Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lysia am 19.10.2014, 20:24 Uhr

Bett gehen

Hallo. Wollte mal nachfragen wie eure Drittklaessler zu Bett gehen.Welche Rituale? Gibts schon welche die selbststaendig ins Bett marschieren? Was tun sie vorm Einschlafen? usw.
LG lysia

 
17 Antworten:

Re: Bett gehen

Antwort von anouschka78 am 19.10.2014, 21:02 Uhr

Hier 2-Klässler: Rituale? Nu ja, ausziehen, Zähneputzen, Schlafanzug an. Dann liest er noch im Bett, kuscheln, Licht aus, schlafen. Ganz normal halt.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett gehen

Antwort von anouschka78 am 19.10.2014, 21:02 Uhr

Hier 2-Klässler: Rituale? Nu ja, ausziehen, Zähneputzen, Schlafanzug an. Dann liest er noch im Bett, kuscheln, Licht aus, schlafen. Ganz normal halt.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett gehen

Antwort von aeule am 19.10.2014, 22:27 Uhr

Eigentlich abends immer das gleiche, Schulsachen noch mal anschauen, Essen, Umziehen plus auswaschen und Zaehne, noch Kindersendung anschauen, dann ab ins Bett und evtl. noch ah bisschien lesen. Gegen 20.30 Schlafen beide meistens.
Sie machen eigentlich anziehen und Schulsachen alleine.( Fernsehn sowieso, den vergessen sie fast nie)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett gehen

Antwort von Pamo am 20.10.2014, 8:34 Uhr

Wir lesen abends im Bett noch eine Weile vor, so 20 min, abwechselnd Mama und Papa abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett gehen

Antwort von Charlie+Lola am 20.10.2014, 9:01 Uhr

hochgehen, Zähneputzen waschen, kuscheln und quatschen mit Mama, Papa liest danach was vor und dann geht sie schlafen (evtl. liest sie selber noch was jenachdem wie müde sie ist).

4. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett gehen

Antwort von Mutti69 am 20.10.2014, 9:19 Uhr

Umziehen, Waschen, Zähne putzen, noch kurz gemeinsam was im Fernsehen anschauen, ins Bett, ich lese noch was vor und dann geht das Licht aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett gehen

Antwort von Caot am 20.10.2014, 10:17 Uhr

hoch gehen, duschen, Zähne putzen, Schlafi an, ins Bett springen, mit Mama Bettkantengespräch führen, Medienzeit gab es schon vorher, Küssen nicht mehr erlaubt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt Küsszeiten bei euch?

Antwort von Charlie+Lola am 20.10.2014, 10:50 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett gehen

Antwort von 2auseinemholz am 20.10.2014, 11:00 Uhr

essen, kurz fernsehen (sofern Medienzeit nicht verbraucht), Umziehen, Zähneputzen, Bettkantengespräch, CD an, schlafen. Dauert ca. 1 h, um 21:00 schläft er meistens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett gehen

Antwort von Pamo am 20.10.2014, 11:07 Uhr

erzähl mehr über die Kusszeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar......

Antwort von Caot am 20.10.2014, 11:54 Uhr

.....die Gutnachtschlafgutkuss"zeit" wurde aus Altersgründen abgeschafft - vom Kind nicht von Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett gehen

Antwort von Sally_98 am 20.10.2014, 12:32 Uhr

Wenn am Tag darauf Schule ist:
18.-19.00 zusammenhocken, Badzeit und Abendessen. 1 oder 2x die Woche sind die Kinder da anfangs auch allein, weil Papa schon weg muss und ich erst komme. Dann müssen sie aber schon drinnen sein und alles vorbereiten.
19.00 20´ fernsehen.
dann Zähneputzen
bis 20.00 gemeinsames lesen (wir haben immer ein Familienbuch für diese Zeit, was die Eltern vorlesen)
20.00 müssen sie im Bett sein, weil ich dann fertig bin und keinen Resthumor mehr besitze. Mein Mann sieht das lockerer, wenn ich nicht da bin.

