Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nessi02 am 22.10.2015, 12:46 Uhr

warum geht es mir immer wieder so schlecht, weiß nicht mehr weiter

Hallo, ich schreibe jetzt mal hier, weil ich nicht mehr weiter weiß.

Ich leide seit ca. 2 Jahren an Depressionen/Burn out. Ich war lange Zeit in Therapie, wobei man da nicht feststellen konnte, woran es genau liegt. Ich habe eine tolle Familie, einen super verständnisvollen und liebevollen Mann und eigentlich ein schönes Leben. So wird es mir auch immer wieder gesagt.

Ich nehme seit 2 Jahren Tabletten, morgens und abends zum schlafen, mit denen es mir eigentlich ganz gut geht. Leider sind aber immer wieder Tage dazwischen - so wie heute - an denen es mir total schlecht geht.

Ich kann kaum laufen, bin nur am heulen und habe das Gefühl, als wenn 1000 Stromstöße durch meinen Körper jagen. Meine Neurologin ist ratlos, sie meinte, dass das nicht typisch für eine Depression wäre. Und wenn, wäre meine Krankheit auch genetisch bedingt.

Ich habe schon Untersuchungen am Kopf machen lassen, nichts wurde festgestellt, Blut- und Schilddrüsenwerte und auch Ultraschall der Schilddrüse ist auch ok.

Heute war ich beim Frauenarzt um Blut abnehmen zu lassen, um den Hormonwert messen zu lassen. Ich bin 43, habe zwei Kinder und habe die letzten 6 Jahre die Pille Jubrele genommen, die ich aber vor drei Monaten abgesetzt habe. Ich bekomme ganz normal meine Tage.

2007 hatte ich 2 Konisationen am Gebärmutterhals, weil die Werte so schlecht waren, das ist aber mittlerweile auch ok. Ich gehe jedes halbe Jahr zum Frauenarzt und lasse 1x im Jahr einen Unterleibsultraschall machen.

Was ist nur los mit mir??? Ich habe ab und zu das Gefühl, dass mir mein Arzt nicht glaubt, dass bei mir Zuhause alles in Ordnung ist, aber das ist es wirklich.
Ich habe in einem Call Center gearbeitet, jetzt aber gekündigt, weil wir beide - mein Mann und ich- der Meinung waren, dass der Job mir nicht gut tut, somit bin ich jetzt erst mal Zuhause. Also eigentlich alles gut......

sorry dass es so lange geworden ist , aber vielleicht hat ja doch hier jemand das gleiche erlebt, oder evtl. auch einen Tipp für mich..

Vielen Dank

 
14 Antworten:

Re: warum geht es mir immer wieder so schlecht

Antwort von Astrid am 22.10.2015, 13:46 Uhr

Hallo,

sei erstmal feste gedrückt!

Ich habe keine schlauen oder einfachen Antworten dazu, warum es Dir so schlecht geht. Nur ein paar Gedanken: Ärzte machen es sich zu einfach, wenn sie sagen, bei seelischen Problemen sei in der Kindheit oder auch der Beziehung immer irgendetwas nicht in Ordnung. Das kann so sein, muss es aber nicht. Bei seelischen Problemen gibt es immer viele mögliche Ursachen. Eine ganz wichtige Ursache ist zum Beispiel die Veranlagung. Vermutlich bist Du nicht die einzige Dünnhäutige in Eurer Familie, oder? Die Genetik macht - je nach Forschungsmeinung - schon einen Großteil der Problematik aus.

Wenn man seelisch empfindlich veranlagt ist, kann schon das ganz normale Leben eine Herausforderung sein. Denn es gibt keinen Alltag ohne Ängste, Hürden, zwischenmenschliche Probleme. Auch das Leben in unserer Hochleistungsgesellschaft ist sehr komplex, stressig, von Zeitdruck bestimmt. Außerdem kriegen wir schon früh beigebracht, dass es gut ist, sich von seinen Bedürfnissen zu entfremden. Die Zahl psychischer Erkrankungen hat sich in den letzten Jahren ja nicht zufällig drastisch erhöht. Es hat nicht nur mit Deinem individuellen Leben zu tun, sondern ist ein Problem unserer krankmachenden Lebensweise.

