Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anouschka78 am 28.01.2016, 20:02 Uhr

Betreuungspersonen in Ganztagsschulen

Hallo!

Wer hat ein Kind auf einer Ganztagsschule? Offen oder geschlossen? Werden die Kinder z.B. in einer Spielzeit von "Nichtlehrern" betreut? Wenn ja, was sind das für Personen? Was haben sie für eine Qualifikation? Klappt das?

In der geschlossenen Ganztagsschule meiner Kinder ist es Personal des Kolpingwerks. Qualifikation Null, v.a. Frührentnerdamen und Studentinnen. Es klappt gar nicht, sie beaufsichtigen mehr recht als schlecht und die Kinder hören gar nicht auf sie.

A

 
8 Antworten:

Re: Betreuungspersonen in Ganztagsschulen

Antwort von Snaffers am 28.01.2016, 20:17 Uhr

An "meiner" Schule (meine Kinder besuchen eine Halbtagsschule) ist offener Ganztag. Die Betreuung findet durch Erzieherinnen und ähnlich ausgebildete Personen statt. Feste Stellen, feste Bezugspersonen. Nur das zusätzliche Ganztagsangebot, AGs, Hausaufgabenbetreuung etc. wird von Lehrkräften betreut.

Unser Ganztag klappt super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungspersonen in Ganztagsschulen

Antwort von Maxikid am 28.01.2016, 21:32 Uhr

Bei meiner großen, offener Ganztag: Nur Fachpersonal, studiert oft mit einem Meisterneruf in Kombi. die Lehrer sind fast immer noch alle bis 16 Uhr da, sehr arrangiert, kein Dienst nach Vordchrift.Toller Ganztag. Kind klein, gebundener Ganztag, Leher alles toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungspersonen in Ganztagsschulen

Antwort von Birgit 2 am 29.01.2016, 7:45 Uhr

An der ehemaligen Grundschule meiner Tochter waren nur ausgebildete Erzieherinnen mit fester Anstellung für die Betreuung zuständig. Diese boten abwechsungsreiches Programm an und hatten ein bewährtes System für die Hausaufgabenbetreuung.
So kenne ich das aber auch von einigen umliegenden Grundschulen und ist hier wohl normal (NRW).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungspersonen in Ganztagsschulen

Antwort von Marianna81 am 29.01.2016, 8:48 Uhr

Bei meinem Sohn sind es zum Teil ausgebildete Erzieherinnen und zum Teil Studenten (Sozialpädagogik). Fest angestellt sind es nur wenige.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungspersonen in Ganztagsschulen

Antwort von Murmeltiermama am 29.01.2016, 10:00 Uhr

Hier bei uns in Sachsen bedeutet Ganztagsschule letztlich Schule mit angegliedertem Hort. Im Hort arbeiten ErzieherInnen und SozialpädagInnen, alle fest angestellt bei der Stadt. Nur einzelne Arbeitsgemeinschaften werden mal von Externen betreut, also z.B. einem Fußballtrainer oder einem Schreiner oder Gärtner (je nach AG). Das passiert dann meist im Ehrenamt gegen Aufwandsentschädigung. Wenn sie mit bestimmten Kindern nicht klar kommen, können sie diese im Extremfall von der AG ausschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungspersonen in Ganztagsschulen

Antwort von Steffi D. am 29.01.2016, 11:59 Uhr

Bei uns an der Schule sind die meisten Betreuerinnen in der OGS Erzieherinnen, also qualifiziertes Personal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungspersonen in Ganztagsschulen

Antwort von Carmar am 29.01.2016, 18:27 Uhr

Meine Tochter ist in der 5. und war nicht in der Betreuung.
Aber was ich erlebt und gehört habe ist:

Statt "Wie bitte?" wird "Hä? gesagt, es ist laut, die Hausaufgaben werden nicht geschafft, die beiden Männer sind abgerochene Studenten, von den Frauen weiß ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungspersonen in Ganztagsschulen

Antwort von Alexxandra am 30.01.2016, 12:05 Uhr

hier gibt es auch ehrenamtliche Mitarbeiter, meine Tochter ist in einer gebundenen Ganztagesklasse in Bayern.

Meine Tochter ist mit diesen Betreuern oft glücklicher als mit ihren Lehrern, weil die die Kinder einfach mal machen lassen, was sie wollen, da gehen sie z.B. auch mal raus und machen nicht nur Unterricht.

Oft toben die Kinder dann durch den Schulgarten, ist auch mal schön, allerdings kommt es da natürlich öfter zu Verletzungen. Neulich haben sie sich mit Stöcken duelliert, da passiert schon mal was. Da meine Tochter aber eher eine Vorsichtige ist und andere nicht angreift und den wilden Kindern auch aus dem Weg geht, war es mir relativ egal.

Ich habe aber auch schon mitbekommen, dass manche Betreuer wohl manchmal ganz schön überfordert sind, z.B. spielt eine Frau, die selber Kinder hat und gerne Sport macht - eine andere Qualifikation gibt es da wohl nicht - einmal pro Woche Fußball mit der Klasse. Einmal ist etwas passiert, ein Mädchen bekam einen Ball auf die Nase, hat stark geblutet, und die Betreuerin ist ausgeflippt und hat das weinende Mädchen geschimpft, sie solle sich nicht so anstellen. Sie flippt wohl auch sehr schnell aus, wenn ein Kind nicht so recht Lust auf Fußball hat, für mich wäre Fußball als Kind auch ein Graus gewesen, da meine Tochter aber gerne Fußball spielt, kommt sie aber gut mit der Frau aus.

Eigentlich schon seltsam, dass schon bei Grundschülern gar nicht mehr darauf geachtet wird, wer da betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.