Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spiky12 am 19.05.2014, 18:42 Uhr

1. Schuljahr wiederholen?

Hallo...

Wir haben einen 7 jährigen Sohn, der letztes Jahr in die Schule gekommen ist. Die Lehrerin ist relativ schnell auf uns zugekommen und hat den Verdacht geäußert, dass er ADHS haben könnte. Wir haben dann die Diagnose durchführen lassen, die bestätigt wurde. Zusätzlich wurde noch eine auditive Teilleistungsstörung diagnostiziert.
Seine Lehrerin berichtet uns ständig, dass er in der Schule nichts kann und überhaupt nicht mit kommt. Hier zuhause sieht es allerdings ganz anders aus. Er hat zwar in einigen Bereichen Probleme, aber das er nichts kann, sehen wir ganz anders. Er liest uns zuhause Bücher vor und in der Schule soll er nicht einen Buchstaben kennen ( laut Lehrerin)? Sie möchte unbedingt, dass unser Sohn das Schuljahr wiederholt. Sie weiß nicht, wie sie ihn fördern soll und sieht keinen Erfolg darin, ihn mit in die 2. Klasse zu nehmen. Wir sind so ratlos und wissen nicht, welche Entscheidung die beste ist.
Habt ihr einen guten Rat für uns?

 
16 Antworten:

Re: 1. Schuljahr wiederholen?

Antwort von Dreamie0609 am 19.05.2014, 18:54 Uhr

Na ja, das was ein Kind in der Schule leistet und das was es zuhause leistet, kann schon sehr auseinander gehen.

Zuhause sitzt man daneben, es gibt keine Ablenkungsmöglichkeiten durch andere Kinder und das Kind hat keine Wahl, da es von der Mutter beobachtet wird.

Mein ADHS Kind hat z.B nur Tests mit 0 Fehler, max. 1 Fehler geschrieben, aber im Unterricht teilw. nur eine Matheaufgabe geschafft.

Ich kann dir nur raten, guck es dir an mehren Tagen an. Ich war 3 Tage(ganzen Tag) in der Schule und man bekommt einen anderen Eindruck vom Kind. Hätte ich auch so nicht erwartet, weil viele Dinge im Alltag nicht auffallen.

Ansonsten wurde bei uns immer in Einzelförderstunden geguckt, wo das Kind wirklich steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...

Antwort von susip1 am 19.05.2014, 19:11 Uhr

Naja es kann schon auseinandergehen, aber zwischen 'nicht einen Buchstaben erkennen' und 'ganze Bücher' lesen, da liegen wirklich Welten dazwischen....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schuljahr wiederholen?

Antwort von Carmar am 19.05.2014, 20:13 Uhr

Gibt es nur die eine Lehrerin?

Ich würde mich mal in den Unterricht setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schuljahr wiederholen?

Antwort von anouschka78 am 19.05.2014, 20:19 Uhr

Wenn ihr schon eine Diagnostik hatte, habt ihr sicher auch einen Therapeuten. Was sagt der/die denn? Vielleicht braucht ihr ne Schulbegleitung oder eine Förderschule.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schuljahr wiederholen?

Antwort von Smudo am 19.05.2014, 21:33 Uhr

hallo unser sohn hatte und hat auch so seine baustellen;-))
ist euch das auditive auch schon aufgefallen??
wir waren damals schon mit 3 jahren in der pädaudiologie
das ergebnis war niederschmetternd
aber er hat es auch aufgeholt ..

würde mich mit der lehrerin nochmal austauschen wo sie das größte problem sieht

und abwiegen inwie weit ein wiederholen sinn macht

kann er schneller werden??
schneller erfassen?
mit reiferem alter evtl sich weniger ablenken lassen..usw..

nicht einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schuljahr wiederholen?

Antwort von spiky12 am 19.05.2014, 22:03 Uhr

Die Entscheidung ist wirklich nicht leicht:-(
Alle Ärzte Therapeuten usw sind der Meinung, das seine Leistungen akzeptabel für das 1. Schuljahr sind. Nur die Lehrerin ist anderer Meinung. Die auditive Geschichte haben wir vor 5 wochen erfahren. Wir haben zuhause nie etwas bemerkt, weil er seine Aufgaben ja "normal" erledigt hat. Er ist kein Spitzenschüler und braucht seine Zeit aber ob das so unnormal ist, ist die Frage;-)
Wir haben eine Förderung in Regelschulen genehmigt bekommen damit ihm im unterricht noch mehr geholfen werden kann. Das reicht der Leherin aber auch nicht und sie will unbedingt, das er wiederholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schuljahr wiederholen?

Antwort von Dreamie0609 am 19.05.2014, 22:31 Uhr

Wie lange hat er die Förderung denn schon? Ich denke, ich würde warten, wenn er keine gravierenden Lücken hat. Vielleicht fängt er sich mit der zusätzlichen Förderung, zumal Wiederhohlen nur Sinn macht, wenn der Stoff nicht sitzt. Da gehen die Meinungen offenbar stark auseinander, vielleicht ist eine unabhängige Testung möglich, z.B von der Direktorin?