Die Große (4.Kl) malt manchmal noch ein wenig oder liest im Bett. Max. bis 21.00
Der Kleine (2.Kl) ist ein Wenigschläfer und ich höre ihn oft noch bis 21.00 oder länger sich selbst Geschichten erzählen. Was mir recht ist. Hauptsache er liegt im Bett und es ist dunkel. 1x die Woche wird er in den Schlaf gekuschelt. (Öfter schaffe ich zur Zeit nicht, auch wenn er wollte, da er ja auch dann erst so spät einschläft und ich dann eben gleich mitschlafen gehe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett gehen

Antwort von lilliblue am 20.10.2014, 12:37 Uhr

Bei uns ist es so:

ca. 19-19.30/45 TV
dann Bad mit Zähne putzen, Klo
Schlafanzug anziehen
Bett legen - Mamabussi - Licht aus - schlafen

ok, schlafen zieht sich bestimmt etwas, aber er ist dabei ruhig im Bett und ist irgendwann weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett gehen

Antwort von binesonnenschein am 20.10.2014, 13:14 Uhr

Meine Drittklässlerin darf bettfertig (umgezogen und Zähne geputzt) noch Kinder-DVDs gucken (zw. 10 min. und 45 min., je nachdem wie spät es ist) und soll gegen 20:30 ins Bett gehen. Dann lesen wir noch zusammen etwas und sie darf noch CD hören zum Einschlafen. Manchmal bastelt/näht sie noch ein bisschen. Aber um 21:00 spätestens ist Schluß, wenn Schule ist.

Freitag, Samstag und in den Ferien darf sie länger aufbleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett gehen

Antwort von Stardust27 am 20.10.2014, 15:39 Uhr

Hallo,
meine ist in der 3.Klasse.
bis 20uhr soll sie sich bettfertig gemacht haben. Gegen 19 Uhr erinnern wir noch mal dran.
meist liest sie noch bis 20uhr oder spielt mit ihren Schleichfiguren.
um 20uhr bringt einer von uns sie ist ins Bett (wir wechseln uns ab).
Mit beten und Gute Nacht Kuss.
klappt das bis 20uhr fertig machen nicht und sie zieht es mit absicht in die länge, muss sie allein ins Bett. Wir sagen ihr dann unten Gute Nacht und sie geht allein. Aber das kam nur 2mal vor.
So sieht es bei uns aus zumindest in der Schulzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett gehen

Antwort von Eisfee am 20.10.2014, 18:25 Uhr

Eine Drittklässlerin, eine Zweitklässlerin; Abendprogramm gilt für beide, die haben ein gemeinsames Zimmer.
19.30 Uhr bettfertig umziehen, Zähne putzen, Kleidung für den nächsten Tag frisch ehraussuchen bzw. ordentlich bereitlegen.
19.45 Uhr entweder Vorlesezeit mit Mama oder Geschichtenerzählzeit mit Papa (tolle Phantasiegeschichten, von den Kindern heiß geliebt).
Ungefähr 20 Uhr oder ein bißchen später noch bißchen Zeit zum Erzählen mit Papa und Mama, spätestens 20.30 Uhr Licht aus.
Manchmal höre ich sie dann noch ein bißchen leise vor sich hin plaudern, aber gegen 21 Uhr ist meistens schon alles still.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett gehen, 1. und 3. Klasse

Antwort von miri1983 am 21.10.2014, 8:05 Uhr

Hier wird 18 Uhr zusammen Abend gegessen, danach umziehen, waschen und jedes Kind bekommt eine Gute nacht Geschichte. Die grosse liesst uns dann auch gerne mal was vor ;-)

Ich bringe beide ins Bett, kurz noch kuscheln und dann wird gegen halb acht das Licht ausgemacht. Die große liesst gerne noch bis 20 Uhr.

Fernsehen unter der Woche hat es noch nie gegeben.

LG Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.