Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felsnase4 am 02.03.2015, 12:18 Uhr

Winterblues/Hormonschwankungen...Stimmungsaufheller?

hmm,kling ja konfus,die Überschrift.

Ich fühle mich seit einigen Wochen nicht wirklich wohl.
Es gibt eine Fülle von Faktoren,die mich ständig in eine negative,fast depressive Stimmung versetzen.Ich weiß nicht so recht,wo ich anfangen soll,denn ich vermute,dass die Kombination dieser verschiedener Dinge für meine "Situation" verantwortlich ist.
Ich bin ständig müde,fast schon abgeschlagen und dann auch antriebslos.Fühle mich traurig,schlecht gelaunt.

Ursachen:(?)
Nach über zwanzig Jahren nehme ich jetzt seit ca. einem halben Jahr nicht mehr die Pille.
Ich leide seit über einem Jahr an immer dünner werdendem Haar (nehme bereits Priorin und regaine)Auch das belastet mich.
Je älter ich werde,desto mehr macht mir der Winter zu schaffen.
Natürlich sind dann da noch die diversen "Problemchen" mit denen sich fast jeder rumschlägt:Sorge um die Eltern (gesundheitliche Probleme),Krise in der Partnerschaft (nicht soo ernst,aber belastend),das Gefühl,nichts ausreichend zu schaffen (Kinder,Haus...)
Ich weiß,alles nicht weltbewegend,und ich drehe mich im Kreis.
Ich achte seit ca. 1 Jahr vermehrt auf meine Ernährung,habe abgenommen,mache etwas Sport,übe ein Ehrenamt aus...
Ach,ich weiß auch nicht
Wie komme ich da bloß wieder raus?
Schon klar,dass mir keiner von Euch mit meinem Leben helfen kann,aber möglicherweise kann jemand meine Lage nachvollziehen und hat Input in welcher Form auch immer für mich !?

 
13 Antworten:

Re: Winterblues/Hormonschwankungen...Stimmungsaufheller?

Antwort von claudi700 am 02.03.2015, 12:42 Uhr

das absetzen der pille kann frau mächtig aus der bahn werfen...

du solltest auf jeden fall mal ein blutbild machen lassen und dich bzgl. vitaminen beraten lassen. magnesium und vitam b komplex wäre evtl. eine option.

dazu auf jeden fall viel rausgehen, tageslicht ist wichtig! evtl. eine tageslichtlampe anschaffen, vitamin d3 nehmen oder ins solarium gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterblues/Hormonschwankungen...Stimmungsaufheller?

Antwort von somane am 02.03.2015, 12:50 Uhr

Hi

mir hat hochdosiertes Johanniskraut super geholfen! Muss aber wie gesagt, hoch dosiert sein 900 mg pro Tag!

Nach 3 Wochen fängt sich an, die Wirkung zu entfalten, nach einer gewissen Zeit breitete sich eine innere Zufriedenheit und Ruhe bis in Fingerspitzen aus! Sollte aber mind. 6 Monate genommen werden!

Ich kann es nur empfehlen! Ich war jahrelang gestresst und hatte null Erhohlung! Natürlich ging ich dann gleichzeitig mit der Einnahme ein paar Schritte langsamer und führte Gespräche mit einer Psychologin! Ich hatte aber tatsächlich kurz einen Totalausfall!

Als ich deine Worte gelesen hab, fiel mir spontan das Johanniskraut ein!