Und vielleicht hast Du ja auch eine etwas zu hohe Glückserwartung: Ich kenne kaum jemanden, der durchgängig froh ist und dem es nur gut geht. Das Leben ist nicht so. Alle Menschen haben schlechte Phasen, sie haben Ängste vor Krankheiten, Unfällen, dem Tod. Meine Erfahrung ist: Auch in Familien, wo scheinbar alles paletti ist, gibt es viel Verborgenes an Nöten oder Krankheit, was man von außen nicht sieht. Deine Konisationen waren sicher total belastend, aber jede zweite Frau kann doch Lieder singen von so einer OP, oder auch von Fehlgeburten und anderen schlimmen Dingen. Kaum jemand kommt ungeschoren davon, ich kenne eigentlich niemanden.

Du kannst Deine Depri sicher nicht einfach abstellen, da gibt es kein schnelles Mittel. Aber Du kannst anfangen, Dich nicht so sehr in einer Opferrolle zu sehen, Du bist nicht allein auserwählt, was Schlechtgehen betrifft. Fange vielleicht an, Dich an kleinen Dingen und Genüssen zu freuen. Ganz bewusst und immer mal wieder am Tag. Lass die Depri dabei einfach sein, wie sie will - und freu' Dich trotzdem: über ein leckeres Essen, ein Tässchen Cappuccino, einen Spaziergang im bunten Herbstwald. Wenn Du das übst, tritt die Depri vielleicht allmählich in den Hintergrund.

Deine Gangprobleme und die Stromstöße klingen wie eine somatoforme Störung, man nennt sie dann pseudo-neurologische Symptome. Die Symptome sind echt und können richtig massiv sein, haben aber trotzdem keine körperliche Ursache. Ich hatte so etwas Ähnliches auch eine Zeitlang. Die Symptome verschwinden in der Regel genau in dem Augenblick, wo man sie nicht mehr fürchtet, sondern sie einem egal werden. Das ist ganz schön schwer, aber diesen Schritt kannst Du schaffen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum geht es mir immer wieder so schlecht, weiß nicht mehr weiter

Antwort von Bivi76 am 22.10.2015, 14:19 Uhr

Machst du denn noch Therapie? Es gibt doch nichts Besseres, als mit einem neutralen Menschen darüber zu sprechen.

Mir helfen immer noch Dinge, die ich für mich tun kann - und wenn es nur mal auf der Couch rumlümmeln ist und nix machen! Achte bewusst darauf, dir Gutes zu tun, dir Auszeiten zu verschaffen. Und wenn es dir so schlecht geht, dann ab nach draußen in die Natur! Das hilft Wunder!

Alles Liebe und Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum geht es mir immer wieder so schlecht, weiß nicht mehr weiter

Antwort von kravallie am 22.10.2015, 14:33 Uhr

ich glaube nicht, daß nicht-arbeiten der schlüssel zum vermeintlichen glück ist, denn zuhause hocken verstärkt m.e. nur das gefühl der sinnlosigkeit.

letztendlich ist es auch mühsam, zu wissen, woher der zustand kommt und was der arzt glaubt. es ist wie es ist, fertig und das sollte geändert werden.

vll hast du ja eine idee, was dein dasein erfüllen könnte? ein hobby und/oder vll auch eine andere erwerbstätigkeit?
vll macht dich auch ein ehrenamt zufrieden? grübeln ist nicht gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum geht es mir immer wieder so schlecht, weiß nicht mehr weiter

Antwort von nessi02 am 22.10.2015, 15:11 Uhr

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

ich möchte auch Eure Fragen beantworten. ...

ich bin momentan nicht in Therapie, da wir da irgendwie nicht mehr weiter gekommen sind. In meiner Familie gab es, soweit ich weiß, die Schwester meiner Oma, die sich in jungen Jahren umgebracht hst. Warum, wieso weis ich nicht, da meine Oma bereits vor 7 Jahren verstorben ist.

ich habe den Job gekündigt, da ich gemerkt habe, dass mich das ganze auch noch mehr runterzieht. Es waren 80% nur Anrufe, bei denen sich Kunden beschwert haben und man am Telefon angeschrien wurde. Das ging nicht mehr.

Da ich einen Hund habe, bin ich viel draussen unterwegs, das genieße ich auch sehr, da wir auch noch zusätzlich in die Hundeschule gehen. An der frischen Luft und in der Natur bin ich daher sehr oft am Tag.

