Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeMeVi am 17.03.2014, 14:36 Uhr

kaputte Schilddrüse & doch schwanger werden/bleiben???

Hallo,
Vor knapp 6 Monate habe ich unsere Tochter entbunden.
Seither spinnt meine Schilddrüse total ich gehe beinahe alle 14 Tage in Wechsel von eine über in eine unterfunion und so weiter. Das schlaucht auf Dauer ganz schön zudem ich auch noch Stille.
Was aber mein größtes Anliegen ist das ich sehr gern recht zügig wieder schwanger werden wollte, der Arzt tippt auf eine autoimmunerkranung, was eine Schwangerschaft ja schwierig macht. Nun habe ich aber schon meine Tage bekommen und schlussfolgere daraus das ich ja dann wohl doch einen Eisprung gehabt haben muss...
Ich muss aber auch zugeben das wir im Moment doch noch verhüten da ich Angst habe das ich schwanger werde und es aufgrund der fehlfunktion der Schilddrüse zu einer Fehlgeburt kommt. Ich weis nicht ob ich damit klar kommen würde...
Einstellen kann der Arzt mich noch nicht da er das ganze noch beobachten will da es wirklich ein starkes auf und ab ist.
Beim endokrinologen war ich auch schon und auch er tippt auf eine autoimmunerkranung ...
Kennt das jemand und hat trotzdem ein baby bekommen können?

 
8 Antworten:

Re: "kaputte" Schilddrüse & doch schwanger werden/bleiben???

Antwort von Bookworm am 17.03.2014, 16:23 Uhr

Das wäre dann Hashimoto, oder?

Ich glaube hier im Forum sind einige mit Hashimoto, die Kinder bekamen/bekommen.

Vielleicht solltest Du warten bis Du nicht mehr stillst und die Hormone ganz allgemein wieder "back to normal" sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "kaputte" Schilddrüse & doch schwanger werden/bleiben???

Antwort von goldstar1 am 17.03.2014, 18:53 Uhr

Meine Nichte wurde Mutter trotz Hashimoto . Voraussetzung für eine Schwangerschaft ist eine gut eingestellte Schilddrüsenstoffwechsellage.
Selen soll in Anfangsstadien einer Hashimoto helfen. Der Arzt muss die Scilddrüsenautoantikörper im Blut bestimmen und dann kann er sagen welche Erkrankung vorliegt. Ich denke Hashimoto, die fängt in der Regel mit einer Überfunktion an, die dann in eine Unterfunktion übergeht.
Wenn der TSH Wert > 4 ist, sollte eine Schilddrüsenhormonsubstitution angefangen werden (Ziel 1-2.) Dann klappt es auch mit der Schwangerschaft. In der Durcheinanderphase soll Selen die SD Entzündung etwas stabilisieren.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "kaputte" Schilddrüse & doch schwanger werden/bleiben???

Antwort von Bonnie am 19.03.2014, 10:17 Uhr

Hallo,

die häufigste Autoimmunerkrankung der Schilddrüse wäre ja Basedow. Damit darfst und kannst Du schwanger werden. Allerdings wird empfohlen, die Schilddrüse vorher operativ zu entfernen oder per Radioakt. zu zerstören - das ist eh die normale Therapie bei Basedow. Klingt wild, ist es aber nicht. Man muss das fehlende Schilddrüsenhormon dann mit Tabletten ersetzen, das macht eine Freundin von mir auch so - und lebt total beschwerdefrei und normal. Warte erstmal die genaueren Ergebnisse ab und sprich dann mit dem Facharzt darüber.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "kaputte" Schilddrüse & doch schwanger werden/bleiben???

Antwort von Eira am 19.03.2014, 12:00 Uhr

Hallo,

habe seit 12 Jahre die Diagnose "Hashimoto" - damals noch ohne Kinder - heute habe ich zwei Kinder 8 und 5 Jahre (Mit 32 und 35 Jahren meinerseits). Wichtig ist, wie jemand schrieb, hormonell gut eingestellt zu sein, ist aber oftmals kein Problem....man braucht es nur alle paar Monate überprüfen lassen - nur während der Schwangerschaften ist das noch mal etwas enger gesteckt. Auf beide Schwangerschaften musste ich nicht lange warten (1. Zyklus und 3. Zyklus). Also, mach dir keinen Kopf, kümmere dich um L-Thyroxin, gute Laune und Vorfreude, dann geht das alles seinen guten Gang. So meine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das tut echt gut.... ;-)

Antwort von LeMeVi am 19.03.2014, 12:38 Uhr

Hallo und tausend Dank für eure Antworten...

Dann habe ich ja doch große Hoffnungen nochmal Mama werden zu können... man tippt bei mir auch auf Hashimoto.

Erstmal werde ich mich dann jetzt gut einstellen lassen und dann hoffe ich sehr auf erneutes Babyglück!

Vielen Dank nochmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das tut echt gut.... ;-)

Antwort von josefinchen am 19.03.2014, 16:41 Uhr

Hallo

Ich habe 4 Kinder trotz Hashimoto bekommen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "kaputte" Schilddrüse & doch schwanger werden/bleiben???

