Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lona am 22.10.2015, 21:51 Uhr

Anteil Migration / Empfehlung Gymnasium an euren Grundschulen

Hallo, mich würden mal interessieren, wie das an euren Schulen ist:
Die Schulleiterin unserer Grundschule hat heute folgende zwei Aussagen getroffen, über die ich nachdenken muss:
1. Der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund an unserer Schule beträgt 45%. (für mich gefühlt wesentlich höher, so bei 70%; aber wer weiß, wie die Rechnung tatsächlich erfolgt.)

Zweite Aussage:
2. Ca. 30% der Kinder bekommen nach der 4. Klasse die Empfehlung für ein Gymnasium.

Da ich keine Vergleichswerte habe: Wie sind die Werte so in etwa an euren Schulen? Bzw. wie schätzt ihr die obern Werte ein? Mittelmaß, Über-, Unterdurchschnitt??

Danke.
LG

 
19 Antworten:

Re: Anteil Migration / Empfehlung Gymnasium an euren Grundschulen

Antwort von Goldbear am 22.10.2015, 22:49 Uhr

Hallo,
das ist sicher sehr unterschiedlich. Bei uns sind 5 von 23 Kindern aufs Gymnasium gegangen. Dieser Anteil ist seit Jahren immer ungefähr gleich. Wir leben in Bayern, hier zählt allein der Notenschnitt. Im Nachbarort gibt es eine Mittelschule die gefüllt werden will. Kinder mit Migrationshintergrund gibt es hier kaum. In der Klasse meiner Tochter war ein Junge mit einem türkischstämmigen Vater.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anteil Migration / Empfehlung Gymnasium an euren Grundschulen

Antwort von Annika03 am 22.10.2015, 23:11 Uhr

Aus der Klasse meiner Tochter sind 6 von 21 Kindern aufs Gymnasium, allerdings kann ich nicht sagen wie viele insgesamt eine Empfehlung hatten und ob die 6 alle eine hatten. Hier zählt der Elternwille.
Von den 6 haben 2 einen Migrationshintergrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anteil Migration / Empfehlung Gymnasium an euren Grundschulen

Antwort von Mutti69 am 23.10.2015, 4:35 Uhr

Ich habe keinen Schimmer.

Warum “musst du darüber nachdenken“? Was für eine Relevanz hat das für dich?
Mir persönlich ist ja zunächst mal das Hemd näher wie die Hose. Für mich ist wichtig, dass mein Kind glücklich ist und sich nach seinen Möglichkeiten entfalten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus der Klasse meines Sohnes gehen 7 von 27 auf ein Gymnasium

Antwort von Jeckyll am 23.10.2015, 7:40 Uhr

Vielleicht 8, da bin ich mir nicht sicher.
Wie viele Kinder eine Empfehlung für das Gymnasium bekommen haben weiß ich nicht, hier in bw dürfen die Eltern an jeder schule ihr Kind anmelden, egal welche Noten es hat.

Der Anteil an Kindern mit mh lag sicher bei 60%, auch am Gymnasium ist dieser Anteil in etwa so hoch (ich war positiv überrascht wie viele Kinder mit mh auf dem Gymnasium sind und werte das als Zeichen beginnender guter Integration).

Was auch immer du mit diesen Informationen machen willst.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anteil Migration / Empfehlung Gymnasium an euren Grundschulen

Antwort von Andrea&Würmchen am 23.10.2015, 8:36 Uhr

Hallo,

unser Migrationsanteil ist sehr niedrig, bei beiden Grundschulen. An unserer Schule liegt er vielleicht bei 5 - 10%, bei der anderen bei 20%.

