Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von punto am 14.02.2014, 12:27 Uhr

Zahnersatz

Hallo Zusammen,

mir fehlt hinten unten links schon seit über 10 Jahren der letzet Backenzahn. Eigentlich stört mich das nicht da ich mir deshalb angewohnt habe das meiste "Feste" rechts zu beißen. Jetzt quält mich aber schon über einen längeren Zeitraum auf der rechten Seite eine Zahnfleischentzündung. Jetzt habe ich beim Zahnarzt mal nachgefragt weg. Implantat od. eine umgekehrte Brücke. Wer hat welche Erfahrung? Nötig meinte der Zahnarzt wäre das auch da das Gegenstück oben "zu wachsen" anfängt und irgendwann unten ansteht bzw. dann rausfällt weil er dan oben rausrutscht.
Vielen Dank für Eure Antworten schon mal.
Ingrid

 
4 Antworten:

Re: Zahnersatz

Antwort von kravallie am 14.02.2014, 17:29 Uhr

was möchtest du genau wissen?
ich habe sowohl als auch und mir fehlt der 7er links oben.
plane ein implantat, hab aber kein geld....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnersatz

Antwort von Bookworm am 14.02.2014, 18:47 Uhr

Was ist eine umgekehrte Brücke? Evtl. kann ich Dir dazu was schreiben.

Mit Implantaten habe ich (noch) keine Erfahrung, steht aber an in den nächsten Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnersatz

Antwort von emilie.d. am 16.02.2014, 8:59 Uhr

Hallo Punto,
dass Implantate eine gute Option sind, ist ja so weit ich weiß, unstrittig, sie sind nur sehr teuer. Falls Du Dich für eines entscheidest, würde ich mir einen Zahnarzt suchen, der entweder schon mehrere Jahre Implantate verpflanzt oder sogar einen Master of Science in Implantologie hat. Das Geschäft mit Implantaten ist sehr einträglich und nicht jeder ist da richtig gut auf dem Gebiet. Ich würde Deinen Zahnarzt auch fragen, ob er eine Garantie auf die Haltbarkeit des Implantates gibt. Gute Ärzte machen das, außer der Patient ist starker Raucher oder hat andere kritische chronische Erkrankungen. Genauso gibt es beim Einbau sehr gute und gute Systeme, auf die die Brücken verschraubt werden. Auch darauf würde ich den Zahnarzt ansprechen.
Wie sieht es denn mit Deinem Kieferknochen aus? Hat Dein Zahnarzt dazu etwas gesagt? Wenn der sehr dünn ist (z.B. durch Parodontose) muss u.U. erst Knochen aufgebaut werden: den kann man, wenn man wenig braucht, aus dem Jochbein entnehmen, aber auch das kostet extra.
Wie gesagt, wichtig wäre für mich, einen sehr geübten Zahnarzt zu haben, denn wenn man sich im Kieferknochen verbohrt, ist das ziemlich uncool (Nerven usw.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnersatz

Antwort von kimama am 16.02.2014, 19:48 Uhr

Wie sieht denn der Nachbarszahn aus ? Also der neben dem fehlenden zahn.Hat der schon eine Füllung oder anderes ? Dann würde ich eher zu einer Brücke tendieren.Wenn der Nachbarszahn aber völlig in ordnung ist eher zu einem Implantat,denn sonst wird ein gesunder Zahn mitbeschliffen und in die Brücke miteinbezogen.Ein Implantat dauert natürlich länger bis alles fertig ist.Eine Brücke wird in 2-3 Schritten gemacht,Dauer ca. 3 Wochen bis sie eingesetzt werden kann,ein Implantat muß erstmal einheilen,oft wird vorher ein Knochenaufbau nötig ( ist aber meist eher im Oberkiefer der Fall),nach dem einheilen folgen nochmal 2 Schritte bis alles fertig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.