Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 13.11.2013, 7:56 Uhr

Thrombose und Verhütung

Guten Morgen,

vielleicht gibt es hier ja jemanden mit dem selben Problem.
Ich habe eine Muskelvenenthrombose im linken Unterschenkel und muss Marcumar nehmen.
Alle Ärzte raten mir die Pille abzusetzen. Wie verhütet ihr jetzt?
ich bin fast 45 - Experimente kommen nicht mehr in Frage
Bisher habe ich die Lamuna genommen.

Herzliche Grüße
M

 
10 Antworten:

Re: Thrombose und Verhütung

Antwort von faraday am 13.11.2013, 8:10 Uhr

Es ist vor allem das Östrogen, das Probleme macht.
Du könntest also (natürlich nach Rücksprache mit dem Frauenarzt) eine rein gestagenhaltige Pille nehmen, die Dreimonatsspritze, Implanon oder die Mirena.
Oder komplett hormonfrei mit einer Kupferspirale.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin zwar nicht betroffen, aber...

Antwort von Trini am 13.11.2013, 8:20 Uhr

seit 16 Jahren glücklich mit ganz simplen Kupferspiralen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombose und Verhütung

Antwort von waschtruck am 13.11.2013, 10:19 Uhr

Hallo,

ich hatte einen Schlaganfall und so ist jegliche hormonelle Verhütung laut meiner FÄ ausgeschlossen. Man könnte evtl. mit der Mirena verhüten, aber nicht mit einem guten Gewissen.

Kupferspirale wollte ich wegen starker Blutung nicht.

Ich bin jetzt 36, wir haben 3 Jahre mit Kondom verhütet, was uns so sehr auf den Keks geht, dass mein Mann sich vor 7 Wochen einer Vasektomie unterzogen hat. War aber seine Entscheidung!

LG

waschtruck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombose und Verhütung

Antwort von Mony am 13.11.2013, 11:44 Uhr

Danke für eure Antworten. Meine FÄ rät mit auch zur Mirena. Aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden.
Vasectomie wäre echt eine Alternative. Da müssen wir ernsthaft drüber nachdenken. Allerdings ist mein Lebenspartner nicht der Vater meiner Kinder. Er hat selber keine ( muss sozusagen die Vorhandenen mitbenutzen ;0))
Ich weiß nicht ob dieser endgültige Schritt dann für ihn wirklich gut wäre…
Oh man. Ist das schwer.
Mal ne ganz blöde Frage, wie teuer war die Vasectomie?
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie wäre eine Sterilisation für Dich???

Antwort von Trini am 13.11.2013, 11:52 Uhr

Wie gesagt, ich bin nicht der Freund solch endgültiger Schritte und komme mit der Cu-Spirale ohne übermäßige Bluterei prima klar.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie wäre eine Sterilisation für Dich???

Antwort von Mony am 13.11.2013, 13:01 Uhr

Du hast ja recht Trini. Deswegen mach ich es mir ja auch so schwer. Für mich käme es schon irgendwie in Frage - aber sein wir mal ehrlich, ich bin knapp 45 - über wie viele Jahre Verhütung sprechen wir? Die meiste Zeit habe ich wohl geschafft. Deswegen scheuen mich die endgültigen Schritte. Mein LG hatte die Alternative ja selber vorgeschlagen - aber ich mag nicht so recht - auch nicht bei ihm
Ich denke es wird auf eine Spirale rauslaufen, welche muss ich nochmal genau besprechen.
Meine Güte - da wird es auf den "letzten Metern" Verhütung noch mal kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombose und Verhütung

Antwort von Steffi D. am 13.11.2013, 13:58 Uhr

Habe selber Krampfadern am linken Unterschenkel. Um einer Thrombose vorzubeugen bin ich vor mehreren Monaten auf die Seculact (Minipille) umgestiegen.Habe sie zwischendurch auch mal abgesetzt, aber heute wieder angefangen, weil meine Periodenschmerzen mich nachts nicht schlafen lassen und Schmerzmittel nich helfen.L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombose und Verhütung

Antwort von minitona am 15.11.2013, 9:07 Uhr

Hallo! Habe ein ähnliches Problem (gehabt). Ich nehme nun schon seit 2010 Marcumar wegen zweimaliger, lebensbedrohlicher Thrombosen (`97 im Kopf, ´10 bds. Lungenembolie). Habe mich nun vor einigen Wochen entschieden, auf hormonelle Verh. zu verzichten, obwohl ja unter Marcumar eigentlich nichts passieren dürfte. Habe jetzt die NovaT (Kupferspirale) liegen und habe damit keine Probleme. War für mich die richtige Entscheidung. Wenn Steri nicht so teuer wäre, hätte ich mich dafür entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frage

Antwort von iriselle am 15.11.2013, 15:24 Uhr

wurde festgestellt warum dun 2x eine thrombose hattest ? hast du eine gerinnungsstörung ??
ich selbst hatte 1988 eine lungenembolie (pille , gips, rauchen , und unerkannte gerinnungsstörung ), nahm aber nur 3 monate marcumar, weil ich schwanger wurde.
hab dann in den schwangerschaften immer heparin gespritzt.
bei mir wurde faktor v leiden mutation festgestellt, ich durfte auch nie mehr die pille nehmen.marcumar mußte ich nie wieder nehmen.