Antwort von SallyBW am 26.03.2014, 15:18 Uhr

Hallo
ich habe Morbus Basedow. Nach einer Radiojodtherapie und Selen-Einnahme habe ich auch einen Sohn bekommen. In der Schwangerschaft verbessern sich Autoimmunkrankheiten im Allgemeinen. Bei mir waren alle anderen Symptome (Gelenk-, Muskelschmerzen etc.) während der Schwangerschaft weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das tut echt gut.... ;-)

Antwort von stef78 am 02.04.2014, 11:50 Uhr

Termin holen würde ich auf jeden Fall schon bei einem Endokrinologen. Die haben oft über 6 Mon. Wartezeit.
Ich selbst hab ein Bardesedow. Kenne aber einige die mit Hashimoto schwanger wurden. Wichtig war mir eine Mitbetreuung durch Endokrinologen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Schwanger werden trotz Konisation????

Hallo Zusammen, ich frage hier bezüglich meiner Schwester.... Sie hatte vor gut einem Jahr zwei Konisationen, da sie PAP Stufe 4 hatte. Sie meinte, die Ärzte hätten ihr gesagt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, noch Kinder zu bekommen. Da sie nur noch ca. 1 cm vom ...

von Jessilou 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger werden

Schilddrüsenexperten vor :-)

Hallo, ich weiß, eigentlich geht es hier um uns Mütter. Aber ich glaube, hier sind doch ziemlich viele Schilddrüsen-Experten, so dass ich Euch einfch mal fragen möchte: Was sagt Ihr zu diesen Werten für ein Mädchen 12 Jahre 9 Monate: TSH basal 2,65 mU/l 0,1 - 6,1 ft3 ...

von Namens-Fee 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Cushing Syndrom / Schilddrüsenprobleme

Hallo, habe seit Jahren eine Schildrüsenunterfunktion, die ich aber nicht gut eingestellt finde und habe mich deshalb nach langen Diskussionen mit meinem HA in die Endokrinologie einer Uniklinik begeben. Dort wurde ein Hashimoto diagnostiziert, aber bei gleicher ...

von Jana04 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Pflege der Schilddrüsen-Narbe

Hallo, nachdem es hier ja Einige schon hinter sich haben (lt. Posts von unten) möchte ich Euch fragen, wie Ihr die Narbe gepflegt habt? Noch ist bei mir der Schorf darauf, gestern wurden die Fäden gezogen. Lt. Arzt und Flugblatt vom KH sollte ich jetzt noch nichts machen. ...

von Hasemann 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsen Op

Hallo, ich habe vor genau 2 Wochen die Schilddrüse raus bekommen! Fäden wurden nach 5 Tagen gezogen und bis heute habe ich mich super erholt. Habe weder Schmerzen, noch fühle ich mich schlecht! Meine Frage, die Ärtze sagten, dass ich 2-3 Wochen nichts schweres heben darf. ...

von Jess1982 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüse und Blutuntersuchungen (Basedow)

ich hab ja eine überfunktion, die aber jetzt mit thiamazol sehr gut eingestellt wurde. nun meine frage: wie oft müßt ihr zur blutkontrolle? Bei mir ist es so, daß ich alle 4 wochen zum blutabnehmen gehen muß und immer zwei tage drauf zum gespräch. mich nervt das ...

von Christine70 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsenunterfunktion..

An alle, die mir schonmal geantwortet hatten die Tage.. habe jetzt doch kein Hashimoto, sondern ne "simple" Unterfunktion.. reicht ja auch.. hab heute die erste Hormontablette genommen.. wie lange dauert bzw,. kann es eigentlich dauern, bis man eine eventuelle Besserung des ...

von Morle 79 20.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüse/Hashimoto

Hallo, ich poste mal hier meine Schilddrüsenwerte, was hält Ihr davon? Medis habe ich keine bekommen, da alle Schilddrüsenwerte bis auf den einen Antikörperwert normal wären, Szintigramm und US ohne Befund. IT3 3,11 pg/ml(1,71-3,71) IT4 0.92 ng/dl (0,70-1,48) TSH 1,44 ...

von Margali 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Frage an die Schilddrüsenexperten

Hallo, sagt mal, ist es normal, dass der TSH-Wert - in meinen Augen doch auffällig - in kurzer Zeit so schwankt? am 27.05. war er bei 1,37 (0,35-4,5) und letzte Woche 0,713 (0,3-2,5) - der entstand jetzt beim Orthopäden/Rheumatologen mit. Und was sagen die FT3 und FT4, ...

von Namens-Fee 17.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüse und Abnehmen

Irgendwie ist Tashas ursprüngliche Frage zum "Tabletteneinnehmratgeber" mutiert. Wie ist es denn nun mit der Schilddrüsenunterfunktion und/oder Hashimoto und abnehmen? Theorien? Fakten? Tipps? fragt interessiert der bookworm (mit SU und ...

von Bookworm 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.