Ein Versuch ist es Wert!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wollte eigentlich

Antwort von somane am 02.03.2015, 12:57 Uhr

ein Bild von der Packung einfügen, aber das geht hier in diesem Forum offenbar nicht

Das Medi heisst Jarsin 300 "Planzliches Arzneimittel bei gedrückter Stimmung, Stimmungslabilität, Antriebsmangel"

wie gesagt, es ist reines Johanniskraut, ersetzt auch das Sonnenlicht. Ob es Jarsin in Deutschland gibt, weiss ich nicht. Aber das Johanniskraut kann man eigentlich in jeder Apotheke kriegen. Es sind übrigens Tabletten, also nicht wirklich ein Kraut.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollte eigentlich

Antwort von Fru am 02.03.2015, 14:48 Uhr

Ich empfehle bei sowas immer gern Bachblüten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollte eigentlich

Antwort von Steffi528 am 03.03.2015, 7:14 Uhr

Und ich empfehle Medivitan Spritzenkur ;-)
Das hilft mir, dazu noch mein L-Thyroxin und seit dem komme ich deutlich besser durch den Winter ;-) Es ist ja eh schon Frühling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterblues/Hormonschwankungen...Stimmungsaufheller?

Antwort von Sume76 am 03.03.2015, 8:50 Uhr

Ging mir eine Zeit lang auch so. Ich hab mich dann wirklich mal gründlich beim Internist en durchchecken lassen und anschließend noch bei meiner Frauenärztin einen Hormonstatus machen lassen. Und siehe da: extremer Vitamin D Mangel und erschöpfte Nebennieren. Nehme jetzt hochdosiert Vitamin D und versuche mit Hilfe meiner Familie mal wieder mehr Ruhe zu finden, weil sich die Nebennieren dann angeblich wieder erholen können. Die letzten Wochen geht's mir schon viel besser.
Von der Einnahme irgendwelcher Präparate - auch wenn sie homöopathisch sind - halte ich ohne ärztliche Abklärung gar nix. LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingt nach Mangel...

Antwort von Hexhex am 04.03.2015, 8:53 Uhr

Hallo,

Du solltest vielleicht momentan noch keine Stimmungsaufheller einnehmen, sondern eher an einen Mangel an bestimmten Vitaminen denken. Dünner werdendes Haar ist z. B. typisch für einen Eisen- und Zinkmangel, ebenso Deine Müdigkeit, die ist sogar das Hauptmerkmal bei Eisenmangel.

Fast alle Deutschen haben ja außerdem einen latenten Vitamin-D-Mangel, wie eine große Studie jüngst ergab - und auch der macht kraftlos. Mein Hausarzt empfiehlt, täglich 2000 bis 4000 i. E. Vitamin D3 einzunehmen (z. B. als Vigantoletten, Apotheke). Bei mir selbst verschwand die Schlappheit und Müdigkeit mit einer Eisen- und einer Vitamin-D-Kur schon nach wenigen Wochen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterblues/Hormonschwankungen...Stimmungsaufheller?

Antwort von RR am 04.03.2015, 17:31 Uhr

Hallo
gehst du regelmäßig raus? Am besten wenn die Sonne scheint u. dann 1 h bewegen, radeln, spazierengehen, joggen ......

bringt bei mir viel, abends bin ich dann zwar hundemüde aber der Kopf ist frei u. man schläft gut.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle!!

Antwort von felsnase4 am 05.03.2015, 8:33 Uhr

Vielen Dank für die vielen Ratschläge!
Termin zur Blutuntersuchung mache ich nächste Woche,das war auch schon länger geplant.
Ich weiß,der Frühling steht vor der Tür,da wird vieles wieder einfacher.
Ist wahrscheinlich einfach ein bisschen viel im Moment...

Lieben Dank nochmal an Euch! :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwinge Dich zu einem täglichen Spaziergang

Antwort von Sodapop am 05.03.2015, 13:25 Uhr

Der sollte mindestens eine halbe Stunde dauern. Bei Sonnenschein mindestens 1 Stunde.

Das vertreibt den Winterblues und hilft bei der Vitamin D Bildung.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und verzichte auf LSF in der Gesichtscreme...

Antwort von Sodapop am 05.03.2015, 13:27 Uhr

Meine Schwester hatte auch Vitamin D Mangel, obwohl sie viel draußen war. Bei lag es ganz klar daran, dass sie durch die ständige Verwendung von Lichtschutz in ihren Cremes der Vitamin D Bildung durch Sonnenbestrahlung überhaupt keine Chance gab.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und verzichte auf LSF in der Gesichtscreme...

