Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ursel am 26.06.2014, 12:37 Uhr

Bayern hält am Abziehverfahren fest

http://www.km.bayern.de/eltern/meldung/2744.html

ich begreif das nicht, es wäre eine Chance gewesen, das alte Ergänzungsverfahren, so wie ich es noch gelernt habe, wieder einzuführen.

Es ist doch viel logischer und einfacher und die Kinder würden sich viel leichter tun. Schade.

 
35 Antworten:

Re: Deutsche Sprache - schwere Sprache!

Antwort von Franke am 26.06.2014, 13:16 Uhr

"Das Fach Englisch soll an der Grundschule in Bayern auch künftig das Fach zweistündig in den Jahrgangsstufen 3 und 4 unterrichtet werden."

Weil wir das mit Deutsch dauerhaft nicht hinbekommen, satteln wir alle um auf Englisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hält am Abziehverfahren fest

Antwort von lambogenie am 26.06.2014, 13:16 Uhr

Naja, logischer ist es nicht, aber viel einfacher und weniger fehleranfällig.
Aber es wird ja nur noch auf dem logischen Denken und dem Verständnis rumgetrampelt. Es ist einfach nicht mehr möglich, Kindern reines mechanisches Rechnen beizubringen, es muss immer im großen Zusammenhang verstanden werden. Das ist ja schön und gut, die Frage ist halt, ob schriftliches Rechnen nicht einfach nur als Mittel zum Zweck angesehen werden könnte?! Das sehen die Experten halt leider nicht so.
Ich (als Lehrerin) finde das Abziehverfahren jedenfalls auch absolut umständlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Sprache - schwere Sprache!

Antwort von lambogenie am 26.06.2014, 13:18 Uhr

Ich habe auch schon einen Fehler im Lehrplan gefunden! Da hat der Korrekturleser wohl versagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Stunden englisch pro Woche...

Antwort von Reni+Lena am 26.06.2014, 13:29 Uhr

wird hier an der GS schon lange gemacht...meine Große ist jetzt in der 8ten und schon damals gab es 2 Stunden E pro Woche.
Ist das wirklich neu????

Das komische abziehverfahren hat meine mittlere an der GS gelernt..und jetzt in der 5ten Klasse lernen sie es wieder anders rum weil es der Gymn-Mathelehrer für Schwachsinn hält.

Der Kleinen (4 Klasse) hab ich es gleich andersrum beigebracht...hat ihr zwar in der Matheprobe eine 4 beschert....juckt uns aber nicht, dafür kann sie es jetzt so wie sie es nächstes Jahr am Gymn braucht.
Ist ja voll bescheuert wenn es darum geht große Zahlen schriftlich zu dividieren...ist nur Geschmiere!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hält am Abziehverfahren fest

Antwort von anouschka78 am 26.06.2014, 13:32 Uhr

Ich finde das Abziehverfahren absolut praktikabel und es funktioniert wunderbar. Das einzige Problem, das ich sehe, ist dass "wir", die Eltern das Ergänzungsverfahren gelernt haben. Was man gewohnt ist, kann man besser und wenn das Kind Schierigkeiten hat, wird ganz schnell gesagt "Wir machen das anders, das geht einfacher". Und so kommt ein totaler Misch-Masch zu stande. Die Schüler einzelner Klassen machen es jeweils so wie es Mama/Papa/Oma/Opa erklärt haben. Das absolute Durcheinander.

Ich finds gut, dass die beim Abziehverfahren bleiben, wenn die jetzigen Shcüler Eltern werden, dann wird es sich langsam durchsetzen!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Stunden englisch pro Woche...

Antwort von anouschka78 am 26.06.2014, 13:33 Uhr

dividieren? Du meinst wohl subtrahieren!
Nee, finde ich nicht, Geschmiere ists nicht. Man kann auch mit Bleistift durchstreichen!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klärt mich norddeutschen mal bitte auf

Antwort von dkteufelchen am 26.06.2014, 13:33 Uhr

was ist das abziehverfahren?

wie geht das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Stunden englisch pro Woche...

