Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissKate am 10.07.2017, 10:21 Uhr

Vegetarische Ernährung Zyklus und PMS

Hallo, wenn man kein Fleisch isst und keinen Fisch aber schon Eier und Milchprodukte wirkt sich das irgendwie auf den Zyklus und Beschwerden aus? Falls ja eher negativ oder positiv? Ich könnte mir vorstellen dass es schon gut ist weniger tierische produkte zu verzehren doch gleichzeitig sind ja auch nährstoffe drin die dann fehlen. welche erfahrungen haben vegetarier gemacht? Bin nämlich am überlegen es mal auszuprobieren da eine bekannte deswegen kein pms mehr hat. Kann auch zufall sein und muss nicht an vegetarischer kost liegen. Danke

 
2 Antworten:

Re: Da fehlen keine Nährstoffe!

Antwort von Mijou am 10.07.2017, 12:14 Uhr

Wenn Du Ovo-Lacto-Vegetarier bist, hast Du alle Nährstoffe, die Du brauchst. So enthalten Eier zum Beispiel Eisen, sämtliche Vitamine (außer Vit. C) sowie Eiweiß in hoher Konzentration. Die B-Vitamine bekommst Du ebenfalls aus Eiern und auch aus Milchprodukten. Da bleibt kein Vorteil vom Fleischgenuss!

Um einen guten Effekt auf den Zyklus zu erreichen, musst Du aber trotzdem aufpassen, was die Menge an tierischen Eiweißen angeht: Auch Milch und Milchprodukte sollten optimalerweise stark reduziert werden. Denn die negativen Auswirkungen von zuviel tierischem Eiweiß auf den Zyklus beziehen sich nicht nur auf Fleisch, sondern auf ALLE tierischen Produkte, also auch Milch und Eier.

Die einfache Maxime lautet: pflanzen-basiert! Das heißt: Vor allem Pflanzen essen, außerdem etwas Vollkornprodukte - und nur sehr wenig Milch und Eier. Kein Weißmehl, kein Zucker. Denn vegetarisch allein heißt ja noch nicht gesund. Auch Chips, Pommes und Cola sind vegetarisch. Vegetarisch heißt immer auch: Möglichst nur Wertvolles essen.

Trotz aller unterschiedlichen Trends (vegan, Steinzeit, Low Carb usw.) gibt es eine Übereinstimmung fast aller Wissenschaftler darin, dass der Knackpunkt und die zentrale Gemeinsamkeit das Pflanzen-Basierte ist und bleibt. Und zwar in möglichst wenig verarbeiteter Form, also nicht als Chips oder mit viel Fett. Wenn wir in erster Linie Pflanzen essen, ist es nicht so bedeutsam, ob alle sechs Wochen auch mal ein Steak oder ein paarmal pro Woche ein Ei oder ein Joghurt dabei sind. Das breite Fundament sollte pflanzlich sein.

Ich selbst arbeite auch daran. Meistens ist es so, dass eine Umstellung Zeit braucht. Ein einziger, begeisterter Entschluss hält nicht lange vor. Es ist eher eine Entwicklung. Also nicht entmutigen lassen, wenn Du nach ein paar Tagen die Lust verlierst. Man geht hier immer zwei Schritte vor, einen zurück. Inzwischen bin ich selbst Vegetarierin, mache aber (sehr selten) Ausnahmen und setze mich nicht unter Druck. Ich esse weitgehend vollwertig, aber nicht immer. Es ist meistens ein Weg in kleinen Schritten, das musste auch ich erst lernen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da fehlen keine Nährstoffe!

Antwort von MissKate am 10.07.2017, 13:25 Uhr

Danke Mijou für deine ausführliche und gut formulierte Antwort. Ja ich denke du hast recht dass dann keine Nährstoffe fehlen. Es ensteht wahrscheinlich daraus dass ich mich bisher nur oberflächlich damit auseinandergesetzt habe. Hatte schon einmal für ein paar Monate ohne Fleisch und Fisch gelebt und eben dann einfach gegessen was mir in den Sinn kam, also vielleicht nicht so gesund und dadurch hatte ich dann Mängel. Auf Fleisch und Fisch kann ich schon verzichten aber wird dann eher schwerer für mich das durch gesunde Lebensmittel zu ersetzen. Und komplett auf Zucker und Weissmehl verzichten kann ich nicht
ok eben dann einschränken. Auch liebe ich Milchshakes. Die Lebensmittel ausser Fisch/Fleisch die du angeführt hast wird für mich schwerer durchzuhalten. Vor Fleisch hab ich sogar sowieso in letzter Zeit immer mehr Abneigung entwickelt deswegen war ja jetzt das Argument mit dem PMS nur das ausschlaggebende. Werde eventuell bevor ich starte mir ein paar gute Bücher zu dem Thema kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Verkürzter Zyklus- Möglichkeiten?