Was die (unverbindliche) Empfehlung angeht, habe ich hier mal was von der Homepage unserer Grundschule reinkopiert:


Übergang auf weiterführende Schulen
Statistik
Schuljahr Gymnasium Realschule Werkrealschule/
Hauptschule
2005/2006 70 % 20 % 10 %
2006/2007 75 % 15 % 10 %
2007/2008 70 % 23 % 7 %
2008/2009 77 % 20 % 3 %
2009/2010 71 % 26 % 3 %
2010/2011 80 % 16% 4 %
2011/2012 84 % 10 % 4 %
2012/2013 86 % 14 % 0 %
2013/2014 80 % 20 % 0 %

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anteil Migration / Empfehlung Gymnasium an euren Grundschulen

Antwort von Silke11 am 23.10.2015, 8:45 Uhr

In der Klasse meines Sohns hatten von den Viertklässlern 69% einen Migrationshintergrund, wenn man meinen Sohn mitdazuzählt, mit seinem mitteleuropäischen Migrationshintergrund, sonst 63 %.

Eine Gymnasialempfehlung hatten wohl 25 %.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher wisst Ihr alle Empfehlungen?

Antwort von Caot am 23.10.2015, 9:20 Uhr

Ich weiß das nicht und auf einer Hompage wird das auch nicht öffentlich dargestellt.

In BW zählt mittlerweile der Elternwille, daher habe ich keine Ahnung.

Kindgroß hatte kein Kind mit Migrationshintergrund. Ich will aber nicht wissen wieviel hier ausschließlich deutsche Wurzeln haben. Generationen später erkennt man das nicht mehr zwansgläufig an der Sprache oder dem Aussehen.

Von 10 Kindern beim Kindgroß gingen 7 auf ein Gymnasium, 3 auf die RS.

Bei Kindklein ist es noch nicht so weit. Aber auch hier alles Kinder ohne für mich erkennbaren Migrationshintergrund.

Da die Hauptschulen in BW wegfallen, gibt es in der Tat nur noch zweierlei Empfehlungen. In allen Schularten wird dann eh gesiebt. In den RS-Klassen wird einmal auf Hauptschul- und einmal nach RS-Niveau unterrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anteil Migration / Empfehlung Gymnasium an euren Grundschulen

Antwort von Loraley am 23.10.2015, 10:00 Uhr

Sind das Infos, über die man lange grübeln muss????

Naja, wir wohnen auf dem Dorf und die Minigrundschule hat drei Kinder mit Migrationshintergrund. Und?

Von den 12 Viertklässler gehen vielleicht vier aufs Gym. Vielleicht auch drei. Hier in BW gibt es keine Empfehlung.
Es gibt Gym, Real und Gemeinschaftsschule.
In der Gymklasse meiner Tochter liegt der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund ca. ein Drittel. Und?
Das hat mich noch nie beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anteil Migration / Empfehlung Gymnasium an euren Grundschulen

Antwort von kuestenkind68 am 23.10.2015, 11:24 Uhr

Ich glaub nicht, dass man daraus was herleiten kann.

Es kann doch innerhalb der Schule von Klasse zu Klasse schon variieren... Bei meinem Großen gingen letztendlich von 28 Kindern 22 aufs Gymnasium. Nicht alle hatte eine Gym Empfehlung, aber in NRW ist das ja egel, da zählt der Elternwille. Die 6 anderen gingen auf die Gesamtschule (die hier ganz furchtbar ist, daher sind auch viele mit Real Empfehlung aufs Gymnasium gegenangen). DIe Kinder mit Real Empfehlung kommen übrigens auch am Gym bisher recht gut zurecht soweit ich das mitbekomme. Das liegt aber auch daran, dass unsere Grundschule als schwer und streng gilt und die Kids gut vorbereitet sind.
Aus den anderen Klassen sind aber nicht ganz sooo viele Kinder zum Gym gewechselt. Wir haben auch einen Migranten-Anteil von um die 30% würde ich schätzen. Aber ich hab da auch nie ne Auswertung gesehen. Warum auch. Bei uns sind alle gut integriert, es gibt keine Probleme. Vielleicht manchmal anfangs mit der deutschen Sprache, aber da gibt es dann auch Förderung. Und nach 4 Jahren können die Kinder alle gut Deutsch (die Eltern oft weniger ;) ).

