Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kolatas Mama am 09.10.2014, 11:24 Uhr

Ab wann Handy?

Heute morgen kam unser Sohn zu mir (4. Klasse), wann er denn selbst ein Mobiltelefon (bin mir jetzt nicht sicher, ob Smartphone/Webphone oder wie die neue Technikwelt heisst ...) bekäme. Ich dann so gedacht:
Tatsächlich ist es wohl so, dass 1/3 der Klasse (alle unterschiedliche Familien - also kein Klischee erfüllen) so ein Teilchen haben.

Nun frage ich mich - wozu braucht man das Ding? Der Weg von der Schule - Hin und Zurück - nee, in der Schule, nee. Wenn was sein sollte, ruft sofort das Sekretariat an. Daher - ab der weiterführenden Schule können wir gerne reden, aber jetzt?

Möchte mal Eure Ideen dazu hören ...

 
29 Antworten:

Re: Ab wann Handy?

Antwort von shinead am 09.10.2014, 11:45 Uhr

Junior hat tatsächlich in der ersten Klasse ein Handy bekommen. Auslöser war, dass er im Status Asthmaticus an der Ecke stand, keinen Schritt mehr vor oder zurück konnte und - mangels Kommunikationsmittel - auch keine Hilfe rufen konnte.

Also bekam er ein Handy, dass er wirklich auch nur in Notfällen einsetzt. Wir haben eine Family Card von der Telekom in ein Siemens ST55 (kein Smartphone) gesteckt. Jetzt fühlen wir uns auf dieser Seite sicherer.

Nach ca. 2 Wochen war das Handy im Ranzen auch nichts neues mehr. Inzwischen muss ich regelmäßig daran denken es aufzuladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Handy?

Antwort von Charly80 am 09.10.2014, 11:50 Uhr

Mein Sohn bekommt sehr wahrscheinlich zum 10. Geb. eins.
So für zwichendurch zum Schulwechsel ist mir das zu teuer, da gibts schon einen neuen Rucksack und der kostet ja auch nicht nur 20€.....

Das muss jeder selbst wissen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Handy?

Antwort von LaLeMe am 09.10.2014, 11:53 Uhr

meine grosse hat mit 6 und die kleine mit 5 also zur einschulung eines bekommen, da sie ab dort viel mehr auch nachmittags allein unterwegs waren

smartphone mit internet für whats app und so gabs fpr die grosse mit 9 und die kleine mit 8, nun sind sie 9 und 11 und gehen auch gut damit um, ich lade beiden zum 1. jeweils 15 euro auf

meine haben sich mit freunden verabredet, haben unterwegs noch jemanden gefragt wo er ist, ob auch mit will und so sachen, ich kann sie erreichen, sie sagen bescheid, wenn sie woanders hingehen, wie abgemacht oder später heim kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Handy?

Antwort von Kolatas Mama am 09.10.2014, 12:02 Uhr

Oh weh - bin ich wirklich soooooo hinter dem Mond?
Mein erstes Mobiltelefon hatte ich mit 22 Jahren

Ok. die Kids wachsen heute vielleicht anders auf - aber: ich bin hier verunsichert ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Handy?

Antwort von Pampersmami am 09.10.2014, 12:04 Uhr

Wir haben seid er 8 ist ein einfaches mit Karte ohne jeden Schnick Schnack!
Mein Sohn darf sich selbstständig nach der Schule verabreden, soll aber kurz Bescheid geben bei wem er ist und wann er heimkommt oder abgeholt werden soll! Auch wenn er andere Kinder mit Heim bringt soll er kurz vorher Bescheid sagen, falls es gerade nicht so passt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also unserer bekommt "erst" jetzt eines, er ist 10einhalb...

