Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von richter-mandy@web.de am 17.09.2014, 9:47 Uhr

aufbrausendes Kind

Hallo kann mir jemand helfen, ich habe zu Hause eine 9-jährige Tochter, Sie wird oft aufbrausend, wenn was nicht nach Ihrer Nase geht, und wenn Sie einmal Bockt (wo sie allein nicht raus kommt) wird sie unfair zu Ihrer Umgebung. Ihr ist einfach egal was sie in diesem Moment sagt und tut. Hinterher bereut sie Ihre Reaktion und bittet weinend um Entschuldigung, was aber nicht lange anhält. Sie ist jetzt 3´te Klasse und der Lehrer lässt ihr ihren Freiraum und schickt sie raus. Ich rede bei Ihr gegen eine wand, sich ein wenig zusammen zu reißen.

 
13 Antworten:

Re: aufbrausendes Kind

Antwort von Mutti69 am 17.09.2014, 10:01 Uhr

Was erhoffst du dir hier zu hören? Den ultimativen Tip? Die Info, anderen geht es auch so? Die Aussage, dass ist normal? Nur eine Phase?

Man weiß doch jetzt gar nichts weiter von euch, von eurer Lebenssituation. Wie ihr liebt, lebt, esst, euch bewegt. Wie ausgelastet das Kind ist, wie viel Input ihr von Außen zugemutet wird (auch Medien)...ist sie gesund, gab es Früher schon Probleme.

Mein Rat, setz dich mit einer guten Freundin hin, schreibt mal auf, was rund läuft, im Alltag, was nicht. Ob das Kind bislang nicht ausreichend gelernt hat Druck abzubauen und Entspannung zu erlangen. Überlegt, wie Rahmenbedingungen positiv verändert werden können (in kleinen Schritten). Vielleicht profitiert das Kind von einem Kinderkurs der Entspannungstechniken vermittelt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufbrausendes Kind

Antwort von richter-mandy@web.de am 17.09.2014, 10:26 Uhr

danke für die Antwort
Ich hab mich schon ein bisschen angegriffen gefühlt von Ihnen. Aber im endefetkt haben Sie Recht, ich sollte mal unsere Familiensittuation hinterleuchten. Ich habe auch das Gefühl, sie kann ihre innere unausgeglichenheit bzw. power nicht richtig raus lassen, aber sie geht schon tanzen und zum Musikunterricht. Nachmittags geht ihr Papa viel mit Ihr raus. natürlich stößt sie bei uns auch an Grenzen, aber das mit der Entspannungshilfe wäre eine Idee, vielleicht kommt sie schneller aus einer Angespannten Sittuation raus.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufbrausendes Kind

Antwort von Turbinchen21 am 17.09.2014, 10:57 Uhr

Es ist natürlich schwer zu sagen mach es so, da jedes Kind anders ist. Ich selber war als Kind auch sehr aufbrausend mir hat einfach Bewegung gefehlt das hat dann mein Sportlehrer mit meiner Mutter besprochen und so bin ich einmal die Woche zum Nachmittags Sport von der Schule gegangen und es ist viel besser geworden ganz weg natürlich nicht aber ich wusste wo ich meine Wut und Kraft raus lassen könnte. Ein Stressball kann in der Klasse Abhilfe schaffen zum Kneten nicht werfen.

Sport finde ich sehr wichtig!

LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also wirklich mutti!!

Antwort von anna1979 am 17.09.2014, 11:06 Uhr

Bei IHNEN fühlt man sich gleich angegriffen! (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen!)

Das Kind muss sich richtig auspowern, auf der anderen Seite aber auch entspannen können. Ich denke da fehlt der Ruhepol als Gegenzug zur Musik. Musik macht mich zumindest hippelig ohne Ende und meine Große geht mir mit ständigem Gesinge und Getanze auch manchmal so richtig auf den Zeiger. Wenn ich ihr dann sage, dass sie einen noch wahnsinnig mit ihrem Gezappele macht, merkt sie das manchmal schon gar nicht mehr und sie kann auch ganz schlecht nen Gang runterschalten!
Schwimmen macht im Übrigen etwas müde

Aber mal so ganz nebenbei was anderes...die eigene Emailadresse als nick....das war keine gute Wahl. Das gibt auf Dauer doch ordentlich Spam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufbrausendes Kind

Antwort von Marienkaeferchen am 17.09.2014, 11:09 Uhr

Hallo,

das kenne ich. Meine Tochter (10) ist auch so. Allerdings kommt sie selber meist aus einer Bockphase herraus. Ich lasse sie quasi "links" liegen und sage in einem ruhigen Ton, dass ich gerne bereit bin mit ihr zu reden, aber erst NACH ihrer Bockphase. Meist regt sie sich schnell ab.

