Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julianka am 22.06.2014, 17:24 Uhr

Abschiedsgeschenk

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Abschlussgeschenk für die Lehrerin der 2.Klasse.Ich bin Elternsprecherin und möchte von jeder Familie der Klasse 2€ einsammeln, um für die Lehrerin einen Büchergutschein und eine schöne Karte zu kaufen.

Nun ist es so, dass von den 22 Familien bis jetzt noch nicht mal die Hälfte! bezahlt hat (wurde alles vor Wochen schon bekannt gegeben.)
Nun naht das Abschlussfest und ich weiß nicht, was ich machen soll.

Letztes Jahr hatten wir das selbe Problem, darum hatte ich mehr beigesteuert als die anderen, um ein Geschenk bezahlen zu können. Werde ich dieses Jahr definitiv nicht tun.

Nun überlege ich, ob ich einfach von dem Geld, das ich bis jetzt von 10 Fam. bekommen habe, einen Gutschein kaufen soll, der dann halt nicht soo groß ausfällt, muss er ja aber auch nicht.

Problem ist nur, ich möchte ja noch eine Karte dazutun, auf der ich eigentl. alle Familien/Kinder unterschreiben lassen wollte. Tendiere dazu, nur die unterschreiben zu lassen, die auch Geld gegeben haben.
Übrigens: Es gibt in der Klasse keine bebdürftigen Familien, die keine 2€ zusammenbekämen.

Was würdet ihr tun?
Vielen Dank!
Julianka

 
9 Antworten:

Re: Abschiedsgeschenk

Antwort von Sunny76 am 22.06.2014, 17:43 Uhr

Das ist halt immer das Problem mit solchen Sammelgeschenken. Ich würde wohl eine Rundmail schicken, dass man jetzt letztmalig die Gelegenheit hat, sich an dem Geschenk zu beteiligen.
Und ich würde dann auch nur die Familien unterschreiben lassen, die was gegeben habe. Wir reden ja von 2€ und nicht von 50€, das sollte jeder bezahlen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk

Antwort von Franke am 22.06.2014, 18:18 Uhr

Wurde das in großer Runde besprochen und beschlossen, so zu machen?

Vielleicht meinen manche Eltern, sie wird dafür bezahlt und so toll, dass darüber hinaus noch etwas sein muss, war das Jahr nicht?

Es sollte nicht über 1 € pro Schüler oder insgesamt 25 € hinausgehen, findet sich am Ende dieses Fadens:

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Frage-an-die-Lehrerinnen-unter-Euch_166082.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk

Antwort von kemajasi am 22.06.2014, 19:36 Uhr

bei uns wird das so gehandhabt, dass ich erst nen Brief schreibe, dann nochmal eine Erinnerungsemail und dann nochmal einen Brief, indem ich dann ganz klar reinschreibe, dass auf der Karte nur die Kinder stehen die auch mitmachen.....das zieht manchmal nochmal ;-)

wenn du nicht von allen bekommst, dann auch nur die reinschreiben die mitmachen, wäre sonst unfair den anderen gegenüber , die 2 € bezahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk

Antwort von Julianka am 22.06.2014, 19:56 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ja, es wurde vorher besprochen. Fanden alle toll, aber bei uns ist es generell üblich, dass viele nicht in die Pötte kommen. E-Mail-Liste haben wir nicht, nur Telefonkette. Ich werde auch nicht jedem hinterher telefonieren, ich weiß ja mit Sicherheit, dass die Telefonkette bis ins letzte Glied durchgekommen ist.
Ich finde es nur schade für die Lehrerin, wenn sie sieht, dass das Geschenk nur von einigen ist und es den anderen egal ist bzw. sie ihren Hintern nicht hochbekommen haben, die 2 Euro zu bezahlen.
Auf der anderen Seite bin ich dieses Jahr nicht der Depp vom Dienst und zahle für die anderen mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk

Antwort von Vanessa1704 am 22.06.2014, 20:15 Uhr

Gleiche Problem habe ich auch, bin Elternbeirat, sammle Geld für Abschied 4 . Klasse und kaum einer zahlt. Manche finden 5 Euro zu wenig, andere viel zu viel. (wir haben noch andere Lehrerinnen zum Abschiedsfest eingeladen, denen wir ein kleines Dankeschön überreichen wollen)Ich bin langsam an dem Punkt, wo ich sowas einfach nicht mehr mache und jeder soll der Lehrerin schenken, was er will.Ich an deiner Stelle würde auch nur unterschreiben lassen, wer bezahlt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk

Antwort von Julianka am 22.06.2014, 20:23 Uhr

Danke, ihr habt mir alle sehr geholfen. Werde es jetzt wirklich so machen, dass nur die unterschreiben, die sich auch beteiligt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk

Antwort von Carmar am 22.06.2014, 20:48 Uhr

Besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder die Lehrerin noch mal in den nächsten Schuljahren bekommen oder verlässt sie die Schule?

Es ist ja immer so eine Sache von wegen Bestechlichkeit.
Das kann dann schnell eine komischen Beigeschmack bekommen, wenn die einen unterschreiben und die anderen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk

Antwort von Julianka am 22.06.2014, 21:00 Uhr

Nein, die Kinder bekommen die Lehrerin mit Sicherheit nicht mehr. Sie hat immer nur 1/2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk

Antwort von .Anna. am 22.06.2014, 22:55 Uhr

Hallo,

wenn ihr keine E-Mail-Liste habt (müsst ihr machen), ist die Möglichkeit der - kostenfreien und möglichst aufwandslosen - Erinnerung ja begrenzt.
Im Prinzip bin ich absolut bei dir : Unverständlich, dass Leute es nicht hinbekommen ihrem Kind die 2 € mitzugeben, sei es aus Nachlässigkeit oder aus Unwillen.