Antwort von MM am 09.10.2014, 12:10 Uhr

.... und in der 5.Klasse. Die Schule ist um die Ecke, Nachmittagsaktivitäten bisher auch (oder ich habe sie gebracht).
Wir haben zu Hause ein altes einfaches Handy, quasi statt Festnetztelefon, das die Kinder benutzen bzw. so ich anrufen kann, wenn sie mal kurz alleine zu Hause sind, oder wenn sie sich mit Freunden verabreden oder nach den Hausaufgaben fragen wollen etc.
Aber draussen brauchten sie bisher keins. Nur jetzt wird der Grosse demnächst alleine mit Bus und U-Bahn zum Schwimmtraining fahren und wollen wir schon, dass er eins hat. Wahrscheinlich dann gleich ein Smartphone, das haben mittlerweise fast "alle". (Internet wird aber dann erstmal nicht unterwegs genutzt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also unserer bekommt "erst" jetzt eines, er ist 10einhalb...

Antwort von Maxikid am 09.10.2014, 12:14 Uhr

Unsere Tochter bekommt in der 5. Klasse ein Handy. Das ist hier so "üblich". Zur Einschulung in die 5. Klasse gibt es das 1. Handy. Sie meckert zwar immer, dass schon so viele in der Klasse ein Handy haben......Ob es ein smart Phone wird? Ich denke nicht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es ganz klar ein Handy.....

Antwort von Caot am 09.10.2014, 12:18 Uhr

.....für Dinge die wir nicht vorhersehen können.

Für den Schulweg für die GS nicht. Jedoch wenn Kind mit Freunden auf "Tour" geht. Da wird dann doch mal nicht an die Uhr gedacht, oder man will doch noch mal woanders hin...da hilft anklingeln.

Wir haben dazu ein "altes" Ding mit Prepaid. Da stört es keinen wenn es mal in den Sandkasten fällt und wenn es einer findet, steht nur die Telefonnummer von Muttern drauf. Dieses Handy ist absolut "out" aber sehr nützlich.

Ein Smartphone, dessen Nachteile und dessen Vorteile, bekommt man hier erst ab einer gewissen Nutzungsreife. Die war eindeutig nicht in der GS-Zeit vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Handy?

Antwort von mama von joshua am tab am 09.10.2014, 12:51 Uhr

Sohnemann hat ein Handy seit der dritten Klasse. Fuer die Schule hat er es nicht gebraucht, eher fuer mittags, wenn er dann mit Freunden unterwegs war. Einfach, um kurz Bescheid zu geben, dass es etwas spaeter wird, dass sie nicht mehr bei x sind (weil ich ihn da eigentlich abholen wollte) oder als sie mit dem Rad unterwegs waren und sein Freund war gestuerzt hat er auch mit dem Handy angerufen und so Hilfe geholt.

Jetzt ist er in der 5. Klasse und braucht es hin und wieder, wenn kein Bus gekommen ist um Bescheid zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Handy?

Antwort von Smudo am 09.10.2014, 13:35 Uhr

hallo
sojn bekam eins das whats up fähig ist ab kl 5
das war sehr sinnvoll
da es dort eine klassengruppe gibt wo man auch mal hausaufgaben oder so fragen darf;-))
er ist kl 7 und setzt es sehr dosiert ein
im jahr kommt er mit knapp 30 euro zurecht und das finde ich gut
wobei man sagen kann dass in den 30 euro aucvh beinhaaltet vom urlaub aus der oma anrufen weil ich kein netz hatte...
internet nur zuhause

wahts app über wlan daheim..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Handy?

Antwort von Tweetyleeni am 09.10.2014, 14:23 Uhr

Hier wird es das auch im nächsten Jahr, also ab Klasse 5 geben. Vorher sehe ich da auch keinen Sinn drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Handy?

Antwort von glückskinder am 09.10.2014, 14:46 Uhr

Unser Mittlerer hat jetzt eins bekommen. Mein altes Handy. Er ist Klasse 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Handy?

Antwort von Häsle am 09.10.2014, 14:47 Uhr

Hier wird es wohl bald so weit sein. Tochter ist in der 3. Klasse und nachmittags viel unterwegs, mit immer größerem Radius, wird spätestens im Frühjahr auch öfter alleine zum Sport fahren etc. Ich bin mit dem Baby nicht so mobil wie sonst. Für den Schulweg braucht sie noch kein Handy.