Beim kleinen Bruder kann ich die Gym-Quote noch nicht abschätzen, der ist erst in der dritten Klasse. Aber mein Eindruck ist, dass es da weniger Kinder gibt, die so gut sind. Aber wie gesagt, das ist in NRW egal... Letztendlich können die Kinder überall angemeldet werden.



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anteil Migration / Empfehlung Gymnasium an euren Grundschulen

Antwort von kuestenkind68 am 23.10.2015, 11:27 Uhr

Nachtrag: von den 22 Kindern die jetzt auf dem Gymnasium sind 6 aus Migrantenfamilien (Türken, Polen, Vietnamesen). Und was sagt das jetzt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anteil Migration / Empfehlung Gymnasium an euren Grundschulen

Antwort von angelok82 am 23.10.2015, 12:00 Uhr

Ich wüsste auch gern, was dir diese Statistik sagen soll....
Und bei vielen Kindern kennt man den Migrationshintergrund auch nicht. Hätte die Ethiklehrerin meines Sohned das in der zweiten nicht thematisiert , wüsste bis heute bestimmt nicht jeder in der Klasse,dass ich Russlanddeutsche bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anteil Migration / Empfehlung Gymnasium an euren Grundschulen

Antwort von Emmi67 am 23.10.2015, 12:44 Uhr

Für Kinder mit Migrationshintergrund weiß ich es jetzt nicht, aber von der Klasse meiner Tochter aus geschätzt, vielleicht so 10, max. 20 %.
Gymnasialempfehlung kann ich jetzt nur von meinen älteren Kindern ungefähr sagen- die Quote war sehr hoch, geschätzt so 80 %, allerdings liegt die Schule auch in einem entsprechenden Umfeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anteil Migration / Empfehlung Gymnasium an euren Grundschulen

Antwort von anna1979 am 23.10.2015, 13:22 Uhr

Migrationsanteil, wenn ich meinen Sohn dazu zähle, kommen wir auf keine 5 Kinder der gesamten Schule. Es gibt aber auch keine 100 Schüler an unserer Schule. Gymnasial-Empfehlung liegt bisher immer über 50%, teilweise gab es Jahre wo fast ein ganzer Jahrgang ging. Ich glaube auch nicht unbedingt an den Migrationshintergrund als Statistik. Es liegt viel an den Eltern! Die Klasse meines Sohnes ist proppenvoll, ab dem nächsten Kind müsste geteilt werden, Lehrerin lehnt dies ab, Eltern ebenso, ist eigentlich eine tolle Klasse. Bei uns ist von super bis katastrophal alles bei, hier sieht man jedoch auch schon bei den Elternversammlungen, dass die Eltern der gefährdeten Kinder nie erscheinen, diese Hausaufgaben und Co nicht machen etc. Auf dem Gym meiner Tochter ist der Migrationshintergrund schon grösser und diese Kids sind aber teilweise viel engagierter und auch besser, als die ohne, die Eltern legen Wert auf eine super Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anteil Migration / Empfehlung Gymnasium an euren Grundschulen

Antwort von Carmar am 23.10.2015, 16:07 Uhr

"Ergebnis" der 4. Klasse meiner Tochter war so:

22 Kinder
davon:
7 Kinder mit Gymnasial-Empfehlung (1 davon mit Einschränkung): 3 mit Migrationshintergrund, 4 ohne
15 Kinder ohne Gymnasial-Empfehlung: davon 6 mit Migrationshintergrund, 9 ohne (14 Gesamtschule, 1 Realschule)

32 % der Kinder haben eine Gymnasialempfehlung erhalten.
In der Klasse hatten 41 % der Kinder einen Migrationshintergrund.

Von den drei Gym-Mig-Kindern ist eins perfekt dreisprachig, die anderen können ihre Migrationsherkunftssprache nicht (nur Deutsch).

