Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleeblatt4  am 07.05.2014, 19:58 Uhr

Beamtin Lehrerin Elternzeit Krankenversicherung

Hallo!

Ich weiß zwar nicht, ob die Frage hierher passt, hoffe aber, dass hier vielleicht einige Lehrerinnen unterwegs sind, die antworten können.

Folgende Situation:
Mann gesetzlich krankenversichert.
Frau Beamtin privat versichert und in Elternzeit ohne Einkommen.

Gibt es für die Frau nur die eine Variante weiterhin privat die Beiträge zu leisten, obwohl sie kein Einkommen hat?

Warum kann sie nicht über den Mann familienversichert werden?

Oder habe ich da was falsch verstanden?!

Liebe Grüße!
Kleeblatt

 
5 Antworten:

Re: Beamtin Lehrerin Elternzeit Krankenversicherung

Antwort von anouschka78 am 07.05.2014, 20:32 Uhr

Soweit ich weiß: Beamte bleibt Beamte. Nur die Kinder können zum Mann. Aber in der Elternzeit bleibt sie ja auch Beihilfeempfängerin, muss also nicht 100 Prozent versichern. Der Beihilfesatz ändert sich auch m ir der Kinderanzahl.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solange Du Beihilfefähig bist-und das bist Du während der EZ- kannst Du nicht

Antwort von Schru am 07.05.2014, 21:34 Uhr

familienversichert werden.
LG

Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beamtin Lehrerin Elternzeit Krankenversicherung

Antwort von kruemel-inside am 07.05.2014, 22:20 Uhr

Du musst dich in der Elternzeit selbst versichern, Familienversicherung geht nicht.

Die Kinder haben auch Beihilfeanspruch und können oft nicht in die Familienversicherung vom Mann, das hängt aber auch irgendwie vom Einkommen ab von dir und deinem Mann. Also musst du in der Elternzeit nicht nur für dich die Krankenkassenbeiträge zahlen, sondern auch fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beamtin Lehrerin Elternzeit Krankenversicherung

Antwort von RoJu0205 am 07.05.2014, 22:39 Uhr

Hallo,
also, ich bin zwar keine Lehrerin, bin aber Besoldung-Sachbearbeiterin in einer Behörde
Also ganz klar, wirst Du nicht familienversichert. Die Kids können zu Deinem Mann. Dein Beihilfeanspruch bleibt bestehen, bzw. wenn das zweite Kind geboren wird, dann steigert er sich. Du kannst einen Zuschuß zur Krankenversicherung beantragen. Bei uns (Bund) beträgt er zumindest 31,- Euro. Ich weiß nicht, wie hoch die Zahlung beim Land ist.
Ich hoffe ich habe Dir damit ein wenig weiter geholfen.
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beamtin Lehrerin Elternzeit Krankenversicherung

Antwort von Kleeblatt4 am 08.05.2014, 6:46 Uhr

Dankeschön für eure Antworten!

Jetzt ist mir einiges klarer geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bei uns wechselt schon wieder eine Lehrerin....

Bei uns (2. Klasse) sind zwei Klassenlehrerinnen für die Klasse verantwortlich. Die eine unterrichtet Deutsch, Sachkunde und Freiarbeit (Montessori), die andere Mathe, Kunst/Musik und Englisch. Im ersten Schuljahr wurde bereits die erste Mathe/Kunst/Musik Lehrerin schwanger ...

von tweenky 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Methoden der Lehrerin

Hallo meine Frage ist folgende:Mein Sohn ist 2.Kl.und hat ein Problem mit seiner Klassenlehrerin.Der 1.Vorfall war irgendwann Ende letzten Jahres.Er hatte eine 4 geschrieben und sie hat diese Note vor der ganzen klasse bekanntgegeben was ich schon nicht so schön fand.Nun geht ...

von katzer 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Was passiert, wenn Lehrerin in der 4. Klasse die Proben verbummelt?

Hallo zusammen, nicht für mich (meine Kinder sind schon aus der GS draussen), aber interessante Frage durfch Gespräch mit einer Freundin: Bayern, 4. Schuljahr, also Übertritt: Lehrerin fährt mit 2 kompletten Sätzen Deutschproben in den Urlaub(Ägypten) um sie dort zu ...

von desireekk 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Immer Ãrger mit der Lehrerin. Schulwechsel?

Hallo zusammen, seid geraumer Zeit haben wir bzw meine Tochter Schwierigkeiten mit der Klassenlehrerin. Sie geht in die zweite Klasse und hatte bisher keine großen Probleme. Die Lehrerin ist bekannt dafür, dass sie oft schreit und such ihre Lieblinge rauspickt... In der ...

von Krake 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Antwort der Lehrerin:

Sie bedankt sich für meine Informationen. Herr Z habe die Zuständigkeit für die 4er übernommen und laut seiner Angaben arbeiteten die Kinder mit großem Interesse an seinen Aufgaben. Y habe sich nicht beklagt. Natürlich solle er sich nicht langweilen, das wisse er auch und ...

von Silke11 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Wegen Deutsch-Aufgabe, E-Mail an die Lehrerin

wegen der unten beschriebenen Deutsch-Hausaufgabe und der mangelnden Förderung insgesamt habe ich jetzt folgende E-Mail an die Lehrerin geschrieben: "Liebe Frau X, es wäre sehr schön, wenn Y in Deutsch/Rechtschreibung nunmehr seinem Leistungsstand entsprechende Aufgaben ...

von Silke11 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Was erwartet die Lehrerin???

Guten Morgen, gestern hatten wir (hier Bayern, falls wichtig) Elterngespräch über den Leistungsstand und das "Allgemeinbefinden" des Kindes. Der Notenschnitt ist recht gut mittlerweile, sie hat 2,33 in den Hauptfächern. Gesamt liegt sie bei 1, irgendwas, wäre aber wohl ...

von sojamama 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Sohn 1 Klasse Lehrerin

Hallo, unser Sohn geht jetzt in die 1 Klasse(Bayern) und hat angeblich wie ich gehört haben Probleme. Beim Elterngespräch sagte die Lehrerin nix, sie meinte es sit alles in Ordnung. Vor ein paar Tagen erzählte mir mein Sohn" Frau W. sagte zu mir du bist schlecht in Deutsch und ...

von Magalilinel 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin schreit Kinder an

Hallo liebe Mamis, ich bin momentan etwas ratlos... dass anscheinend viele unserer Lehrer in der Grundschule überfordert sind oder schlicht keine Lust haben, sich in Kinder hineinzuverssetzen, sich weiterzubilden oder einfach mal über ihren Tellerrand zu blicken, an den ...

von mortem_obire 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Kaum schneit es, kommt die Lehrerin nicht....

Langsam habe ich das Gefühl, sie kommt bei Schnee und Glatteis nicht aus ihrem Ort weg.... es ist schon auffällig oft gewesen, dass immer bei Schnee die Lehrerin "krank" war.... Vielleicht täusche ich mich auch und es ist wirklich sie oder eines der Kinder krank. Musste ...

von sojamama 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.