Sie wird aber noch kein Smartphone bekommen, sondern ein normales, billiges Handy mit Prepaid-Karte. Das schützt vor Diebstahl und Stress, falls es verloren geht.

Zum Spielen (Pou) hat sie jetzt schon mein altes Smartphone. Falls sie in der 5. Klasse WhatsApp braucht, bekommt sie da eine Karte rein und WLAN-Zugang daheim. Das Ding bleibt aber daheim. Für unterwegs tut es auch dann noch das Handy. Und dann schauen wir mal, wann sie wirklich reif genug für ein Smartphone mit Internetzugang ist.

Ich kenne einige Kinder mit Smartphone, die nicht reif genug sind. Viertklässler, die Cybermobbing vom Feinsten betreiben oder ganz tolle Filmchen rumzeigen, vom Straßenverkehr nichts mitbekommen und vor Autos laufen etc. Das muss ich nicht auch noch unterstützen. Auch wenn mir bewusst ist, dass ich dadurch meine Tochter nicht 100%ig schützen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Handy?

Antwort von Kolatas Mama am 09.10.2014, 15:04 Uhr

Ach, das geht so ein Tastenhandy mit What's App?
Und eine aufladbare Karte mit kleinem Guthaben?
Wir haben auch alte Handys, die können reichen, aber wären - ich weiss es nicht - nicht mit W-Lan oder What's App fähig unterwegs. Oder irre ich? Oh weh ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Handy?

Antwort von mama von joshua am tab am 09.10.2014, 15:13 Uhr

Whats app geht nur mit Smartphones, nicht mit Tastenhandys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Handy?

Antwort von Kolatas Mama am 09.10.2014, 15:45 Uhr

Danke für die Info.
Hm, das finde ich ja nicht so toll.

Ok - was braucht ein Handy?
Eigentlich nur telefonieren mit den gespeichterten Nummern oder?
Kann ich andere Nummern sperren?

Und - what's app oder so können die Kinder doc zu Hause benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Schulwechsel

Antwort von Snaffers am 09.10.2014, 15:55 Uhr

gabs bei uns eins, aber nur, weil Kind da tägliche 1,5 Stunden mit dem ÖPNV unterwegs ist. Hier vor Ort hätte es das nicht gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na, wenn eins gebraucht wird!

Antwort von kanja am 09.10.2014, 17:59 Uhr

Mein Sohn hat in der 3. Klasse ein ganz einfaches billiges Klapphandy bekommen, nachdem wir uns beim Abholen vom Basketballtraining mal verpasst hatten und er in Panik geriet (es war Winter und dunkel). Er hat es dann aber eigentlich immer nur mit zum Training genommen oder mal mit zu einem Freund, damit er mir bescheid geben konnte, wenn sie woanders hin gehen wollten.

Das hatte er bis zum 11. Geburtstag, da gabs dann ein (günstiges) Smartphone.

Ab dem Übertritt finde es ich sinnvoll, da die Kinder dann zumeist auch nachmittags mal selbständig unterwegs und somit einfach besser erreichbar sind bzw. sich melden können, wenn was ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Handy?

Antwort von Häsle am 09.10.2014, 18:48 Uhr

Nein, dafür braucht man schon ein Smartphone. Aber da tut es eben auch ein gebrauchtes, kleines, billiges. Damit kann man daheim ins WLAN, auch ohne Karte. Aber für WhatsApp braucht man leider eine Telefonnummer, also auch eine Karte (weiß jemand, ob man dafür dann eine Karte mit Internet-Tarif braucht?). Dieses Smartphone würde bei uns so lange daheim bleiben, bis Tochter reif genug wäre. So die Theorie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Handy?

