Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 18.12.2013, 20:18 Uhr

Weisheitszähne operativ entfernen - wer hat Erfahrung?

Hallo,

wer hat denn schon seine Weisheit entfernt bekommen?
Und wenn, wie war das?

Ich habe die oberen beiden W-Zähne schon raus, die waren auch herausgewachsen und konnten leicht gezogen werden. Leicht nicht wirklich, aber immerhin in der Praxis ohne großes Gedöns.

Die unteren beiden Zähne liegen aber quer, schieben teilweise auch auf die mittleren Zähne. Die werden mir ja irgendwann noch krumm. Also muss die Weisheit raus.

Ich habe aber soooo Angst. Vor der Spritze nicht, aber wenn ich alles mitkrieg, wie die herumschneiden und herumpuhlen usw.

Wie geht das vonstatten?
Und vor allem, was kostet ne Vollnarkose??? Soll ich das wagen?
Nehmt mir mal die Angst....

melli

 
15 Antworten:

Re: Weisheitszähne operativ entfernen - wer hat Erfahrung?

Antwort von kangaru am 18.12.2013, 20:39 Uhr

Hallo,

bei mir wurde oben u unten auf einer seite rausgenommen, der untere war schon durch, der obere nicht.
Die spritzen saßen super, für mich war das aufbohren des kiefers oben eher ein akustisches problem. Ich habe tinitus u diese anhaltende hohe summen des bohrens hat mich fast panik bekommen lassen, ich bin der guten frau fast vom stuhl gesprungen.
Sie war ganz entgeistert u meinte, der tinitus sei eine indikation zur narkose, welche ich dann auch nicht hätte bezahlen brauchen.
Beim nächsten mal bin ich schlauer...

Narkosekosten variieren offenbar stark, mein bruder in berlin bekam 700€ genannt, hier in mv erzählte eine kollegin was von knapp dreihundert.

Du kannst fragen, ob die möglichkeit besteht, statt narkose beruhigungsmedikamente zu bekommen, z.b. dormicum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne operativ entfernen - wer hat Erfahrung?

Antwort von faraday am 18.12.2013, 22:42 Uhr

Ich würde mich auch eher genauer informieren, ob man dir nicht ein angstlösendes Medikament zusätzlich geben kann. Das ist immer noch schonender als eine Vollnarkose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine zwei oberen sind nun schon vor 15 Jahren raus operiert worden.

Antwort von Trini am 19.12.2013, 8:23 Uhr

Damals hatte ich die Wahl zwischen einer OP in Vollnarkose oder zwei OPs mit örtlicher Betäubung. Und damals war es Kassenleistung.
Habe mich trotzdem für die 2 OPs entschieden, weil ich damals einen 2jährigen hatte, der eine einigermaßen funktionierende Mutter brauchte.

Der Sohn einer Kollegin hat (mit 15) jetzt alle vier rausbekommen und musste für die Vollnarkose nur € 30 zuzahlen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne operativ entfernen - wer hat Erfahrung?

Antwort von Pamo am 19.12.2013, 9:23 Uhr

Ich habe sie operativ entfernt bekommen. Erst die rechte Seite, später die linke Seite, beides mit örtlicher Betäubung.

Wenn du Angst davor hast, das Ziehen und Zerren zu spüren (denn das spürst du!), dann lass dir eine Vollnarkose geben und hau alle 4 zusammen weg.

Preis weiß ich nicht, schenk es dir doch zu Weihnachten, das sollte es dir wert sein!

Wie es war?
Die erste OP war grausam, ich bin bei einem sadistischen Kiefernchirurgen gewesen und hatte danach einen Nervenzusammenbruch.
Die zweite OP (Jahre später) hatte ich dann bei einem anderen Chirurgen, der wußte dass ich Angstpatientin war und war ganz super. Ich habe mit einem Spiegel die Arbeit in meinem Mund beobachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne operativ entfernen - wer hat Erfahrung?

Antwort von Bookworm am 19.12.2013, 10:43 Uhr

Ich mach's mal relativ kurz: alle 4 auf einmal, oben und unten quer . Örtliche Betäubung, in einer Klinik für plastische Chirugie (hat mich der ZA hin überwiesen er hielt nix von Kieferorthopäden, die seien zu grob (s. Pamo)).

