Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 25.04.2016, 17:30 Uhr

An die Lehrer-Ausschluss Klassenfahrt?

Hallo ihr Lieben,

wurde bei jemandem von euch schon einmal die Untersagung der Teilnahme an einer mehrtägigen Klassenfahrt ausgesprochen? Wenn ja, mit welcher Begründung?

Bin gespannt auf die Antworten.

 
15 Antworten:

Re: An die Lehrer-Ausschluss Klassenfahrt?

Antwort von muddelkuddel am 25.04.2016, 18:35 Uhr

Untersagung bisher nur wegen Verhalten oder weil die Eltern nicht gezahlt hatten.

Nach Absprache mit den Eltern schon mal wegen ärtzlicher Bedenken...hatte aber auch schon Monitor-Kinder mit

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrer-Ausschluss Klassenfahrt?

Antwort von magistra am 25.04.2016, 18:42 Uhr

Habe einmal einen Jungen nicht mitgenommen, weil klar war, dass er, sobald er einen Moment aus den Augen gelassen wird, sich und im Zweifelsfall auch andere in Gefahr bringen wird. Diese Verantwortung wollten wir nicht tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrer-Ausschluss Klassenfahrt?

Antwort von anouschka78 am 25.04.2016, 21:39 Uhr

Ja. Die Gründe waren vielfältig. Meistens waren es Verhaltensprobleme. Ich überlege halt immer ob ich über jemanden die Aufsicht führen kann. Wenn mich z.B. jemand anlügen dass sich die Balken biegen, dann fährt der nicht mit. Zum Glück steht meine Chefin bei sowas immer hinten den Lehrern.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrer-Ausschluss Klassenfahrt?

Antwort von Mijou am 26.04.2016, 8:42 Uhr

Ich habe es von der Mutterseite her zweimal erlebt: Einmal durfte ein Junge aus der Klasse meiner Tochter nicht mitfahren, weil er bereits bei nur eintägigen Schulausflügen kaum zu kontrollieren war. Er verhielt sich riskant (hampelte vor der Straßenbahn herum) und hörte null auf Aufforderungen, konnte sich nicht an die Gruppenregeln halten. Die Teilnahme wurde verweigert mit der Begründung, der Personalschlüssel bei einer solchen Fahrt erlaube nicht die Betreuung eines solchen Kindes, und man könne daher seine Sicherheit nicht gewährleisten.

Der Sohn einer Freundin von mir wurde von der Klassenfahrt aus heimgeschickt, aber aus weniger dramatischen Gründen. Er hatte sich nicht an vorher vereinbarte Regeln gehalten, war frech gewesen und hatte Unruhe in die Gruppe gebracht. Die Eltern mussten ihn abholen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrer-Ausschluss Klassenfahrt?

Antwort von Eisfee am 26.04.2016, 10:37 Uhr

Finde ich beides absolut nachvollziehbar. Das wäre für die (meist wenigen) Aufsichtspersonen eine absolute Zumutung, hier die Verantwortung übernehmen zu müssen.
Das, was Du zuerst beschrieben hast, habe ich in der Klasse meiner Tochter auch einmal erlebt und ich war ehrlich gesagt sehr froh, daß der besagte Junge nicht mitkommen durfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrer-Ausschluss Klassenfahrt?

Antwort von 2auseinemholz am 26.04.2016, 11:28 Uhr

Hallo!

Nun mein Kleiner hatte letztes Jahr in der 3. eine 3-tägige Klassenfahrt. Es wurde mit den Kindern vereinbart, dass sie 4 Wochen lang vor dieser Klassenfahrt "Bewährungsfrist" haben und sich benehmen müssen. Alles was während dieser 4 Wochen aufläuft kann zum Ausschluss von der Klassenfahrt führen.