Allerdings würde ich alle Kinder unterschreiben lassen. Die Kinder können für ihre vermutlich teilweise schrecklichen Eltern nichts und vor allen Dingen würde ich mich da in keiner Weise angreifbar machen ("ich hätte so gerne gezahlt, hatte an dem Tag keine 2 € klein, Nachricht nie erhalten" usw.)

Mein Weg wäre eher der der Beschämung der anderen Eltern. Die bekommen es bestimmt mit, dass es ein Geschenk für die Lehrerin gab und ihr Kind die Karte unterschrieben hat obwohl sie nichts gegeben haben. Vielleicht gehe ich zu sehr von mir aus, aber das wäre mir so unglaublich peinlich und eine Lehre fürs Leben ..

Deren nichtgezahlten Betrag würde ich allerdings auch nicht drauflegen. Dann bekommt die Lehrerin halt nur einen Gutschein über 20 € und es sieht so aus als hätte jede Familie 1 € statt 2 € gegeben.

Wie du es machst, machst du es richtig.
Ich schreibe nur, wie es sich für mich richtig anfühlen würde.
Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Abschiedsgeschenk Lehrer

Ja, ich weiß die Frage kommt sicher öfter und ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht - aber keine gute Idee gefunden Der Lehrer meines Sohnes gibt die Klasse leider überraschend ab, was wir auch extrem kurzfristig erfahren haben ...

von foxmouse 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschiedsgeschenk

Abschiedsgeschenk für Lehrerin

Hallo, mein Sohn beendet in wenigen Wochen die Grundschule. Wir würden der Lehrerin gern ein Abschiedsgeschenk bereiten, haben aber so richtig keine Ahnung, was man da schenkt. Hat jemand eine Idee ? Etwas persönliches, oder etwas von den Kindern selbstgestaltetes ? Und ...

von anett2311 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschiedsgeschenk

Abschiedsgeschenk - Brainstorming

Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einem tollen Geschenk für unsere Lehrerin die nach der vierten Klasse jetzt 1. in Pension geht und 2. unsere Kinder ja sowieso auf die weiterführenden Schulen gehen. Sie freut sich am meisten auf das Oma sein, Zeit für Ihre Enkel ...

von noervzwoerg 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschiedsgeschenk

Abschiedsgeschenke

Hallo, da hier doch immer wieder nach Ideen gefragt wird, was man der Lehrerin schenken kann, möchte ich euch die Ideen unserer Elternvertreter vorstellen, die ich wirklich schön finde: Zum einen hat die Klassenlehrerin jetzt in den Pfingstferien geheiratet. Dafür hat jedes ...

von Bine u. Pascal 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschiedsgeschenk

Abschiedsgeschenk für die Lehrerin,

huhu, also mir (uns) fällt so gar nichts ein was wir den drei Lehrerinnen schenken können.Sie haben schon so zieml, alles von den Kids bekommen...Tassen ,Fotos, Pralinen,Blumen.......würeden gerne etwas anderes...aber was??????????????????????????????????????????????? hat ...

von Theresa Marie 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschiedsgeschenk

Abschiedsgeschenk für Reitlehrerin

Hallo, die Frage gehört zwar nicht zum Thema Schule, aber ich stelle sie trotzdem mal hier. Meine Tochter nimmt Reitunterricht bei einer jungen Frau, die allerdings jetzt ihre Ausbildung beginnt. Wir würden uns gerne zum Abschied bedanken. Habt Ihr vielleicht einige ...

von SabinePr 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschiedsgeschenk

Abschiedsgeschenk, bin so einfallslos

Hallo Ihr Lieben, in 2 Wochen endet die 2.Klasse (wahnsinn wie die Zeit vergeht ;-)) Jedes Kind bekam nun einen bunten Tonkarton, der mit Bild versehen individuell gestalltet werden darf. Wird dann laminiert und zu einem Buch gefbunden. Bin so ideenlos, mir schweben ...

von jumanu 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschiedsgeschenk

brauche eure HILFE - Abschiedsgeschenk Grundschule

HAllo zussammen! In der Klasse meiner Tochter ist überhaupt kein Zusammengehörigkeitsgefühl in den vier Jahren entstanden. Wozu die Lehrerin ihr Päckchen beigetragen hat. Es wird KEINE Abschiedsfeier für die Kinder geben, da die Eltern keinerlei Interesse haben. Ich finde ...

von Füße0405 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschiedsgeschenk

Abschiedsgeschenkf für Baby ist doof oder???

hallo, unsere KL ist ja schwanger, manche kamen auf die Idee was fürs Baby zu schenken und ich muss sagen, dass ich es nicht so gut finde, denn das hat ja was mit ihr und der Klasse zu tun und nicht mit dem Baby. Ich dachte eher an ein Gutschein und eben auch was ...

von disi 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschiedsgeschenk

Oh, ich hab ein schönes Abschiedsgeschenk bekommen!!! Mal PRO Hauptschule

Schnief...obwohl es bei uns Hauptschullehrern nicht OFT vorkommt, uns wenn dann erst bei Entlassfeiern, bin ich grad im Abschiedsschmerz...: ich gebe nun grad nach 2 wirklich netten Jahren die Hälfte meiner Klasse ab. Ich habe sie als 7 Klasse ehrlich gesagt etwas ...

von Henni 22.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschiedsgeschenk

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.