Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4anja9 am 30.09.2014, 20:28 Uhr

Bitte um Meinungen

HI,

heute hab ich mal ein Problem, daß ich zur Diskussion stellen möchte:
( Habs auch aus versehen in die 1. Klasse reingeschrieben )

Kind - Junge - 3. Klasse
laufend Einträge der Art: Ist im Unterricht unkonzentriert, unruhig und stört seine Mitschüler mit diesem verhalten
Reaktion des Kindes: Schule ist so langweilig
( Leistungen des Kindes: allgemein 1-2, Deutsch 3, wenn ich aber die ganzen Flüchtigkeitsfehler mal rausrechne dann habe ich nen glatten 1ér Durchschnitt, außer Deutsch, da wärs zw. 2 und 3 geblieben )

Dieses Problem haben wir schon seit der 1. Klasse, ist in der 1 noch annehmbar gewesen, in der 2. Klasse verschlimmert, sodaß wir im SPZ zur Diagnose waren:
Ergebnis:

wahrnehmungsgebundenes Logisches Denken ( Wahrnehmungsorganisation, Log. Denken ) überdurchschnittlich;

Verarbeitungsgeschwindigkeit ( Tempo der mentalen und psychomotorischen Verarbeitung ) oberer Alternnormbereich ( Anmerkung der Ärztin: noch 10 Pkt mehr im test, dann wärs wieder überdurchschnittlich )

computergestützter Aufmerksamkeitstest: auf auditive reize langsam, bei visuellem teil auffällige Werte und: !! Auslassungsfehler im auditiven Bereich überdurchschnittlich hoch, Ergänzungsfehler auditiv und visuell auffällig
Heidelberger Lautdifferenzierungstest bei Phonemdifferenzierung: weit unterdurchschnittlich

Zusammenfassung SPZ: kein ADHS, keine AWVS

Empfehlung: vorderer Sitzplatz - erledigt
Zusatzaufgaben in der Schule - könnte die Lehrerin nicht dauernd machen
Belohnngssystem in der Schule - Lehrerin überfordert
Belohnungssystem daheim - noch nix gefunden, was ihm wirklich wert wäre mitzumachen
Ergotherapie - Kinderarzt abgelehnt, Begründung: würde Kinder nicht kranker machen als sie sind

Was können wir noch tun, damit unser Kind in der Schule nicht dauernd aneckt, er nicht den ganzen Tag Frust schiebt ?

Danke für eure Antworten
LG Anja

 
22 Antworten:

Re: Bitte um Meinungen-schreibst du von unserem Sohn?

Antwort von Annika03 am 30.09.2014, 21:05 Uhr

Uns geht es sehr ähnlich.
Sohnemann, 2. Klasse diskutiert mit der Lehrerin dass er keinen Bock auf den Babykram hat, stört, kaspert rum.
Die Empfehlung ihn in die 1. Reihe mit Blick zur Tafel zu setzen wird von der Lehrerin ignoriert.
schwache Kinder bekommen Übungsblätter ihrem Stand entsprechend unser Sohn soll sich selbständig Übungen aus der Freiarbeitskiste holen (macht er aber nicht, weil Babykram).
Die Schulsozialarbeiterin hat festgestellt dass unser Sohn sich langweilt, passiert ist nichts. Im Gegenteil, er bekommt seit heute traurige Smylies wenn er sich schlecht benimmt (er war seit Schulanfang auf "probe").

Er liebt alles was ihn herausfordert, spielt Schach und lernt jetzt Akkordeon.

Ich finde es so schlimm, dass in deutschen Schulen sich anscheinend sehr um die schwachen Schüler gekümmert wird, die Kinder mit Stärken werden zu Problemfällen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen-schreibst du von unserem Sohn?

Antwort von Franke am 30.09.2014, 21:14 Uhr

4anja9 schickt Annika03 Aufgaben der 3. Klasse und
beschafft für den eigenen Sohn Aufgaben der 4. Klasse?

Da werden ja offenbar eindeutige Signale gesendet - Ich will härtere Nüsse zu knacken haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen-schreibst du von unserem Sohn?

Antwort von Annika03 am 30.09.2014, 21:22 Uhr

Aber genau da liegt dich das Problem, wenn er in seinem Tempo vorarbeitet ist für die Zukunft schon die Langeweile vorprogrammiert, überspringen kommt nicht in Frage, weil er beim Schreiben gut, abrt nicht ein Überflieger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen-schreibst du von unserem Sohn?

Antwort von Annika03 am 30.09.2014, 21:22 Uhr

Aber genau da liegt dich das Problem, wenn er in seinem Tempo vorarbeitet ist für die Zukunft schon die Langeweile vorprogrammiert, überspringen kommt nicht in Frage, weil er beim Schreiben gut, abrt nicht ein Überflieger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen-schreibst du von unserem Sohn?