Das hatte allerdings zum Erfolg, dass ein Gepetze vom Feinsten und gegenseitige Provokationen losging. Kaum hatte ein Kind irgendwas "verbrochen" fühlte es sich in der Position eine/einen finden zu müssen, der was noch schlimmeres getan hat ...
War eigentlich unschön. Hätte auch in einer anderen Klassengemeinschaft eher dazu führen können, dass die Kinder zusammenhalten.
KEINEM Kind hat ernsthaft der Ausschluss gedroht, aber viele Kinder haben sich mit dieser Angst rumgetragen.

Da ich zwar ein schwieriges Kind hatte und mir dessen bewusst war, habe ich das Thema Klassenfahrt frühzeitig mit der Lehrerin angesprochen. Sie hat das bei weitem nicht so problematisch gesehen, wie ich, wir hatten aber diverse beidseitig akzeptierte Handlungsoptionen.
Letztlich war die Klassenfahrt für Kind und Lehrerin entspannt. Weder ich war als Begleitperson nötig, noch musste das Kind abgeholt werden.

Wenn ein Ausschluss von der Klassenfahrt droht, würde ich das vorab besprechen und mir Gedanken machen, wo meine Grenzen des Akzeptablen liegen.
Hier wurde z.B. auch klar und deutlich beim Info-Abend gesagt, dass Kinder die chronisch krank sind und ihre Therapien (Medikamente, o.ä.) bräuchten, dabei nicht betreut werden können. Medikamente würden die Lehrer sowieso weder aufbewahren, noch verteilen, und würden eher ungern sehen dass Kinder mit Medikamenten durch die Gegend laufen.
Man kann es da auch darauf ankommen lassen, es gibt abweichende Sichten zur Interpretation des Schulgesetzes und wie weit man das als Eltern das "durchboxen" will, ist so eine Sache. Es gibt hierzu auch diverse länglichere nicht eindeutige juristische Sichtweisen. - Aber auch da: "Reden kann helfen!"

Fragst Du eigentlich als Mutter eines Kindes bei dem der Ausschluss droht, oder als Lehrerin, die einen solchen aussprechen will?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrer-Ausschluss Klassenfahrt?

Antwort von Tini_79 am 26.04.2016, 12:09 Uhr

In der Klasse meiner Tochter gibt es zwei Jungen, mit denen es nahezu täglich Probleme gibt, Prügeln, Stühle werfen, extrem frech zu den Lehrern, absolut gar nicht am Unterricht teilnehmen, den Schulleiter treten....

Ich dachte vor der Klassenfahrt, dass mindestens einer der beiden ausgeschlossen würde oder früher abgeholt werden muss.

Die Fahrt war für alle toll, es gab kaum Probleme! Wahrscheinlich tat es besonders den beiden mal gut, in ganz anderer Umgebung und anderen Situationen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrer-Ausschluss Klassenfahrt?

Antwort von Emmi67 am 26.04.2016, 14:06 Uhr

Die Sache mit den Medikamenten finde ich sehr unflexibel. Wenn es nicht gerade um Spritzen geht, sollten Lehrer auch so etwas managen können. Ich weiß, dass mein Jüngerer mal irgendwelche Medikamente nehmen musste und die Klassenfahrt in diesen Zeitraum fiel. Die Lehrerin hat sich die Tabletten in einem Umschlag geben lassen mit der Anweisung, wann mein Sohn sie nehmen musste und das ging ganz unproblematisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrer-Ausschluss Klassenfahrt?

Antwort von 2auseinemholz am 26.04.2016, 14:57 Uhr

Hallo!

Ob die Sache mit den Medikamenten "flexibel" oder "unflexibel" gehandhabt wird, ist eher eine juristische Frage, wenn man sie generell und allgemeingültig klären will.
Ob jetzt eine Lehrerin das auf "ihre Kappe" nimmt (selbstverständlich sowieso nur mit Schreiben vom Arzt, dass das Kind die braucht und in welcher Dosierung und selbstverständlich darf der Schrieb nicht älter als xxx Tage sein), ist wieder eine andere Frage und ob man als Mutter dann auch der Lehrerin vertraut, dass sie das verlässlich macht und nicht in die Tonne entsorgt ...