ADHS Kinder lernen nicht in einem Jahr sich besser zu konzentrieren oder nicht mehr so abgelenkt zu sein, da braucht man sich keine Hoffnung zu machen.

Auf der anderen Seite hat er schon verloren, selbst wenn es besser wird, wird seine Lehrerin das kaum erkennen, für sie ist er ja schon in den Brunnen gefallen.

Wirklich schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schuljahr wiederholen?

Antwort von luvi am 19.05.2014, 22:35 Uhr

Hallo,
Wisst Ihr, welchen Lehrer Euer Kind in der 2. Klasse bekommen soll?
In unserer Schule "wechselt" der Lehrer mit den Kind, Wenn es bei Euch genau so ist, hätte Euer Sohn wieder die gleiche Lehrerin. Das möchte ich in Eurem Fall nicht für mein Kind. Diese Lehrerin hat Euer Kind ja schon abgeschrieben.
Falls es ein anderer Lehrer sein sollte, könntet Ihr evtl jetzt schon mit dem Kontakt aufnehmen, und mit ihm besprechen, wie es weitergehen könnte?

Gibt es evtl. auch die Möglichkeit, die Klasse oder die Schule zu wechseln?

Liebe Grüße

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schuljahr wiederholen?

Antwort von spiky12 am 20.05.2014, 5:57 Uhr

Wir haben auch das Gefühl, dass er bei ihr keine chance hat. Sie glaubt einfach nicht an ihn!! Die Lehrerin geht übrigens mit in die 2. Klasse:-( Aber ihn nur deshalb wiederholen zu lassen, fällt uns doch ganz schön schwer.
Nachdem wir die Diagnose bekommen haben und die Gespräche mit der Lehrerin hatten, wollten wir, dass er die Schule wechselt. Genau auf die Schule, von der er die integrierte Förderung bekommt. Leider hätte der Antrag auf Schulwechsel im Dezember oder Januar vorliegen müssen. Jetzt muss er definitiv noch ein Jahr dort bleiben und wird dann wechseln.Trotzdem steht natürlich jetzt im Raum, ob er wiederholen soll.
Die Lehrerin agumentiert auch immer so, dass sie sooo gute Schüler in der Klasse hat und unser da einfach nicht mithalten kann.
Das Problem mit dem ADHS und der AVWS wird sich dadurch aber doch in Luft auflösen, wenn er die 1. Klasse noch mal macht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schuljahr wiederholen?

Antwort von Miolilo am 20.05.2014, 6:00 Uhr

"Alle Ärzte Therapeuten usw sind der Meinung, das seine Leistungen akzeptabel für das 1. Schuljahr sind. Nur die Lehrerin ist anderer Meinung."

Alle sind doch Experten auf ihrem Gebiet. Ärzte und Therapeuten können sicherlich nicht - so wie die Klassenlehrerin - die Leistungen eines Schülers in der 1. Klasse einschätzen.
Wenn die Lehrerin euch aufgrund ihrer Beobachtungen rät, dass es für ihn besser ist, das Schuljahr noch einmal zu wiederholen, dann tut sie es nicht, um euch zu ärgern oder weil sie den Jungen abgeschrieben hat.

Besprich dich noch mal mit ihr, frage danach, wie ihr ihn noch unterstützen könnt und lasse dich einfach mal auf den Gedanken (!) ein, dass er das Schuljahr wiederholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schuljahr wiederholen?

Antwort von eulchen76 am 20.05.2014, 7:31 Uhr

Hm, meine hat ADS und kann durch ihre Unkonzentriertheit natürlich nicht die Leistung bringen, die die guten Schüler haben. Aber von " Klasse wiederholen" war nie die Rede. Stört er denn den Unterricht? Wie sind denn seine schriftlichen Arbeiten in der Schule? Wo sitzt er - vorne, mitte , hinten? Schweift er im Unterricht ab? Was du da von der Lehrerin schreibst, hört sich für mich so an, als ob sie nicht wirklich Lust hat dein Kind mktzuziehen - da es unter " Problemkind" für sie fällt und sie darauf keine Lust hat. Warum könnt ihr nicht zum neuen Schuljahr wechseln, wenn du Diagnosen hast und der Arzt evt. ein Attest ausstellen könnte, damit dies notwendig ist? Auch wenn die Anmeldungen waren, sollte dies doch bei Bedarf duchaus möglich sein. Wir wren nun fast 2 Jahre bei der Ergo und so langsam sehen wir Erfolge was die Konzentration betrifft, sowas dauer wirklich lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein AD(H)S-Test ohne IQ-Test......

Antwort von Caot am 20.05.2014, 8:54 Uhr

....wie hoch war der denn?