Antwort von Franke am 30.09.2014, 21:34 Uhr

"überspringen kommt nicht in Frage, weil er beim Schreiben gut, abrt nicht ein Überflieger ist."


Ihm sagen, da muss er sich steigern, dann ist bald vorbei mit Langeweile?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen-schreibst du von unserem Sohn?

Antwort von Krümelkecks am 30.09.2014, 21:49 Uhr

Wie wäre es mit dem Drehtürmodell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen

Antwort von Mondreise am 01.10.2014, 0:45 Uhr

Hallo, ich finde die Beurteilungen jetzt nicht so beeindruckend gut, daß das Kind eine Intelligenzbestie und deshalb ein Problem ist.

1 mal durchschnittlich, einmal überdurchschnittlich, einmal unterdurchschnittlich. Was heisst bei auditiven Reizen langsam, visuell auffällig? Auch überdurchschnittlich sagt nicht viel.
Jeder Gymnasiast ist überdurchschnittlich (und zwar die Gesamtleistung). Ein Kind im oberen Drittel ist schön, aber kein Problem.

Die Noten sind auch normal. Einsen und zweien und eine Drei.
Nix besonderes.

Flüchtigkeitsfehler: Um Konzentration geht es ja. Flüchtigkeitsfehler hatte ich auch, und mein Kind auch. Gibt Abzug. Die zu vermeiden ist wichtig (Ich will nicht von Arzt operiert werden, der Flüchtigkeitsfehler macht)

Ich denke nicht, daß hier eine besondere Intelligenz für die Langeweile sorgt, und daß der Schutz der anderen Kinder schon ein grosses Gewicht hat.

Mein Kind hat auch ein Problem im Hort mit der Konzentration bei den Hausaufgaben, wenn andere Kinder rumhampeln (die dann die Hausaufgaben ZUHAUSE machen müssen, weil nix geschafft), während meiner es trotz deren Gehampel immerhin noch im Hort schafft.

Es ist aber super, daß dein Kind, ohne sich zu konzentrieren oder zuzuhören immerhin so gute Leistungen bringt.

Vielleicht kann man doch an der Konzentration arbeiten mit Sport, kein fernsehen, Musik, Natur, oder unten macht ein Kind Schach (nein, ein Kind, das Schach spielt, ist deshalb kein Superhirn, aber die Konzentration fördert es allemal.)

Liebe Grüße, Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen

Antwort von Steffi528 am 01.10.2014, 7:22 Uhr

Bei uns gibt es "Schach" als Unterrichtsfach (als Matheableger ;-)

Ich lese das Posting eher so, das es sich hier um einen normalen Jungen handelt, der sich auch normal und nicht überangepasst benimmt.
Was macht er denn noch so in der Freizeit? Einige Tipps wurden ja schon geschrieben (Musik, Schach, irgendetwas anderes, was ihm Spas macht und ihn a) auspowert und b) zur Ruhe bringt).

Die Menschen sind verschieden, nur irgendwie ist das kaum noch gewollt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen

Antwort von 4anja9 am 01.10.2014, 9:45 Uhr

Hi,

ich stimme dir zu, mein Sohn ist nicht überdurchschnittlich gut, er ist normal,
Auditiv und visuell langsam ergab im Test, sobald es ihm stumpfsinnig wurde, wurde er extrem langsam und machte massive Fehler. Der gleiche Test in lustiger Form und es hätte keinen Fehler gegeben.

nur finden wir keinen Weg ihn dazu zu bringen, wenn ers kapiert hat, still zu sein und sich anderweitig zu beschäftigen. Bsp im Klarzumachen, daß HA gemacht werden müssen, auch wenn er den Stoff kapiert hat, ist halt schwierig.

Weils halt in Deutsch auffiel ( Mitte 2. Klasse: Note 4 ) sind wir zum Arzt, weil evtl. LRS oder Autitive Wahrnehmungsstörung, weil er sagte, im Unterricht wärs so laut und unruhig, da könne er sich nicht konzentrieren.
Und weil er halt z.Bsp. statt kochen - koren schreibt und mir mitteilt, daß er es nicht hört, ob ch oder r in der Mitte, darum dann die Tests, in deren Ergebnis o.g. Diagnosen kamen.

Ich finde es halt nur schade, daß die Lehrerin ihm in Ma. nur mal Knobelaufgaben gibt, mit denen er nix anfangen kann ( nach dem Motto, du störst nur absichtlich und nicht weil du besser bist ) und in Deu haben wir schon 100mal nachgefragt, ob er nicht statt 1 Arbeitsblatt zu dem Thema 2 in der gleichen Zeit bearbeiten kann, so stört er nicht wenn er fertig ist und übt mehr an seinen Schwachpunkten.

