Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paula_26 am 06.12.2014, 14:11 Uhr

100 Rechnungen in 10 Minuten

Ich hätte da eine Anfrage v.a. an die Lehrer im Forum. Mein Sohn geht in die 3. Klasse VS und seit kurzem sollen sie nun 1 x / Woche je 100 Rechnungen (Mix aus den Grundrechnungsarten, addieren und subtr. über 100 und eben das kleine 1x1 multiplizieren und dividieren) in 10 Minuten rechnen. Ein paar Kinder schaffen es, die meisten nicht. Frage: Welcher pädagogischer Sinn steckt dahinter, die Kinder schon in der VS unter Zeitdruck zu setzten? Ich verstehe das nicht. Bitte um eine Erklärung. Danke.
LG Paula

 
17 Antworten:

Re: 100 Rechnungen in 10 Minuten

Antwort von anouschka78 am 06.12.2014, 16:28 Uhr

Ich glaube da gibts keine Erklärung. Kucken wie weit die Grundlagen sitzen? Ne Übung sollte das wohl kaum sein und Spaß macht es sicher auch nicht. Besser wird man auch nicht. Zeitdruck? Sind wir nicht immer unter Zeitdruck?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100 Rechnungen in 10 Minuten

Antwort von Lauch1 am 06.12.2014, 16:37 Uhr

Ich kenne das auch ab der 3.ten Vollsschulklasse. Allerdings mit flexibler Differenzierung (schwächere Mathematiker bekommen leichtere Rechnungen).
Fertig wurde in den 10 Minuten kaum ein Kind, aber man bekam einen Überblick, in welcher Rechenart man mehr üben musste. In der dritten Klasse fangen ja auch die Schularbeiten an. Da ist die Zeit zum Fertigwerden auch begrenzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100 Rechnungen in 10 Minuten

Antwort von leonessa am 06.12.2014, 18:07 Uhr

Das wurde hier auch am Anfang der 3. Klasse gemacht - als Orientierungsarbeit für den Lehrer (ohne Benotung). Kinder, die wesentlich weniger als die Hälfte geschafft haben, bekommen Mathe-Förderunterricht.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100 Rechnungen in 10 Minuten

Antwort von lambogenie am 06.12.2014, 23:01 Uhr

Hallo,
die Zeitbegrenzung hat den Sinn zu über prüfen, ob das kopfrechnen wirklich sitzt. Wer nämlich ewig für eine Aufgabe braucht,hat zu wenig Sicherheit in den Kopfrechenverfahren.
Meine Schüler waren im Übrigen total heiß auf die Blitz rechen Tests.Wenn diese öfter wiederholt werden kann man auch ganz schön die Fortschritte sehen,wenn die Kids geübt haben...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100 Rechnungen in 10 Minuten

Antwort von aeule am 06.12.2014, 23:34 Uhr

Wurde bei uns Ende zweite Klasse gemacht mit mal rechnen.
Nur mit 30 Aufgaben in vier Minuten.
Da hilft nur Auswendig lernen zumindest bei mal und geteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100 Rechnungen in 10 Minuten bei uns sind das die einfachsten Aufgaben

Antwort von Pampersmami am 07.12.2014, 9:35 Uhr

meist auf dem Niveau 1-2 Klassenstufen drunter!

So kann man sehen ob best. Dinge sitzen und sie nicht bei den einfachen Dingen noch ewig hin und her grübeln.
Oft wiederholen sich ja sogar die Rechnungen, wenn da steht 4x3 und ein Kind dann bei 3x4 wieder anfängt zu überlegen, kostet das eben Zeit!

Es ist blöd zu vergleichen und mein Sohn liebt Mathe aber seine letzte Arbeit in der Form hat er nach 4 1/2 min abgegeben mit 0 Fehler!

Die Kinder die es nicht schaffen oder viele Fehler haben werden dann gezielt gefördert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich mir so manche Games und Nintendo und Co anschaue, dann

Antwort von Sodapop am 07.12.2014, 16:58 Uhr

haben die Kinder auch ihren Spaß daran, wenn Sie sich zeitlich unter Druck setzen lassen.

Nun muss man nur noch daran arbeiten, dass sie in einer vorgegebenen Zeit nicht sinnlos ihre virtuelle Figur irgendwelche Münzen und ähnliches einsammeln lassen, sondern möglichst viele Rechenaufgaben lösen.

Glaub mir: Das kann Spaß machen Es kommt nur auf die innere Einstellung an.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da muss einfach mal jemand das passende Programm schreiben.

Antwort von Franke am 07.12.2014, 17:59 Uhr

Mit tatütata, bling-bling und diversen Levels, einzeln spielen oder gegen andere, wenn es gegen den zwei Jahre älteren Bruder geht, dann kriegt jeder seiner Klassenstufe entsprechende Aufgaben, . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es ja eigentlich schon -> Maths vs Zombies

Antwort von Sodapop am 07.12.2014, 18:03 Uhr

Wenn Du da nicht schnell genug rechnest, dann fressen dich die Zombies Und siehe da: Schon wird gerechnet was das Zeug hält!