Wenn Ihr jetzt erst anfangt in die Therapie zu gehen, also das AD(H)S anzugehen und die andere Einschränkung, dann würde ich es vom Grundvermögen des Kindes abhängig machen. Sprich, reicht der IQ um aufzuholen dannn weiter nach Kl.2 (denn dort ist das erste viertel Jahr eh nur Wiederholung). Man kann immer noch nach dem HJ runter in die 1.Klasse gehen, ohne die Schwungübungen mitzumachen, wenn es "nur" am lesen liegen sollte.

Ihr müsst aber aufpassen, dass es nicht zu viel wird. Therapie, zusätzliche Förderung, Schule, nach der Schule üben..... wenn das Kind langsam ist, sitzt ihr den ganzen Nachmittag und beschäftigt euch nur noch mit Schule! Es gibt aber so viel mehr als Schule.

Ein zurückgehen nach Kl.1 ist kein Makel! Sucht einen Weg im Interesse des Kindes (nach Potential und Vermögen) und nicht nach eurem Makelempfinden.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schuljahr wiederholen?

Antwort von Snaffers am 20.05.2014, 9:08 Uhr

Deine Meinung über Lehrerinnen ehrt dich, für die meisten Lehrkräfte dürfte sie auch passen, leider kenne ich durchaus Fälle, in denen Lehrkräfte "schwierige" Kinder (die mehr an Arbeit/Aufmerksamkeit fordern) losbekommen wollen. Das ist aber oft auffällig, weils dann nicht nur ein Kind in der Klasse betrifft.
Eine Lernstandsüberprüfung durch einen Schulpsychologen wäre eine Möglichkeit, das zeigt dann auf, ob Defizite im Vergleich zu dem, was gefordert wird, da sind und wie groß sie sind. Der wird dann auch eine Empfehlung aussprechen.
Bei großen Defiziten wird sie Wiederholung heißen (dann sollte man zumindest im Stillen der Lehrerin Abbitte leisten), sind keine/kaum Defizite vorhanden, wäre ein Klassenwechsel sinnvoll (Parallelklasse, notfalls andere Schule).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schuljahr wiederholen?

Antwort von germanit1 am 20.05.2014, 16:57 Uhr

Wann habt ihr denn von ADHS und der auditiven Stoerung erfahren? Wenn das erst jetzt passiert ist, konntet ihr doch im Dezember / Januar noch keinen Antrag auf Schulwechsel stellen muessen. Das wuerde ich eventuell noch bei den Schulen anfuehren. 1 Jahr wuerde ich nicht mit der integrierten Foerderung warten wollen.

Wenn ein Kind bei eienr Lehrerin abgeschrieben ist, ist es nicht so toll. Wir haben auch Probleme mit eienr Lehrerin. Gottseidank ist das Schuljahr so gur wie vorbei und naechstes Jahr bekommt die Lehrerin eine eigene Klasse (die KInder tun mir jetzt schon leid) und wird meinen wohl nicht mehr unterrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, würde ich nicht

Antwort von Birke am 21.05.2014, 10:10 Uhr

Unser Sohn ist auch in der Schule total still und zieht sich zurück(zuhause nur am erzählen und offen für alles). Seine 1. Lehrerin hat erst am Ende der 1. Klasse gemerkt, das er nicht lesen konnte (trotzdem ich ihr das immer gesagt habe, er hat alles auswendig gekonnt), abschreiben ging gut, aber selber schreiben war voller Fehler. Er hat dann in der Mitte der 2. Klasse gewechselt, weil der Druck zu hoch war. Die neue Lehrerin hat dann gemerkt, das er LRS hat, ist ruhig und unterstützend mit ihm umgegangen (hat ihn nicht angeschrien und fertiggemacht wie die 1. Lehrerin). Später, als er merkte, das ihm geholfen wird, meinte mein Sohn, "Mama, wenn wir schon früher LegaS gehabt hätten, dann hätte ich nicht die 1. Klasse wiederholen müssen!"
Er trauert einfach dieser Zeit hinterher, auch weil die meisten Klassenkameraden aus dem Kindergarten kamen und die sich nach dem Wechsel von ihm abwandten.
Versuche einen Platz in der Förderschule zu bekommen und höre auf dein Herz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, würde ich nicht

Antwort von spiky12 am 21.05.2014, 17:21 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Wir haben ja noch 10 tage zeit um uns zu entscheiden... Wir warten jetzt mal den Besuch der Förderkraft ab (der Besuch ist schon morgen)und schauen, was sie uns sagt. Sie kennt unseren Sohn ja noch nicht im Unterricht und ist somit ganz neutral und nicht so festgebissen wie seine Lehrerin.
Wenn es dann so sein soll, dass er wiederholen soll, ist es so und wir wären die letzten, die dann trotzdem auf eine Versetzung bestehen. Wir wollen einfach nur eine weitere neutrale Meinung weil wir das Gefühl haben, die Lehrerin hat einfach keine Lust auf ein "problemkind"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.