Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cassiopeia am 24.01.2016, 13:41 Uhr

Wassereinlagerungen

Hallo ihr Lieben,
vielleicht habt Ihr Tipps und Ideen. vielleicht könnt ihr mir aber auch ein Medizinisches Forum nennen, wo ich mal nachfragen könnte. Also:

Meine Tochter 18 J. hat vor etwa 2 Jahre die Diagnose Hashimoto erhalten und nimmt seit dem eine kleine Dosis L-Thyroxin (25). Die TSH werte waren zuletzt in Ordnung (TSH 2). Ebenso alle anderen Blutwerte (großes Blutbild vor etwa 8 Wochen)

Allerdings ernährt sie sich, aus Schlankheits"Wahn", seit vielen Monaten schon sehr einseitig. Zuletzt überwiegend von 0,1% Quark, Früchten von Natreen, gelegentlich Streuselbrötchen und Tee. Immerhin isst sie wieder was.

Nun, schon zum 2. Mal (zuletzt im Oktober 2015) leidet sie unter einer erheblichen Gewichtszunahme (jetzt 8 kg binnen 2 Wochen - von 50 auf 58 kg). Mindestens ein Teil davon sind Wassereinlagerungen im Bauch, Gesicht, Knöcheln, Händen (so auch im Okt.). Ihr und mir macht das schon Sorgen.

Wir waren deswegen auch schon Freitag beim Internisten, der Niere und Schilddrüse geschallt und zumindest dort nichts ungewöhnliches entdeckt hat. Dass die Schilddrüsenunterfunktion "schuld" ist hält er für unwahrscheinlich.
Eine echte Diagnose hat er also nicht gestellt.

Kennt Jemand von euch solche Wassereinlagerungen? Was könnten die Ursachen sein? Wie wird man sie wieder los.

 
1 Antwort:

Re: Wassereinlagerungen

Antwort von Zero am 25.01.2016, 2:18 Uhr

Seit 2 Jahren die Einstiegsdosis...
Da gehe ich von aus, das die Einstellung nicht passt.
Ein TSH von 2 kann alles bedeuten, wichtig dazu sind immer die freien Werte.
Wassereinlagerungen können von einer schlechten Einstellung herrühren. Mit Hashimoto peilt man normalerweise einen TSH von 1an - leicht drüber ist ok, unter 1 ist in der Regel normal, er kann mitunter auch supprimieren (nicht mehr Messbar sein), was unter LT nicht unüblich ist.
Die freien Werte im oberen Drittel (Wohlfühlwert).
Für viele Ärzte bedeutet OK in der Regel innerhalb der Norm - egal wo sich die Werte befinden.

Im Auge behalten werden sollten dazu Ferritin, B12 (Holo Transcobalamin), D3 (25-OH), CRP, Selen, Zink, Nebennieren (Speicheltest). Wobei Ferritin, B12 und CRP bei einer nachgewiesenen Autoimmuntrhyroiditis Kassenleistung sind - der Rest liegt im Ermessen des Arztes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Hormonell bedingte Wassereinlagerungen in der Brust.....

Hallo, im Dezember war ich schon beim FA, da mir die Linke Brust weh tat und ich ein kleines Knötchen direkt unter der Brustwarze gefühlt hatte ( dieses Knötchen war nicht immer tastbar). Er hat die Brust abgetastet und einen Ultraschall gemacht, konnte aber weder was ...

von Jessilou 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassereinlagerungen

Wassereinlagerungen vor der Periode, die aber nicht kommt, weil Desirett Pille?

Hallo, hab mal ne ganz doofe Frage. Ich nehme schon sehr lange die Cerazette, seit geraumer Zeit nun die Desirett Pille. Da hat man ja eigentlich keine Blutung. Ab und an kommt mal eine leichte Blutung, so alle paar Monate mal für 2-4 Tage. Also erträglich und für mich ...

von sojamama 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassereinlagerungen

Wassereinlagerungen / Carpaltunnelsyndrom

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe, hier bin ich richtig. Ich bin nun in der 37. Woche und nun macht mir das Wasser zu schaffen. Vor allem an den Handgelenken. Kaum mehr Gefühl, ständig Schmerzen und was greifen und halten...denken wir mal nicht daran. Die einfachsten und ...

von PinkShark 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassereinlagerungen

Wassereinlagerungen in der Hand?

Ich hatte das noch nie, auch nicht in den 2 Schwangerschaften. Nehme die Pille, ernähre mich gesund, bin sehr schlank, Bewegung hab ich auch genug. Seit gestern ist die rechte Hand leicht geschwollen, kribbelt, der Arm fühlt sich schwer an... Was kann man dagegen tun? Kann ...

von Princess01 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassereinlagerungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.