Hallo, es ist ja immer wieder Thema, welche Verhütungsmittel am besten sind und vor allem am wenigsten schädlich. Nun ist es bei mir so, dass es mir weniger um die Verhütung geht als vielmehr darum, meinen Zyklus in den Griff zu bekommen und Das leidige Thema Periode etwas ...

von Nesaja 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklus

Hallo Mädels, ich habe ein Problem, ich bekomme meine Mens nicht. Woran kann das liegen? Also schwanger kann ich eigentlich nicht sein, habe vorsorglich heute getestet, negativ, ich habe genau so viel Stress, wie sonst auch, nicht extrem abgenommen und auch keine Medikamente ...

von Tiffy_88 18.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

PMS?

Kennt das sonst noch jemand? Mein Körper funktioniert vor der Mens total anders- die Verdauung ist häufiger und ich bin öfter gebläht, mir ist oft leicht übel, mal sind Rückenschmerzen dabei, mal Kopfschmerzen, mal fühle ich mich allgemein "kränkelnd", wie vor einem grippalen ...

von Muts 05.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

PMS nach Mens :O

Hallo Vielleicht hatte das auch mal einer von euch und kann mir da was dazu sagen? Kurz und knapp: Meine Mens ist seit 11 Tagen vorbei und ich habe seit 4 Tagen das komplette Paket an PMS. Meine Beine tun mir weh,Unterleibsschmerzen,Stimmungsschwangungen,total ...

von MeTu 12.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Zyklus

Guten Abend allerseits! Wenn ich einen Zykluskalender führe, wann trage ich den ersten Tag ein? Den Tag, an dem die Blutung beginnt, egal um welche Uhrzeit? Auch am Abend? Oder ist dann der nächste Tag Tag 1? Es geht um Medikamenteneinnahme. Danke ...

von mandellos 01.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Bitte um kurze Hilfe - Beschwerden im Zyklus die ich nicht kenne

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal bitte eure Einschätzung oder Erfahrungen. Vielleicht kennt das jemand und kann mir weiterhelfen: In diesem Zyklus habe ich ein paar Beschwerden, die ich nicht kenne und nicht einordnen kann. An ZT 13 bekam ich Unterleibsschmerzen, ...

von Bellamy 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklusstörungen

Hallo, Bekomme teilweise alle 14 Tage meine Periode.Dann geht sie manchmal 12 Tage,das stört sehr.Auch weiss ich nie wann sie kommen,habe keine Schmerzen etc. Pille nehme ich seit fast 3 Jahren nicht mehr,Gyn.meint ich soll sie wieder nehmen,brauch sie nicht mehr und hab ...

von lirena 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklus App Empfehlung?

Hallo ich suche eine Zyklus App, welche mir den Zyklus ausrechnet und mir sagt, wann ich meine nächste Mens erwarte. Ich brauche keine Bestimmung der fruchtbaren Tage und alles, also nix Besonderes. Bisher habe ich es immer im Kalender eingetragen und selber gerechnet. Eine ...

von somane 16.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zykluslänge

Guten Abend, ich weiß, dass keine von Euch eine Glaskugel besitzt, aber ich werd noch verrückt, wenn ich weiter vor mich hin brüte... also mein Zyklus dauert immer! seit Jahren! 26-28 Tage, in seltenen Ausnahmefällen 29 Tage. Mehr ist nicht. Drüber war immer schwanger. ...

von MyGirl2014 13.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklus

Habe eine 8 monate alte Tochter und zu Neujahr das erste mal wieder meine Periode bekommen danach über 60 Tage nicht und dann schon wieder nach 24 und das war jetzt Ende März und seid dem kam wieder nichts! War Mitte April deshalb beim Frauenarzt den wenn ich meine Periode ...

von clear 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.