Antwort von Notenschlüssel am 09.10.2014, 21:51 Uhr

Mein Sohn bekommt ein Handy nächstes Jahr ab der weiterführenden Schule. Jetzt ist er in der 4. Klasse und braucht definitiv noch keins. Er hatte mal eine Phase, wo er der Meinung war, dass er unbedingt ein Handy braucht, weil die Hälfte seiner Klasse auch eins hat, das ist aber schon lange her und jetzt findet er es auch nicht mehr so wichtig. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum 12. Geburtstag

Antwort von Muts am 09.10.2014, 21:52 Uhr

bekommen meine Kinder ihr Handy.
Das war bei der Großen Ende der 5 Klasse, die Mittlere bekommt es jetzt in der 6. Klasse.
Sie ist fast die Einzige in der Klasse, die noch keines hat.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Handy?

Antwort von Carmar am 10.10.2014, 0:07 Uhr

Frühestens ab dem 5. Schuljahr.
Hier hat kein Grundschulkind ein Handy dabei.
Eine Mitschülerin besitzt ein Handy (was für ein weiß ich nicht), aber das hat sie nicht mit in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Handy?

Antwort von aeule am 10.10.2014, 8:25 Uhr

Unsere große hat auch eins mit 7 bekommen, ein gebrauchtes von mir, bis jetzt waren wir schon ein paar mal froh das sie es hatte.
Gerade wenn sie auf Lehrgang mit ihrem Kampfsportverein fährt ist es doch gut das sie es hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Handy?

Antwort von lilliblue am 10.10.2014, 8:47 Uhr

Mein Sohn (bald 9) bekommt jetzt dann ein Handy (kein Smartphone).

Er ist 2x die Woche nachmittags unterwegs (AG und Gitarrenunterricht), falls da was sein sollte - und wenn auf dem Heimweg nach der Mittagsbetreuung mal was sein sollte.
Internet etc. wird es nicht geben, noch nicht...da kann er daheim das Tablet nehmen, wenn er ein Spiel macht, wo man Wlan braucht - oder wenn er auf div. Seiten was nachlesen möchte (seriöse Seiten :-) )

Muss mich nur noch schlau machen, welche Prepaid Karte ideal wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Handy?

Antwort von desire am 10.10.2014, 9:42 Uhr

meine Tochter ist 10 und nächstes Jahr wird sie auf eine höhere Schule gehen die sie nur mit Bus und Zug erreicht. Da werden wir ihr ein Handy kaufen, vorher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein kolates

Antwort von Isa2012 am 10.10.2014, 12:14 Uhr

Du lebst nicht hinterm Mond und dass was hier zu lesen ist finde ich total unrealistisch.
Also mit fünf und sechs zur Einschulung ist es sowieso einfach nur Schwachsinn.
Noch nicht lesen können aber ein Handy.
Ganz schlimm finde ich das.
Meine Tochter wird 8 Ud uch wüsste nicht wozu sie ein Handy brauchen sollte?
mit 11/12jahren kann ich mir das vorstellen,vorher definitive nicht.
Wie gesagt wozu denn auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Häsle

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 10.10.2014, 23:25 Uhr

Hallo,

wenn das Kind nur zu Hause über wlan reingeht (und nicht unterwegs) dann reicht jede x-beliebige Prepaidkarte (auch ohne jegliches Guthaben ) aus!

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Handy?

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 10.10.2014, 23:38 Uhr

Hallo,

mein Mittlerer (bald 11/6.Klasse) hat sich (mit meinem Einverständnis) kurz vor den Sommerferien ein günstiges Smartphone selber gekauft. Für ihn musste es unbedingt ein Smartphone sein ...
Er hat eine Prepaidkarte drin und kann NUR über wlan (zu Hause) ins Internet und whats ap nutzen, für unterwegs (also über die Karte) hab ich es vorerst beim Anbieter sperren lassen!
So ist er erreichbar (wenn er es denn an hat!), kann aber nicht unkontrolliert ins Internet und ist in der ASchule und unterwegs nicht ständig abgelenkt von irgendwelchen ankommenden Mitteilungen.

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Katja!