Konzentration, bzw. Aufmerksamkeitssteuerung würde ich gern mit ihm üben, aber alle von mir gekauften Übungshefte aus dem Handel kann er, nur ist die Konz. im Unterricht eine ganz andere

Nachmittags hat er seine Auslastung: 3x Sport, Chor und 1x SchulAg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen-schreibst du von unserem Sohn?

Antwort von 4anja9 am 01.10.2014, 9:47 Uhr

Was bitte ist ein Drehtürmodell ?

Kannste näher erklären ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen

Antwort von larissa am 01.10.2014, 13:30 Uhr

Neurofeedback-Training und Einzel- oder Gruppentherapie bei einer Heilpädagogin.
So würde ich das machen. Neurofeedback hilft enorm beim Sichkonzentrieren und die Heilpädagogin coacht die sozialen Fähigkeiten.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen

Antwort von 2auseinemholz am 01.10.2014, 13:39 Uhr

Hallo!

Ihr müsst im selben SPZ gewesen sein wie ich mit Sohn.
Zu dem gab es bei recht eindeutiger Diagnostik, die falsche Schlussforlgerung mit dem Ergebnis: er soll man Waldspaziergänge machen.
Das Ergebnis dieser Fehleinschätzung und Fehlbehandlung mit Waldspaziergängen ist, dass uns alles nochmal auf die Füße gefallen ist, wir eine weitere Diagnostik gemacht haben und es ist eher "ein schwerer Fall" ....

Meine Botschaft an Dich:
Welches Bauchgefühl hast Du beim Urteil aus dem SPZ. Ist das für Dich schlüssig? Siehst Du das so, dass Dein Sohn "NICHTS" hat und man kann es getrost mit "es verwächst sich" aussitzen oder hast Du da ein anderes Gefühl.
Dementsprechend handle und such Dir einen Arzt, der das mit Dir nochmal durchkaut!
(Welche Fachbereiche aus dem SPZ haben Deinen Sohn untersucht?)
LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen, der Knackpunkt ist , das auch intelligente Kinder

Antwort von Pampersmami am 01.10.2014, 14:40 Uhr

nicht zu stören haben!

Mein Sohn bekommt von der Schule auch wenig Unterstützung, außer 1x die Woche Begabten AG und da wo es der Schule nützt! (z.b. Matheolympiaden, schulübergreifende Wissenstests ect )

Also bekommt er von uns Material von höheren Klassen! Der Knackpunkt ist aber, dass er trozdem erst mal "den Babykram" macht und zwar OHNE Gemecker und gemotze! Mittlerweile zeigt er seine Übungshefte nur noch kurz hoch, die Lehrerin weiß Ok er ist mit dem regulären fertig und macht dann sein Zeug!

Vorneweg greifen? Macht jetzt so viel auch nicht, im Gegenteil , er mag die Herausforderung und das wird sich eh so schnell nicht ändern!
Schlechte Noten weil man sich langweilt? Hmmm schwierig!
Ist dann auch kein Grund für mehr Futter , sondern eigentl. für mehr Kompetenz Training!
War bei uns am Anfang aber auch harte Arbeit und bedarf schon viel Mithilfe von dem Kind und der Lehrerin! Und da unsere auch ein etwas traniger Fall ist haben wir das mit der Sozialtherapeutin und eigenen Material gemacht!

Schusselfehler machen viele aber ich würde das nicht unbedingt gleich auf Langweile schieben, schon mal wenn Du merkst das er best. Laute nicht heraushört! Dann doch nochmal lieber einen anderen Spezialisten aufsuchen!
2Schritte weitergehen ,obwohl man auf dem jetzigen Weg schon stolpert , finde ich gefährlich und muss man gut abwägen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen

Antwort von 4anja9 am 01.10.2014, 16:52 Uhr

Hi, deine Idee ist prima, hat leider für mich einen Hacken:

muß vom Kinderarzt verordnet werden, wenn ich nicht auf den Kosten sitzen bleiben will und der stellt sich ja schon bei der Ergo quer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen

Antwort von 4anja9 am 01.10.2014, 17:04 Uhr

Da wir vorrangig wegen der Wahrnehmungsstörung da waren, eher der Auditive Bereich mit anschließendem Psychologengespräch, wo auch die Konz.tests gemacht wurden sind.

Die Ansätze sind mir schlüssig, so in die Richtung hatte ich es erwartet.
Leider fehlt mir der vollständige Ausschluß LRS, durchs EEG nächste Woche ist ADHS dann ausgeschlossen.

Auch fehlen mir Hinweise, wie ich mit meinem Kind nun umgehen kann, weil ich ja nicht weiter wußte, bin ich ja zum Arzt.

