Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlinberlin am 16.06.2015, 18:26 Uhr

Absacken 4. Klasse 2HJ

Hallo
Ich mache mir einige Sorgen bzgl. meines Kindes. Sie hat eine uneingeschränkteGymnasialempfehlung mit einem Schnitt von 1,9 erhalten. Laut Lehrerin war sie in der gesamten Grundschulzeit konstant gut!
Seit dem zweiten Halbjahr in der 4. Klasse habe ich das Gefühl, sie bringt nur noch 3er nach Hause. Hin und wieder ist auch mal eine 2 dabei. Die Lehrerin kündigte zwar an, im 2 HJ strenger zu bewerten aber mit solchen Auswirkungen!!! Meine Sorge ist es, wenn sie auf einer Grundschule überwiegend Dreien schreibt, wie wird es dann auf dem Gymnasium…..Mich würde interessieren, wie Eure Erfahrungen in der Klasse 4 waren???

 
15 Antworten:

Re: Absacken 4. Klasse 2HJ

Antwort von 2auseinemholz am 16.06.2015, 19:02 Uhr

Hallo!

Sieh es mal anders: die Luft ist raus! Kind weiß in welche Schule sie geht und gedanklich ist sie schon beim nächsten Schritt.
Kein Mensch interessiert sich für die Noten des 2. HJ 4. Kl. M.E. wurde da auch nichts mehr neues gelernt.

Lass sie in Ruhe. In der neuen Schule wird sie fast wie in der 1. Klasse anfangen und genau so ungewiss wie in der 1. Klasse ist es wohin die (Noten-) Reise führt. Das muss sich finden und einspielen - beim einen schneller, beim anderen langsamer.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absacken 4. Klasse 2HJ

Antwort von Lucylu am 16.06.2015, 20:00 Uhr

Genauso ist es bei meine Sohn auch!! Wir haben ihn für's Gymnasium angemeldet und danach schrieb er nur noch 3en...in Mathe sogar Schlimmeres

Wir sind bei einem Kinder- und Entwicklungspsychologen in Behandlung (wegen Schlafstörung), dieser hat uns auch eine Gymnasialempfehlung gegeben. Beim letzten Elterngespräch hab ich das mit den "schlechten" Noten angesprochen. Wir sollten uns keine Gedanken machen. Das hätten ganz viele Kinder die letzten Monate. Die Luft ist raus, kein Bock mehr auf Grundschule, wie man es auch nennen mag...alles normal!

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absacken 4. Klasse 2HJ

Antwort von Snaffers am 16.06.2015, 21:36 Uhr

nach den Grundschulempfehlungen ist fast immer bei den meisten Kindern die Luft raus, ist normal, die sind gedanklich einerseits beim Abschied nehmen, andererseits schon im neuen Lebensabschnitt.
Locker nehmen und drauf vertrauen, dass ein Kind, das davor stabil bzgl. der Empfehlung war, nach dem Wechsel auch wieder in der passenden Spur läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absacken 4. Klasse 2HJ

Antwort von Carmar am 16.06.2015, 21:48 Uhr

Hier ist das nicht so, weder bei meiner Tochter noch bei anderen Kindern in der Klasse.
Allerdings hatten sie vorher eine sehr strenge Lehrerin und jetzt eine recht laue.

Ist es denn bei (fast) allen Kindern aus der Klasse oder nur bei deinem Kind so?

Hat das Kind den Stoff denn verstanden, wenn ihr die zurückgegebene Arbeit noch mal anseht? Kann es das wirklich nicht oder hat es nur einen Gang zurückgeschaltet (weil die Noten im Grunde jetzt unwichtig sind)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absacken 4. Klasse 2HJ

Antwort von Berlinberlin am 17.06.2015, 4:54 Uhr

Wie es bei den anderen Kindern aussieht, kann ich nicht wirklich sagen. Ich muss dazu sagen, dass wir eine sehr strenge Lehrerin haben. Sie sagte, sie bewertet ab dem 2. Halbjahr so, wie es auf der weiterführenden Schule benotet werden würde. Es bekamen aus der Klasse (26. Schüler) nur 2 eine uneingeschränkte Gymnasialempfehlung. Noch dazu kommt, dass sie keine Einsen gibt. In Arbeiten nur bei voller Punktzahl und auf dem Zeugnis gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absacken 4. Klasse 2HJ

Antwort von 2auseinemholz am 17.06.2015, 7:59 Uhr

Hallo!

Ich halte es für Quark was die Lehrerin da erzählt .....

Auf dem Gym (zumindest beim gr. Sohn) sind die Arbeiten an sich vom Schwierigkeitsgrad deutlich anspruchsvoller sowohl inhaltlich als auch zeitlich. Dafür gibt es eher nicht mehr die 1 nur bei 100%, wie in der Grundschule, sondern schon ab 98% (wenn sie eher leicht ist) und sogar ab 95%.

Streng bewertete Arbeiten haben wir hier in der GS auch:
49,5 Punkte von 50 ----> 2
19,5 Punkte von 20 -----> 2
Diktat 1/2 Fehler ---------> 2
aber inhaltlich sind sie eher wenig anspruchsvoll, so dass es letztlich selten 5er gibt, wenig 4er, nie 1er und alles schön im Rahmen 2er und 3er gibt. DAS ist Gleichmacherei und die Noten sind so eher wenig aussagekräftig. Da mus man schon unterscheiden zwischen einer guten 2 und einer schlechten 2 .....

VG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich diesen Qutasch lese....

Antwort von Caot am 17.06.2015, 8:58 Uhr

.....könnte ich immer explodieren.

