gleichen Grund.
Er ist jetzt 44 und sie machen keine Probleme. Irgendwann sollten sie mal ueberkront oder sonstwas werden, aber bisher ist nix geplant.
Ich wuerde es einfach abwarten und dann drueber Gedanken machen, wenns an der Zeit ist. So in 30 oder 40 Jahren....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bleibende Zähne nicht angelegt

Antwort von IngeA am 27.03.2015, 20:06 Uhr

Hallo,

bei meinem Mann waren 3 Backenzähne nicht angelegt.
Einer ist vor 4 Jahren und einer letztes Jahr durch ein Implantat ersetzt worden. Die Wurzel löst sich irgendwann auf, da haben sie die Zähne gezogen bevor sie abgebrochen sind, da war aber von der Wurzel wirklich nicht mehr viel übrig. Den letzten Milchzahn er noch.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bleibende Zähne nicht angelegt

Antwort von Gretchen77 am 28.03.2015, 10:15 Uhr

Ich hatte auch zwei Milchzähne, die sich angefangen haben aufzulösen als ich Mitte 30 war und jetzt durch Implantate ersetzt wurden. Beim zweiten Implantat hatte ich Probleme mit der Einheilung und bei beiden wahnsinnige Schmerzen und ehrlich gesagt, wenn man dazu noch die Kosten berücksichtigt, die einen durch die "Ersatzzähne" entstehen, wäre es mir lieber gewesen, sie hätten mir in meiner Jugend die Zähne gezogen und mit einer Klammer zusammengeschoben. Das wollten die Zahnärzte damals aber nicht weil meine Zahnsubstanz ja so toll war und sie keine gesunden Zähne ziehen wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bleibende Zähne nicht angelegt

Antwort von lausmensch am 28.03.2015, 15:33 Uhr

Hallo,

ich habe gerade eine Zahnspange weil bei mir 4 bleibende Zähne insgesamt nicht angelegt waren.
einer unten - den Spalt sieht man nicht wirklich.
oben rechts einer
und oben links 2, wobei ich einen Milchzahn mehr habe als bleibende Zähne - sprich Milchzähne fehlten mir nur 3.

Allerdings hab ich große Abstände zwischen den Zähnen gehabt und unter anderem deshalb habe ich mich für die Spange entschieden.
Im Verlauf des Röngtenbilder sieht man wie die Wurzel des vorhandenen Milchzahns (steht an der Stelle des Eckzahns) immer kleiner wird.
Da dies abzusehen war wurde mir von anfang an geagt, dass mir dieser Zahn gezogen wird und ein Implantat an diese Stelle kommt.
Die anderen Zähne wurden soweit verschoben und zusammengezogen, dass nahezu kein Spalt mehr zwischen den Zähnen ist.

Kosten für ca 4 JAhre festsitzende Zahnspange.: 6000 € .. also meine Zähne sind so viel wert wie ah super Auto.
:)
aber wassolls ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bleibende Zähne nicht angelegt

Antwort von gasti75 am 28.03.2015, 23:10 Uhr

Die fehlenden Eckzähne und Backenzähne sind ein Evolutionssprung.
Interessant zu wissen, dass es schon so häufig in dieser Generation vorkommt

Mir fehlen nur die Anlagen der Weisheitszähne, worum ich nicht traurig bin da der Kiefer für die Verbleibenden Zähne schon zu eng war. Bin gespannt wie es bei den Kids ist

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Zähne versiegeln

Hallo! Lasst ihr alle die Zähne eurer Kinder versiegel? Gestern ist mein Sohn bei Versiegeln leider voller Angst vom Zahnarztstuhl gesprungen. Damit hatte ich gar nicht gerechnet, da wir es vor einem Jahr schon einmal machen lassen haben. Nie gab es Probleme in dieser ...

von HaJa 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Zähne versiegeln lassen

Ich weiß nicht, wo ich die Frage sonst stellen soll. Da sie vom Alter hier rein passt, frage ich mal: Wer hat die Zähne seiner Kinder versiegeln lassen? Wie wird das gemacht? Dauert das lange? Muss man das selbst bezahlen? Danke für Eure Antworten. L G ...

von roti120392 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.