Antwort von Maxikid am 26.06.2014, 13:35 Uhr

Hier in HH auch normal, unsere GS hat 3 x English. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klärt mich norddeutschen mal bitte auf

Antwort von Pamo am 26.06.2014, 13:41 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=NKxHQFzYXRw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hält am Abziehverfahren fest

Antwort von dhana am 26.06.2014, 13:42 Uhr

Hallo,

meine Kinder haben alle 3 das Abziehverfahren in der Schule gelernt.. ich kanns ihnen nicht erklären, ich kannst nicht.

Bei Kind 1 war das nie ein Problem - er wusste was er machen musste.. gut passt.

Bei Kind 2 war es ein Problem - der hat es in der Schule nicht verstanden, Mama kanns nicht erklären... eine Zeitlang hats der große Bruder versucht, nur Kind 2 hats immer noch nicht verstanden.. der hat immer querbeet irgendwas durchgestrichen, drübergeschmiert, nix konnte man mehr lesen.. Ich konnte nix verbessern und auch nix üben, hab ja selber nicht verstanden was Kind machen soll...
Im Endeffekt kam er in die 5. Klasse Mittelschule - das erste was die Lehrerin gemacht hat, war das Ergänzungsverfahren einzuführen.. und sieh da.. es klappt. Meine Matheniete ist inzwischen der Matheprofessor der Klasse und steht in Mathe auf einer sehr guten 2 - einfach war die Lehrer dort anders/besser erklären als in der Grundschule. Ich hab seit er in der Mittelschule ist nie mit ihm gelernt.

Mein Kind 3 ist jetzt in der 3. Klasse - er hat das Abziehverfahren verstanden und kanns auch... aber das ist ein geschmiere.. mich wundert das da irgendwer noch was lesen kann.. aber wenn es der Lehrer so will.. soll er mal machen.

Solange die Lehrer das auch rüberbringen können damit die Kinder damit klar kommen.. passt ja alles... Problem wird es nur wenn es ein Lehrer nicht erklären kann.. Nachhilfe bei Mama klappt dann auch nicht - und wenn ein Lehrplan diese Methode vorsieht... dann mussen einfach auch die Lehrer dafür gerade stehen das es JEDES Kind kapiert. Abschieben auf die Eltern funktioniert dann einfach nicht mehr (und ja mehr wird da in der Grundschule nicht gemacht, wer irgendwas nicht sofort versteht, heisst es zuhause üben.)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klärt mich norddeutschen mal bitte auf

Antwort von dkteufelchen am 26.06.2014, 13:44 Uhr

ok, da schau ich später mal in ruhe.

englisch habe meine jungs übrigens (es sei denn ich irre mich jetzt ganz doll) sogar 4 stunden die woche, und das seit der dritten klasse
aber ich schaue das gern nochmal nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hält am Abziehverfahren fest

Antwort von lotte_1753 am 26.06.2014, 14:11 Uhr

Dein Beitrag verstört mich jetzt etwas. Als Lehrerin sagst Du, dass Verständnis und Anleitung zum logischen Denken hinter stupider Anwendung zurückbleiben sollen? Starker Tobak aber endlich eine Erklärung für dieses stupide Päckchenrechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hält am Abziehverfahren fest

Antwort von missygis am 26.06.2014, 15:15 Uhr

Ist jemand informiert, wie es in RLP gehandhabt wird?
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni

Antwort von Franke am 26.06.2014, 15:25 Uhr

Da steht ja nicht, dass das neu ist ("auch künftig").


Man mag sich ja vielleicht drum streiten, ob diese oder jene Methode besser ist. Aber dass etwas in der 4. Klasse als falsch bewertet wird und in der 5. ist es dann richtig? Das ist wohl höherer Unsinn, dafür muss man studiert haben, sonst kapiert man das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In RLP entscheiden die Lehrer welche Methode sie lehren.

Antwort von mozipan am 26.06.2014, 15:31 Uhr

Genau so wie beim Lesenlernen und beim Schrifterwerb. Das entscheiden hier die jeweiligen Lehrer selbst.Oft gibts aber an Schulen schuleigene Verordnungen die besagen welche Schrift, welche Leselernmethode und welche Rechenmethoden schuleinheitlich Anwendung finden.