Ich freue mich auch über jeden Tag, an dem es mir gut geht, nur diese vereinzelten schlechten Tage ziehen mich so runter, dass ich manchmal schon an mir selber zweifel, ob ich noch ganz normal bin....

und ehrlich gesagt möchte ich auch nicht bis an mein Lebensende mich mit Tabletten voll stopfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum geht es mir immer wieder so schlecht, weiß nicht mehr weiter

Antwort von ziegelstein am 22.10.2015, 17:41 Uhr

Ich kann dir keinen Rat geben, obwohl ich selber unter Ängsten und Co leide.., leider..

Ich kann dir nur sagen, du bist ganz sicher nicht allein...

Ich habe auch vieles versucht, Therapie, Tabletten (war die Hölle), Reha...

Ich versuche es jetzt vermehrt mit Sport, autogenes Training, suche eine Selbsthilfegruppe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum geht es mir immer wieder so schlecht, weiß nicht mehr weiter

Antwort von Dor am 22.10.2015, 18:25 Uhr

Hallo

Mögliche Ursachen einer Depression ist eine Vernetzung der Synapsen im Gehirn auf einem zu hohen chemischen Potential. Diese Vernetzung passiert beim Baby. Werden die Bedürfnisse eines Babys ignoriert, dann entsteht sozusagen en Stresspotential im Gehirn, das Ursache sein kann für Depressionen ab 40. Typisch wäre , dass das die Eltern das Baby haben schreien lassen, beim Einschlafen, beim schlafen, bei Sonstigem. Das passiert in einer Lebensphase, an die sich der Erwachsene nicht erinnern kann.

Quelle der Infos: Ich hatte eine Schreibaby und habe sehr viel Literatur gelesen, die es dazu gibt. Ein italienischer Forscher hat dazu sehr viel publiziert, allerdings auf Italienisch.

Vielleicht ist es das? Aber die Stromstösse sind damit auch nicht erklärt...

LG, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum geht es mir immer wieder so schlecht, weiß nicht mehr weiter

Antwort von kanja am 22.10.2015, 20:45 Uhr

Ich weiß, es ist gerade in Mode, aber wie sieht es mit deiner Vitamin D Versorgung aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum geht es mir immer wieder so schlecht, weiß nicht mehr weiter

Antwort von Seansmama am 22.10.2015, 21:26 Uhr

Nach der Geburt meines 2. Kindes habe ich auch eine Depri bekommen, ich kannte sowas vorher nicht, keiner in unserer Familie. Als Ursache war meine irre Schwangerschaft, die Psychologin meinte damals, dass mein Körper "dichtgemacht" hat, weil er so vieles nicht mehr ertragen konnte. Ich hatte mich lange gegen die Tabletten gewehrt, wollte sie nicht nehmen. Die Psychologin sagte damals zu mir, ich soll die verfluchten Dinger nehmen, wenn es mir besser geht und nicht jeden Tag darüber grübeln, wie ich sie wieder los werde. Es wird der Tag kommen, wo ich sie einfach vergessen werde und dann wird es besser. Es hat 3 Jahre gedauert, mit vielen Höhen und tiefen, aber eines abends bin ich ins bett und hab nicht an sie gedacht, morgens nen Riesenschreck und hab sofort brav meine Tabletten genommen. ... Ist eine lange Geschichte, aber nimm diese Tabletten oder wenn es dir lange nicht gut geht, dann frag nach anderen oder eine andere Dosierung, bis du eine gefunden hast, die auch nicht zu viele Nebenwirkungen hat.
Was die Stromstöße betrifft, .... Ich habe selber ein ernstahftes Wirbelsäulenproblem und Blockaden, die können fiese Sachen machen, wenn ein Nerv eingeklemmt ist. Versuche mal ganz sacht was mit Shiatsu, deinen Körper zu entspannen, 1x wöchentlich, kostet allerdings. Mach Sport, evtl. Pilates, Hauptsache raus, unter Leute, zu Hause sitzen ist der größte Fehler.
Was mir noch einfällt: Kann es sein, dass Du in die Wechseljahre kommst. Ich werde im kommenden Jahr 50 und bin damit scheinbar durch. Ich hatte die merkwürdigsten Symptome, hab nicht im Traum dran gedacht. Könnte auch ne Idee sein. Mehr fällt mir jetzt nicht ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wurden Vitamin D Spiegel bisher überprüft vom Neurologen? Wurden Serotoninspiegel

Antwort von Charlie+Lola am 22.10.2015, 22:59 Uhr

überprüft bevor man dir Tabletten gegeben hat?