Aber wie Turbinchen schon schrieb, ist Sport auch sehr gut. Tut meiner Tochter gut.

Aber Du musst selbst herrausfinden, was bei Deiner Tochter "zieht"

Viel Glueck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich jetzt!...

Antwort von Mutti69 am 17.09.2014, 11:20 Uhr

Ich kriege ungelogen immer mal wieder PN, da werde ich gesiezt!!!
Unfassbar, welch Autorität ich auszustrahlen scheine! Dabei bin ich doch nur die harmlose Mutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich jetzt!...

Antwort von Pamo am 17.09.2014, 11:24 Uhr

Echt? *neidsch guck*

Ich will auch Siez-PNs kriegen.

Aber leider haben die meisten vor mir so 'ne Angst, dass sie mir noch nicht mal eine Duz-PN schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufbrausendes Kind

Antwort von richter-mandy@web.de am 17.09.2014, 11:25 Uhr

Bei Sport sind wir auch mal hängen geblieben, aber noch kann sie sich für keine Sportart entscheiden, am liebsten Kampfsport wie Ihr Vater, dann Eishockey, obwohl da ist sie fast zu alt für, dann wieder Basketball usw. dann Wieder eine andere Tanzform, aber das ist ja nicht das Problem, sie läuft ja meistens nicht neben uns her, sie fährt Fahrrad, hüpft, rennt. Aber das mit dem Ruhepol, dem Kind zu erklären, mal eine Auszeit zu nehmen, bzw. sich mal 5 Minuten hinzusetzen, das möchte ich mal ausprobieren, oder wie gesagt ihr Entspannung näher bringen. Könnte man ja auch mal der Schule nahelegen, so ein Kurs anzubieten.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufbrausendes Kind

Antwort von Pamo am 17.09.2014, 11:25 Uhr

Hallo, evtl. hat deine Tochter ein aufbrausendes Temperament. Anmeckern wird das nicht ändern. Das KANN sie nicht beherrschen, solange sie dazu keine Instrumente hat. Du musst sie ihr beibringen oder jemanden finden, der das erledigen kann falls du es nicht selber kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich jetzt!...

Antwort von Mutti69 am 17.09.2014, 11:26 Uhr

ich hab KEINE Angst vor dir! Ähm...ich hab keine Angst vor IHNEN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich jetzt!...

Antwort von Pamo am 17.09.2014, 11:26 Uhr

Ich danke Ihnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufbrausendes Kind

Antwort von richter-mandy@web.de am 17.09.2014, 11:32 Uhr

DU... hast recht was Mama sagt ist eh meistens doof, und das mit dem Temperament stimmt schon, das ist sehr aufbrausend. Ich werd mich mal nach einer Möglichkeit/ Hilfe umschauen Ihr Entspannung nahezulegen, meistens ist das besser was andere Menschen Ihr erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja Pamo, das war auch MEIN 1. Gedanke!

Antwort von lali77 am 17.09.2014, 13:28 Uhr

Viele Eltern hinterfragen immer irgendwelche Situationen und Reaktionen ihrer Kinder und zweifeln und fragen....aber hey, es sind EURE Kinder! Also tragen sie bestimmte Gene in sich.

Schau mal bei Euch in der Familie: vielleicht hat jemand ähnliche Züge wie Eure Tochter? Oder wie ward Ihr selbst als Kinder? (lasst es Euch mal erzählen)

Sie wird mit ihrem Charakter klar kommen müssen und Ihr könnt da nur ansatzweise helfen (mit ihr reden) oder eben auch gut vorleben!
Selbst bei anderen Menschen/Kindern wird sie vielleicht anecken, wenn es zu doll wird mit der Bockerei oder Rechthaberei. Aber damit muss sie umgehen lernen.

Vieles kommt auch von ganz allein.....schließlich stehen die Kinder noch im Wachstum und da gibt es hin und wieder eben auch solche Phasen.

Hat sie denn ausreichend Schlaf und regelmäßiges Essen und Trinken? Das zählt zu einer Laune auch ganz oft dazu!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.