Ich bekam noch irgendwas (?) zur Beruhigung. Durfte noch 2 Stunden im KKH bleiben (überwacht), dann nach Hause (nicht selber fahren). Vollnarkose wurden wegen Gefahr des Übergebens von abgeraten (das ist aber alles schon ziemlich lange her, inzwischen sind sicher bessere Betäubungen verfügbar)

War dann zu Hause. Üble Schwellungen , und (es war im November) irgendwie hat mich diese ganze OP so zusammengehauen, dass ich den ganzen Winter krank war, total anfällig - kenn ich sonst gar nicht.

Hätte ich nochmal so was zu tun,würde ich defintiv in eine Vollnarkose, Lachgas, was auch immer investieren

Mein Rat: Ausreichend Coolpacks bevorraten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klugscheiß: KieferORTHOPÄDEN operieren nicht

Antwort von Trini am 19.12.2013, 10:59 Uhr

Unserer zieht noch nicht mal Milchzähne.

Dafür sind die KieferCHIRURGEN zuständig.
Heißt Facharzt für Mund- Kiefer und Gesichtschirurgie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mund-,_Kiefer-_und_Gesichtschirurgie

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne operativ entfernen - wer hat Erfahrung?

Antwort von kravallie am 19.12.2013, 14:10 Uhr

vor etwa 3 jahren hat eine Vollnarkose 280€ gekostet. münchen. es geht auch teurer.
wenn du bekanntermaßen angstpatientin bist, frag doch mal bei der kasse, ob die das übernehmen.

( ich habe/hatte keine angst und habe meine auf 2x rausmeißeln lassen, ist aber ü25 jahre her )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klugscheiß: KieferORTHOPÄDEN operieren nicht

Antwort von Bookworm am 19.12.2013, 14:24 Uhr

Hast natürlich recht,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne operativ entfernen - wer hat Erfahrung?

Antwort von mami-4 am 19.12.2013, 20:15 Uhr

Hallo

Mein Sohn hat dieses Jahr im Mai alle vier Weisheitszähne auf einmal ziehen lassen. Er war zu dem Zeitpunkt 17 Jahre alt und es war noch kein Weisheitszahn durchgebrochen, doch er hat einen sehr kleinen Kiefer und jetzt nach jahrelanger Spange wurden die Zähne schon wieder so geschoben, dass unser Zahnarzt zu dieser OP drängte.

Ich war dabei, und muss sagen unser Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, war super. Er war total ruhig, mein Sohn sollte seinen MP 3 Player mitbringen und konnte Musik hören... nach 30 Minuten waren alle vier gezogen und solange er nähte bin ich gegenüber in die Apo und habe Schmerztabletten (die habe ich verschrieben bekommen) und noch Sachen zum Kühlen geholt.
Mein Sohn fand es im Nachhinein nicht schlimm und ich muss sagen, er hat nur 2 - 3 Schmerztabletten genommen, dann wars echt schon besser.
Wir mussten zwar am nächsten Tag nochmals hin, weil er eine Drainage legen musste und die musste entfernt werden.
Aber dann gings echt aufwärts.

dir alles Gute.............. ich hab sovie Schiss vorm Zahnarzt , ich hätte mir höchtens einen Zahn ziehen lassen*g*.
glg
alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weisheitszahn Op vor 6 Wochen mit Vollnarkose

Antwort von Bine88 am 19.12.2013, 22:37 Uhr

Ich hatte meine Weisheitstzahn Op vor 6 Wochen mit Vollnarkose weil ich das eiinfach nicht mit erleben wollte wie die mir 3 Zähne mit einmal ziehen!
Narkose hat mich 100€ gekostet und es war mir wert!

Eine Woche später gings mir dann auch wieder ganz gut und ich konnte wieder halbwegs richtig essen!

Eine Freundin von mir hat ihre Op in 2 wochen, auch mit Vollnarkose aber bei ihr liegen die Zähne auch waagerecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, sie müssen ja nicht immer raus...

