Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke11 am 26.02.2014, 10:03 Uhr

Antwort der Lehrerin:

Sie bedankt sich für meine Informationen. Herr Z habe die Zuständigkeit für die 4er übernommen und laut seiner Angaben arbeiteten die Kinder mit großem Interesse an seinen Aufgaben. Y habe sich nicht beklagt. Natürlich solle er sich nicht langweilen, das wisse er auch und bisher habe dies auch recht gut funkioniert. Sie werde heute noch einmal mit Herrn Z und Christian sprechen. Es sei kein Problem, dass Y ein gesondertes Heft bekomme und auch gar kein Problem, die Aufgaben mit ihm zu besprechen, er könne sie jederzeit ansprechen.

 
17 Antworten:

Re: Antwort der Lehrerin:

Antwort von Silke11 am 26.02.2014, 10:05 Uhr

autsch, nicht aufgepasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort der Lehrerin:

Antwort von Silke11 am 26.02.2014, 10:17 Uhr

bitte Vorschläge für Reaktion meinerseits

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort der Lehrerin:

Antwort von Mutti69 am 26.02.2014, 11:04 Uhr

Einfach mal Ruhe geben?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort der Lehrerin:

Antwort von Pamo am 26.02.2014, 11:05 Uhr

Musst du denn reagieren?

Im Zweifelsfall würde ich einfach "Danke!" schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort der Lehrerin:

Antwort von alba75 am 26.02.2014, 11:20 Uhr

Ich würde es jetzt auch auf sich beruhen lassen.

Deinem Sohn würde ich sagen, dass er sich melden soll, wenn er mit seinen Sachen fertig ist und sie dann um eine Zusatzaufgabe bitten.

Aber mal eine Frage, will dein Sohn das überhaupt? Wenn ich mir da meine beiden Jungs so anschaue, weiß ich, wie die Reaktion ausfallen würde: Die würden sich nie im Leben zusätzliche Aufgaben holen, sondern statt dessen malen, spielen oder sonst etwas in der Art machen.

Bei meinem Jüngeren (3.Klasse) gab es neulich mal die Möglichkeit: Wer mit den Aufgaben fertig ist kann noch ein Blatt mit schwierigeren Rechenaufgaben haben - oder raus, auf den Spielplatz gehen. Was glaubst du, wie viele Kinder die Aufgaben wollten?
Nur ein Mädchen: "Ich muss die machen, sonst schimpft meine Mama, wenn sie es mitbekommt, dass ich lieber spielen wollte...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort der Lehrerin:

Antwort von Silke11 am 26.02.2014, 11:27 Uhr

ja, ich wollte mich auch nur bedanken, vielleicht noch was Nettes dazu? Dass ich ihre Arbeit sehr schätze oder so, aber das wäre vielleicht zu dick aufgetragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort der Lehrerin:

Antwort von Pamo am 26.02.2014, 11:38 Uhr

wozu? tust du doch gar nicht!

meine Ansicht: behandele sie wie jeden anderen Menschen höflich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort der Lehrerin:

Antwort von kunstflair am 26.02.2014, 11:41 Uhr

Ich zweifle an meiner fähigkeit, mich gut auszudrücken.

Da schreibe ich doch unten, dass man das kind darin bestärken soll, mit der lehrerin direkt eine lösung zu suchen.
Was passiert? Wie die geier stürzt man sich auf meine aussage.

Was schlägt nun die lehrerin vor? Es direkt mit dem kind zu besprechen, damit man gleich eine lösung suchen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort der Lehrerin:

Antwort von Pamo am 26.02.2014, 11:45 Uhr

Bestärkung des Kindes ist immer gut, ganz klar, aber das kann doch nicht die direkte Kommunikation mit dem Elternteil ersetzen solange das Kind diese selbstbewusste Kind-Lehrer-Kommunikation noch nicht drauf hat?

Mein Kind hat bspw. traurig und gelangweilt ihren Kopf auf den Tisch gelegt. Die Lehrerin war daraufhin der Meinung, das Kind bekommt nicht genug Schlaf...