An den weiterführenden Schulen werden Noten ganz anders vergeben als an der GS. Ansprich, Menge und Zeit ändern sich. Es kann passieren das ein sehr guter Grundschüler absackt, es kann auch das Gegentiel passieren oder das ein eher mittelmäßiger GS eben plötzlich gute Noten bringt.

GS ist GS, weiterführende ist weiterführende und in nichts aber auch gar nichts zu vergleichen. Wichtig ist, wie lernt ein Kind - leicht-schwer, mit Freude, mit Antrieb oder ohne, wie erledigt es Dinge, etc. Es ist dabei vollkommen unrelevant ob jetzt noch "nur" 3er geschrieben werde oder nicts. DAS sagt gar nichts über den Erfolg ander weiterführenden Schule uas- NICHTS!!!!!

Also ruhig Blut, tief durchatmen, nicht schimpfen und vor allem gelassen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absacken 4. Klasse 2HJ

Antwort von Birgit67 am 17.06.2015, 9:48 Uhr

Deine Tochter wird sich damit abfinden müssen dass es in der Weiterführenden durchaus normal ist auch mal eine 4 oder eine 5 mit nach Hause zu bringen.

Selbst mein Sohn der mit einem Schnitt von 1,4 aufs Gymnasium wechselte musst erst mal lernen mit dem Unterschied Gymnasium - Grundschule klar zu kommen - Lehrer spielen auch eine große Rolle dabei - und schon hatte er in Mathe wo in der Grundschule seine schlechteste Note eine 1,4 war eine 5 mit nach Hause gebracht - es hat ihn weder in seinem Lerneifer noch seiner Schulkariere gestört - er ist jetzt dabei ein gutes 2er Abi zu machen.

Die Noten des 2. HJ sind doch nicht mehr so wichtig - unsere haben so gut wie gar nichts mehr gemacht sondern viele Ausflüge und andere Dinge - denn die Anmeldung der weiterführenden ist ja durch und sitzenbleiben kann man nicht in der 4. Klasse (soweit ich weis - ist aber schon zu lange her).

Also rechne damit das sie auf dem Gymnasium eine 3 als super Note ansieht.

Aber wie schon einige geschrieben haben: NIcht die Noten sind ausschlaggebend sondern das ganze Lernverhalten wie sie lernen - ob sie selbständig lernen können - wie leicht sie gelerntes verabeiten usw.

Der Freund meines Sohnes mit genauso gutem Klassenschnitt in der 4. ist in der 7. sitzen geblieben - runter auf die Realschule und war von da an wieder ein 1er Schüler.

Nicht alle sind fürs Gymnasium gemacht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absacken 4. Klasse 2HJ

Antwort von Goldbear am 17.06.2015, 14:48 Uhr

Hallo,
keine Sorge, dass war hier auch so. Meine Tochter war auch konstant bei den Besten und hat im 2. Halbjahr nur noch 3er heimgebracht. Die Lehrerin hat auch gemeint, dass ist völlig normal. Wenn der Übertritt durch ist, ist es doch auch egal.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absacken 4. Klasse 2HJ

Antwort von mama von joshua am tab am 17.06.2015, 15:37 Uhr

Mach dir keine Sorgen, bei den Kindern ist einfach die Luft raus-das zweite Halbjahr ist ja auch unendlich lange.
Bei meinem Sohn sind etliche Kinder in der 4.Klasse abgesackt und bis auf eine Ausnahme von der ich weiss (wobei da auch zu einer anderen Schulform geraten wurde) haben die Kinder auf dem Gym und der IGS im Schnitt alle gute Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch

Antwort von banffgirl am 17.06.2015, 15:43 Uhr

Hallo!
Hier genauso! Sohnemann hat eine Woche nach der Gymnasium-Anmeldung seine erste Grundschul-Vier mit nach Hause gebracht, und dann auch noch im Fach Mathe. Die nächste Arbeit 2, dann wieder zwei Vieren. Ich habe fast die Krise bekommen!
Aber inzwischen habe ich von vielen gehört, dass das wohl oft so ist, weil bei den Kindern die Luft einfach raus ist. Ich habe beschlossen mir keine Gedanken mehr zu machen und einfach abzuwarten. Es hilft eh nichts....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das schon bei meiner Tochter kommen,

Antwort von Maxikid am 18.06.2015, 12:31 Uhr

dass sie sich nach dem Übertrittszeugnis und den LEG Gespräch im November, deutlich verbessert, wenn schon alles durch ist. Sie kann den Stoff der Schule aber die Arbeiten verhaut sie alle regelmäßig, so dass sie von den Noten nicht aufs Gym gehen wird. Ist uns ja auch egal, aber wie ich sie eben kenne, dreht sie dann, wenn es egal ist, auf zu schriftlichen Höchstleistungen auf....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das schon bei meiner Tochter kommen,

Antwort von Pamo am 18.06.2015, 13:01 Uhr

Maxikid, forscht ihr denn im Bereich der Frage, warum sie die schriftlichen Arbeiten trotz guter Sachkenntnisse regelmäßig verhaut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das schon bei meiner Tochter kommen,

Antwort von Maxikid am 18.06.2015, 13:06 Uhr

Ja, wir wissen woran es liegt, es wird ganz langsam besser. Es ist aber schon mal gut zu wissen, dass sie den Stoff ja versteht. Das beruhigt. Zur Zeit schreiben sie jede Woche 3-4 arbeiten, dass schlaucht auch. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das schon bei meiner Tochter kommen,

Antwort von Pamo am 18.06.2015, 13:14 Uhr

Freut mich für euch. Weiterhin alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.