An der Grundschule, die meine Töchter besucht haben, gabs keine einheitliche Regelung. Die Große hat das Abziehverfahren gelernt, sofort kapiert und gut angewendet, aber für extrem doof befunden. Sie hat dann in der 5. Klasse von sich aus auf das Ergänzungsverfahren umgestellt, das ich ihr mal irgendwann nebenbei gezeigt hatte, nur so aus Spaß. Etwa in der Hälfte der 5. Klasse hat der Matheleher am Gym. dann die gesamte Klasse auf Ergänzungsverfahren umgestellt.

Meine Kleine hat Ergänzungsverfahren gelernt, kennt das andere gar nicht.

Ich finde beide Methoden praktikabel und bin der Meinung, dass ab einem gewissen Alter jeder selbst entscheiden sollte, mit welcher Methode man persönlich besser klar kommt. Die Abziehmethode ist halt gefährlicher, weil die Möglichkeit Fehler einzubauen dabei sehr viel höher ist, als beim Ergänzungsverfaren. Zumal es durchs Durchstreichen, selbst wenn es ordentlich mit Bleistift gemacht wird, sehr unübersichtlich wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hält am Abziehverfahren fest

Antwort von Miolilo am 26.06.2014, 16:12 Uhr

"Das einzige Problem, das ich sehe, ist dass "wir", die Eltern das Ergänzungsverfahren gelernt haben."

Ganz genau so ist es!

Zu einem Problem wird es immer dann, wenn die Eltern mit "ihrem" Verfahren dazwischenfunken.

"Ich finds gut, dass die beim Abziehverfahren bleiben, wenn die jetzigen Shcüler Eltern werden, dann wird es sich langsam durchsetzen!"

Ich auch. Und ich kenne beide Verfahren und die jeweils unterschiedlichen Techniken sehr gut. Bei einer Subtraktion auch abzuziehen macht sehr viel Sinn.

In anderen Ländern gibt es übrigens auch für die anderen Rechenverfahren einige andere Wege. Einige sind schwerer und bei anderen wäre es nicht schlecht, wenn wir die hier übernehmen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, natürlich, beim schriftlichen Dividieren großer Zahlen, da

Antwort von Silke11 am 26.06.2014, 16:34 Uhr

muss man ausrechnen, was übrig bleibt. Mit dem Abziehverfahren wird das ein Geschmiere.

Das Abziehverfahren ist aber tatsächlich in Europa wohl weiter verbreitet, mein Mann hat es in Luxemburg auch gelernt. Es ist unmittelbarer einsichtig, ja, das Ergänzungsverfahren ist aber praktikabler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo sind denn die Vorteile?

Antwort von stjerne am 26.06.2014, 17:05 Uhr

Ich habe mir das jetzt gerade von Tante Gugel erklären lassen und auch begriffen, kann aber keinen Vorteil im Vergleich zum mir bekannten Verfahren finden. Liegt sicher auch daran, dass ich eben mein ganzes Leben auf andere Weise gerechnet habe. Es scheint mir sehr unpraktisch zu sein.

Was sind in Deinen Augen die Vorteile?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hält am Abziehverfahren fest

Antwort von goldstar1 am 26.06.2014, 17:23 Uhr

Ich habe zu meiner Zeit vor knappe 39 Jahren auch das Subtrahieren durch Abziehverfahren gelernt, ich kann es nicht anders, schreibe aber jetzt allerdings die Zahlen die sich verändern nicht mehr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo sind denn die Vorteile?

Antwort von Miolilo am 26.06.2014, 18:21 Uhr

Zum einen sollte man wissen, dass das Abziehverfahren das Verfahren der schriftlichen Subtraktion ist, welches international gesehen am gebräuchlichsten ist.

Und das Abziehverfahren entspricht einfach dem kindlichen Verständnis vom Subtrahieren und kann sehr einsichtig erarbeitet werden. Die Kinder können es praktisch erfahren (und so sollte es ja immer auch durchgeführt werden), es dann ikonisch festigen und dann auch entsprechend notieren.

Und dass man später eine sehr Verkürzte Notation hat bzw. den Schülern zeigt, ist klar. In der Endform gibt es dann nur noch kleine Hinweise (Striche etc), wo Zehner "entnommen" bzw hinzugefügt wurden.

Gerade den etwas schwächeren Rechner fällt es sehr schwer zu verinnerlichen, warum man beim Subtrahieren plötzlich ergänzen, also Plusrechnen muss.

Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Kinder sehr gut mit dem Abziehverfahren zurecht kommen.

Übrigens, wenn sie in der 5. Klasse dann das Ergänzungsverfahren gezeigt bekommen, dann ist das auch völlig ok. Dann sind (oder sollten sie) so weit gefestigt sein, dass sie sich auch anderen Möglichkeiten öffnen können und sich dann entscheiden können, wie sie in Zukunft rechnen wollen.

Ein Mathematiklehrer einer weiterführenden Schule sollte in der Lage sein, beide Verfahren zu verstehen und zu durchblicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hält am Abziehverfahren fest

Antwort von lambogenie am 26.06.2014, 19:24 Uhr

Auf schriftlich Rechenverfahren bezogen ja. Logisches Denken kann man gut an anderen Situationen, z.B. Fermi-Aufgaben, erarbeiten.
Ich habe sehr viele sehr schwache Schüler und die sind mit dem Abziehverfahren bspw. total überfordert.Die starken verstehen das eine wie das andere schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hält am Abziehverfahren fest

Antwort von stella_die_erste am 26.06.2014, 21:10 Uhr

Niemals wird sich das "durchsetzen". Viel zu umständlich.

Mein Kind hat immer schon gesehen, dass meine Art zu rechnen, viel einfacher ist und rechnet lieber so. Ich habe es ihm gerne erklärt, denn man muß nicht jeden unsinnigen Mist mitmachen und toll finden, der einem vom Freistaat aufdiktiert wird.

Das "Abziehverfahren" fand es von Anfang an schwachsinnig und hat es nur in Proben angewandt, denn da wurde es explizit verlangt und man konnte es nicht verweigern, ohne eine schlechte Note zu kassieren.
Damit standen wir übrigens nicht alleine, viele andere Kinder und Eltern haben das ebenso gemacht und schnell festgestellt, dass die Kinder mit der "alten" Methode wesentlich besser zurecht kamen!

Verwirrung gibt es nur, wenn beide Wege nicht verstanden wurden, ansonsten ist ja recht schnell klar, worum es geht und wie die Sache funktioniert.

Auf dem Gym interessiert es sowieso keinen Menschen mehr, auf welche Art gerechnet wird.

Es ist nicht der richtige Weg, Dinge nur deshalb zu akzeptieren und schönzureden, weil irgendein Sepp mal wieder Langeweile hatte und das bayerische Schulsystem umkrempeln will.
Diese dämliche Schreibschrift war schon der Knüller, aber das Abziehverfahren setzte dem ganzen Blödsinn noch die Krone auf.

Aber mal wieder lustig, wie so manche Lehrerin hier gleich wieder das verteidigt, was ihr vom Staat ungefragt vorgesetzt wird, als wenn es dabei um ihr Leben ginge :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hält am Abziehverfahren fest - Danke Lambogenie, genau so ist es!

Antwort von dhana am 26.06.2014, 21:13 Uhr

Genau so hab ich es bei meinen Kindern auch erlebt.
Mit schneller Auffassungsgabe und einem guten Verständnis für Zahlen ist keines der Methoden ein Problem - aber diesen Kindern bring ich Dividieren beim Abendessen so nebenbei bei.

Aber das Problem sind die Kindern die das nicht einfach so verstehen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Sinn und Unsinn von mechanischen Lernen

Antwort von Sume76 am 26.06.2014, 22:25 Uhr

Schwachen Schülern nützt es aber rein gar nix, wenn sie etwas mechanisch lernen, ohne den Sinn dahinter zu verstehen. Man kann schwache Schüler natürlich super bequem mit seitem langen mechanischen Rechnen beschäftigen.
Das Abziehverfahren ist sehr viel logischer, weil einfach abgezogen wird, wenn abgezogen wird. Gerade schwache Schüler brauchen eine konkrete Vorstellung von Operationen und mich regen ehrlich gesagt Lehrer und Eltern die ihren Kinder rein mechanisch was antrainieren immer mehr auf. Sorry, man kann sichs auch einfach machen.
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo sind denn die Vorteile?

