Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 79anin am 24.07.2015, 21:01 Uhr

Zahnschmerzen

Hallo!
Ich habe vor 1 Monat eine Kunststofffüllung für einen Backenzahn bekommen, da die letzte darin schon recht alt war. 3 Wochen hatte ich keinerlei Bescheerden, dann einige Tage leichte Schmerzen beim aufbeissen und am Wochenende dann spürte ich bei heissen oder kalten getränken regelrecht, dass die Füllung undicht war. Also ab zum Notdienst - ein skurriles Zahnarzt-Päärchen die mir sagten am besten wär jetzt eine Wurzelbehandlung und ausserdem halten sie nichts von kunststofffüllungen, Amalgam wär gleich giftig aber viel besser?!? Nun ja, da mir keiner schlüssig erklären konnte warum meine Zahnschmerzen nicht von der undichten Füllung (vom Za bestätigt) herrühren können sondern Nervenschmerzen seien entschied ich mich entgegen deren Rat für eine neue Kunststofffüllung und eben nicht für eine Wurzelbeh. oder Amalgam.
Ging dann zur Kontrolle bei meinem Zahnarzt: alles bestens, Zahn lebt. War jetzt eine Woche beschwerdefrei. Nun ist Wochende, wir fahren in ein paar Tagen in den Urlaub und ich hab richtig dolle Zahnschmerzen bekommen . kann das noch eine Nachwirkung vom Bohrdn sein? Oder kann der Zahn nin doch so schnell absterben? Mag nicht schon wieder zu diesem skurrilen Notdienst *grrr*
Danke schon mal für Eure Antworten!

 
3 Antworten:

Re: Zahnschmerzen

Antwort von Seansmama am 24.07.2015, 21:34 Uhr

Mein einer Backenzahn musste 5x abgetötet werden, war harte Arbeit und er hat so noch 3 Jahre gehalten. Letztes Jahr musste er raus, da ich Probleme mit den Augen bekommen habe und nach 1/2 Jahr wurde festgestellt, dass sich unter dem toten Zahn etwas gebildet hat, vereitert ... Hat alles nicht mal wehgetan. Ganz fiese Geschichte. Also lieber nochmal gucken lassen. Allerdings würde ich kein Amalgan mehr reinsetzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen

Antwort von Mugi0303 am 25.07.2015, 12:54 Uhr

Hallo,

klingt leider nach einer Wurzelentzündung. Bereits gefüllte Zähne sind da sehr angfällig dafür. Habe ich gerade akut auch wieder durch. vor 2,5 Jahre in einen Backenzahn neue Füllung bekommen. Dann erstmal gut nur immer wieder sehr empfindlich auf kalt. Anfang Juli ging es dann los mit den Schmerzen. Letzten Sonntag hat nix mehr geholfen. Am Montag Wurzelbehandlung.

Ich würde am Montag dringend zum ZA gehen, denn die Schmerzen kommen wieder, garantiert. Irgendwann helfen auch keine Tabletten mehr. Habe ich im Urlaub schon mal gehabt. Würde eine Wurzelbehandlung machen lassen. Dein ZA wird aber nochmal testen, ob eine Entzündung wahrscheinlich ist.

Keine Angst, ne Wurzelbehandlung ist nicht so schlimm. Wirst gut betäubt und dann tut es nicht weh. Dann kann evtl. über den Urlaub ein Medikament in den Zahn rein und nach dem Urlaub wird dann die endgültige Wurzelfüllung gemacht. Nach der Wurzelbehandlung kann es noch einige Tage unter Umständen etwas schmerzen, muss aber nicht sein.

Wurzelbehandlung ist eine gute Möglichkeit den Zahn noch lange zu erhalten. Nachwirkung vom Bohren ist eher unwahrscheinlich. Alternative ist dann nur Ziehen, da kannst du dann hinterher aber auch noch Wundschmerzen haben.

Wenn es ganz schlimm ist jetzt am WE würde ich schon zum Notdienst und die Wurzelbehandlung machen lassen. Dein ZA kann am Montag dann ja zur Not auch nochmal aufmachen, wenn die Schmerzen nicht besser werden.

Gute Besserung!
Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen

Antwort von 79anin am 25.07.2015, 18:38 Uhr

Ich danke euch für die Antworten - auch wenn ich DAS eigentlich nicht hören bzw. lesen wollte werd dann wohl am Montag beim ZA vorstellig werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.