Ich finde, der Lehrer macht es sich ein wenig einfach, wenn er sagt, dass er die Bitte um Forderung nur dann ernst nimmt, wenn diese direkt vom Kind kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort der Lehrerin:

Antwort von mama.frosch am 26.02.2014, 14:04 Uhr

mein sohn hat knapp 4 jahre die füße still gehalten und dann angefangen, vermehrt blödsinn zu machen und sich teilweise keine mühe mehr zu geben :-(
dass er unterfordert ist wird in der schule schlicht nicht geglaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort der Lehrerin:

Antwort von montpelle am 26.02.2014, 14:32 Uhr

"Dass ich ihre Arbeit sehr schätze oder so, aber das wäre vielleicht zu dick aufgetragen."

Es wäre gelogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort der Lehrerin:

Antwort von RR am 26.02.2014, 17:52 Uhr

Hallo
ich würde es deinem Sohn so sagen wie es da steht. Er KANN ein gesondertes Heft haben - muss es aber nicht..... Dann kann er doch selbst sagen - o.k. dann will ich so ein Heft das mich fordert o. aber - nö, ich geniese es mal schnell fertig zu sein u. dann Freizeit zu haben - die Kinder sind schließlich noch KINDER u. möchten spielen, sich mit Freunden treffen, Sport machen etc...... das wird wahrscheinlich schneller anders als man denkt!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben hier

Antwort von biggi71 am 27.02.2014, 7:24 Uhr

auch gerade das problem, das eltern versuchen den unterricht zu gestalten (es teilweise auch schaffen), ständig mit den lehrern quatschen, das ihre kinder unterfordert, überfordert oder sonst was sind.
vorgaben machen, in welchen büchern gearbeitet werden soll und welches arbeitsblatt für IHR kind das beste ist.........

ich sage dazu nur : GRAUSAM
und leider, leider setzen sich die wenigsten lehrer durch und reden mal klartext mit diesen eltern.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort auf die Mail:

Antwort von Caot am 27.02.2014, 8:09 Uhr

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben hier

Antwort von goldstar1 am 27.02.2014, 8:42 Uhr

In der Klasse meines Sohnes gibt es sowas nicht. Ich wüsste es, denn mein Mann ist Elternsprechervertreter, sowas spricht sich herum.
Es gibt auch genug Akademikerkinder in der Klasse, aber diese Eltern würden sich auch nicht taruen an der Gestaltung des Unterrichts mitzuwirken.
Vielleicht liegt es daran, dass die Klassenlehrerin (übrigens Studienrätin) das so gut macht.
Oder vielleicht gibt es da nicht so viele sogenannte hochbegabte Kinder.

Mein Kind hat in der 1 Klasse auch, da er schon so schnell fertig war, immer in einem Buch (Lesestars 2) arbeiten sollen. Er machte das, aber das hat ihm gar nicht gepasst.
Dann hat er langsamer gearbeitet, denn er hatte keinen Bock auf Zusatzaufgaben. Er macht gerne was er machen muss, aber er will auch Kind sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja gut für dich gelaufen (in deiner Fantasie)

Antwort von und am 27.02.2014, 9:13 Uhr

Dann kannst du ja jetzt in deiner Traumwelt anfangen, ihr zu erklären wie sie bitteschön den Mathematikunterricht zu gestalten hat. Und bitte wieder mit genauso expliziten Anweisungen wie in der ersten Mail, damit die Lehrerin auch hier nur noch Ja und Amen sagen muss. Aber fass dich vielleicht etwas kürzer, sonst kommt sie aus dem Bücken und Nicken nicht mehr raus und macht so viele Schleimspuren - und dann wird der Traum unästhetisch.

Viel Spaß beim Fantasieren noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hoffe, du hast inzwischen deine pillen genommen!