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Lesemuffel haben ja auch auf einmal die dicksten Wälzer verschlungen,

Antwort von Franke am 07.12.2014, 18:08 Uhr

als mit Harry Potter das richtige Werk präsentiert wurde.

Da geht schon was, wenn man es nur richtig anpackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Lesemuffel haben ja auch auf einmal die dicksten Wälzer verschlungen,

Antwort von Sodapop am 07.12.2014, 18:11 Uhr

So ist es.

Und im Englischen geht es hier auch aufwärts, seitdem Kind die deutsche Synchronisation der ein oder anderen Serie nicht mehr abwarten mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Lesemuffel haben ja auch auf einmal die dicksten Wälzer verschlungen,

Antwort von nicole1013 am 07.12.2014, 18:20 Uhr

So habe ich auch Englisch gelernt, mit Akte X im Original ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Training für ein klar gestecktes Ziel....Sicherheit.... Erfolgserlebnis

Antwort von Timtom am 08.12.2014, 6:27 Uhr

...die Kinder können sehen wie sie sich verbessern...
Mehr nicht ;)!
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100 Rechnungen in 10 Minuten

Antwort von Caot am 08.12.2014, 8:45 Uhr

Nun, ich scheine hier wohl dann aleine zu sein, aber ich finde das schon recht heftig und bezweifle den Lernerfolg.

Wichtig ist, das kleine 1x1 Pistole zu können, erspart Zeit in Mathearbeiten die man in Textaufgaben investieren kann. ABER 100 aufgebane quer Beet, also alle Grundrechenarten, das ist heftig und ich würde sagen, so durchgeführt, unnütz.

Was wollen wir denn. Freude am Tun entwickeln und keinen Hass bereits im GS-Alter auf ein Fach provozieren. Das kommt aber dabei heraus, vor allem bei Kindern die eben etwas länger benötigen als der Klassenprimus.

Was ich zu Hause eine Zeit lang täglich gemacht habe. Wieviel kleine 1x1 Aufgaben schaffe ich in einer Minute. Ohne Druck der Zeit die Division im Anschluß, täglich 10 Aufgaben. DAs führt auch zum Erfolg. Was ist ein Ziel: eine Arbeit oder einen Test in einer Zeit X zu schaffen. Darauf würde ich arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100 Rechnungen in 10 Minuten

Antwort von aeule am 08.12.2014, 8:58 Uhr

Meine Tochter schafft 100 Aufgaben in 10 Min. ohne Fehler, haben wir auch geübt!
Zu Hause auch kein Problem.
In der Schule ist sie aber Teilweise so aufgeregt das es ihr schon mal passiert das sie 3-5 Aufgaben falsch hat.
Bin auch froh das es nicht mehr sind.
Aber was machen andere Kinder die unter Zeitdruck nicht mehr rechnen können?
Deshalb halte ich eigentlich auch nicht viel davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie sollten die Kirche im Dorf lassen....

Antwort von Caot am 08.12.2014, 9:59 Uhr

hier sind laut Threaderstellerin alle Grundrechenarten enthalten.

Ich bezweifle das hier die Mehrzahl der Kinder das so schnell hinbekommt, im Kopf erst einmal 30 Aufgaben 98-79, 95-88, 45:9,.....NIE!

Hier ganz aktuell 5.Klasse Gymnasium: 19 Aufgaben, schriftlich, NUR!! Division und Multiplikation im kleinen 1x1. DAS schafften genau 30% der Kinder in 2 Minuten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100 Rechnungen in 10 Minuten

Antwort von MottchensMama am 08.12.2014, 10:43 Uhr

"Mix aus den Grundrechnungsarten, addieren und subtr. über 100 und eben das kleine 1x1 multiplizieren und dividieren"

100 Aufgaben mit Addition und Subtraktion ÜBER 100 (was auch immer das genau heißt) locker in 10 Minuten, teilweise sogar 4:30 Minuten. Respekt, dass hier so viele Blitzrechner am Start sind.

Ich versuche aktuell ausschließlich das kleine 1x1 mit 60 Aufgaben in 5 Minuten von meiner Tochter abzuverlangen. Geschafft hat sie es noch nie. Das beste waren 6 Minuten 20 Sek. und sie hat eigentlich in Mathe keine wirklichen Probbleme. Zufrieden bin ich damit nicht (sonst würden wir das zu Hause auch nicht zusätzlich machen), aber dramatisch schlecht ist es nun auch wieder nicht. Wenn das jetzt aber auch noch gemischte Aufgaben wären, oh oh oh...

Kopfrechnen unter Zeitdruck zu üben, finde ich wichtig, um Rechenstrategien zu entwickeln (bspw. 176+99 ist leichter +100 und -1 zu rechnen als 176+90+9). Die Frage ist halt, wie es bewertet wird. Wenn für eine eins 80 richtige Lösungen reichen, warum nicht? Wenn man wirklich alles schaffen mussen, empfänd ich das als Horror.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.