Antwort von MM am 20.12.2013, 9:11 Uhr

... sondern eigentlich nur, wenn sie Probleme machen - und nicht wenn sie Probleme machen KÖNNTEN! Eine Zeitlang war das so eine "Mode", sie präventiv zu entfernen, aber das finde ich absurd - warum gewaltsam etwas rausmeisseln, was keine Beschwerden macht?!

Ich habe meine noch.

Welche Beschwerden hast du denn konkret? Bist du dir sicher, dass "die Weisheit raus muss"? Nur weil angeblich die anderen "irgendwann krumm werden"? Woran hat das der Zahnarzt/Kieferorthopäde festgemacht? Verschiebt sich wirklich etwas, oder ist das alles nur potentiell auf der Ebene "es kööönnte evt. MAL passieren"?

Ich wäre/bin da wie gesagt zurückhaltend! Habe absolut nichts gegen OPs und Eingriffe - aber bitte wenn es sein MUSS!

Meine persönliche Meinung. Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich merke, es schiebt

Antwort von sojamama am 20.12.2013, 10:15 Uhr

Die oberen beiden Zähne wurden rausgeholt, gezogen, weil sie ein Loch hatten, was mir Schmerzen bereitet hatte. Da kam ich mit der Zahnbürste nicht ran.... nicht gut jedenfalls.

Ich habe einen viel zu kleinen Kiefer. Ehrlich gesagt, tu ich mich schon schwer, eine Kugel Rocher Pralinen im Ganzen in den Mund zu kriegen.

Die unteren Zähne schieben, weil ich glaube, dass mir ein Miniministück vom mittleren Schneidezahn deshalb abgesprungen ist.

Einfach so will ich mich nicht operieren lassen. Wenn es geht, dann würde ich lieber warten... ich warte aber schon sehr lange. Es ist bisher einfach noch kein Grund da gewesen, die Zähne zu entfernen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne operativ entfernen - wer hat Erfahrung?

Antwort von minitona am 20.12.2013, 13:14 Uhr

Hallo! Habe alle Vier herausbuddeln lassen (einzelne Sitzungen). Waren alle verlagert. Habe sie ganz normal bei meinem ZA entfernen lassen. Da meine noch nicht fertig waren mit dem Wurzelwachstum, musste gefräst werden. War aber nicht schlimm, nur anstrengend, den Mund so lange auf zu halten. Und die Nachsorge ist das A und O. Danach lange kühlen, auf keinen Fall rauchen (zwei Tage lang), keinen Alkohol, keine Milchprodukte usw. Aber da bekommt man ja auch einen Merkzettel. Der Eingriff selbst war nicht schlimm, da ja alles taub ist. Gegen die Geräusche kann man sich mp3 Player/Walkman mitnehmen und in die Ohren stöpseln. Dann Augen zu und Musik hören. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne operativ entfernen - wer hat Erfahrung?

Antwort von rala_25 am 22.12.2013, 1:28 Uhr

Ich habe als ich 17 war alle meine drei (mehr hatte ich nicht) Weißheitszähne via Vollnarkose beim plastischem Chirugen raus genommen bekommen.
Weil mein Kiefer zu klein war und die Weißheitszähne keinen Platz behabt hätten, aber raus kommen wollten, wurde dieser Eingriff so gemacht (und weil ich totale Angst vor einer normalen, örtlichen Betäubung hatte).

Verlief alles gut, ich sah nur 4 Tage lang aus wie ein aufgequollenes etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne operativ entfernen - wer hat Erfahrung?

Antwort von Schmunzeli am 22.12.2013, 16:11 Uhr

Hallo , ich hab
Meine Weisheitszähne auch schon raus und die ersten kamen mit der Vollnarkose raus, das war das beste was ich je machen konnte. Kosten. Keine Ahnung, das hat die kk bezahlt, da sie unbedingt raus mussten.

Wird aber sicher alles gut gehen.