Antwort von stjerne am 26.06.2014, 22:35 Uhr

Schüler empfinden das als plus rechnen, wenn man unten was zum abziehen hinschreibt? Gut, dass ich kein Lehrer bin, auf die Idee wäre ich ja nie gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hält am Abziehverfahren fest

Antwort von lotte_1753 am 26.06.2014, 22:42 Uhr

Ist ja ein richtig revolutionärer Akt! Geht auf die Barrikaden, Schüler, hört die Signale, wir wollen addieren.

So blöd ist die Methode nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Sinn und Unsinn von mechanischen Lernen

Antwort von dhana am 27.06.2014, 6:05 Uhr

Hallo,

und was macht man wenn ein Kind das so logische Abziehverfahren nicht versteht?

Ganz ehrlich - mein Sohn versteht es einfach nicht, er weiß nicht was er machen soll, kommt dann mit den durchgestrichenen Zahlen durcheinander und streicht irgendwas durch.. es kommt kein sinnvolles Ergebniss raus..

Aber er versteht auch Rechtschreibung nicht, die hat er auch schlicht und einfach auswendig gelernt... und damit hat er als Legastheniker inzwischen eine "bessere" Rechtschreibung als manch andere Kinder aus seiner Klasse...

Einfach machen es sich da wohl eher die Grundschulen. Die halt dann irgendwann die Schultern zucken und im Stoff weitergehen.. Manchmal sollte man halt auch wenn eine Methode nicht zum Ziel kommt eine andere wählen. Und nicht alle Menschen lernen gleich - und nicht für alle ist das gleiche logisch.

Abgesehen davon - gerade in weiterführenden Schulen ist doch Bulemielernen an der Tagesordnung - reinstopfen und rauskotzen - und anschliessend kann man das getrost vergessen. Mit Verständnis und Logik kommt man da nicht weit.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von goldstar1 am 27.06.2014, 7:14 Uhr

Und ja, mein Sohn subtrahiert schriftlich auch per Abziehverfahren, klappt super, er kann es- so wie ich- nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Plusrechnen, weil im Kopf

Antwort von Silke11 am 27.06.2014, 7:56 Uhr

Gerechnet wird:von 3 bis 8 sind 5, zB.

Aber insbesondere beim subtrahieren von 2 oder mehr zahlen - was in der Schule wohlweislich nicht gemacht wird - ist die Methode nicht praktikabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so!

Antwort von stjerne am 27.06.2014, 8:36 Uhr

Jetzt weiß ich erst, was gemeint war. Danke!
Ich dachte, es geht um den Unterschied beim Übertrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist das "Abziehverfahren"? Klärt mich jemand auf...

Antwort von MM am 27.06.2014, 9:22 Uhr

... oder muss ich googeln? ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh schon, unten fragt auch jemand...

Antwort von MM am 27.06.2014, 9:24 Uhr

... dann schau ich mal die Antwort an! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab der 4.Klasse darf das Kind hier entscheiden - in Bayern

Antwort von sojamama am 27.06.2014, 11:54 Uhr

Gelehrt werden beide Methoden.
In der 3. Klasse kommt Ende des Schuljahres glaub ich das Ergänzungsverfahren als Info dazu.

Ab der 4.Klasse darf man dann beide Methoden anwenden, Kind darf entscheiden, welche es anwendet.

Ich habe mich lange mit dem Abziehverfahren geärgert, weil ich es eben nicht gelernt hatte... aber es geht schon. Dem Kind war es egal..

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist ja komisch

Antwort von disi am 27.06.2014, 20:08 Uhr

Bei Tochter 1. jetzt 8 gab es auch schon englisch . Bei Tochter 2 , jetzt 3. gibt es auch schon englisch ,4 Stunden, manchmal auch etwas französisch dazu.
Ob es nicht überall so in niedersaxhsen ist??? Manchmal hab ich das Gefühl, die Schulen könne. Jeder machen was und wie sie wollen .
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ja komisch

Antwort von Vanessa1704 am 29.06.2014, 16:09 Uhr

Ja, selbst in einer Stadt macht jede Schule etwas anders und hat sogar ein anderes Benotungssystem.Ich finde Schule inzwischen auch nur noch komisch.
In vielerlei Hinsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Anmeldung 5. Klasse Bayern

Hallo, wir werden bald nach Bayern umziehen und möchten unser Kind auf ein Gymnasium (5. Klasse) anmelden. Im Internet habe ich gefunden, dass die Anmeldungen am 7.5. stattfinden, jedoch finde ich nirgendwo, ob das Kind bei der Anmeldung persönlich erscheinen muss oder ob nur ...

von anaj 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Notenschlüssel in Bayern? Was wären denn 40 erreichte von 50 möglichen Punkten?

