Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von waschtruck am 24.08.2016, 14:52 Uhr

Wie oft Menstasse leeren?

Hallo,

ich (38) hab die Meluna in Größe L, seit 3 Monaten.

Kann es sein, dass dadurch die Periode stärker wird?

Hab bisher o. b. Super an den ersten beiden Tagen alle 3 Stunden wechseln müssen.
Die Meluna ist teilweise schon nach 1,5 Stunden beim Überlaufen.

Auch nachts muss ich einmal leeren. Der Tampon hat bis früh durchgehalten.

Ich dachte immer die Tassen haben mehr Fassungsvermögen. Falsch?

Danke.

LG

waschtruck

 
9 Antworten:

Re: Wie oft Menstasse leeren?

Antwort von kanja am 24.08.2016, 15:00 Uhr

Hast du die richtige Größe und Festigkeit? Ich glaube, die Meluna ist recht weich? Dann ist es möglich, dass was seitlich vorbeiläuft, weil sie nicht ganz aufploppt bzw. kein Vakuum macht.

Bei mir hat sich die Stärke der Periode nicht verändert. Ich habe immer einen recht starken Tag, da muss ich egal was nach 2-3 Stunden wechseln. Nachts unterschiedlich.

Ich habe allerdings einmal die Marke gewechselt, weil ich mit der ersten nicht zurechtkam. Es war auch eine L, und sie war trotz zwei natürlichen Geburten und meines fortgeschrittenen Alters zu groß. Jetzt habe ich die kleinere Rubycup und die sitzt wie angegossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Menstasse leeren?

Antwort von waschtruck am 24.08.2016, 15:04 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort.

Die richtige Größe und Festigkeit hab ich mittlerweile gefunden.

Die Tasse ist definitiv voll, es läuft er erst vorbei wenn die Tasse voll ist.

Das Ploppen klappt auch, an den schwächeren Tagen hält sie ja.

Nur dass es so viel ist kommt mir etwas komisch vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Menstasse leeren?

Antwort von kanja am 24.08.2016, 16:52 Uhr

Hm, dann habe ich leider keine Lösung.

Dass die Tasse generell etwas an der Mensstärke ändert, kann ich mir nicht vorstellen.

Es bleibt wohl nur öfter Leeren.

Oder es hat sonst noch jemand Erfahrung damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Menstasse leeren?

Antwort von Fru am 24.08.2016, 18:45 Uhr

Kann ich auch nicht bestätigen, ich könnte sie tagsüber ohne ausleeren tragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Menstasse leeren?

Antwort von iriselle am 24.08.2016, 21:14 Uhr

Ich denke auch nicht dass die Regel durch die Tasse stärker wird. Allerdings muß ich die Tasse- habe eine Avaloona in L - in den ersten 2 Tagen auch alle 2 Stunden leeren, habe aber auch vor der Tasse Tampons super plus benutzt.
Dafür kann ich die Tasse ab Tag 3 12 Stunden tragen, das ging bei Tampons nie weil die nicht so perfekt saßen.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Menstasse leeren?

Antwort von Lauch1 am 25.08.2016, 23:16 Uhr

Ich habe das Gefühl, dass durch das Vakuum, die Blutung stärker ist, und die Periode dadurch schneller vorbei.
Ich leere und reinige sie aber oft und trage sie nie länger als 6-8 h. Ich habe die Mooncup in der größeren Größe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Menstasse leeren?

Antwort von Lauch1 am 25.08.2016, 23:16 Uhr

Ich habe das Gefühl, dass durch das Vakuum, die Blutung stärker ist, und die Periode dadurch schneller vorbei.
Ich leere und reinige sie aber oft und trage sie nie länger als 6-8 h. Ich habe die Mooncup in der größeren Größe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Menstasse leeren?

Antwort von seevetaler am 28.08.2016, 13:31 Uhr

Ich kann das auch nicht bestätigen. Die ersten zwei Tage muss ich auch öfter leeren, dafür ist aber aber ab Tag 4 die Regel fast vorbei.
Ich habe den Mooncup.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Menstasse leeren?

Antwort von niccolleen am 28.08.2016, 23:01 Uhr

Bei mir ist sie auch nicht mit der Tasse staerker geworden.
Bei mir ist es aber so, dass es immer wieder Phasen (4-6 Monate) gibt, wo die Regel generell staerker oder schwaecher oder kuerzer oder laenger ausfaellt. Vielleicht also nur Zufall?
Ausserdem: Wenn sie zu tief sitzt, dann sitzt sie bei mir ueberm Muttermund, dann ist das Fassungsvermoegen drastisch reduziert.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.