Wird wohl doch der Kinderarztwechsel werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen, der Knackpunkt ist , das auch intelligente Kinder

Antwort von 4anja9 am 01.10.2014, 17:11 Uhr

Kompetenztraining oder ähnliches habe ich mir gewünscht, würde lt. Aussage der Ergotherapeutin in den empfohlenen Gruppensitzungen mit reinfallen.

Für mich privat wüßte ich nicht, wie ich das machen sollte, da fehlt mir echt der pädagogische Hintergrund.

ExtraÜbungshefte mag er nicht wirklich machen, wo ich halt sage, da fehlt noch die Geistige Reife, um sich selbst zu motivieren: Nach dem Motto: Mach deine Aufgaben sauber, zügig und ohne Schusselfehler, dann kannste Zeug des weiterführenden Stoffes machen und dann hört deine Langeweile auf. Leider hat er die Richtung noch nicht kapiert.

Wie komme ich an eine Sozialtherapeutin und was genau mach diese Frau dann fachlich. Sozialkompetenztraining ?

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen

Antwort von luvi am 02.10.2014, 0:02 Uhr

Hallo,
warst Du schon mal bei einem anderen Arzt und hast wegen einem Ergo-Rezept gefragt?

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum Ergo?

Antwort von gasti75 am 02.10.2014, 23:16 Uhr

Hört sich eher danach an das der Kerl mehr "Futter" braucht.

Ich hatte ihr auch so einen Kandidaten aber wir arbeiten seit er letzten Herbst wirklich ausgerastet ist vor Langeweile gut mit der Schule zusammen.

Fakt: Erst der Babykram wie alle anderen auch und dann kommen die Hirnschmalzaktionen

In seinen Starken Fächern ist er nu in der 4. Rest in der Stammklasse 3

Er sitzt auf einem Ohrenplatz mit wenig Hintergrundgeräuschen dass er sich besser konzentrieren kann....und läuft rund

Red mit der Lehrerin, Aufgabe der Schule ist es die Schwachen zu fördern und die Starken zu fordern

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Ergo?

Antwort von 4anja9 am 03.10.2014, 18:27 Uhr

Hi,

Ergo wurde empfohlen, damit er seine Aufmerksamkeitskontrolle besser steuern kann, er sich im sozialen verhalten bessern kann ( neigt zu hochnäsigem Verhalten, was ihn sehr unbeliebt macht in der Klasse )
Auch kann die Ergotherapie ihm helfen, die Lautdifferenzierung besser zu erarbeiten ( das macht komischer weise die Logo nicht, Aussage der Logopädin die er früher hatte, der ich die Diagnose vom auditiven Bereich gezeigt habe )


LG Anja

PS Gespräch mit der Lehrerin steht für nächste Woche aus. Werde berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen

Antwort von Mondreise am 04.10.2014, 0:38 Uhr

@anja

aber was du beschreibst ist normal, jedes Kind wird langsam oder schaltet ab, wenn es ihn langweilt.

Knobelaufgaben: bin nicht sicher, was du meinst, aber das klingt wie "Zahlenrätsel", also die Dinger, wo man richtig lange denken und sich konzentrieren muss, also RICHTIG schwer. Da langweilt sich niemand. Man gibt höchstens auf, weil es zu schwer ist.

Ich glaube, die sind dafür da, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Für besonders Intelligente im Mathebereich gibt es nichts besseres, da solltest du dich nicht beschweren.

Ich finde es interessant, daß dein Kind sich beschwert im Unterricht ist es so laut, da er ja laut Lehrerin einer der Urheber des Lärms ist. Das ist ja Aussage deines Ursprunsgpostings.


LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anja

Antwort von Mondreise am 04.10.2014, 0:55 Uhr

Hi, du machst das schon, Daumen hoch!

hochnäsiges Verhalten wie auch rumhampeln ist manchmal ein Zeichen für genau das Gegenteil, nämlich wenig Selbstbewusstsein und viel Unsicherheit.

Du hast dich aber hier seht gut durchgeschlagen, also machst du das schon!

Hey! bring das auch deinem Kind bei!!

https://www.youtube.com/watch?v=HEfwQkIoIyI

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen

Antwort von 4anja9 am 04.10.2014, 13:31 Uhr

Ja das mit dem Laut sein stimmt,

ihm ist es im Unterricht zu laut,

lt Lehrerin wäre er laut, auf Rückfragen kommt dann von Ihr er würde kippeln, mit seiner Federtasche spielen, am Buch blättern, unruhig sein, die Banknachbarin anquatschen.

Außer letzteres sehe ich nicht als laut sein, daß habe ich auch der Lehrerin gesagt.

Von Ihm hab ich da noch nichts genaueres herausbekommen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.