Antwort von Silke11 am 27.02.2014, 18:04 Uhr

Grundlagentrottel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wegen Deutsch-Aufgabe, E-Mail an die Lehrerin

wegen der unten beschriebenen Deutsch-Hausaufgabe und der mangelnden Förderung insgesamt habe ich jetzt folgende E-Mail an die Lehrerin geschrieben: "Liebe Frau X, es wäre sehr schön, wenn Y in Deutsch/Rechtschreibung nunmehr seinem Leistungsstand entsprechende Aufgaben ...

von Silke11 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Was erwartet die Lehrerin???

Guten Morgen, gestern hatten wir (hier Bayern, falls wichtig) Elterngespräch über den Leistungsstand und das "Allgemeinbefinden" des Kindes. Der Notenschnitt ist recht gut mittlerweile, sie hat 2,33 in den Hauptfächern. Gesamt liegt sie bei 1, irgendwas, wäre aber wohl ...

von sojamama 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Sohn 1 Klasse Lehrerin

Hallo, unser Sohn geht jetzt in die 1 Klasse(Bayern) und hat angeblich wie ich gehört haben Probleme. Beim Elterngespräch sagte die Lehrerin nix, sie meinte es sit alles in Ordnung. Vor ein paar Tagen erzählte mir mein Sohn" Frau W. sagte zu mir du bist schlecht in Deutsch und ...

von Magalilinel 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin schreit Kinder an

Hallo liebe Mamis, ich bin momentan etwas ratlos... dass anscheinend viele unserer Lehrer in der Grundschule überfordert sind oder schlicht keine Lust haben, sich in Kinder hineinzuverssetzen, sich weiterzubilden oder einfach mal über ihren Tellerrand zu blicken, an den ...

von mortem_obire 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Kaum schneit es, kommt die Lehrerin nicht....

Langsam habe ich das Gefühl, sie kommt bei Schnee und Glatteis nicht aus ihrem Ort weg.... es ist schon auffällig oft gewesen, dass immer bei Schnee die Lehrerin "krank" war.... Vielleicht täusche ich mich auch und es ist wirklich sie oder eines der Kinder krank. Musste ...

von sojamama 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Chor - Liedauswahl der Lehrerin

Hallo zusammen! Ich wollte euch mal um eure Meinung bitten ... An "unserer" Grundschule gibt es einen Schulchor. Der Lehrer ist bezüglich der Liedauswahl nicht sehr kreativ, d.h. bei Auftritten werden jedes Jahr die gleichen Lieder geträllert. Damit habe ich auch kein ...

von TheBigMama 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin gegen Rückstellung

Unsere Tochter geht in die 3. Klasse. Bereits in der 2. Klasse fiel uns auf, dass sie für die Bearbeitung der Hausaufgaben etc viel Zeit braucht. Gleichzeitig fielen ihr viele Sachen schwer insbesondere Rechtschreibung und Englisch. Nach einem Gespräch mit der Lehrerin, die ...

von Marlene73 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Wutbrief einer Lehrerin

http://www.mopo.de/nachrichten/grundschule-in-harburg-wutbrief-einer-lehrerin---ich-schaeme-mich-fuer-die-kinder--,5067140,25673384.html Ich kann nur bestätigen, dass es an einer Grundschule hier in meiner Heimatstadt genauso zugeht. Und meine Tochter ist ein Opfer gewesen, ...

von Noemi78 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Tolle Lehrerin

Ich finde, dass mein Sohn eine ganz nette Lehrerin hat. Er kommt mit ihr klar, sie bewertet sehr korrekt und die Kinder lernen viel von ihr. Der Sachkundenunterricht ist so gut strukturiert, das sehe ich anhand seines Heftes, da sieht man wie schmackhaft sie den Unterricht ...

von goldstar1 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin ist Zeuge Jehovas

Wir haben uns vor 3 Jahren gewundert, dass unser Kleiner in der 1. Klasse von der Lehrerin gesagt bekam, dass es keinen Weihnachtsmann gibt. Wir fanden das merkwürdig aber nicht schlimm, irgendwann würde er das ja sowieso mitbekommen. Nun, nach 3 Jahren kommt unsere Jüngste in ...

von Ekieh 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.