Die drei "schlechtesten" Kinder konnten weder ihre Migrationsherkunftssprache noch Deutsch richtig gut.
Von diesen drei (in Deutschland geborenen) Kindern haben die Eltern deutlich schlechter Deutsch gesprochen als die Kinder, waren aber trotzdem bei schulischen Treffen immer anwesend und an der schulischen Entwicklung ihrer Kinder sehr interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anteil Migration / Empfehlung Gymnasium an euren Grundschulen

Antwort von Muts am 23.10.2015, 18:06 Uhr

Dass Du den Anteil der Migrationskinder größer siehst, liegt vielleicht daran, dass Kinder dabei sind, deren Eltern schon einen deutschen Pass haben und die Kinder vielleicht hier geboren sind?

Bei unserer Grundschule ist der Migrantenanteil recht klein- von etwa 40 Kindern haben 2 "Migrationshintergrund" . Da wir recht kleine Klassen haben, sind es oft eh wenige Kinder, die ein Gymnasium besuchen. Die letzten Jahrgänge waren nur 6-9 Kinder stark und oft gingen nur 1-2 aufs Gymi.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anteil Migration / Empfehlung Gymnasium an euren Grundschulen

Antwort von Häsle am 24.10.2015, 12:02 Uhr

Bei uns (bayr. Kleinstadt) gibt es sehr wenige Kinder mit offiziellem "Migrationshintergrund". Keine 10 Prozent. Die Gym-Quote in den letzten Jahren lag bei ca. 30 Prozent.
Das finde ich sehr viel normaler als Quoten von 70 bis 90 Prozent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich weiß es...

Antwort von stjerne am 24.10.2015, 13:27 Uhr

...weil ich als Elternsprecherin zu den entsprechenden Zeugniskonferenzen musste.
Deshalb schreibe ich jetzt aber auch nicht, wie es bei meiner Tochter war, denn wir mussten Verschwiegenheit versprechen, auch wenn hier wohl kaum einer weiß, in welcher Klasse sie war.

Ich wüsste es sonst aber sicher auch, denn die Kinder haben sich da sehr drüber ausgetauscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anteil Migration / Empfehlung Gymnasium an euren Grundschulen

Antwort von jessica74 am 29.10.2015, 14:31 Uhr

Hallo

bei uns in der jahrgangsgemischen Klasse (1/2) in BY sind 3/4 der Kinder Migranten, teils in der 3. Generation. Da bis vor einigen Jahren die türkisch bzw. griechischen Kinder in dioser Schule in extra Klassen in ihrer Muttersprache unterrichtet wurden, ist leider die Integration auch in der 3. Generation nicht wirklich erfolgreich.
Viele dieser Eltern wählen die Ganztagsklasse, damit ihr Kind den ganzen Tag deutsch lernt. Sie werden auch ohne WENN und ABER genommen. Wir hingegen mussten einen Nachweis erbringen, dass wir beide arbeiten gehen und das Kind sonst nicht beaufsichtigt wäre.

Die Lehrerin sagte uns, dass Sie sich nicht um die hochbegabten Kinder (2-3 in der Klasse) kümmern kann, da sie erst mal den anderen die Basics beibringen muss.
Da pfeife ich auf die Verordnung des Kultusministeriums, dass alle Kinder nach ihren Neigungen zu fördern sind.
Unser Kind, fällt aus dem Raster und langweilt sich. Da wir auf dem Land wohnen, gibt es keine andere Grundschule.

Gruß jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anteil Migration / Empfehlung Gymnasium an euren Grundschulen

Antwort von baby_3 am 03.11.2015, 11:43 Uhr

ich frage mich wieviele generationen noch damit man nicht mehr über migrationshintergrund redet.. und was genau für eine relevanz für die AP hat, habe ich auch nicht verstanden. und dass viele "überrascht" sind wieviele kinder mit MH abitur machen. habt ihr etwa gedacht, nur deutsche kinder sind klug/fleißig/was-auch-immer?? mir ist wichtig, dass meine kinder glücklich sind und ob der banknachbar eskimo, pole, oder australier ist, ist doch egal. bzw. je bunter desto besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Empfehlung fürs Gymnasium?