Um solche Diskussionen der persönlichen Flexibilität oder Unflexibilität oder generell der Einstellung zu "pösen Medikamenten" von einzelnen Lehrerinnen nicht aufkommen zu lassen gab es schon vorab die Info.

Ich habe keine Ahnung, wie man ungefragt darauf kommt diesen Punkt zu behandeln, aber vermute, dass es da wohl Präzedenz-Fälle gab.
Ich weiß tatsächlich nicht ob es in dem Jahr irgendein Kind betraf, es gab nur 40 Kinder in 2 Klassen und nur ein Kind war nicht bei der Klassenfahrt, weil es am WE davor seinen Fuß gebrochen hatte.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrer-Ausschluss Klassenfahrt?

Antwort von lisi3 am 26.04.2016, 15:10 Uhr

Ich kenne, es auch nur so, dass Medikamente und von den Eltern unterschriebene Einnahmeanordnungen mitgegeben werden.
So wäre es sogar schon den in Kindergärten, die ich kenne, gehandhabt worden, damit möglichst keiner ausgeschlossen werden muss (allerdings habe ich jetzt auch von Kindergärten gehört, die auf Anweisung der Stadt nicht einmal Asthmaspray im Notfall geben dürften, aber hier schweife ich ab).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrer-Ausschluss Klassenfahrt?

Antwort von Häsle am 26.04.2016, 15:21 Uhr

Die Klasse meiner Tochter fährt als einzige nicht ins Schullandheim, weil fünf solcher Kinder in der Klasse sind. Dazu noch ein Kind, das viel Betreuung braucht. Es wird evtl. einen Ausflug zu einem Klettergarten geben, wenn sich mindestens fünf Begleit-Eltern finden lassen. Wer ein Mal in dieser Klasse ausgeholfen hat, tut sich das aber lieber nicht an. Ich kann die Lehrer da echt gut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrer-Ausschluss Klassenfahrt?

Antwort von MamaMalZwei am 26.04.2016, 17:00 Uhr

Den Schulleiter treten? Wo gibt's denn sowas... Ich habe es erst einmal erlebt dass jemand von der Fahrt ausgeschlossen wurde. Dazu musste Katy allerdings bis zur Abiturfahrt warten.Die betreffenden Jungs soffen und kifften. An Anweisungen der Lehrer hielten sie sich nicht. Blöd nur dass sie sich zum Zeitpunkt des Ausschlusses bereits in Südfrankreich befanden. Die Eltern durften sie von dort abholen. L G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Medis sind in Hessen offensichtlich kein Problem

Antwort von shinead am 26.04.2016, 18:03 Uhr

In unserer Schule wurden entsprechende Vordrucke verteilt und die gab es entsprechend zurück - fertig.

Ich finde es schon derbe chronisch Kranke auszuschließen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medis sind in Hessen offensichtlich kein Problem

Antwort von 2auseinemholz am 27.04.2016, 8:40 Uhr

... ja nicht verallgemeinern, insbesonderen wenn es um Schule geht ... ... wir kommen auch aus Hessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrer-Ausschluss Klassenfahrt?

Antwort von Mondreise am 01.05.2016, 1:48 Uhr

bei uns ja, bekannt schwieriges kind
-> ist er wirklich, null toleranzschwellle, lässt sich sofort provozieren. das ist eine gefahr für andere kinder

mir hat es leid getan, dass er ausgeschlossen wurde.

ich habe immer den eindruck: er ist es gewöhnt, dass er hart behandelt wird, und auf jede art verständnis antwortet er mit langfristigem vertrauen.

aber ich kenne auch ein bisschen hintergrund der familie und bin kein lehrer, der letztendlich die verantwortung trägt.