vg.iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage, antwort :)

Antwort von minitona am 15.11.2013, 18:26 Uhr

Ich wurde komplett "auf den Kopf gestellt", um die Ursache der Sinusvenenthrombose und der Embolie zu finden. Man hat aber nichts gefunden. Ich hab´nicht geraucht, nicht getrunken, hab´ viel Sport getrieben...und war eigentlich in keiner Risikogruppe zu finden, zumal ich auch noch recht jung war (bei der Thrombose im Kopf gerade mal 22J). Das Einzige war tatsächlich die Pille, die ich aber schon viele Jahre nahm. Also, wie gesagt, man hat bei mir gar nichts an Gerinnungsstörungen gefunden. D.h. für mich Marcumar für eine laaange Zeit. Macht aber nichts, dann passiert jedenfalls nix. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Verhütung nach Thrombose im Bein.... spirale, minipille, kupferkette ???

Hallo ihr lieben, ich bin etwas ratlos und suche erfahrungen. ich hatte letzten sommer eine drei etagen thrombose im bein. daraufhin wurde der faktor V festgestellt und jetzt nach der schwangerschaft muss ich mich mal wieder mit dem thema verhütung befassen. laut meinem ...

von Franzi_88 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhütung, Thrombose

Verhütungsring fällt raus

Hallo, seit ein paar Monaten habe ich solche Verhutungsringe. Nun passiert es neudings immer wieder, dass sie nach Sex einfach rausrutschen. Bis jetzt habe ich es immer relativ gleich bemerkt und den Ring einfach wieder eingesetzt. Aber normal ist das doch nicht, ...

von TRudimaja 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Verhütungsmethoden

Hallo zusammen, derzeit mache ich mich wieder einmal Gedanken um Verhütung. Unsere Familienplanung ist abgeschlossen, seit 2,5 Jahren nehme ich die Pille Qlaira. Leider bin ich im Sommer damit nicht zufrieden: fühle mich aufgeschwemmt und ich neige zu Pigmentflecken die ...

von Butterfly2008 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Mann in die Entscheidung welche Verhütung miteinbeziehen?

Hallo, ich stille und nehme die Stillpille. Davor habe ich nicht hormonell verhütet. (Also NFP und Kondom) Allgemein ist die Pille keine so gute Wahl für uns, da ich sehr anfällig für Magen-Darm-Erkrankungen bin. Und mein Mann seit neustem zu Kondomen ein schwieriges ...

von isa321 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Verhütung im Alter:-)

Hallo zusammen, wollte mal nachfragen welche Methoden da so für euch in Frage kommen??? Habe mich mit dem Thema nie wirklich auseinander setzen brauchen....Nun überlege ich was da so in Frage kommt....Habe keine Erfahrung mit Pille..usw..Bin jetzt45Jahre alt..Vielleicht kann ...

von Theresa Marie 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Verhütungsfrage: Computer?

Ich habe hier schon mehrere Beiträge durchforstet, aber nicht die passende Antwort zu meiner Frage gefunden. Also ich nehme eigentlich seit 1,5 Jahren wieder die Pille. Doch ich habe sie im November abgesetzt, da ich andauernd Antibiotika nehmen musste, und die Pille dann ja ...

von AugustBaby2010 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

welche verhütung?

hallo zusammen, das thema gab es sicher schon öfters, ist aber für mich ganz neu und aktuell: habe im november mein 2. kind bekommen und stelle mir nun die frage, wie in zukunft verhüten. zwischen kind 1 und 2 haben wir nicht verhütet, ich habe knapp ein jahr gestillt, ...

von miina 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Verhütung mit Lea Contrazeptivum

Guten Abend! Mein Partner und ich machen uns im Moment Gedanken wie wir in Zukunft verhüten wollen. Am liebsten wäre uns beiden die Temperaturmethode. Aber da ich seit der Geburt meines Sohnes (17 Monate) noch immer keine Regel habe, kann ich damit nicht beginnen. Hat jemand ...

von Katrin1986 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Verhütung

Hallo! Ich bin 35. Jahre, habe 2 Kinder. Seit der letzten Geburt vor 6 Jahren nehme ich die Pille Cerazette. Diese wird immer durchgängig genommen. Komme auch prima mit ihr klar. Nur ganz selten mal die Regel. Nun wollt ich meinem Körper was gutes tut und sie absetzen (mit ...

von schnecke 1 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Verhütungsfrage!

Hallo! Ich finde einfach nicht die passende Verhütungsmethode für mich! Vieleicht bekomme ich von euch ein paar Ratschläge? Ich bin 43 Jahre alt und habe 4 Kinder.Familienplanung ist definitiv abgeschlossen. Zwanzig Jahre habe ich die Pille genommen und bin gut damit ...

von Budenzauber 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.