Guten Morgen, ich wollte mal nachfragen, ob mir jemand sagen kann wie sich das mit der Empfehlung verhält. Es ist so, dass die Lehrerin unseren Sohn voll und ganz an der Realschule sieht und wir eigentlich auch. Leider ist es jetzt so, dass sich unser Sohn voll aufs ...

von Toscana 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Empfehlung

Gymnasium auch ohne Empfehlung...

Hallo, mich interssiert mal, wie ihr das so seht. Bei uns in der Klasse ( insgesamt 15 Kinder) wurden 7 Gymnasium Empfehlungen ausgeprochen, aber nur 3 Kinder gehen auf die Realschule. Das heisst, dass 5 ohne Empfehlung aus Gymnssium gehen. Also, ich weiss nicht, sollte man ...

von vivi2711 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Empfehlung

Realschule trotz Empfehlung für´s Gymnasium?

Hallo, ich bin ein wenig erstaunt, wie viele Kinder aus der Klasse, bzw. Parallelklasse, meiner Tochter mit Gymnasialempfehlung auf die Realschule gehen werden. Meine Tochter hat einen Notendurchschnitt von 1,7 und geht ganz klar auf´s Gymnasium. Eine Mitschülerein von ...

von Romacel 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Empfehlung

Immer kompliziertere Schulformen Gymnasium neue Oberschule

Hä, Was ist denn das wchin wieder. Im nächsten ort hab ich gehört gibt es eine schule unter dem Namen: Neue Oberschule Gymnasium Was ist denn bitteschön das schon wieder? Kein wunder , dass Eltern und Kinder immer mehr Schwierigkeiten haben eine Schulform zu wählen Lg ...

von disi 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

mein Kind möchte nicht auf´s Gymnasium

hallo zusammen, großes Thema im Moment( leider) Also meine Tochter wird wohl eine Empfehlung fürs Gymnasium bekommen. Ihre ältere Schwester hatte damals auch eine ,aber wir haben uns mit ihr für die Oberschule entschieden,was auch eine gute Entscheidung war. Es wäre für sie ...

von kastina 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Anforderungen Gymnasium

Wir stehen demnächst vor der Wahl,auf welche Schule unser Sohn nächstes Jahr gehen soll. Was mich interessiert, sind die Anforderungen der einzelnen Schulen unterschiedlich? Wir haben drei Gymnasien in zwei unterschiedlichen Nachbarstädten und man hört sehr unterschiedliche ...

von roti120392 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium

Guten Tag:) Hat hier jemand sein Kind mit nur eingeschränkter Gym Empfehlung trotzdem dorthin geschickt? Warum habt ihr das gemacht und wie ist das Kind dann dort zurecht gekommen? Muss ein Kind wirklich perfekt sein in allem, um aufs Gymnasium gehen zu können? Oder reichen ...

von Hummelbiene 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium

Und was macht man mit einem Schüler, der unbedingt auf's Gym möchte, weil ja alle Cousins und Freunde dort hingehen .... Der aber nur eine eingeschränkte Empfehlung hat und eigentlich auf der Realschule besser aufgehoben wäre ... (wenn es die denn gäbe - sie wurde in eine ...

von roti120392 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Übergang zum Gymnasium

Ich habe mal eine Frage an euch. Mein Neffe geht momentan in die 4.Klasse. Er ist im Oktober 2002 geboren und hat die 2. Klasse damals wiederholt ( normalerweise wäre er also in der 5.Klase). Jetzt hat er in Deutsch und Mathe Förderunterricht und starke Rechtschreibprobleme ( ...

von Jule77 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Noten für den Übertritt aufs Gymnasium - NRW

Hallo! Wer kennt sich genau mit den Notenvorgaben für die Aufnahme auf ein Gymnasium in NRW aus? Stimmt es, dass die Kinder in allen drei Hauptfächern im Abschlusszeugnis der Klasse 3 Zweien haben müssen? Mein Sohn ist sehr unkonzentriert und hat daher in den letzten ...

von banffgirl 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.