Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 24.02.2017, 7:54 Uhr

Seit 2 Monaten Magen Darm Probleme, Arzt tippt auf Reizdarm Hilfe!!!!

Hallo ihr

Seit Mitte Dezember habe ich Magenprobleme und Darmkrämpfe mit Durchfall. Meine Oma war damals in der Klinik und es hiess, der Norovirus ginge umher. Also hakte ich das ab, obwohl ich nie erbrechen musste. Ich hatte ca. 5 Tage Beschwerden, dann war wieder gut. Für eine Woche, dann es fing wieder an. In der Familie klagten auch alle immer wieder über Bauchkrämpfe und Übelkeit, erbrechen musste aber nur einmal mein Sohn, die anderen nie. Mein Mann hatte Durchfall, die Kinder vielleicht ein zweimal, ich hatte auch immer wieder Durchfall. Ansonsten waren wir fit, keine Müdigkeit, keine Gliederschmerzen auch guter Appetit usw. Es hiess, es ginge ein richtig hartnäckiger Infekt umher und ich dachte, wir stecken uns gegenseitig immer wieder an. Obwohl ich gut auf Hygiene achte, bin ich noch immer nicht Beschwerdefrei. Ein paar Tage ging es gut, dann kamen die Beschwerden zurück für ein paar Tage, dann hatte ich wieder Ruh usw. immer wenn ich denke, jetzt ist es endgültig vorbei, kommt es nach ein paar Tagen wieder bleibt dann auch für ein paar Tage. Das geht jetzt seit Mitte Dezember so. Meine Familie ist längst Beschwerdefrei, ich aber nicht. In meinem Darm geht manchmal dermassen die Post ab, als hätte ich ein Kind im Bauch. Ich fühle mich aber dennoch fit, nicht krank od. so. Manchmal bin ich wie angeschossen schlapp und habe schwere Beine, am nächsten Tag geht's.

Bin dann letzte Woche endlich mal zum (Vertretungs)Arzt. Alles gut, Blut und Urin zumindest. Beim Abtasten des Bauches hatte ich schmerzen, auch beim Abhören des Darmes bestätigte er die intensive Darmtätigkeit. Er tippte auf Reizdarm, hat aber zur Sicherheit eine Stuhlprobe verlangt. Hab nichts gehört, ich denk mal, die ist nicht auffällig, sonst hätte der Doc sich gemeldet. Für Reizdarm spricht sehr vieles. Mein Leben ist seit Jahren sehr stressig, beruflich wie privat. Im Dezember hatte meine Oma einen Notfall und der Stress wurde noch mehr. Ich bin auch seit 2 Monaten krank geschrieben, weil ich im dann im Januar kurz vor dem Zusammenbruch war. Gegen Reizdarm spricht eigentlich nur, dass der Rest der Familie ja auch Beschwerden hatte.

Vor 2 Jahren hatte ich nach jedem Essen ständig Blähungen, auch da liess ich alles untersuchen, nichts wurde gefunden. Mein Hausarzt redete was von vegetativem Nervensystem usw. ich solle öfter entspannen. Leichter gesagt als getan. Hab dann eine 80 tägige Darmreinigungskur gemacht, seitdem war alles gut, bis eben im Dezember.

Reizdarm - wie gesagt, es würde passen, aber was soll ich denn bloss tun?

Meinem Leben den Stress rausnehmen, versuche ich, klappt aber nur bedingt. Hat nicht jeder Stress im leben? So schlimm ist mein Stress nun auch wieder nicht. Ganz normaler Wahnsinn hat, bisschen mehr als in anderen Familien aber sonst?!? Ausserdem arbeite ich seit Anfang Januar nicht, also.......... Ich bin wirklich im Moment sehr entspannt, hatten erst gerade ein paar wunderbare Tage auf der Skipiste, ich versteh echt nicht, warum mein Körper nun schon wieder rumzickt.

Ich muss meinen Körper verstehen lernen, die Beschwerden geben mir echt zu denken. Ich bin 42 und hatte schon immer ein schwieriges Leben und ich reagiere schon seit 25 Jahren psychosomatisch. Das ist mir bewusst. Was ich aber nicht verstehe ist, warum es mir körperlich mies geht, auch in Zeiten, in denen eigentlich fast alles rund läuft.

Die Schulmedizin kann mir nicht helfen, also muss ich etwas anderes ausprobieren. Aber was? Akkupunktur, Ostheopathie, Cranio Sacral, Homöopathie, Kinesologie, Bioresonanz bla bla........ Alle diese Alternativen versprechen Hilfe bei Magen Darm Beschwerden, aber wie finde ich raus, welche Methode mir tatsächlich helfen kann? Ich meine, ich kann ja nicht alles durchprobieren........ Hat jemand einen Rat, eine Erfahrung, ähnliche Erfahrungen gemacht und beim Lesen dieses Textes ev. ein Ahaerlebnis gehabt?