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2 Fragen: Klassenfahrt und Lehrergeschenk

Hallo, ich bin neu hier und möchte euch etwas fragen: 1. Meine Große (8) geht demnächst auf Klassenfahrt. Beim Elternabend hieß es, es sei unerwünscht, dass die Eltern dort anrufen und mit dem Kind sprechen und die Kinder dürfen sich auch nicht zu Hause melden. Auch ...

von Isabella11 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Klassenfahrt, Lehrer

Klassenfahrtchaos, Verantwortungsbewusstsein der Lehrerin

Hallo! Mein 8jähriger Sohn (3. Klasse) ist heute von der Klassenfahrt wiedergekommen. Letzter Stand war ein Rundruf vor Beginn der Klassenfahrt, wo es hieß, die Kinder würden gegen 14 Uhr zurückkommen. Hatte mir dementsprechend auch meine Arbeitszeit eingerichtet. Gegen ...

von Janka_ 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Klassenfahrt, Lehrer

Austausch zwischen Lehrern erlaubt?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage in wie weit sich Lehrer über Schüler quasi privat austauschen dürfen. Situation ist die folgende. Die Grundschule dauert hier 6 Jahre. Mein Sohn ist in der 5. Klasse und meien Tochter in der 1. Klasse. Mein Sohn hat mit den neuen ...

von Lola! 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Angst vor Klassenfahrt

Huhu, Meine Tochter (8) hat bald ihre 1. Klassenfahrt (3 Tage). Sie will aber garnicht, meint sie hat Angst und bekommt sicher Heimweh und Knüppelkuchen will sie auch nicht machen, weil sie sicher keinen Stock findet.... und und und. Wir haben schon viel versucht um ihr ...

von pupsi78 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

4. Klasse - hat der LEHRER auch keinen Bock mehr?

Hallo, wie wir hier vor kurzem festgestellt haben, sind einige Eltern (und Schüler) der 4. Klasse so langsam von der Grundschule genervt. Ich habe gerade irgendwie das Gefühl, dass unser Klassenlehrer auch keinen Bock mehr hat. Vor zwei Wochen gab es eine ...

von Postit 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrergeschenk Buch-Klassiker Frage an (Grundschul-) Lehrer

Hallo, wenn Eltern dem Lehrer Buchklassiker wie "Tschingis Aitmatov: der erste Lehrer" oder Bücher-Geschenkempfehlungen aus "der Lehrerfreund" schenken, können wir dann davon ausgehen, der Lehrer hat schon zig davon im Schrank? Oder kann man das schenken? Oder ist Euch ...

von Mondreise 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An die Lehrer hier: Känguruwettbewerb?

Ich habe gerade mit Entsetzen gesehen, dass ich die Anmeldung meiner Tochter nicht abgegeben habe. So ein Mist, ist es Montag noch rechtzeitig, wann ist Anmeldeschluss? Meine Tochter ist ganz wild auf den Wettbewerb, es täte mir so leid für ...

von stjerne 27.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Gibts hier Lehrer? Ich hätte mal ne Frage...

Meine Tochter (5J) hat seit Weihnachten das Schreiben für sich entdeckt. Keine Ahnung woher sie das kann, ich habe nicht einen einzigen Buchstaben mit ihr geübt, irgendwie hat sie sich das selbst beigebracht. Sie schreibt die Worte so wie sie sie hört. Also z.B. "Polizai" ...

von LiLiMa 07.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Vorlaut zum Lehrer, was würdet ihr tun?

Hallo zusammen, ich würde gerne mal eure Meinung zu folgender Angelegenheit lesen. Ich habe mit meiner Freundin telefoniert. Ihr Sohn hat wohl eine rote Karte (4. Kl. Grundschule) bekommen, weil er vorlaut zu seinem Lehrer war. Wie genau, stand wohl nicht auf dem Brief. Es ...

von pianopi 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Zweistellige Zahlen schreiben - Lehrer vor :-)

Habe eine Frage. Meine Zweitklässlerin würde spontan zweistellige Zahlen von rechts nach links schreiben. Also bei 74 erst die 4 und davor die 7, wie man es halt spricht. Hat das auch eine zeitlang so gemacht. Ihre Lehrerin ermahnt sie aber seit kurzem permanent dass sie von ...

von Bajuli 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.