Zur kompletten Burnoutdiagnostik gehört mehr als nur psychische Aspekte.

SD Werte o.k. heißt? Sonobefund?
Auch andere Werte miteinbezogen wie B12, Ferritin?

Evtl. mal ein Speichelprofil von der gesamten Neuroendokrinen Achse gemacht?

Empfehle dir dazu das Buch "Der Burnout-Irrtum"........habe es selber nicht gelesen, aber ich verfolge die Seite auf Facebook.

http://www.amazon.de/Der-Burnout-Irrtum-Vitalstoffmangel-Pr%C3%A4ventionsprogramm-Fallbeispielen/dp/394277206X

Oftmals steckt der Teufel im Detail und keiner sieht es.
Mach dich schlau, lass dir alle Diagnose und Laborzettel aushändigen und sortier dich mal selber.

Oftmals, und bei mir war es ähnlich, kommt man selber besser dahinter als jemand fremdes der nicht in einem steckt.
Wenn du trotzdem Hilfe brauchen solltest darfst du mich gerne anschreiben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurden Vitamin D Spiegel bisher überprüft vom Neurologen? Wurden Serotoninspiegel

Antwort von taram am 23.10.2015, 7:37 Uhr

Stimme Charlie+Lola völlig zu. Ich meine hier die Schilddrüse, lass dir deine Werte aushändigen und schau mal in einem Schilddrüsenforum, nur weil der Arzt sagt, alles tutti....muss das lange nicht so sein, der Normwert ist breit gefächert - in Amerika arbeiten sie z.B. für die Unterfuntkion mit einem anderen Normwert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir waren es die weiblichen und die Nebennieren, im Serum alles Normwertig

Antwort von Charlie+Lola am 23.10.2015, 7:55 Uhr

und dann im Speichel totales Desaster.
Dann habe ich eine Tabelle von einem Münchner Frauenarzt gefunden der DHEA Werte anders Eingrenzt und siehe da: ich hatte auch im Serum schon massiven Mangel.

Das minimale Runterrutschen der freien SD WErte habe ich durch Selen und Unterstützden Maßnahmen der Nebennieren wieder in den Griff bekommen.

Symptome über fast 2 DinA4 Seiten sind mitlerweile auf eine halbe runter.

Vitamin D Mangel hatte ich auch, war nicht mehr Messbar und ich hatte halbseitige neurologische Ausfälle.
Diese Elektroshocks Symptome hatte ich auch, Ameisenlaufen am rechten Bein, rechte Flanke und rechte Gesichtshälfte.

Wurde erst besser als ich über 60 ng lag und über ein Jahr osteopathisch behandelt wurde.

Psychische Anweisungen was alles nicht stimmt habe ich von den Ärzten viele bekommen, aber danach hat lange keiner geschaut.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum geht es mir immer wieder so schlecht, weiß nicht mehr weiter

Antwort von PearlandMum am 24.10.2015, 11:03 Uhr

Wurdest Du schon mal auf Borreliose untersucht?
Nur eine Idee neben vielen anderen möglichen Ursachen, aber ich habe wohl chronisch damit zu tun und mir kommen Deine Symptome z.T. sehr bekannt vor...

LG Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum geht es mir immer wieder so schlecht, weiß nicht mehr weiter

Antwort von Pamo am 28.10.2015, 22:00 Uhr

Ich werfe die Vermutung Zöliakie oder Glutensensitivität in den Ring.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum geht es mir immer wieder so schlecht, weiß nicht mehr weiter

Antwort von Mausmama am 29.10.2015, 22:26 Uhr

Hör mich grad selber, hab viele Jahre so hinter mir , und seit ein paar Wochen, als es wieder schlimm wurde keine Lust mehr auf die Tabletten und Therspie etc.!
Hab 3 Kids und arbeite, und nehm seit dem Johanniskraut und was soll ich sagen, mir geht's zum 1.mal richtig gut seit Jahren!
Ist aber hochdosiert von Arzt verschreiben!
Bin so happy!
Drück dir Daumen!
Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.