Antwort von Häsle am 11.10.2014, 16:31 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrer - Handy - Unterricht

Benutzen die Lehrer eurer Kinder auch ihre Handys im Unterricht privat? Mein Sohn erzählte mir, dass die Klassenlehrerin öfter z. B. während Freiarbeitsphasen etwas an ihrem Handy macht, letzens sah er ein Chat- oder SMS-Programm auf ihrem Handy, als er etwas mit ihr ...

von Silke11 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Welches Handy? Für 10-jährigen?

Hallo, mein Sohn wird bald 10 Jahre und wünscht sich ein Handy. Haben auch schon euere Jungs ein Handy in dem Alter und wenn ja, welches Modell? Ich persönlich möchte kein Handy mit Internetanschluss für ihn kaufen. Ich finde, das kann er zu Hause machen. Vom Preis her ...

von gaby67 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy - welches ist das Richtige?

Guten Morgen! Da meine Tochter nach den Sommerferien auf eine andere Schule geht, der Schulweg nun mit öffentl. Verkehrsmittel zu meistern ist, bekommt sie ein Handy. Tja aber welches? Ganz klar ist, dass es kein Vertraghandy sein wird, sondern zum aufladen. Ich ...

von MadamePompadour 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy, walkietalkie.. oder nichts dabei?

Hallo, gerade sind die Kinder mit dem Fahrrad durch die Siedlung / Felder / Wald unterwegs. Ich bin zuhause und hoffe, dass sie irgendwann wieder auftauchen. Sie haben allerdings eine Zeit und eine Uhr mit. Hat bisher auch immer gut geklappt. Ich könnte sie aber jetzt nicht ...

von Michi5 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy

Hallo, mein Sohn ist 9 und möchte jetzt unbedingt ein Handy. Er wird im Januar 10. Nächstes Jahr steht der Schulwechsel bevor und alle seine Kumpels (hier im Ort ist es wohl wirklich so üblich) haben zum Schulwechsel ein Handy bekommen. Ist das wirklich notwendig? Ich ...

von Pia78 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

fremdes Kind bat mich um mein Handy

Stehe an der Haltestelle und warte selbst auf mein Kind, da spricht mich ein fremder Junge (3./4. Klasse) an, ob er sich mein Handy ausborgen dürfe. Als ich ihn gefragt habe, wofür er es braucht, hat er gesagt, er müsse seine Mutter anrufen. Ich habe die Nr. selbst ins Handy ...

von Alexa1978 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Auch Handyfrage von einer Mama ohne Handy...

Hallo jaaaa, auch uns wird es erwischen, unser SOhn wünscht sich sehnlichst ein Handy und da er nun 12 km entfernt zum Gym kommt und es miserable Busverbindungen sind wird er eins bekommen. Ursprünglich ja ein altes, einfach so eben mit ner Karte und einfach um mich ...

von Henni 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy o. Sprechfunkgerät

Hallo guckt mal, demnächst hat LIDL das hier http://www.lidl.de/de/Raus-in-die-Natur-ab-05-09-/SILVERCREST-PMR-Sprech funkgeraeteset hat jemand Erfahrung mit sowas? Ich denke halt, wenn die Kinder dann mal alleine zum Spielplatz gehen o. mal eine o. 2 Straßen weiter zum ...

von RR 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy

Hallo, Bräuchte mal ein paar Tipps, mein Sohn wird im Oktober 9Jahre und wünscht sich unbedingt ein Handy. Da ich mich gar nicht auskenne wolllte ich mal fragen welche Handys ihr bzw eure Kinder haben und welche ihr eventuell empfehlen könnt. Also er möchte mit dem Handy ...

von dieKatja 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handybesitz bei 8jährigen

Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es diese Frage hier schonmal gab, aber ich habe gerade Zeit sie zu stellen. Wie viele Kinder aus der Klasse Eurer 8jährigen haben bereits ein Handy und wie steht Ihr dazu? Ich war letztens ziemlich überrascht, als ich erfahren habe, ...

von eumeline 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.