Hallo, meine Tochter hat heute eine Matheprobe "verbockt" weil sie nicht fertig geworden ist. Sie hat schonmal 7,5 Punkte nicht, wenn man die Leichtsinnsfehler noch abzieht, sind es mindestens 10 Punkte weniger. Die Lehrerin zählt 1/5 Punkte. Die Lehrerin meinte, dass sie ...

von katinka250 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

HSU Probe, 4.Klasse, Bayern, über Bundesländer, Euro und EU

Das wird morgen eine richtig große schwere Probe habe ich das Gefühl. Mein Kind kam mit einem Zettel letzte Woche heim, da stand drauf, WAS genau gelernt werden soll. Das Merkheft allerdings, so ein Arbeitsheft, was die Kinder sich selber gestalten und erarbeiten an sog. ...

von sojamama 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern - mündliche und schriftliche Noten in Deutsch gleich viel wert?

Hallo, werden mündliche Noten, wie z.B. Referate oder Gedichte, anders gewichtet als schriftliche Arbeiten? Also schriftlich doppelt und mündlich einfach oder so? Wer weiß darüber Bescheid, bzw. wo kann man sich informieren? Und zählt der Elternwille und Kindswille in ...

von sojamama 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

4. Klasse Bayern

Mein Sohn geht in die 4. Klasse Grundschule in Bayern. Seit der 3. Klasse hat er auch Nachmittagsunterricht: 14-tägig eine Doppelstunde. Letztes Jahr Sport. Dieses Jahr Kunst, obwohl die Lehrerin in der 6. Stunde frei hat und diese gerne für den Unterricht nutzen würde. Ist ...

von Bubenmama 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Probeunterricht Realschule bayern

Wie ist der bei euch ausgefallen? mein sohn mußte den unterricht gott sei dank nicht machen, aber von 10 schülern und schülerinnen seiner klasse sind 10 durchgefallen. also ALLE. Drei konnten aufgrund der Noten 4 und 4 nach elterngespräch dennoch aufgenommen werden. alle ...

von Christine70 27.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Nachmittagsunterricht 3. Klasse Regelschule Bayern

Hat jemand ein Kind in der 3. Klasse Regelschule Bayern (also bald 4.)? Wie ist das bei euch mit Nachmittagsunterricht? Bei uns mussten die 3.Klässler alle 14 Tage Nachmittag zum Sport in die Schule. Bin auf den Stundenplan der 4. Klasse gespannt. Kenne das eigentlich nicht, ...

von Bubenmama 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Vera Test bayern Kompetenzstufen...Erklärung???

Kind 3.Klasse hat heute Zettel mitgebracht auf dem die Vera -Ergebnisse standen. In Deutsch 1+2 und Mathe hat sie Stufe 5... Erklärung war keine dabei... Entspricht das der Note??? ich dachte eigentlich schon dass sie fit ist...????!!!! Hat jemand einen Link für ...

von Reni+Lena 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern: Jahreszeugnis schlechter als Übertrittszeugnis. Folgen?

Kann mir jemand sagen, was es für Auswirkungen hat, wenn das Übertrittszeugnis eine 2,3 ist, das Jahrgangszeugnis aber schlechter ausfällt. Hat das Auswirkungen wenn das Kind auf dem Gymnasium angemeldet ist? Oder zählt wirklich rein und nur das ...

von Sodapop 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Übertrittszeugnis Bayern: So der Countdown läuft....

Nur noch wenige Stunden und dann weiß ich endlich wie es bei meinem Nachwuchs schulisch weitergeht. Zwar habe ich bereits eine mündliche Bestätigung der Lehrerin zur Übertrittsnote, aber ich möchte es lieber mal schwarz auf weiß haben. Zur Feier des Tages gehen wir auf ...

von Sodapop 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.