Lg schmunz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Frage zum Gesundheitsstand evtl. Erfahrungen

Habe auch schon im Aktuell geschrieben um möglichst viele Antworten zu erhalten. Hier der Text Frage zum Gesundheitsstand evtl. Erfahrungen Hallo, Mitte Oktober hatte ich es zum ersten mal. Ich stillte meine Tochter und auf einmal merkte ich, wie es mir nicht gut geht. ...

von mondkalb 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Globulis aus der eigenen Plazenta gemacht?

Huhu Mädels, meine Frage " Welche Erfahrungen habt Ihr mit Globulis aus der Plazenta gemacht?" bezieht sich auf: - Wirksamkeit /Anwendungsbereiche - Auswahl der Herstellerfirma - Verwahrung der Stammlösung - Sicherheit, dass man wenn auch wirklich nur "sein" ...

von Erbsenmaus 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Helicobacter - Erfahrungen mit Nachwehen?

Etwa 2 Jahre lang hatte ich immer wieder mit sehr schmerzhaften Magenschleimhautentzündungen mit Verdacht auf Ulcus zu kämpfen. Als der Grund dafür gefunden wurde - Helicobacter pylori - musste ich ZacPac (2 Antibiotika mit PPI) gegen die Magenbakterien nehmen. Nach der ...

von 3klang 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Hat jemand Erfahrungen mit Nebenwirkungen durch Antibiotika?

Anfang Juni musste ich aufgrund einer Harnwegsinfektion Amoxicillin einnehmen. Am vierten Tag nach Therapiebeginn stellten sich eine vaginale Pilzinfektion mit äußerer Gebärmutterentzündung (mit Wundwasserausfluss), starke Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Krämpfe in Armen und ...

von 3klang 20.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

welche Pille bei Langzeitzyklus- Erfahrungen, Alternativen?

Hallo zusammen, nachdem Nr.5 nun abgestillt ist, möchte ich wieder die Pille als Langzeitzykluspräparat (wg. starker Regelschmerzen + überm. Blutung, Migräne) nehmen. Hatte vor ca. 15J. problemlos die Diane, in den letzten 3 Jahren bevor Junior kam auf ärztl. Empfehlung die ...

von Pivit 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Agnus Castus Erfahrungen

ich hab in den letzten monaten immer wieder mit unregelmässigkeiten und vorallem PMS vor der periode zu tun (heisshunger,wassereinlagerunge,Depris uvm.) ich hatte das schon mal vor ca. 12 jahren und hab damals AC bekommen was mir auch sofort innerhalb von 4 wochen half und ich ...

von HellsinkiLove 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erste Mens nach AS aufgrund FG, wer hat Erfahrung ?

Hallo an alle, vielleicht könnt ihr mir von eventuellen Erfahrungen berichten. Ich hatte Anfang März eine FG in der 10. SSW, ich blutete und es wurde eine AS gemacht. Die Nachuntersuchung hat eine saubere GM ergeben. Nun erwartete ich meine 1. Mens, die kam am 10.4.. Ich ...

von Carrie38 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Nasennebenhöhlen/ Operation,jemand Erfahrung?

Da ich eine krumme nasenscheidenwand habe, vergrößerte Nasenmuscheln und 5 mal im Jahr ne heftige Nasennebenhöhlenentzündung bekomme und das seit 2 Jahren soll ich jetzt auf den OP Tisch. habe vorschbare angst vor narkose,,,vielleicht kann mich ja jemand beruhigen? und wie ist ...

von Sushi2010 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

erfahrungen mit cerazette

Hallo, Ich habe vor zwei wochen von meiner frauenärztin die pille cerazette verschrieben bekommen. Habe sie 1,5 wochen genommen und dann abgesetzt wegen starker übelkeit,appetitlosigkeit,benommenheit und schwindel. Jetzt trat eine starke blutung auf,vor ca 2 tagen mit ...

von 21jan11 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

CMD; Hat jemand von Euch Erfahrungen?

Hallo. Letzte Woche habe ich die Diagnose CMD bekommen. Einerseits bin ich erleichtert, dass nun etwas gegen die 1000 "Zipperlein" getan werden kann, andererseits bin ich noch völlig planlos. (Man muss sich ja auf die Anweisungen des Arztes verlassen). Ich habe nun einen ...

von Sumsebrumm 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.