Antwort von mirabell am 11.03.2015, 11:19 Uhr

Kann mich im Grunde nur anschließen:

1. Sport ist super (auch und grade für die Psyche!) - aber wirkt nur, wenn man ihn regelmäßig macht und bei Neuanfängern dauert es auch eine Weile - also bis es Spaß macht und nicht mehr nur Überwindung kostet oder extrem anstrengend ist (ist leider die ersten Wochen so).

2. Es kann durchaus Überlastung aktuell sein und auch der Mangel an Licht/Wärme/Sonne durch den Winter - mir geht´s auch so, dass ich das Gefühl habe, jedes Jahr wird´s schlimmer und schon Angst vor dem Winter - nun war der letzte wenigstens nicht ganz so kalt. Aber eben dunkel, alles kahl, keine Farben, kurze Tage und die Kälte eben doch: das kostet physisch Kraft!! Deshalb sterben auch viele alte Menschen im Winter (meist im November oder dann nochmal im Januar und Februar)

3. Auch die Nachwirkungen durch das Absetzen der Pille sind nicht zu unterschätzen, aber nach einigen Monaten (bis zu einem Jahr kann es auch dauern), hat sich der Hormonhaushalt ... meist wieder erholt.

4. Ja: Ganz wichtig sind Vitalstoffe - ich denke auch, es könnte ein Vitamin D-Mangel vorliegen - habe ich auch (seit Jahren), außerdem Mangel an B-Vitaminen (vor allem, aber nicht nur: B12) und ggf. auch ein Eisenmangel (bei mir eine handfeste Anämie - geht extrem auf die Psyche - ganz rein "stofflich" schon, aber auch, weil man sich so schwach ... fühlt)

5. Ich empfehle jedoch kein Vitamin D oral eingenommen, sondern: SONNE!!! Im Frühjahr und Sommer auftanken, so viel und gut es geht! Es wird halt über die Haut besser "aufgenommen", dem Körper besser/leichter verfügbar ... . - Möglichst auf Sonnenschutzmittel verzichten und eben dann regelmäßig, aber nicht zu lange in die Sonne (ggf. im Urlaub sonst auch) - wenn Sonnencreme, dann mit niedrigem (!) LSF!

6. Wenn irgendwie geht: Auszeit - Ruhe - Muße!!! Was Schönes machen oder auch einfach: gar nichts! Entspannen und/oder mit lieben Menschen was Angenehmes machen oder einfach zusammensein.

Und In-den-Arm-genommen-Werden. ;)

Das Gefühl, gehalten (!) zu werden, zu sein, nicht alleine "gegen den Rest der Welt" ankämpfen zu müssen - das kann viel helfen. Aber ... das hat halt mit zwischenmenschlichen Beziehungen zu tun und ja, da ist es oft leider schwierig ... ... ... =/


Liebe Grüße und alles Gute! - Ja: Es wird Frühling! Kann also nur besser werden. ;D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus meiner Sicht als Dermatologin ist das eins ehr gefährlicher Ratschlag

Antwort von Leewja am 12.03.2015, 12:42 Uhr

Sonnenschutz ist wichtig und die zahl der bösartigen Hautkrebse nimmt weiter zu, Melanome werden zu einem gewissen Teil durch die Sonne hervorgerufen, gerade durch sonnenbrände und auch durch chronische sonnenexposition.

es gibt meines wissens nach keine schwierigkeiten damit, den Vit_d-Spiegel "künstlich" zu optimieren, sprich Tabletten zu nehmen.

es spricht sicher auch nichts gegen eine vernünftige "undgeschütze" sonnenbetankung.

um aber in unseren breiten asureichend Vitamin d zu bilden, muss mans chon einige stunden (außer im hochsomemr9 mit nur Bikini an in die sonne....und die gesundheitlichen schäden druch sonnenbrände überwiegen bei weitem dien benefit natürlichen versus künstlich zugeführtem Vit D....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.