Bin um jeden Tipp dankbar. Fange übernächste Woche wieder an zu arbeiten, sorge mich, dass ich meine Beschwerden nur verschleppe, möchte endlich wieder voll fit werden.

Vielen Dank für Lesens

LG

 
7 Antworten:

Re: Seit 2 Monaten Magen Darm Probleme, Arzt tippt auf Reizdarm Hilfe!!!!

Antwort von Ani77 am 24.02.2017, 9:14 Uhr

Geh einfach zum Heilpraktiker, der sagt dir, welche Therapie für dich gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 2 Monaten Magen Darm Probleme, Arzt tippt auf Reizdarm Hilfe!!!!

Antwort von claudi700 am 24.02.2017, 10:30 Uhr

ich würde an deiner stelle ein kleines ernährungstagebuch führen, evtl. hast du irgendeine (vorübergehende) unverträglichkeit?

stress kann sich durchaus auch so äußern... entstressen und entschleunigen ist auf alle fälle ein weg, denn auf dauer kann es ja nicht so weitergehen, oder? machst du sport, hast du einen ausgleich? ich empfehle yoga, das hilft wirklich und man muss lernen, sich auf die atmung und die innere ruhe zu konzentrieren.

einfach zur sicherheit mal eine darmspiegelung machen zu lassen halte ich auch für sinnvoll.

stress hat (fast) jeder, aber stress ist oftmals auch selbstgemacht. es sind manchmal nicht die vielen dinge, die uns fertig machen sondern der umgang, den wir damit haben. wir setzen uns massiv unter druck, wollen perfekt sein und dann streikt der körper, weil es einfach zu viel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 2 Monaten Magen Darm Probleme, Arzt tippt auf Reizdarm Hilfe!!!!

Antwort von Trini am 24.02.2017, 16:36 Uhr

Man kann doch auf die üblichen Verdächtigen testen:
Lactose, Fructose, Gluten , Histamin
Dazu eine Darmspieglung, um ernste Probleme auszuschließen.
Bei einer Freundin kamen die Probleme von einem Mangel an Lipasen. Kein Routinewert, da muss man gezielt schauen.
Bei meiner Mutter ist der Reizdarm ein leichter Enddarmprolaps.
Kurz, du kommst um einen Besuch beim Gastroenterologen nicht herum.

Gute Besserung
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 2 Monaten Magen Darm Probleme, Arzt tippt auf Reizdarm Hilfe!!!!

Antwort von rabe71 am 24.02.2017, 22:12 Uhr

Hast PN
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 2 Monaten Magen Darm Probleme, Arzt tippt auf Reizdarm Hilfe!!!!

Antwort von marijanam79 am 26.02.2017, 21:31 Uhr

Auch von mir PN!

Grüssle, Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort auf deine pn!

Antwort von marijanam79 am 27.02.2017, 20:20 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 2 Monaten Magen Darm Probleme, Arzt tippt auf Reizdarm Hilfe!!!!

Antwort von Bookworm am 08.03.2017, 9:04 Uhr

Hast Du Tiere (Katze/Hund/Vogel)?

Giardien (Darmparasiten) machen ähnliche Probleme (mal Durchfall, mal keiner). Sie können auch auf den Menschen übertragen werden, werden aber nur getestet, wenn man den Arzt drauf hinweist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Ausschlag nach Magen Darm Infekt

Hallo, ich hatte am Freitag Unwohlsein dann bekam ich auf einmal Durchfall und Abends erbrechen. Erbrechen war nur einmalig, der Durchfall war bis gestern. Nun fiel mir heut morgen auf, das ich am Körper mit Ausschlag übersät bin, war bei der Ärztin nachfragen sie meinte ...

von PiaPaula 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Reizdarmsyndrom

Hallo! Ich schreibe heute zum 1. mal hier und wollte gern wissen, ob es unter euch jemanden gibt, der auch am Reizdarmsyndrom leidet. Nur kurz zu meiner Vorgeschichte: Vor 8 Jahren habe ich meinen Mann geheiratet und bin (ihm zuliebe) aus der Großstadt zu ihm auf`s Dorf in`s ...

von Schrumsel 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reizdarm

Reizmagen und Reizdarm

HAllo bin mir nicht sicher ob das hier her passt!? Ich leide schon seit ewiger zeit dran. Der Reizmagen äussert sich mit Übelkeit und Sodbrennen. Der Reizdarm mit leichten Bauchschmerzen und plötzlich mzss man auf Toilette das wie Durchfall dann ca 2- 3 mal dann geht es ...

von Sternschnuppe2004 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magen Darm, Reizdarm

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.